Realistischer Verbrauch beim Cupra?

Diskutiere Realistischer Verbrauch beim Cupra? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Realistischer Verbrauch beim Cupra / FR? 5 Gang ist schon OK bei 60. @Bladerunner bei dir steht noch Fzg: Signo 1.6 16V im Profil.:D Gruß...
  • Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #81
AW: Realistischer Verbrauch beim Cupra / FR?

5 Gang ist schon OK bei 60.
@Bladerunner bei dir steht noch Fzg: Signo 1.6 16V im Profil.:D

Gruß Sascha

• Realistischer Verbrauch beim Cupra?

Anzeige

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #82

Alles Tarnung :D

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #83

Bei mir ist´s auch schon die 2te Füllung, ohne initial Füllung.
Endgeschwindigkeit und Vollgasbeschleunigung muss noch 700km warten.

Bisher ist der Alltagsverbrauch bei unter 10 Litern, nur Autobahnfahrten treiben den Schnitt so hoch.
Muss zugeben, dass mir die Umstellung vom Diesel auf Benziner nicht so leicht fällt wie ich angenommen habe.
Gerade die richtige ökonomische Gangwahl bei dieser Leistung fällt mir schwer. :(
Aber das lerne ich sicherlich fix :very_hap: :very_hap:

Zuletzt bearbeitet:
  • Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #84

Am Anfang dachte ich unter 9 geht gar nichts....ist auch meist so wenn ich mich zwischen den Dörfern bewege liegt er bei 9.5 l/100km.
Zuviel Spass daran aus denn Ortschaften zu Sprinten.

Nach dem 3 Tag Daily Fahrt (Arbeit) ca. einfach 48km komme ich im drittel zwischen 8.2 und 8.6 Liter/100km

Dabei immer linke Spur im Schnitt 140 kein starkes Beschleunigen wenn es ab und an auf 160 geht.
Die letzen ca. 8 KM sind es meist nur noch 120 und wenn am Autobahn Ende kein 20min Stau ist
..dann komme ich wie Heute mit Guten 8.4 L/100km in die Arbeit damit kann ich Leben^^

Ergo ist wenn man denn Spaßfaktor komplett abschalten würde und sich mit 125kmh in die Mitte setzt auch weniger möglich. Das werde ich dann wenn Mental sehr ruhig ;) testen.

Bei der Rückfahrt merkt man genau das ich in der Tiefgarage stehe (Motor hat eine viel kürzere Kaltlaufzeit) hier beschleunige ich auch mal auf 200 und kam gestern auf 8.6 im drittel.

Selbst beim TopSport (mit Standheizung) hat man sehr genau gesehen was es ausmacht. Wenn das Auto über Nacht im Freien steht oder ob man Tags und auch noch in der Garage steht. Das zeigt sich dann deutlich am Gesamt Sprit Verbrauch zumindest im Winter.

:wave:

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #85

Wie macht ihr das mit dem Verbrauch.
Ich bekomme meinen Cupra nicht unter 9 Liter. Meisten liege ich bei 9,3-9,5Liter. Und dann bin ich schon fast eine Behinderung im Verkehr. Mußte mich gestern von einem jungen Herrn in einem E36 318TI,als Linksspurschleicher Betiteln lassen. Ich wollte nicht drauf eingehen, das ich auf einer Achse mehr PS habe als er im ganzen Auto. Nun ja. So ist es halt!
Fahre jedoch die meiste Zeit auf 10-11 Liter. Gemischt Land und Autobahn.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #86

Früh hochschalten unter 3000r/pm Pedal max halb durchtreten Ausrollen lassen vor Ampeln und Ortschaften. Kommt allerdings auch auf die Fahrstrecke an.

€: Mit viele Ampeln hast du aber schlechte Karten da steigt dann wieder der Verbrauch unangemessen.

Probiers mal aus.

Gruß Sascha

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #87

Ich beschränke denn Spass Faktor auf Privat Fahrten....:D

Man könnte sagen ich fahre so als wenn eine Bombe am Gaspedal hängen würde...wenn ich auch nur mehr 2 mm zu viel drücke geht mein Car hoch ;)

Es liegt auch sehr viel an der Strecke..kleiner Michi schafft es nicht wegen ChaosCity....ich fahre los stehe dann schon nach 50 Meter an der B13 fahr drauf. 1. Ampel ist dann in Munich.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #88

Also auf ner Landstr. mit viel berg ab und wirklich ruhiger Fahrweise (alles wie erlaubt eben) kam ich neulich auf 8,6. Mein schnitt jedoch zeigt mir 11,4 :D. Macht einfach zu viel Spaß :). Finde das Auto zu schade, um damit nur zu schleichen. Also könnten wir annehmen, das alles um die 10 Liter absolut in ordnung ist :)

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #89

Interessant finde ich die Spritmonitor-Tendenz, dass die Cupras im Verbrauch zwar etwas mehr streuen, jedoch insgesamt minimal sparsamer sind als die FR TFSI.

Siehe Links:

CUPRA:

FR:

Bin mal gespannt, ob das auf Dauer so bleibt. (geht aber seit Monaten immer weiter auseinander)
Mal sehen, was der Sommer so für Auswirkungen hat.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #90

Liegt wohl daran, das die FRs immer versuchen, mit nem Cupra mitzuhalten :D...

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #91

Es sind ja auch waaahnsinnig viele FR und Cupra bei Spritmonitor gelistet... ich würde sagen: eine klassich-"repräsentative" Umfage, die wohl hundertprozentig die Wahrheit widerspiegelt! ;)
Keine Frage, das muss so sein!

Bin gestern abend schön kontinuierlich mit nur kleinen Ausnahmen (da wenig Verkehr, kaum Abbremsen und anschließendes Hoch-Beschleunigen) 300km von Bamberg nach Rosenheim gedüst (mit aktiviertem Tempomaten auf 160km/h) und hatte dabei ingesamt einen Schnitt von 10,2l im BC stehen.

Die Fahrt an sich war absolut alltagstauglich & entspannend und dementsprechend spiegelt sich das auch im Verbrauch wieder! Ich finde das absolut okay...

Beim nächsten Mal werde ich die Distanz (alleine schon, weil ich's wissen will) mit 140km/h + Tempomat zur gleichen Zeit (ohne Tempolimits etc) zurücklegen und mal sehen, was sich dann so ergibt!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #92

Es sind ja auch waaahnsinnig viele FR und Cupra bei Spritmonitor gelistet... ich würde sagen: eine klassich-"repräsentative" Umfage, die wohl hundertprozentig die Wahrheit widerspiegelt! ;)
Keine Frage, das muss so sein!

Sicherlich aussagekräftiger als Erfahrungsberichte oder "Weißheiten" von einzelnen Fahrern hier im Forum.
Weiß garnicht, warum das jetzt so negativ siehst. 100.000 km sind nicht viel, aber auch keine Kleinigkeit und falls Du wirklich irgendwo bessere, repräsentaive und vollkommen stichfeste Praxis-Verbrauchswerte kennst, dann zögere nicht, uns den Link mitzuteilen - damit sich auch jeder davon überzeugen kann, dass ich jetzt völlig daneben liege mit meiner "Einschätzung". ;)

Dass hier im Forum immer gleich alles so runtergezogen werden muss, ist mir unbegreiflich. Im Moment ist Spritmonitor in meinen Augen die beste Plattform, um Verbrauchswerte von FR und CUPRA zu vergleichen. Aussagekraft hin oder her...

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #93

Liegt wohl daran, das die FRs immer versuchen, mit nem Cupra mitzuhalten :D...

n berg rauf mit ladung und ohne anlauf wirste mal merken was drehmoment bedeutet. dann werd ich dir aus meinem fr zuwinken

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #94

Ach kommt schon, so jung sind wir doch jetzt auch nicht, dass wir uns gegenseitig solche Sachen vorhalten müssen. Ich denke, es hatte jeder einzelne von uns gute Gründe dafür, sich für den einen oder den anderen Motor zu entscheiden. Und es hat auch sicherlich jede Art von Motor seine Vor- und Nachteile.
Diese "wer hat den Längsten"-Prahlereien können wir uns schenken. Sorry, meine Meinung.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #95

Ach kommt schon, so jung sind wir doch jetzt auch nicht
muss ich dir schon zustimmen... nur dein mitgliedstatus "junior" passt echt gut zu der aussage :totlach:
ich muss aber auch sonst zustimmen. für mich waren die paar euro mehr für den cupra echt nicht der ausschlag. ich wollte den traktor.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #96

²lemod: wenn Du mal so "alt" bist, wie ich, dann freust Du dich drüber, wenn dich jemand JUNIOR nennt! Bin stolz drauf;) Aber wie ich sehe, hast Du ja auch schon ein viertles Jahrhundert aufm Buckel. Naja, das Alter vergißt keinen!:mad:

Zu 2. - dir zustimm!

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #97

das hab ich jetzt gebraucht. ich sage immer ich bin mitte 50... hälfte hab ich schon :laughing:

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #99

Hallo Leute,
eigentlich wollte ich nur wissen, ob die Herstellerangaben einigermaßen stimmen? Oder ob sie naja, sagen wir mal geschönt sind wie bei manch anderen Herstellern der Premiumklasse. Ich hab das nämlich schon öfter gelesen und wollte mich einfach nicht verar***en lassen.

Um es nochmal klarzustellen: Ich habe mich für den Kauf eines Cupra entschieden, weil das Auto ein sehr gelungenes Design hat, es von der Qualität her im Verhältnis zum Preis sehr gut liegt und es einen super Motor hat. Der Verbrauch ist für mich mit Sicherheit nicht das entscheidende Kriterium, denn sonst könnte ich mir auch irgendwas anderes kaufen.

Aber wenn man im Drittelmix statt 8.5 l/100km (Werksangabe) 12-14 l/100km verbraucht ist das nicht unerheblich. Vor allem, wenn man mit dem Auto jeden Tag zur Arbeit fährt. Jedenfalls sehe ich das so!

Noch was: Ich finde den Erfahrungsbericht von R-Adi sehr interessant, auch wenn ich wahrscheinlich nicht so sparsam fahren könnte, zumindest nicht am Anfang. Allein die Umstellung auf einen Turbomotor wir es erschweren (und dann macht es auch noch so viel Spaß beim Gas geben ;)!)

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #100

Sagen wir mal so: der Cupra ist mein erstes Auto, dass annähernd die Werksangaben erreicht. Ich habe es sogar geschafft, diese zu unterbieten. Aber Aufgrund der Leistung streut er sehr nach oben.

Rechne mit 10L, dann bist gut dabei. Wenn deutlich drüber kommst, liegts eher am Fahrer bzw. am hohen Autobahnanteil.

Bei konstanten (=GRA Modus) 100 kmh fährst ihn mit ca. 7 L.
Mit 110 kmh fährst mit ca. 7,5 L
Bei 120 kmh bist bei ca. 8 L

Meine Werte von unter 7 L erreichst nur bei Strecken mit viel Tempolimits (60-80 kmh)
Hab trotzdem mal neue Fotos in die Galerie gesetzt, weil es einige wollten. Möchte diese jedoch nicht kommentieren. Hab dies erst die letzten 2 Tage ausgetestet.

...und was den Schwierigkeitsgrad von niedrigeren Verbrauchswerten angeht: mir fällt es auch zunehmend schwerer, sparsam zu fahren. Liegt am Fahrwerk und Wetter. :D

Thema:

Realistischer Verbrauch beim Cupra?

Realistischer Verbrauch beim Cupra? - Ähnliche Themen

Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
[ST] Heckscheibenheizung DAB Radio Empfang: Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser. Jedoch habe ich nun ein Thema welches ich hier beim Leon 4 noch nicht gesehen habe. Seit kurzem...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
VW Felgen auf Seat Leon 1p BJ 2011: Hallo Freunde der guten Unterhaltung, ich habe eine Frage bezüglich einem Satz Felgen, den ich noch bei mir Zuhause rumliegen habe. Die Felgen...
Oben