Realistischer Verbrauch beim Cupra?

Diskutiere Realistischer Verbrauch beim Cupra? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; ich sage ja es wird sich einpegeln wenn die Probierphase rum ist denke ich.aber mit einem gesamtdurchschnitt von 10 litern wie hier manche...
  • Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #161
ich sage ja es wird sich einpegeln wenn die Probierphase rum ist denke ich.aber mit einem gesamtdurchschnitt von 10 litern wie hier manche schreiben werde ich wohl nicht auskommen. das kann ich jetzt schon sagen

• Realistischer Verbrauch beim Cupra?

Anzeige

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #162
Also auf einer strecke von knapp 100km habe ich auch schon einen Verbrauch von 16.8l hinbekommen (laut BC und der geht überraschenderweise ziemlich genau), allerdings war da die strecke wirklich frei. Danach habe ich es etwas langsamer angehen lassen und kam am Ende auf 13,5l/100km (nach dem tanken ausgerechnet) Aber kannst ja auch mal reinschauen.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #163
man merkt halt deutlich das unser Auto auf der Autobahn von der Leistung her zu Hause ist
aber leider der Verbrauch dann auch schnell hochschnell kann
es ist so verdammt schwer sich zu beherrschen mit dem Cupra... aber den Expresszuschlag zahl ich gerne, wenn ich sehe wie die 2.0 TDI's verzweifeln und wenn ich an den MPS bzw. den Focus ST von nem Kumpel denke, was die schon auf der Landstraße verbrauchen, dann weiß ich, dass selbst mein Verbrauch noch ok ist...

Hier mein Spritmonitor:

MFG ritter-sebo

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #164
da hst dann aber wirklich unterlegene gegner wenn du dich an die 2.0. tdi hältst. die version mit 140 ps kann ich ja schon mit meinem mini cooper erfolgreich ärgern.....

freitag kommt mein cupra r, bin mal gespannt was ich so mit dem fahrzeug verbrauche.
mitte der 90er hatte ich einen calibra turbo, den konnte ich auch auf 8 liter bewegen und zügig bewegt brauchte der ca 11,5. später mein s2000 war eigentlich immer so zwischen 11 und 12 liter.... rekord mit dem war 20 liter mit leinen los auf der bahn

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #165
naja ich halte mich an niemandenm, es geht mir auch nicht um ein "Rennen". Sondern ich will schlicht, wenn frei ist, meine Reisegeschwindigkeit halten. Und die ist nunmal etwas gehobener.
Das Problem ist, das auf der A9, A3 und A73 fast alle 2.0 TDI Fahrer (inkl. den 170PS Verisonen), meinen sie hätten die Krönung der Schöpfung des Motorenbaus. Sie sind hartnäckig auf der linken Spur und sehen es überhaupt nicht ein mal nach rechts zu gehen. Hier herrscht einfach eine schlichte Überschätzung ihres eigenen Autowagens vor und zwar bei 90%.

Hingegen gerade die typischen 3.0 TDI's und größer machen meist anstandslos Platz, wenn man sie freundlich draufhinweißt. Denn die wissen, was mei 200 noch dran ist, und dann noch vorbei will, macht das meist nicht aus Scherz. Sondern weil er es kann.

Und im Gegenzug hab ich überhaupt kein Problem damit, ebenfalls den Platz der da ist zu nutzen. Keine Seltenheit bei >200 auf der ganz rechten Spur zu fahren. Wenn einer vorbei will und das auch kann. Soll er. Es ist ein freies Land.

MFG ritter-sebo

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #166
Vorallem, die 3.0 TDIs könnten einen im oberen Geschwindigkeitsbereich versägen. Aber so ist das nun mal. Für mich sind die 3.0 TDI-Fahrer meist eh einen andere Klientel als die 2.0 TDI-Fahrer. Die 2.0 TDIler sind mehr die rasende Zumpft (was ich jetzt nicht unbedingt negativ meine ;) )

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #167
Ich finde das wirklich lustig zu lesen. Ich bin ja vom Cupra zum 3.0TDI umgestiegen und ganz ehrlich einen 3.0TDI kriegt man mit einem Cupra klein. Davon abgesehen muß ich aus meiner Erfahrunge gestehen, daß mich mit dem Cupra mehr Leute vorbei gelassen haben als jetzt mit dem Audi. An meinem Fahrstil kanns nicht liegen, ich glaube es liegt einfach dran, daß die vorher alle Angst hatten wenn bei 220km/h immer noch ein Seat im Rückspiegel ist.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #168
also eigentlich sollte ein cupra bzw cupra r auch für z.b. einen 535d reichen. subjektiv gehen die diesel häufig besser aber in der praxis, auch am berg, bist du mit einem gleichstarken benziner in aller regel schneller. erzähl das aber ja keinem dieselfahrer. die sind so von sich überzeugt, d gibt es sogar welche die behaupten mit einem 335d schneller zu sein als ein m3:laughing:

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #169
Und nun kommt ihr bitte wieder zurück, zum Benzinverbrauch.
;)

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #170
Nachdem ich bei meinem Cupra jetzt bereits über 7.000 km auf der Uhr stehen hab, kann ich schön langssam einen realistischen Verbrauch euch liefern.

Hab alles durch von Super bis hin zu 100-Oktan.
Ich denke, dass sich Super-Plus nicht lohnt. Ein Leistungsunterschied ist nicht bemerktbar.
Nur wie ritter-sebo bereits erwähnt hat, rußt er bei Super ein bisschen mehr.
Auch im Tankdeckel steht mind. ROZ 95.
Super Plus oder 100-Oktan lohnt sich nur wenn man dem Auto ständig Höchstleistung abverlangt, dort ist eine Spritersparnis von bis zu 2 Litern ersichtlich.
Aber für den Alltagsgebrauch, oder zum dahincruisen tut's das Handelsübliche Super auch.

Da ich nicht so viel deutsche Autobahn fahre, liegt mein Verbrauch deutlich unter 10 Liter.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #171
Zwischenstand nach 8.000km: 10,3l.
Bin heuer von Paris nach Lux. (330km) gefahren, quasi nur Tempomat 130km/h, da lag mein Verbrauch im Durchschnitt bei 9,4l. Bin sehr zufrieden :)

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #172
ich hab jetzt knapp 1500 km auf der uhr meines cupra r.

wenn ich nach verkehrsregeln fahre ortschaft tacho 60, landtsraße tacho 110 und autobahn bis tacho 130 so liege ich im mix bei ca 8,5 liter laut mfd. ich muß dazu sagen das in aller regeln meine kürzesten strecken die ich am stück fahre 25 km weit sind. ich hab auch schon ne ladung 95er verfahren und mich wundert echt das ich ein leistugnsunterschied merke (natürlich nur wenn ich auch gas gebe).

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #173
hier geht es aber um den Cupra und nicht um den Cupra R der einige PS mehr hat etc.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #174
so denne bin ich ma gespannt, :baby:
ab ende next week hab ich auch nen Cupra :heart:

zur zeit noch nen 118i welcher sich auch um die 9 - 10 Liter genehmigt, Durchschnitt

bei schneller Autobahnhetz (um die 220 - 240 km/h) frißt er deutlich mehr da träume ich von 12 L. da dürften wohl um die mind. 15 bis ?( keine ahnung durchfließen...

tankreichweite is zwischen 250 - 450 km. ma schauen was de Cupra so schafft
sollte ich IHN am Donerstag bekommen, wird er gleich am Weekend druff eingeheizt :angry:

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #175
Fahr den Motor erstmal gescheit ein bevor du vollgas geben tust,sonst hast nicht lang Spass an dem Gerät.:evil:

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #176
  • Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #177
habe mit meinem ABT Chip 10-11L komm da nicht wirklich weiter runter. Aber ich habe mir ja das Auto nicht zum sparen gekauft, da hätte ich einen 1.2L nehmen können.
Und für den Spass lohnt sich das allemal ;)

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #178
Vielleicht ist es noch für den ein oder anderen interessant,

mein Cupra aus 08 ist mittlerweile mit HJS Downpipe 2x200 cpsi und entsprechender Softwareanpassung + Hochdruckpumpen-Upgrade versehen.

Mein Fahrprofil Mo-Fr 90% Autobahn 5% Überland 5% Stadt.

Wenn ich es darauf anlege wenig zu verbrauchen, liege ich bei knappen 9L-9,5L.

Bei für den Cupra "normaler" fahrt, können es auch gerne 10,5L sein.

Sobald man es wissen möchte, bin ich bisher auf ein maximum von 13L gekommen.

Ich tanke ausschliesslich Ultimate 102 da das Fahrzeug auch darauf abgestimmt ist.

Gruß Intox

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #179
Also ich hab ja auch sozusagen die Stage 3 Variante am laufen mit dem teuren 102 Zeugs von Aral und habe immer ein Schnitt jetzt im Winter von 10,2-10,5l auf 100 bei viel kurzstrecke bzw. wenig schnellen Strassen(teils auch bergauf/ab).

Im Sommer sind es knapp 0,5l weniger, sprich zwischen 9,8-10,3l etwa. Ich fahre eigentlich gar nicht auf Anzeige und gebe wenn mehr als 5 Min rum sind und ne weile 90 Grad angezeigt wurde dann auch mal mehr als max 2800 touren und nutze hier und da mal die Leistung, weil wenn ich kriechen und sparen wollen würde, hätte ich noch immer den Diesel :D

Ich denke nüchtern betrachtet was so andere PS Liga Autos auf 100 verbrauchen ist das fair. Mein 1.6l Sauger hat auch trotz ruhiger Fahrweise nicht unter 7,5l verbraucht, eher 8,5l. Wenn ich bedenke dass ich jetzt nicht nur 450KG mehr durch die Gegen fahre, sondern auch noch 2l motor mit fast dreifacher Leistung sind die 10-10,5l total in Ordnung.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #180
Servus Tom,

das sehe ich absolut genau so!

Dafür dass man mit Leistungen fährt die sonst nur bei "großen" Fahrzeugen anliegen ist der Verbrauch wirklich sehr gut.

Wenn man sich dafür entscheidet den Cupra zu tunen, muss einem auch klar sein dass der Verbrauch steigt sobald ich die Leistung abrufe.

Auf der anderen Seite kann man, wenn man es darauf anlegt mal einen Tank sparsam zu fahren auch mal die 9L verbrauchen.

Von daher hält sich die Waage wirklich sehr gut.

Thema:

Realistischer Verbrauch beim Cupra?

Realistischer Verbrauch beim Cupra? - Ähnliche Themen

Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
[ST] Heckscheibenheizung DAB Radio Empfang: Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser. Jedoch habe ich nun ein Thema welches ich hier beim Leon 4 noch nicht gesehen habe. Seit kurzem...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
VW Felgen auf Seat Leon 1p BJ 2011: Hallo Freunde der guten Unterhaltung, ich habe eine Frage bezüglich einem Satz Felgen, den ich noch bei mir Zuhause rumliegen habe. Die Felgen...
Oben