Rasseln beim/nach Kupplung kommen lassen

Diskutiere Rasseln beim/nach Kupplung kommen lassen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, habe vor einem Monat einen Leon 1.4 tsi, Bj 2015, 45t Km vom Seat Händler gekauft. Am Anfang bin ich nur mit geschlossenen...
  • Rasseln beim/nach Kupplung kommen lassen Beitrag #1
Max291

Max291

Reaktionen
10
Hallo zusammen, habe vor einem Monat einen Leon 1.4 tsi, Bj 2015, 45t Km vom Seat Händler gekauft. Am Anfang bin ich nur mit geschlossenen Fenstern und Klima gefahren. Die letzten Tage bin ich nun öfter mit Panorama Dach und offenen Fenster gefahren.
Beim bzw nach dem anfahren/ Kupplung kommen lassen, hochschalten egal in welchen Gang (im ersten, zweiten Gang sehr auffällig) hört man ein aufälliges Rasseln.
Ist das normal und hat jemand eine Idee was das sein könnte oder sollte ich mal zu meinem Seat Händler, die Gerbauchtwagengarantie müsste da ja greifen sollte da was nicht stimmen?

• Rasseln beim/nach Kupplung kommen lassen Beitrag #2
Egal was es ist, dein Händler, bei dem du den Wagen gekauft hast, wird natürlich wahrscheinlich versuchen, dass Problem zu verharmlosen.
Fahr zu einer anderen Werkstatt oder Hädnler und lass das prüfen. Wenn man was Genaueres sagen kann, ab zu deinem Händler und damit konfrontieren. Das erste halbe Jahr nach Kauf hast du volle Gewährleistung und er muss das Problem beseitigen ... sollte es kein Verschleißteil sein.

• Rasseln beim/nach Kupplung kommen lassen Beitrag #3
Egal was es ist, dein Händler, bei dem du den Wagen gekauft hast, wird natürlich wahrscheinlich versuchen, dass Problem zu verharmlosen.
Fahr zu einer anderen Werkstatt oder Hädnler und lass das prüfen. Wenn man was Genaueres sagen kann, ab zu deinem Händler und damit konfrontieren. Das erste halbe Jahr nach Kauf hast du volle Gewährleistung und er muss das Problem beseitigen ... sollte es kein Verschleißteil sein.
Ok danke schomal für den Tipp. Also das Geräusch (leichtes Rasseln) ist deutlich auch von draußen zu hören wurde mir gerade gesagt. Aber auf der Fahrerseite (Radkasten). Hat keiner eine Idee? Werde dann Montag zum Seat Händler, habe noch Urlaub zum Glück🙂

• Rasseln beim/nach Kupplung kommen lassen Beitrag #4
Das rasseln ist heute von aussen nicht mehr zu hören laut aussenstehenden. Ich kann auch nichts mehr hören eventuell noch minimal bei offenen Fenster. Meint ihr sollte ich trotzdem noch zum Händler fahren oder erstmal jetzt weiter beobachten?

• Rasseln beim/nach Kupplung kommen lassen Beitrag #5
Beim O3 gibt es eine TPI bezüglich deinem leiden, es ist das Ausrücklager, ein Freund von mir hatte es bei seinem Ö3 mit dem 1.4tsi Motor. Geräusch war aber nicht immer

• Rasseln beim/nach Kupplung kommen lassen Beitrag #6
Beim O3 gibt es eine TPI bezüglich deinem leiden, es ist das Ausrücklager, ein Freund von mir hatte es bei seinem Ö3 mit dem 1.4tsi Motor. Geräusch war aber nicht immer
Ok,sollte das der Fall sein, heißt das es muss gemacht werden oder ist es nicht schlimm? Was genau heißt TPI?

• Rasseln beim/nach Kupplung kommen lassen Beitrag #7
Ja hört sich für mich auch nach Ausrücklager an.
Würde das ganz klar dem Händler als Mangel anmelden.
Telefonisch jedoch vorallem schriftlich wenn die quer kommen.
Ein Händler jst drei Versuche einen bestehenden Mangel zu beseitigen.

Faire und ehrliche Händler sind Mangelware was ich mir im Leben schon anhören mußte... 😀

Liebe Grüße

• Rasseln beim/nach Kupplung kommen lassen Beitrag #8
Ok,sollte das der Fall sein, heißt das es muss gemacht werden oder ist es nicht schlimm? Was genau heißt TPI?
TPI, Technische Produkt Information seitens des Herstellers.

Neuen Kupplungssatz verbauen

• Rasseln beim/nach Kupplung kommen lassen Beitrag #10
Ok habe von dem Problem gelesen jedoch schreiben die meisten das Geräusch kommt bei min 2000-2500 Umdrehungen. Bei mir war das Geräusch oft bei anfahren 1, 2, 3 Gang nach Kupplung kommen lassen hörbar. Abends ohne große Nebengeräusche in der Fußgängerzone nach anfahren 1, 2 Gang sehr gut hörbar durchs Fenster. Werde heute Abend nochmal lauschen. Oder sollte ich besser erstmal garnicht fahren nur zum Händler?

• Rasseln beim/nach Kupplung kommen lassen Beitrag #11
Das erste halbe Jahr nach Kauf hast du volle Gewährleistung und er muss das Problem beseitigen ... sollte es kein Verschleißteil sein.
Die Beweislastumkehr tritt neuerdings erst nach 12 Monaten ein.
Ein Händler jst drei Versuche einen bestehenden Mangel zu beseitigen.
Es gibt keine pauschale Regelung, wie viele Nachbesserungsversuche der Käufer dem Verkäufer zugestehen muss. Allerdings gilt in der Regel die Nachbesserung nach dem erfolglosen zweiten Versuch als endgültig gescheitertd, d. h. der Käufer kann danach ohne gesonderte Fristsetzung den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären.
Oder sollte ich besser erstmal garnicht fahren nur zum Händler?
Doch, baldmöglichst den Mangel anzeigen und ggf. versuchen das Geräusch aufzunehmen. Ich gehe nämlich auch davon aus, dass es das Ausrücklager ist. Die TPI sollte der Händler finden und damit sollte einer unkomplizierten Reparatur nichts im Weg stehen. Einzig wird sich der Händler quer stellen, wenn das Geräusch nicht vorführbar ist. Daher: Aufnehmen, wenn möglich.

Eine weitere Möglichkeit wäre übrigens das Zweimassenschwungrad, aber ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob der 1.4 TSI überhaupt eines hat bzw. haben das nur manche Varianten, z. B. der ACT.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rasseln beim/nach Kupplung kommen lassen Beitrag #12
Ok bin gerade nochmal gefahren das Geräusch ist wahrnehmbar. Nicht so laut wie letzte Tage aber wieder hörbar gewesen auch im 4 Gang. Darüber nicht mehr wahrscheinlich wegen den Fahrgeräuschen. Werde morgen zu Seat und nochmal berichten. Vielen Dank für die Ratschläge.

• Rasseln beim/nach Kupplung kommen lassen Beitrag #13
Wird das Geräusch nach mehrmaligem Anfahren stärker wahrnehmbar? Kommt normalerweise mit zunehmender Temperatur.

• Rasseln beim/nach Kupplung kommen lassen Beitrag #14
Wird das Geräusch nach mehrmaligem Anfahren stärker wahrnehmbar? Kommt normalerweise mit zunehmender Temperatur.
Ja manchmal mehr, manchmal weniger stark aber wenn man richtig sauber schaltet und ganz gefühlvoll auskuppelt auch garnicht. Motor (Öltemperatur) sowohl kalt als auch warm hörbar gewesen.

• Rasseln beim/nach Kupplung kommen lassen Beitrag #15
Ich drücke dir die Daumen, dass du es vorführen kannst!

• Rasseln beim/nach Kupplung kommen lassen Beitrag #16
Zuletzt bearbeitet:
  • Rasseln beim/nach Kupplung kommen lassen Beitrag #18
War jetzt gerade bei meinem Seat Händler und habe es reklamiert. Habe den Service Mechatroniker probe fahren lassen mit offenen Fenster. Er sagt er hat das leichte rasseln auch gehört, kommt von der Kupplung aber das sei normal. Ich nehme das mal so hin und werde nochmal schriftlich per Eischreiben einen Brief hinschicken das ich an dem besagten Tag da war und das Rasseln bemängelt habe. Dann sollte man doch auf der sicheren Seite sein wenn da doch was nicht stimmt und dadurch Folgeschäden entstehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rasseln beim/nach Kupplung kommen lassen Beitrag #19
Traurig...

Thema:

Rasseln beim/nach Kupplung kommen lassen

Rasseln beim/nach Kupplung kommen lassen - Ähnliche Themen

DQ200 Rutscht teilweise. Garantie/Sachmangel ?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure technische Einschätzung zu meinem Seat Leon (1.0 TSI, DQ200 Getriebe). Ich habe den Wagen erst im...
Lautes Knacken und dann kurzer Stillstand: Servus Seat Leon Community, Ich bin sei 2-3 Wochen im besitz meines erstens Seat‘s um genauer zu sein ein 5F BJ 2014 1.6TDI 77Kw. Ich hatte...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Vibrieren beim Anfahren: Moin, leider hab ich in der Mangelliste nichts gefunden zu diesem Thema. Ich hab das Problem, dass beim Anfahren das Auto vibriert. Ich erkläre...
1p 2.0 tdi starke probleme beim anfahren: Hallo Zusammen, heute Morgen als ich zur Arbeit wollte bei ca. 0°C treteten heftige Probleme auf. Sowohl beim 1. als auch beim R-Gang ruckelt...
Oben