Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Radlast 19" Cupra 280 Felgen? im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Wenn auf den Felgen eine Kba Nummer ist wovon ich ausgehe, sollte
eine Einzelabnahme kein Problem sein da es sich dabei ja um den selben
Typ von...
Radlast 19" Cupra 280 Felgen? Beitrag #21
JohnnyBravo
Reaktionen
1
Wenn auf den Felgen eine Kba Nummer ist wovon ich ausgehe, sollte
eine Einzelabnahme kein Problem sein da es sich dabei ja um den selben
Typ von Fahrzeug handelt. Ich bin damals zum TÜV und habe nachgefragt
ob es möglich sei die potenza auf einem 6er gti zu fahren. Hatte denen die Kba
Nummer genannt und siehe da die sagten wäre machbar. Einen Tag später wieder da hin
und schwupp wurden sie ohne Probleme abgenommen und eingetragen.
JohnnyBravo: Also laut der Info von einem privaten Verkäufer aus dem Internet ist auf der Innenseite nicht mehr zu finden wie die TN, die Dimension und die Prägung SEAT. Bei den aktuellen 2015er Felgen müsste laut meinem Vorredner auch noch BORBET drinnen stehen, aber nichts von einer KBA Nummer.
Das Problem wird sein ohne KBA Nummer und oder Traglast Bescheinigung, dass der Prüfer keine Ahnung hat wieviel Kg das Rad aushält bzw. auf welche Last es geprüft wurde... Demnach kann er auch kein Gesamgutachten erstellen wo er dann natürlich auch die Tragfähigkeit der Räder niederschreibt.
Sehr schwierige Sache
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Radlast 19" Cupra 280 Felgen? Beitrag #24
zwei0
Reaktionen
499
orbis, richtig, ist Borbet, hatte heute Mittag auch mal nachgeschaut. Habe das wohl mit den Detroit Felgen von meinem 6er GTI verwechselt, diese waren von Ronal.
Wenn eine KBA Nr. eingeprägt wäre, gibt es auch in aller Regel ein Teilegutachten, in manchen Fällen sogar eine ABE, dann ist es auch kein Problem eine Felge nach §19.3 einzutragen. Eine Einzelabnahme wäre dann hier so oder so unnötig.
Es wird vermutlich auf Grund fehlender Daten/Papiere fast unmöglich sein, die Cupra Felgen anderweitig einzutragen. Was evtl. noch helfen könnte, wäre ein Vergleichsgutachten bzw. das entsprechende Seat Fzg. (hier der Cupra 280 ST oder evtl. der 280er mit DSG) wo diese Felgen verbaut sind bzw. die annähernd gleichen Achslasten hat wie der Golf 6 Variant (hier sollen sie wohl drauf ). Hier hätte man mit dem entsprechenden COC Papier zumindest einen Vergleich bzw. könnte man es ableiten. Ob das dem Prüfer reicht, sollte man im Vorfeld abklären.
Zuletzt bearbeitet:
Radlast 19" Cupra 280 Felgen? Beitrag #25
Soundstream
Reaktionen
0
Ich hoffe das ich diese Woche eine eine Info aus Spanien erhalte (über unseren SEAT in Österreich)
Oder das sich idealerweise BORBET zu Wort meldet mit einer Info über die Traglast der Felge. Die müssen es ja wissen als Hersteller, die Frage ist nur ob die diese Information herausgeben dürfen...
Ich könnte eine Bestätigung von SEAT Deutschland über eine Höchstzulässige Achslast bei einem Cupra 280 von 1050kg bekommen. Würde grundsätzlich passen, ich habe auch max. 1050kg. Nur wie bereits oben beschrieben erstellt unser TÜV ein Gutachten für alles was eingetragen werden muss.
In meinem Fall wäre das Räder und Fahrwerk (wiedermal) und jetzt kommt es zu der Schwierigkeit, was schreibt der als Traglast ins Gutachten? Er hat ja keine Info diesbezüglich... Kann nur die hälfte der höchstzulässigen Achslast hernehmen und das als Tragfähigkeit eintragen. Keine Ahnung ob der TÜV sowas macht...?
---------- Beitrag am 14.01.2015 um 18:55 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.01.2015 um 23:43 Uhr ----------
Update:
Habe von BORBET die Info bekommen dass sie zwar die Tragfähigkeit von dem Rad haben, aber diese nicht bekannt geben dürfen. SEAT hat ein Verbot ausgesprochen.
Bei SEAT Deutschland und Österreich konnte ich auch nichts erreichen - ein Jammer.
Mitlerweile sehe ich keine Chance mehr dieses Rad auf einem Fahrzeug der VAG Palette einzutragen.
Radlast 19" Cupra 280 Felgen? Beitrag #26
zwei0
Reaktionen
499
die Antwort war nicht anders zu erwarten, hier geht es auch um den sog. Produktschutz.
Radlast 19" Cupra 280 Felgen? Beitrag #27
Soundstream
Reaktionen
0
Meiner Meinung nach schon...
SEAT gehört zur VAG sowie VW und auch AUDI.
Wieso macht SEAT solche Probleme und VW zum Beispiel nicht?
Ergibt keinen Sinn in meinen Augen.
Radlast 19" Cupra 280 Felgen? Beitrag #28
Soundstream
Reaktionen
0
So liebe Leute
Ich habe am Donnerstag von SEAT Österreich die Info erhalten das SEAT Spanien mir eine Tragfähigkeit von 550kg bestätigt hat. SEAT Deutschland war traurigerweise nichtmal im Stande mir eine Achslastbestätigung von einem Cupra zukommen zu lassen, was für ein Verein...
Die Bestätigung über die Traglast erhalte ich in Papierform kommende Woche
Ich sag nur GEIL :alk:
Radlast 19" Cupra 280 Felgen? Beitrag #29
AG28
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Oh ja, wäre super, wenn Du mir die Bestätigung auch zukommen lässt bzw. sie hier fürs Forum zur Verfügung stellst!
Radlast 19" Cupra 280 Felgen? Beitrag #30
der_Bär
Gast
Soundstream: Aber bitte die Bestätigung nicht im Forum ein-, sondern nur auf Nachfrage - am besten per PN - zur Verfügung stellen.
Radlast 19" Cupra 280 Felgen? Beitrag #31
m3mit
Reaktionen
33
also mich hat heute einer vom TÜV zurückgerufen, werde die Felgen auf meinem 2.0 TDI eintragen lassen.
laut ihm muss ich einen Nachweis haben, dass das Tacho noch korrekt anzeigt, da 235er Bereifung. außerdem muss man wohl eine Radabdeckung von Seat kaufen, da die Felge, wenn man das Lenkrad einschlägt wohl zu weit rausschaut.
ich werde mir den Nachweis über das Tacho schon mal holen und nochmal zu nem anderen TÜV fahren. mal schauen, was der dann sagt.
Radlast 19" Cupra 280 Felgen? Beitrag #32
Jungmann
Reaktionen
17
Soundstream kannst du mir die Bescheinigung bitte mal zukommen lassen?
Radlast 19" Cupra 280 Felgen? Beitrag #33
Brian91
Clubmember
Reaktionen
20
Soundstream : mir bitte auch! danke^^
Radlast 19" Cupra 280 Felgen? Beitrag #34
Jungmann
Reaktionen
17
Hatte letzte Woche eine Mail an Seat Österreich geschickt wegen der Bescheinigung. Diese stellen sich allerdings quer und verweisen auf Seat Deutschland -.-
Radlast 19" Cupra 280 Felgen? Beitrag #35
AG28
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
m3mit
Wo bekommst Du so ein Nachweis für den Tacho her? Will der TÜV bei dir sonst keine Tragslastbescheinigung etc.?
Radlast 19" Cupra 280 Felgen? Beitrag #36
m3mit
Reaktionen
33
Kannste bei jeder Bosch Werkstatt machen lasssen.
Mein Tuner hat da irgendeine andere Bescheinigung organisiert von der Felge, da es ja wohl keine Traglastbescheinigung über diese Felge gibt
Radlast 19" Cupra 280 Felgen? Beitrag #37
Jungmann
Reaktionen
17
Hast du die Bescheinigung schon vorliegen?
Wenn ja könntest du sie mir bitte zur Verfügung stellen?
Radlast 19" Cupra 280 Felgen? Beitrag #38
Amok83
Gast
Ich hätte auch Interesse.
Radlast 19" Cupra 280 Felgen? Beitrag #39
keviin_
Reaktionen
20
Ich auch
Radlast 19" Cupra 280 Felgen? Beitrag #40
AG28
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Soundstream
Hast Du eine Möglichkeit, mir die Traglastfähigkeitsbescheinigung für die 19"-Cupra Felge zur Verfügung zu stellen?
Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen: Hallo zusammen,
aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach...
Leasingrückgabe Felgen Beschädigung: Hallo an alle, ich bin Tommy. Ich fahre seit 2 Jahren fast, den Cupra Leon 2.0. Ich habe die 19 Zoll Exclusive II Black Copper glanzgedreht...
Traglast Cuprafelge 5F0 621 025 AC: Hallo Gemeinde
Ich versuche gerade die Cupra Felgen in 8x19 ET50
5F0 601 025 AC
auf den Leon ST 1.5 110kw FR EZ 11/2019 einzutragen.
Ich hab...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen,
ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Orange Line Paket: Moin Leute!
Bin neu hier im Forum, fahre aber schon etwas länger Seat, damals den 1M TopSport mit dem guten 1.8T :)
Meine frage bezieht sich auf...