Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon III - wieviel Rabatt gibt es? hier schreiben ja viele was von "barzahlung"...habt ihr das geld mal eben so über gehabt oder habt ihr...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #681
AW: Leon III - wieviel Rabatt gibt es?

hier schreiben ja viele was von "barzahlung"...habt ihr das geld mal eben so über gehabt oder habt ihr euch einen kredigt bei er bank geholt um das auto bar zu bezahlen? bei einem kredit von der bank fallen ja doch einiges mehr an zinsen an oder nicht? ist es denn da wirklich so viel günstiger den bar zu bezahlen um mehr rabatt zu bekommen?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #682

@Brian

Ich schreib jetzt mal von mir.

Ich habe auf ein neues Auto gespart - eigentlich schon letztes Jahr - wobei es eher ein junger Gebrauchter sein durfte. Ich habe einen normal bezahlten Job - und mit ein wenig Priorität habe ich mir nun meinen ersten Neuwagen gegönnt. Hätte ich das Geld nicht gehabt, hätte ich mir nicht solch ein Auto gekauft.

Ein Freund arbeitet bei der Bank und er selbst sagt schon wie viele junge Leute verschuldet sind aber das ist ein anderes Thema.

Zum Thema noch alten privat verkaufen:
Auf jedenfall. Von den Händlern bekommt man bei der INzahlungnahme sehr wenig, vor allem wenn es noch Fremdmarken sind.
Bei mir war es aber so, dass ich 8 abgefahrene Reifen habe, bald kein TÜV mehr und das reinzustecken hätte sich privat nicht gelohnt, hat sogar der Verkäufer gesagt und hat mir ein Megaangebot gemacht, war halt eben "Glück"..

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #683

Das man sehr wenig bekommt vom Händler kommt immer drauf an,ich bekomme vom Händler mehr wie von privat,ist aber denk ich die Ausnahme.

Grundsätzlich will der Händler ja auch noch was verdienen beim Ankauf des alten Autos

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #684

Ich bekomme auch mehr,....da er sogar jetzt für mich den TÜV macht (März) und ich das Auto dann noch 3 Monate fahre (bis zum neuen). GUt vielleicht lags auch daran, dass seine Schwester mit meiner befreundet ist, wir das aber erst im nachhinein gemerkt haben.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #685

hier schreiben ja viele was von "barzahlung"...habt ihr das geld mal eben so über gehabt oder habt ihr euch einen kredigt bei er bank geholt um das auto bar zu bezahlen? bei einem kredit von der bank fallen ja doch einiges mehr an zinsen an oder nicht? ist es denn da wirklich so viel günstiger den bar zu bezahlen um mehr rabatt zu bekommen?

Bei mir auch Barzahlung. Das ist natürlich auch eine etwas philosophische Frage, aber ich persönlich spare auf Dinge und kaufe sie mir dann, nicht umgekehrt*, so auch beim Leon. Außer mein Haus (das ist aber auch etwas anderes) habe ich überhaupt noch nie etwas kreditfinanziert. Würde ich jetzt auf Teufel komm raus ein Auto brauchen, ohne es vorher gespart zu haben, dann würde ich mir eine 250-Euro-Schüssel mit 2 Jahren TÜV holen.

*umgekehrt entspricht ja im Prinzip der Kreditfinanizierung, nur mit dem Unterschied, dass die Dinge dabei ganz erheblich teurer werden durch die Zinsen

Allerdings hat mich Deine Frage auch mal interessiert. Wenn "das Internet nicht lügt", bekommt man durchaus einen Kredit z.B über 20.000 Euro, 48 Monate für 4%, zumindest war das auf die Schnelle mein Eindruck bei Online-Kredit-Vergleichen.

Kauft man ein Auto für 28.000 (und man zahlt 8.000 an), dann rechnet sich das doch durchaus, wenn man auf den Bar-Listenpreis einen Vermittler-Rabatt in Anspruch nimmt. Ich meine jetzt im Vergleich zu einer 0%-Finanzierung, dafür fast ohne Rabatt.

Also, mal konkret Vergleich 0%-Finanzierung ohne Listenpreisrabatt versus Geld von der Bank, dafür Barzahler-Rabatt auf den LP:

Auto kostet 28.000, Anzahlung 8.000
Bankkredit 20.000, 48 Monate Laufzeit, 4% - dafür Barzahler-Rabatt
= lohnt sich (ist gleich) ab einem Bar-Rabatt von 11,5%, was ja sehr realistisch ist.

Mal anders herum: Mir hat ein Händler tatsächlich einen Barzahler-Rabatt für meinen 28.000 EUR-Leon von 16% geboten.
Wie teuer dürfte der Zinssatz der Bank sein, ab dem es sich lohnt?
= 5,6%

Und zuletzt: Schlussendlich habe ich meinen Leon bei einem Vermittler für genau 22% gekauft (inkl. allem).
Wie teuer dürfte der Zinssatz der Bank sein, ab dem es sich lohnt?
= 7,7%

Alles vorbehaltlich evtl. Rechen- oder Denkfehler von mir oder Excel! :D
Mein Fazit wäre jedenfalls: Das Konstrukt Bank-Kredit mit hohem Barzahler-Rabatt ist der Nullprozentfinanzierung ohne Listenpreisrabatt häufig überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #686

Sehe das genauso wie Volker.
Ich habe auch immer beigebracht bekommen, nur das Geld auszugeben, was man auch hat.

Letztlich ist es aber auch etwas von der Gesellschaft. "Ach der Flatscreen 24 Monate finanzieren" , "noch das Auto", das Telefon subentioniere ich auch usw. Wenn man da mal rechnet, spart man sich sicher den einen oder anderen Euro.
Im Fitnessstudio gibts Mädels die holen sich jetzt die neue A-Klasse - zahlen dann im Monat 500 !!! Euro. Nur damit sie halt sagen können, hey ich hab die neue A-Klasse.

Ok zuviel OT, sorry

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #687

Die momentan angebotene 0% Finanzierung ist allerdings nicht zinsbelastet, was es im Vergleich zu einer regulären Finanzierung interessant macht.

Es kann durchaus Sinn machen das Auto mit 0% zu finanzieren und das Geld zum Beispiel für Baumaßnahmen zu haben, statt dort das Geld aufnehmen zu müssen und Zinsen zu zahlen.

Es gibt hier generell keinen goldenen Weg, sondern es sollte einfach gut überlegt sein.

Eine 250 EUR Gurke dürfte nicht dem Sicherheitsstand bieten können, wie ein neuer Wagen. Auch das ist ein Aspekt. Und auch eine 250 EUR Gurke möchte unterhalten werden. Wenn die dann noch schön Treibstoff frisst, statt ein effizienterer neuer Wagen... Etc.

Bei Barzahlung ist natürlich das mehr an Rabatt auch ein Faktor; ganz klar. Wobei ein wenig Rabatt geht ja immer.

Anbei: Ich halte auch nichts davon Dinge zu kaufen, die man eigentlich nicht kaufen kann.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #688

@senf36:
Das ist doch ne Milchmädchenrechnung. Ich zahl doch lieber ein paar % Zinsen und nehm das Auto mit über 20% Rabatt statt mit 0% den vollen Listenpreis zu finanzieren! Das sollte jeder Deutsche nach 9 Jahren Schule doch rechnen können!
Und gerade Baugeld gibt's doch heute schon für nicht mal 2,5%...

@cruexi:
Auch bei Dir ist es eine Milchmädchenrechnung. Ein Autohändler kauft niemals über Wert einen Gebrauchten an. Höchstens wenn Du bei ihm einen anderen Wagen kaufst und er hier Dir nicht die vollen Prozente gibt. Würde man beide Geschäfte getrennt betrachten, würdest Du für das neue Auto weniger zahlen, dafür aber auch für deinen alten weniger bekommen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #689

Hallo,

Barzahlung bei mir, weil man in der Regel etwas mehr Nachlass bekommt. Hatte in 2008 einen Golf gekauft mit Barzahlung. Da hat mir der Verkäufer die komplette Händlerbeteiligung an einer eventuellen Finanzierung noch mit auf den Nachlass gehauen. Hat sich damals wirklich heftig gelohnt.

Allerdings macht es wirklich nur dann richtig Sinn, wenn man das Geld wirklich zur Verfügung hat. Liegt es auf der Bank bekommt man ja heute auch nicht so die fetten Zinsen. Weiterer Vorteil der Barzahlung, dass Fahrzeug ist vom ersten Moment an Eigentum des Käufers.

Mike

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #690

Wir können uns jetzt noch seitenlang darüber unterhalten, ob Barzahlung oder Finanzierung das bessere "Modell" ist. Oder ob ein Händler z.B. ein begehrtes Modell gerne aber deutlich über Händler EK in Zahlung nimmt. Es kommt immer auf den Einzelfall an.

Allerdings halte ich den "Barzahlungsvorteil" auch für nicht mehr existent. Nach den Erfahrungen meiner letzten Automobilkäufe war es dem Händler egal ob ich bar bezahle oder bei ihm finanzieren lasse. Den Ausgangswert, also Listenpreis abzgl. Nachlass, hat es nicht beeinflusst. Der einzige Faktor, der den Nachlass limitiert, ist eine eventuelle vom Händler bei einer Sonderfinanzierung zu übernehmende Eigenbeteiligung.

Für die die "bar" bezahlen, es ist Eure Entscheidung, ich finanziere lieber, auch wenn ich den Barzahlungsbetrag habe, weil ich finanziell beweglich bleibe, dass ist mir auch ein paar Euro an Zinsen wert.

@neumi: rechtlich bist du auch bei einer Finanzierung ab der ersten Minute der Zulassung Eigentümer, nur zur Sicherung des Kredits liegt der Brief bei der Bank.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #691

Eine 250 EUR Gurke dürfte nicht dem Sicherheitsstand bieten können, wie ein neuer Wagen. Auch das ist ein Aspekt. Und auch eine 250 EUR Gurke möchte unterhalten werden. Wenn die dann noch schön Treibstoff frisst, statt ein effizienterer neuer Wagen... Etc.

Die passive Sicherheit kann man ggf. zu einem gewissen Grad durch Knautschzone wettmachen. Nimm z.B. mal einen der ersten Audi A4 in der kleinsten Motorisierung. Den bekommst Du für... ich schaue jetzt nicht extra nach... also für 1.000 EUR bestimmt. Und ich würde mir jetzt nicht einbilden, dass man im neuen Leon um das 300-fache sicherer sitzt. Klar sieht man in manchen Situationen im neuen Leon besser aus!! Aber überbewerten muss man das jetzt auch nicht. Was den Unterhalt und den höheren Spritverbrauch angeht - klar stimmt das! Aber rechne doch mal nach, wieviel Sprit- und Unterhaltskosten Du zusätzlich verbrauchen musst, um 27.000 EUR Differenz aufzufressen :D Ich denke man braucht nicht darüber diskutieren: Man kann ganz extrem viel günstiger Auto fahren, wenn man so eine Schüssel kauft und ein paar Abstriche in Kauf nehmen kann: geringere Zuverlässigkeit (mein Gott, dann bleibe ich halt 1 mal im Jahr liegen mit der *****), vielleicht 2,5 Liter höheren Spritverbrauch, geringere (aber nicht dramatische) Sicherheit. Ich habe mir ja gerade auch den neuen Leon bestellt - aber das ist eben absoluter Luxus, das sollte einem bewußt sein.

---------- Beitrag am 10.03.2013 um 18:43 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.03.2013 um 18:37 Uhr ----------

Allerdings halte ich den "Barzahlungsvorteil" auch für nicht mehr existent. Nach den Erfahrungen meiner letzten Automobilkäufe war es dem Händler egal ob ich bar bezahle oder bei ihm finanzieren lasse. Den Ausgangswert, also Listenpreis abzgl. Nachlass, hat es nicht beeinflusst. Der einzige Faktor, der den Nachlass limitiert, ist eine eventuelle vom Händler bei einer Sonderfinanzierung zu übernehmende Eigenbeteiligung.

...ich habe mit einigen Händlern gesprochen und verglichen. Ich habe in KEINEM EINZIGEN Fall erlebt, dass der Barpreis und der Finanzierungspreis nicht mindestens 10% auseinander lagen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #692

Wenn als Finanzierung diese 0% Sache angesprochen war, widerlegt das meine Aussage nicht, denn dort erreicht die Händlereigenbeteiligung schnell diese 10%.

Aber bei einer "Nichtsonderfinanzierung" ist der Ausgangspreis - Barzahler oder Finanzierer - identisch.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #693

Hi,

Diese Frage, ob der Barzahler das Geld von der Bank hat oder es wirklich abgespart hat darf man doch in einem Autoforum nicht stellen :-D NATÜRLICH haben das ALLE angespart bzw. in der Portokasse liegen.

Ich verdiene seit ein paar Jahren ganz okay und habe die Kohle für meinen Leon NICHT komplett bezahlt weil ich die Kohle einfach nicht komplett hatte ;-)

In der heutigen Zeit müsste mir auch echt was fehlen knapp 30.000€ anzusparen für ein Auto :-D . Am besten noch auf dem Sparbuch. Das ist ein Realverlust wie es kaum schlimmer geht.

Im richtigen Leben heulen die Leute sich gegenseitig voll weil ja die Lebenshaltungskosten immer weiter ansteigen und man sich nix mehr leisten kann. Jeder 3 oder 4te Haushalt ist verschuldet. Jeder zehnte sogar Überschuldet aber in den Foren wird alles aus der Portokasse bezahlt.

Ein Glück das ich in vielen Foren angemeldet bin. Sowas scheint echt vor Armut zu schützen. Wenn auch nur virtuell :-D

Gruß Flo

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #694

Hallo,

du bist also der Meinung man sollte ein neus Auto lieber finanzieren, bevor man da 30.000 oder wie viel auch immer, auf den Tisch legt ?
Gleichzeitig sprichst du allerdings auch das Verschuldungsproblem an. Bist du nicht der Meinung, dass man bei einer Autofinanzierung verschuldet ist ?
Oder versteh ich da irgendwas falsch bei deiner obigen Aussage ?

Mike

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #695

Nabend

Mein konfigurierter Leon würde 26.000 Euro kosten, ich werde das Auto dann in Bar bezahlen, ohne Autohaus-Finanzierung.
Was ist denn hier ein realistischer Rabatt? Möchte mich nur "bestmöglich" vorbereiten :)

Oder auch anders gefragt, auf welchen Mindestrabatt sollte ich für mich selber ansetzen?
Und kann man sowas wie Überführung + Zulassung (zusammen ca. 800 Euro??) zusammen mit dem Barrabatt kombinieren, so das ein guter Rabatt und die Kosten für Überführung + Zulassung im Endpreis enthalten sind?

Danke

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #696

"Kaufpreis+Überführung+Zulassung" nennt sich "Hauspreis", was für den Verkäufer auch angenehmer zu verstehen ist, als eine maximale Rabattforderung, die direkt abschreckt.

Klapper einfach ein paar Händler ab, was die Dir so anbieten, dann bekommst Du einen Eindruck, was in der Deiner Nähe "machbar" ist. Auch die Begriffe "Tageszulassung" oder "Kurzzeitzulassung" können mitunter helfen, genauso, wenn Du einen Wagen aus dem Verkaufsraum nimmst und nicht bestellst.

Etwas "Verhandlungsgeschick" musst Du Dir schon zutrauen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #697

@puvegas: Ich war im Februar bei einigen Händlern, demnach war ein Rabatt bis 16% auf den Listenpreis das absolute Maximum. OHNE Überführung, Zulassung, "Goodies" wie Winterreifen (sehr grosses Goodie), Fussmatten, Warndreieck, etc. pp.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #698

Nabend

Mein konfigurierter Leon würde 26.000 Euro kosten

Ich würde einen Hauspreis von 21.000 anstreben.

---------- Beitrag am 16.03.2013 um 12:47 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.03.2013 um 12:39 Uhr ----------

Hätte ich das Geld nicht gehabt, hätte ich mir nicht solch ein Auto gekauft.

Sehr vernünftig. So sehe ich das auch

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #699

21.000? ....Na dann viel spaß beim verhandeln...

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #700

Wurden hier Posts gelöscht?

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben