AW: Leon III - wieviel Rabatt gibt es?
hier schreiben ja viele was von "barzahlung"...habt ihr das geld mal eben so über gehabt oder habt ihr euch einen kredigt bei er bank geholt um das auto bar zu bezahlen? bei einem kredit von der bank fallen ja doch einiges mehr an zinsen an oder nicht? ist es denn da wirklich so viel günstiger den bar zu bezahlen um mehr rabatt zu bekommen?
Bei mir auch Barzahlung. Das ist natürlich auch eine etwas philosophische Frage, aber ich persönlich spare auf Dinge und kaufe sie mir dann, nicht umgekehrt*, so auch beim Leon. Außer mein Haus (das ist aber auch etwas anderes) habe ich überhaupt noch nie etwas kreditfinanziert. Würde ich jetzt auf Teufel komm raus ein Auto brauchen, ohne es vorher gespart zu haben, dann würde ich mir eine 250-Euro-Schüssel mit 2 Jahren TÜV holen.
*umgekehrt entspricht ja im Prinzip der Kreditfinanizierung, nur mit dem Unterschied, dass die Dinge dabei ganz erheblich teurer werden durch die Zinsen
Allerdings hat mich Deine Frage auch mal interessiert. Wenn "das Internet nicht lügt", bekommt man durchaus einen Kredit z.B über 20.000 Euro, 48 Monate für 4%, zumindest war das auf die Schnelle mein Eindruck bei Online-Kredit-Vergleichen.
Kauft man ein Auto für 28.000 (und man zahlt 8.000 an), dann rechnet sich das doch durchaus, wenn man auf den Bar-Listenpreis einen Vermittler-Rabatt in Anspruch nimmt. Ich meine jetzt im Vergleich zu einer 0%-Finanzierung, dafür fast ohne Rabatt.
Also, mal konkret Vergleich 0%-Finanzierung ohne Listenpreisrabatt versus Geld von der Bank, dafür Barzahler-Rabatt auf den LP:
Auto kostet 28.000, Anzahlung 8.000
Bankkredit 20.000, 48 Monate Laufzeit, 4% - dafür Barzahler-Rabatt
= lohnt sich (ist gleich) ab einem Bar-Rabatt von 11,5%, was ja sehr realistisch ist.
Mal anders herum: Mir hat ein Händler tatsächlich einen Barzahler-Rabatt für meinen 28.000 EUR-Leon von 16% geboten.
Wie teuer dürfte der Zinssatz der Bank sein, ab dem es sich lohnt?
= 5,6%
Und zuletzt: Schlussendlich habe ich meinen Leon bei einem Vermittler für genau 22% gekauft (inkl. allem).
Wie teuer dürfte der Zinssatz der Bank sein, ab dem es sich lohnt?
= 7,7%
Alles vorbehaltlich evtl. Rechen- oder Denkfehler von mir oder Excel!

Mein Fazit wäre jedenfalls: Das Konstrukt Bank-Kredit mit hohem Barzahler-Rabatt ist der Nullprozentfinanzierung ohne Listenpreisrabatt häufig überlegen.