Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI?

Diskutiere Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; S3 Lower Front Strut Brace Modification http://users.skynet.be/tdi150/id39.htm http://users.skynet.be/tdi150/index.htm
  • Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #21
S3 Lower Front Strut Brace Modification

12a186f0.jpg

• Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #22
So, die Audi-Teile gleich mal bestellt :D Eventuell passen sie ja bei mir :D Und sonst is auch nedd viel verloren, die ksoten zusammen keine 22 CHF :D

• Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #23
Ach du Gott... naja, das Teil habe ich auch - aber Querlenkerstrebe wuerde ich das nicht nennen. Das Teil kann ich ja mit der Hand verbiegen - insofern nimmt es keine Druckkraefte auf, was aber IMHO der eigentliche Sinn und Zweck einer Querlenkerstrebe ist. Welchen echten Sinn das Teil da verfolgt bleibt mir schleierhaft.

• Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #24
Aerodynamische oder optische Gründe, das wirds sein.
Gibt bestimmt Leute, die sich sowas holen und verchromen / hochglanzpolieren lassen. ;)

• Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #25
@ DBA

"Some people will argue that strut braces do not work."
;)

Thanks to TDI 150!

Gruß
Thommi8)

• Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #26
Ich hab grad nochmal nachgesehen... in meinen ERWIN Unterlagen ist dieses Teil als "Laengstraeger fuer Aggregatetraeger" bezeichnet.
Dort ist weiterhin zusehen, dass es im Aggregatetraeger nur mit einer Blindnietmutter gehalten wird. D.h. die ganze Konstruktion ist was die Steifigkeit betrifft absoluter Muell. Insofern denke ich nicht, dass das eine Querlenkerstrebe sein soll - dazu sitzt sie ausserdem noch viel zu weit hinten. Imho ist das Teil nur dazu da die Unterbodenabdeckung zu stabilisieren. Dafuer spricht auch der Schaumstoff der unten aufgeklebt ist und an der Abdeckung anliegen soll...

Wenn's andere Ideen gibt - immer her damit.

• Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #27
Hm, Längsträger ist gut, die Strebe ist doch quer verbaut...?(

Gruß
Thommi;)

EDIT: Hab mir das nochmal genauer angesehen. Da die Strebe recht massiv mit M8er oder M10er Schrauben verschraubt ist, hat die denk ich schon ne stabilisierende Wirkung. Die Blindniete seh ich aber nirgends.?(
Der Schaumstoff wird deswegen angeklebt sein, daß die Abdeckung nicht klappert.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #28
Hat mich auch etwas gewundert :dontknow:
Evtl. meinten die "Laengs am Aggregatetraeger entlang ;)

• Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #29
@Löwenart
Hol dir das Teil von Wiechers. Kostet nicht die Welt und passt bei dir nach leichten Anpassungen am Unterfahrschutz wunderbar. Arbeitsaufwand ungefähr ne Stunde. Das Teil nennt sich "Fahrwerkstrebe vorn unten"
Hab´s heute auch gemacht und bin begeistert.
Cu

• Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #30
ich hab auch eine rote Stahl-Querlenkerstrebe von Wiechers drinn. bin sehr zufrieden. hab um die €40 bezahlt oder so.

• Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #31
Goil, wieder was zum Schrauben ausm OEM-Baukasten :D

Danke für die Infos, TDI150 !!

Recht günstig und einfache Montage, werde es ordentlich auf ner Bühne bei nem Ölwechsel dranmachen :]

Gibts vllt. nen konkretes Anzugsmoment für diese "Aufspannhülsen" ? - nach Gefühl ist immer sone Sache ... :D

Gruss
Mike

• Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #32
Ich hab das Teil, das angeblich kaum was taugt jetzt geholt. Es ist rund 4 mm dick und die dazugehörigen Schrauben sind auch nedd zu verachten 8o Und es lässt sich mit der Hand absolut nix biegen. Die Dünne Wiechers Domstrebe kann ich schon mal bewegen im eingebauten Zustand, wies bei dem Teil ist, wenns verbaut ist, weiss ich noch nedd.

• Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #33
Läßt du sie jetzt verchromen oder hochglanzpolieren?:p ;)
Spaß beiseite, bin mal gespannt ob sie bei dir paßt.

Gruß
Thommi8)

• Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #34
Ne, die bleibt schwarz wie sie ist. ;) naja, wir müssen erst mal sehen, ob man das Teil am Leon überhaupt verbauen kann :D Ist ja vom TT ;)

• Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #35
Hm, dann hättest besser die vom R bestellt.;)

Gib bitte bescheid ob sie paßt.

Gruß
Thommi8)

• Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #36
@Cupra
Die Dünne Wiechers Domstrebe kann ich schon mal bewegen im eingebauten Zustand,
Ich weiß nicht welche strebe Du meinst, aber meine ist ein 25mm Stahlrohr das an der Querlenkerschraube befestigt wird. Da wackelt das ganze Auto auf der Bühne aber nicht das Rohr.

• Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #37
Wenn dann is das nur ne Zugabe zur Querlenkerstrebe :D

Doppelt hält besser. Und wenn dann noch die verschweisste Zelle dazukommt, die auch vorn an die Dome geht, dann wird das Ding steif wie sonstwas :D Da kippt das Auto eher um, bevor es sich windet :D

• Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #38
Naja, wenn du die nur in der Hand hast wird dir die sicher steif vorkommen. Aber montiert is es nicht der Brueller - jedenfalls konnte ich sie da gut bewegen.
Aber wer trotzdem unbedingt will/muss: Anzugsmoment ist 30Nm + 90Grad weiterdrehen. Die Schraube soll nach jedem Ausbau ersetzt werden. Viel spannender als das wird, wie ihr die Mutter einziehen wollt - dafuer braucht man naemlich eigentlich nen Mutterneinzieher.

• Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #39
Naja, das dies groß was bring bezweifle ich,
aber selbst wenn dann kann ich sie eh nicht verwenden da ich den metall unterfahrschutz habe, erfüllt bestimmt den gleichen sinn, da es die gleichen befestigungen sind.
Hatte da keine großen probleme die muttern zu fixieren, habe mir eine lange schraube(sechskant) genommen und eine normale mutter.
Habe die schraube in die special mutter hineingedreht nachdem ich die normale auf die schraube gedreht habe und dann die schraube festgehalten mit einer knarre und mit einen ratschenringschlüssel habe ich dann die mutter angezogen gegen die specialmutter, dadurch hat die sich wie eine popniete zusammengestaucht und war bomben fest.

• Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #40
EDIT:

So, da ich keine Lust hatte mit irgendwelchen provisorischen Hilfsmitteln rumzuprobieren, die Nietmuttern festzumachen, hab ich jetzt endlich mit ner Nietmutternzange die Teile ganz easy versenkt und die Strebe festgeschraubt =)

Hatte noch nen kleinen Schaden wegen "Aufsetzen" zu beheben, aber der Rost war schneller 8o

(det weisse Zeug ist Rostumwandler, die Kante dort wodrüber die Drehmomentstütze befestigt ist, muss der tiefste Punkt sein... ;) )

Die Unterseite der Strebe ist ja mit Schaumstoff beklebt, ich vermute, wenn man solch langbauende Motorverkleidung hat, damit dessen Kunststoff nicht dagegen scheppert ?(

Gibts bei Seat so eine lange Bodenverkleidung bis hinter die Ölwanne aus Plaste - den Unterfahrschutz aus Stahl kenn ich...ist zu schwer :rolleyes:

Strebe_unten1.JPG

Strebe_unten2.JPG

Die Stange selbst ist stabil und zwischen beiden Seiten wird bestimmt eine zusätzliche Versteifung erzielt, sollte wie so manch anderes Element standardmäßig verbaut sein. :D

Gruß
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI?

Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Servus aus Mainburg: Hi, endlich wieder Seat :) Mein erstes Suto war ein Seat Altea mit 1.9 TDI (105ps). Geiles Auto, rückwirkend tut er mir bisschen leid, hat viele...
Yannick´s Leon FR ST 2,0TDI Projekt: Hallo zusammen, gerne würde ich euch meinen Leon FR ST 2,TDI Handschalter vorstellen. Diesen habe ich Ende August 2019 als Jahreswagen bei Seat...
Federn Tausch Cupra: Hallo zusammen, Habe versucht mich zu belesen aber leider erfolglos. Deswegen an euch 😎 Sind Federn von einem Cupra 280 kompatibel mit nem 1.6...
Felgen für den Seat Leon Cupra R ST Baujahr 2019: Hallo Leute, ich weiß es gibt schon einen Thread über Felgen für dieses Fahrzeug, aber für mich ist es leider zu unübersichtlich. Ich bin neu...
Oben