Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI?

Diskutiere Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich möchte meinem Leon gern eine Versteifung gönnen. Hab aber bisschen Bedenken, in meine Stoßdämpferdome zu bohren. Außerdem passt beim TDI ja...
  • Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #1

Löwenart

Reaktionen
0
Ich möchte meinem Leon gern eine Versteifung gönnen.
Hab aber bisschen Bedenken, in meine Stoßdämpferdome zu bohren. Außerdem passt beim TDI ja dann wieder die Motorabdeckung nicht.
Ist mir alles zusammen bisschen viel gebastel. :rolleyes:
Hab mich deswegen für eine Querlenkerstrebe entschieden. Da ich aber schon oft von unpassenden bzw. defekten Querlenkerstreben (auch von bekannten Firmen) für den Leon gehört habe, wollte ich mal fragen, ob die Serien-Strebe vom Cupra R auch in den TDI passt??
Wäre für Hilfe sehr dankbar!! :D

• Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #2
Löcher in die Dome Bohren? Querlenkerstrebe? Oder meinst du ne Domstrebe? Wenn ja, vom Cupra R gibts keine, nur der Audi S3 hat Serienmässig ne Domstrebe!

• Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #3
Hab ich mich bestimmt wieder falsch ausgedrückt! :D

Domstrebe will ich nicht, wegen Bohren. Weiß, dass da die vom S3 passen würde. Abgesehen von der Motorabdeckung! :rolleyes:

Der Cupra R hat serienmäßig eine Querlenkerstrebe montiert.
Die würde ich gern in den TDI bauen. Weiß eben nur nicht, ob es geht!

Ich glaube, jetzt habe ich mich besser ausgedrückt! :p

• Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #4
Hab ich mich bestimmt wieder falsch ausgedrückt! :D

Domstrebe will ich nicht, wegen Bohren. Weiß, dass da die vom S3 passen würde. Abgesehen von der Motorabdeckung! :rolleyes:

Der Cupra R hat serienmäßig eine Querlenkerstrebe montiert.
Die würde ich gern in den TDI bauen. Weiß eben nur nicht, ob es geht!

Ich glaube, jetzt habe ich mich besser ausgedrückt! :p
Was soll denn eine Querlenkerstrebe sein? Und wieso soll die oben auf den Domen sitzen? Bei mir befinden sich die Querlenker unten an den Rädern und beim Cupra R sicher auch ;).

Meinst Du vielleicht den Stabilisator?

• Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #5
Nein, meine ich nicht.
Es gibt Domstreben, die sitzen oben auf den Domen. Um die gehts hier nicht.
Dann gibt es Querlenkerstreben, die sitzen zwischen den Querlenkern und stabilisieren (wie die Domstrebe vorn oben) den Vorderwagen.
Nur eben nicht von oben, sondern von unten.
Werden auch Querlenkerabstützungen oder Fahrwerksstrebe genannt.

Und sowas hat der Cupra R Serie! Das will ich auch. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #6
edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #7
Zeigt mir hier mal einer die Querlenkerstrebe im R ?( Ichhab schon 1.000 mal gesagt, der hat keine, und immer wieder taucht das gerücht auf ;)

• Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #8
du meinst höchstens ne domstrebe vorne unten, die gibts auch - sonst wirds ja ned effektiv besser bei seitenneigung... der cupra r hat ja eh ne komplett andere vorderachse
Was ist denn an der komplett anders?

Das einzige ist doch der Stabi, der unter der Antriebswelle langgeht und die dementsprechend anderen Koppelstangen.

• Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #9
du meinst höchstens ne domstrebe vorne unten, die gibts auch - sonst wirds ja ned effektiv besser bei seitenneigung... der cupra r hat ja eh ne komplett andere vorderachse

Vorn unten gibt es aber keinen "Dom"! Deswegen ist die Bezeichnung eigentlich falsch und bisschen verwirrend. :rolleyes:
Aber die ich meine, wird auch unter der Bezeichnung verkauft!:D

@Cupra: Komisch, hab schon paar mal gelesen, das der eine hätte! Hab gerade noch bissel rum gesucht.
Hast dich ja auch schon etwas mit dem Thema beschäftigt! :p
Dann hab ich mich da wohl geirrt.

Schade isses! :rolleyes:

• Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #10
Zeigt mir hier mal einer die Querlenkerstrebe im R ?( Ichhab schon 1.000 mal gesagt, der hat keine, und immer wieder taucht das gerücht auf ;)

Da hast du wohl was überlesen Cupra. TP und ich haben das doch im S3 Domstreben Thread schon geklärt, oder glaubst du uns nicht??(

Gruß
Thommi8)

• Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #11
Also habt ihr doch eine im "R"? ?(

• Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #12
also zu der Cupra R Querlenkerstrebe kann ich nicht viel sagen, habe aber bei mir Streben von der Fa. Wichers verbaut und es passt alles wunderbar.
klar, bei der Domstrebe mußte ich bohren, das bleibt nicht aus und die Querlenkerstrebe wird nur rangeschraubt mit den vorhandenen Schrauben von den beiden Querlenkern.

so by the way: habe zuhause noch ne Querlenkerstrebe von D&W aus Stahl in rot lackiert rumliegen. also bei INteresse melden.

• Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #13
Also habt ihr doch eine im "R"? ?(

Ja, der R hat eine. Ist ein einfaches Rohr, das an den Enden gequetscht ist und den Vorderachsträger stabilisiert. Das Rohr ist fast vollständig von der Unterbodenverkleidung verdeckt, deswegen hat wohl noch niemand Bilder gemacht.
Eines gleich vorweg: die Strebe paßt nur am R, weil der ja bekanntlich ne andere Vorderachse (die vom TT) hat.

Gruß
Thommi8)

• Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #14
Kann das mal wer fotographieren? Der R von MAJO hatte das nämlich nedd.

• Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #15
Wie gesagt, die Strebe ist von der Unterbodenverkleidung verdeckt. Ohne Hebebühne geht da nix.
Vielleicht denk ich beim nächsten Ölwechsel dran, der ist aber erst im Winter fällig.

Gruß
Thommi8)

• Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #16
Haben eure R die grossen Abdeckungen? Weil normal geht das je nedd mal bis zur Ölwanne beim Benziner.

• Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #17
Ja, beim R geht die Abdeckung bis hinters Vorderrad. Ist eigentlich ein Audi Teil, da ist ein User hier ausm Forum mal anhand der Teilenummer draufgekommen.
Hat halt alles mit der TT Vorderachse zu tun.

Gruß
Thommi8)

• Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #18
Ich muss mich mehr unter R legen :D Die die ich bisher gesehen hate, hatten nämlich alle die kleine Abdeckung :D

• Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #19
Also mein R hat keine - und ein gerades Rohr wuerde auch nicht hinpassen. Ich sehe auch in keinem Dokument erwaehnt, dass er eine haben sollte/koennte!

Serienmaessig kann die also eigentlich nicht sein...

Ansonsten ist es so, dass der R wirklich eine komplett andere Radaufhaengung hat. D.h. es ist nicht nur der Stabi anders. Einfaches Beispiel: Beim R sind die Kugelkoepfe mit Muttern am Querlenker befestigt, beim normalen Leon mit Schrauben. Und so zieht sich das komplett durch.

Viele Gruesse, Klaus

• Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? Beitrag #20
Ich weiß nicht ob es hilft, aber so sieht das aus:

Anhänge

• DSC00899.JPG
    DSC00899.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 75
  • DSC00900.JPG
    DSC00900.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 63
  • DSC00901.JPG
    DSC00901.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 56
  • DSC00902.JPG
    DSC00902.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 90
Thema:

Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI?

Querlenkerstrebe von Cupra R in TDI? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Servus aus Mainburg: Hi, endlich wieder Seat :) Mein erstes Suto war ein Seat Altea mit 1.9 TDI (105ps). Geiles Auto, rückwirkend tut er mir bisschen leid, hat viele...
Yannick´s Leon FR ST 2,0TDI Projekt: Hallo zusammen, gerne würde ich euch meinen Leon FR ST 2,TDI Handschalter vorstellen. Diesen habe ich Ende August 2019 als Jahreswagen bei Seat...
Federn Tausch Cupra: Hallo zusammen, Habe versucht mich zu belesen aber leider erfolglos. Deswegen an euch 😎 Sind Federn von einem Cupra 280 kompatibel mit nem 1.6...
Felgen für den Seat Leon Cupra R ST Baujahr 2019: Hallo Leute, ich weiß es gibt schon einen Thread über Felgen für dieses Fahrzeug, aber für mich ist es leider zu unübersichtlich. Ich bin neu...
Oben