Power Cap Anschluss

Diskutiere Power Cap Anschluss im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Kann auch sein das der nur durch muss, aber er quält sich auf jeden Fall. :D :D Bin da auch kein grosser Experte. @Synchros Ähhmmm ja davor...
  • Power Cap Anschluss Beitrag #21
Kann auch sein das der nur durch muss, aber er quält sich auf jeden Fall. :D :D Bin da auch kein grosser Experte.

@Synchros

Ähhmmm ja davor. Dahinter geht irgendwie net wenn er Parallel angeschlossen wird.

• Power Cap Anschluss Beitrag #22
ich würd ja gern was sagen synchros...aber ich TRAU MICH NICHT MEHR!

...wird ja doch nur falsch sein was ich sag...oder denk :rolleyes:

ohh mario hat mich bestätigt...uiii wahnsinn ... :))

danach geht net ähem theoretisch weil der cap dann nie saft kriegt zum aufladen ..seh ich das richtig ?

• Power Cap Anschluss Beitrag #23
Klingt logisch, weil dann die Endstufe den Saft zieht bevor er zum Cap kommt.

• Power Cap Anschluss Beitrag #24
Ich wüsst net wie du ihn danach anschliessen willst. weil dann wäre er wieder in Reihe.

Also

+ von der Batterie zum Elko
+ vom Elko zur Endstufe

fertig.

- von der Endstufe zurück zum Elko
- vom Elko auf Karosserie oder zur Batterie

• Power Cap Anschluss Beitrag #25
Alles klar, kapiert.

Letzte Frage:

Stimmt es das der Cap auch Störungen filtern kann,
hab da noch ein kleines Masseproblem.

Es pfeifft ein bischen, is allerdings nicht sehr schlimm.

Kann der das vielleicht beseitigen ?

• Power Cap Anschluss Beitrag #26
Kann sein glaube ich aber nicht.

• Power Cap Anschluss Beitrag #27
Da fällt mir noch was ein 8)

Der Strom wird da nicht nur gebremst sondern eigentlich zwischengepuffert...

Wenn die Endstufe also wenig Strom saugen würde könntest die Batterie abschalten und der Sound geht (kurz) weiter... ist ja der Sinn vom Powercap....

• Power Cap Anschluss Beitrag #28
@Wuudi

Richtig. Bei ner Endstufe wirst das aber trotzdem net merken. Ein Radio allerdings könnte schon noch ein paar Sekunden laufen.

Ein Elko kann den Strom schneller abgeben als eine Batterie. Das ist auch ein grosser Vorteil eines Elko´s. Das macht eigentlich den Sinn eines Elko´s aus. Wenn er diese Eigenschaft nicht hätte, dann würde es auch net viel Sinn machen ihn vor die Endstufe zu bauen. Denn dann wäre der Strom von der Batterie schneller da als er aus dem Elko kommen würde. Es ist nicht allein der weg den ein Elko abpuffern soll.

• Power Cap Anschluss Beitrag #29
@synchros: bei mir hatte ich auch mal ein leichtes säuseln(pfeiffen).Mit dem Cap war es weg, aber frag mich nicht warum.

• Power Cap Anschluss Beitrag #30
Hmm irgendwie ergibt das keinen Sinn :D

..oder aber die Masseschleife wird irgendwie unterbunden/verbessert oder was weiss ich durch den Cap ..andererseits ist der ja parallel angeschlossen :rolleyes: ?(

• Power Cap Anschluss Beitrag #31
Hat denn eigentlich schon mal jemand gehört das so ein Teil explodiert ist ?

Ich verkaufe bruflich unter anderem professionelle Blitzanlange für die Photografie. Hab das mal mitbekommen als ein Elko im Blitzgenerator hochgegangen ist.
Mein lieber mann, das möchte ich nicht im Auto erleben.
Ein höllen Lärm und ne ziemliche Druckwelle.
Allerdings denke ich das beim blitzen etwas andere Belastungen am Elko auftreten.

• Power Cap Anschluss Beitrag #32
Ja Ja Ellkos explodieren diesen Spass habe ich schon öffters erlebt

• Power Cap Anschluss Beitrag #33
Jetz krieg ich Bedenken. Wie hoch ist denn das Risiko ?

Wenn es so Hoch ist wie die Chance das mir ein Reifen
platzt kann ich damit leben.

• Power Cap Anschluss Beitrag #34
gar nicht so gross eher Platzen dir alle 4 Reifen denke ich die Dingen gehen nur hoch bei Falschpolung oder Kruzschluss oder Überlastung das passiert im Auto eigendlich nie

• Power Cap Anschluss Beitrag #35
Marcocool hat da recht. Ich kann nur noch ergänzend dazu sagen das die Elko´s mit Schutzelektronik wie es sie heute meistens gibt zu 99% sicher sind. Nie würde ich deshalb nicht unbedingt sagen. Früher gab es viele ohne diese Elektronik und bei einem Kurzschluss bzw einer zu schnellen Entladung gehen die Dinger hoch. Heiko hat ein schönes Video davon, das wir auf dem Treffen präsentieren wollten die Zeit aber nicht gereicht hat. Wir werden versuchen dies das nächste mal nach zuholen. Für das nächste Treffen so viel verrate ich schon mal wird ein grösserer Car-Hifi Work Shop gemacht. Das mit den HT war quasi nur mal ne Probe.

• Power Cap Anschluss Beitrag #36
Dann bin ich ja beruhigt.
Is ja auch kein schlechter den ich mir geholt.
Ground Zero, 1,0 Farad, und der hat ja auch ne elektronische absicherung.
Na dann werd ich das Teil mal morgen anschließen.

• Power Cap Anschluss Beitrag #37
Da fällt mir doch noch was ein.

Ich hab jetz 10 m² Kabel von der Batterie nach hinten verlegt. Die gehen dann direkt an den Cap.

Macht es Sinn einen gößeren Querschnitt für die Kabel vom Cap zur Endstufe zu nehmen.

• Power Cap Anschluss Beitrag #38
Eigentlich nicht. Es geht nicht um die Menge sondern um die Geschwindigkeit.

• Power Cap Anschluss Beitrag #39
Huiiiiiiiii 10 is aba wenig, oder Mario ?

Laut Katalog braucht meine Steg bis zu 46A oder so ..und da wären 20mm schon angebracht, nicht ?

• Power Cap Anschluss Beitrag #40
Fetter ElKo und fette Kabel ...

Also, als alter E-Bastler werde ich versuchen ein
paar Mißverständnisse und alte Mythen zu beseitigen.
- Diese "fetten" Stabilisierungs-ElKo´s" haben im
Regelfall nur 2 Kontakte: + und -
- Wenn man damit einen Verstärker "puffern" will
spielt es eigentlich keine große Rolle wo er im
Stromkreislauf sitzt (c=300000km/s)
(ich würde ihn wahrscheinlich aber auch direkt am
Verstärker anklemmen).
- Was das mit den 50cm und der Trennfrequenz zu
bedeuten hat, entzieht sich meines Wissens, aber
man kann ja nicht alle wissen ;-) (Also Unsinn)
- Natürlich kann man die Kabel "über den Verstärker
hinaus verlängern" die Kabellängen in Autos sind
für elektrischen Strom in bezug auf Laufzeiten
vollkommen Banane!
- Natürlich filtert ein Kondensator gewisse Störungen
aus der Versorgung raus, aber das mit dem Pfeifen
dürfte wohl eher ein glücklicher Zufall gewesen sein
(Aber hey, ich arbeite nur in diesem Bereich, hab
kein Studium)
- Ja, ElKo´s können sehr fies explodieren!
Einfach falschherum anschliesen, eh voila!
Oder zu hohe Spannung, same effect!
- Und jetzt zu meinem Liebling:
(Wer bis jetzt durchgehalten hat ist zu bewundern)
Die sagenumwobene Kabeldicke:
VDE:
- 0,75 mmx2 = max 8 A
- 1,5 mmx2 = max 16 A
also 10mmx2 => 100 A
Worüber macht Ihr Euch Sorgen?
Selbst bei 1,5 mmx2 bei 12V = 192 W (Sinus/RMS)

Noch eine gute Nacht.
El Tortugo.

Thema:

Power Cap Anschluss

Power Cap Anschluss - Ähnliche Themen

Dashcam / auf welche Anschlüsse im Sicherungskasten gehen ?: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich möchte in meinen Seat Leon 5F5 meine alte Blackvue Dashcam verbauen. Nun hatte mein Golf 4 unterm Lenkrad eine...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Hifi Anlage fast fertig: Jetzt wo ich meine Anlage fast fertig habe möchte ich sie euch mal präsentieren und würde mich über Anregungen und Kritik freuen. Aufbau meiner...
Car Hifi Um und Einbau, brauche dringend Hilfe: Hallo Liebe Mitglieder. Ich habe eine dringende Bitte an Euch, mich bei meiner Kaufentscheidung zu beraten. Ich fahr zwar keinen Leon, aber meine...
2 Endstufen - eine geht nicht: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Habe eine 4 Kanal Endstufe an meinem Radio mit vier Cinch angeschlossen. Also vier Kanäle. Daran...
Oben