Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; @ Noir Die Ronal sind eintragungsfrei, kannst du einfach drauf machen.
  • Passende Winterreifen Beitrag #301
@ Noir

Die Ronal sind eintragungsfrei, kannst du einfach drauf machen.

• Passende Winterreifen Beitrag #302
Wenn eine ABE da ist, muss nichts eiingetragen werden. Es muss aber Dein Fahrzeugtyp in einer der Anlagen stehen. Und oft sind da dann auch bestimmte Reifengrößen hinterlegt, die auf der Felge am bestimmten Fahrzeug gefahren werden dürfen.

Passt das alles nicht, muss eine gesonderte Eintragung erfolgen. Und damit zunächst einmal nicht die teure und aufwändige Einzelabnahme für die Felge selbst nötig ist, gibt es das Gutachten, dass als Grundlage dient.

• Passende Winterreifen Beitrag #303
Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #304
Welcher Reifenhersteller?

• Passende Winterreifen Beitrag #305
Für mich werden's mit höchster Wahrscheinlichkeit Conti TS850 16". Was man hier drauf zahlt im Anschaffungspreis holt man durch den sehr geringen Verschleiß und die Spritersparnis wieder rein.

• Passende Winterreifen Beitrag #306
  • Passende Winterreifen Beitrag #307
Bagalut68: Man ist solange "zufrieden", wie man nicht weiss, dass es etwas besseres gibt, und wenn man das "Bessere" dann hat, fragt man sich, wie man damals "zufrieden" sein konnte.

Der Kumho wäre meine Wahl nicht, er mag zwar günstig sein, aber ob er mit einer preislich vergleichbaren Zweitmarke wie Semperit mithalten kann, glaube ich nicht.

• Passende Winterreifen Beitrag #308
@ der_Bär: Das es wohl "bessere" Reifen gibt ist ja wohl klar aber warum soll ich mir Reifen die 200€/Reifen kosten kaufen, wenn ich mit den Kumho`s zufrieden war.
Ist halt alles eine Frage des Geldes und wie Du es machst bleibt Dir überlassen ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #309
Es ist eher eine Frage von 20-40 Euro und es ist nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch der Vorsicht....aber wie Du sagst, es bleibt einem selbst überlassen. Besser günstige Winterreifen als gar keine! Nur "zufrieden" ist halt relativ.

• Passende Winterreifen Beitrag #310
Kumho hatte ich auch mal auf meinem alten Opel, allerdings in einer anderen Dimension.
Danach hatte ich einen ESA-Tecar Super Grip 7 auf dem gleichen Opel drauf. Ist soweit ich weis in Lizenz von einem Markenhersteller (welcher weis ich nicht mehr) hergstellt.
War 2010 auf dem 3. oder 4. Platz beim ADAC.
Wie Bär schon geschrieben hatte, bis ich den ESA-Tecar drauf hatte war ich auch mit den Khumos zufrieden.
Jetzt würde ich die Khumos grade mal geschenkt nehmen.

• Passende Winterreifen Beitrag #312
Kann mir jemand sagen, ob ich 7,0 x 16 ET 38 mit 205/55 R16 ohne Probleme eingetragen bekomme?
Sollte keine Probleme geben oder?
Die Felge steht ja nur 10mm weiter raus im Vergleich zur ,,Dynamic" Felge!?

• Passende Winterreifen Beitrag #313
Mit passenden Gutachten sicher, andernfalls kann es wohl keiner von uns beantworten.

• Passende Winterreifen Beitrag #314
Kann mir jemand sagen, ob ich 7,0 x 16 ET 38 mit 205/55 R16 ohne Probleme eingetragen bekomme?
Sollte keine Probleme geben oder?
Die Felge steht ja nur 10mm weiter raus im Vergleich zur ,,Dynamic" Felge!?

Bei den Felgen die ich mit diesen Maßen gefunden habe wird in den Gutachten darauf hingewiesen, dass ggf. die Radkästen angepasst werden müssen. Schau doch mal ob's die Felge auch mit ET 45-48 gibt, dann musst sie meist nicht abnehmen lassen. Kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass an den Radkästen was gemacht werden muss. Haben hier ja auch den ein oder anderen der Spurverbreiterungen von 20-30 mm problemlos eingetragen bekommen hat.

• Passende Winterreifen Beitrag #315
Ja, ich bevorzuge lieber eine etwas breitere Felge, wegen der Optik, wenns schon 16" sind, sollen die Reifen nicht wie Ballonreifen wirken :D
Gutachten ist bei der Felge natürlich dabei.

• Passende Winterreifen Beitrag #316
Weiß jemand von euch welche Reifen von anderen Autos (Golf, Polo, etc.) sonst noch passen ?

Suche günstige Winterreifen :D

• Passende Winterreifen Beitrag #317
Für welche Reifengröße denn???

• Passende Winterreifen Beitrag #318
@Gosuwaldbaer: Die Reifengrössen für den Leon findest Du in den angepinnten Beiträgen mit den passenden Felgen. Ob Reifen/Felgen anderer Fahrzeuge passen ist Zufall, es sei denn sie gehören zum MQB, dem auch der Leon angehört.

Also ein bisschen selber suchen musst Du auch schon!

• Passende Winterreifen Beitrag #319
Hallo zusammen,

auch bei mir steht demnächt der Kauf eines Winterkomplettrads an, denn hier im Sauerland bekommen wir immer mehr als genug von dem weißen Zeug ;-)
Hab mich jetzt mal ein wenig umgeschaut und am besten gefallen mir bisher die ProLine - B705 - Carbon matt in 6.5J - ET48, welche ich von der Größe her problemlos fahren dürfte?
Beim felgenoutlet steht der Zusatz, dass die Felgen TÜV geprüft und für den Leon 5F zugelassen sind
Als Reifen habe ich mir die NOKIAN WR A3 ausgesucht. Diese gibt es einmal in 205/55 R16 mit der Bezeichnung 91H und einmal als XL Variante als 94H, welche 50,- Euro mehr kosten. Kann mir hier vielleicht jemand den Unterschied sagen und ob ich die Kombination als solches problemlos fahren kann?

Besten Dank im Voraus :)

• Passende Winterreifen Beitrag #320
Die ausgesuchten Felgen darfst du ohne besondere Auflagen fahren und musst sie auch nicht abnehmen lassen. Du musst allerdings beachten, dass laut Gutachten nur sehr feingliedrige Schneeketten damit erlaubt sind.

Da du sagst es gibt viel Schnee bei euch, schau dir am besten die Nokian WR D3 an. Die kosten dich pro Stück ca. einen Euro mehr und sind aber die weit besseren Reifen. Leider sind die Nokian im Verschleiss, Spritverbrauch und Comfort ziemlich miserabel. Ich denke du kommst auf lange Sicht besser weg wenn du dir nen Continental TS850 kaufst. Liegt zwar preislich pro Reifen rund 20 Euro höher, allerdings sind das traumhafte Reifen die ewig halten (solange das Reifenalter es zulässt) und deinen Spritverbrauch im Zaum halten.

Die XL Variante, bzw. 94 heisst einfach, dass sie eine höhere Traglast haben. Mehr als 91 brauchst du für einen Leon nicht, da du eh nicht mehr damit transportieren dürftest :-D.

Onlineshops die ich Empfehlen kann:

Und mach nicht den Fehler ein Komplettrad bei Felgenoutlet zu bestellen. Die schlagen ziemlich heftige Reifenpreise auf.

EDIT: Und bitte beachte, meine Angaben zur Felge gelten nur für die Maße die du verlinkt hast: 6,5J x 16, ET48. Sollte sich auch nur irgendeines dieser Maße geringfügig ändern, kann die Sache schon wieder anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben