Passende Winterreifen

Diskutiere Passende Winterreifen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Finde das Angebot nämlich auch nicht schlecht. Das zahl ich ja bei felgenoutlet auch schnell mal mit einen anständigen gummi und anschliessend...
  • Passende Winterreifen Beitrag #261
Finde das Angebot nämlich auch nicht schlecht. Das zahl ich ja bei felgenoutlet auch schnell mal mit einen anständigen gummi und anschliessend muss ich sie eintragen auch noch. Da wären originale Felgen natürlich perfekt :)

• Passende Winterreifen Beitrag #262
Das habe ich mir auch gedacht.
Meine Wahl bei Felgenoutlet, Proline B705 carbon matt mit dem identischen Reifen kostet 750 Euro, aber dann wieder eintragen, evtl. wieder andere Radschrauben.
Falls dann die Rennleitung oder TÜV kontrolliert wieder den ganzen Papierkram.
Und wenn ich alles zusammenzähle komm ich hinten in etwa aufs Gleiche bzw. im obigen Fall sogar teurer raus.

• Passende Winterreifen Beitrag #263
Bei einigen Reifendiscountern sind mehrere Tests angegeben. Und ich würde mich nicht immer nur auf ADAC-Tests versteifen. Wenn ein Hersteller in der motorwelt Anzeigen schaltet....

• Passende Winterreifen Beitrag #264
Ich muss gestehen, dass ich jetzt nicht die 14 Seiten durchgelesen habe.

Aber es geht um folgendes, ich brauch neue Winterreifen - wo ich die hole, weiß ich noch nicht. Händler meinte, dass er mir noch nen guten Preis macht oder ich geh zu meinem üblichen Stammhändler, der ist meist unschlagbar.

Problem:
Bei meinem Fiesta ST hatte ich im Winter Alufelgen - seitdem aber nur Probleme gehabt mit eingerosteten Bremsen. Aber das war ne kleine Krankheit von dem Auto, ein paar hatten es, ein paar nicht. Eben weil ein Kleinwagen hinten mit Scheibenbremsen nicht oft mitbremst. Irgendwann hab ich immer an der Ampel ein wenig mit der Handbremse gebremst.

Nun frage ich mich, wie das beim Leon ist. Ich fahre im Jahr nicht viel ca 12 - 15 k km. Und nicht, dass ich da dann auch Ärger habe. ICh wohne im Nordschwarzwald auf ca 650 Meter Höhe. Da sind die Winter nicht ohne.

Letzlich wollt ich natürlich Alus, da es einfach besser aussieht.
Nächste Frage wäre die Reifengröße - das ist aber sicherlich einfacher zu beantworten.

• Passende Winterreifen Beitrag #265
Ich verstehe die Kombi - Fiesta - Bremse - Winter - Leon nicht. Es hängt doch nicht davon ab, ob man Stahl oder Alu, gleich in welcher Grösse, fährt, ob die Bremsen hinten beansprucht werden oder nicht.

Alles andere findest Du hier im Thread, warum sollen wir alles wiederholen, nur weil Du nicht alle Seiten - wo die allermeisten Fragen schon beantwortet sind - lesen magst.

• Passende Winterreifen Beitrag #266
mich würde hier mal interessieren für welche V-Klasse ihr Euch hier für die Wi-Pneus entscheidet. Ist ja auch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor.

• Passende Winterreifen Beitrag #267
Ähm nunja...bei letzterem geb ich dir recht.

Bei ersterem ist es einfach eine Frage die mich beschäftigt und ich eben nicht weiß, wie es beim Leon aussieht. Wie gesagt, der Fiesta hatte eben mit den offenen Alus ds Problem der vergammelten Scheibenbremsen hinten. Daher die Frage danach, ob das beim Leon auch passieren kann, wenn eben durch die Alufelge vieles offen ist.

• Passende Winterreifen Beitrag #268
Warum "vergammeln" denn die Bremsen hinten mehr wenn man Alus drauf hat, das verstehe ich nicht? Kontaktkorrosion zwecks edlem und unedlerem Metall kann es ja kaum sein, warum also?

• Passende Winterreifen Beitrag #269
Das ist ja genau das, was ich eben fragen wollte.

Ich kann ja nur aus meiner Erfahrung mit dem Kleinwagen sprechen. Und ich hatte da eben Probleme. Laut damaligem Auto- und meinem Reifenhändler käme es oftmals vor, dass bei Kleinwagen mit Scheibenbremsen hinten im Winter Probleme entstehen würden - grad auch bei Kurzstrecken usw. Daher meine Frage, wie sich das eben beim Leon so verhält.

Denn grundsätzlich würde ich schon zur Alufelge greifen.

• Passende Winterreifen Beitrag #270
Es muss aber so was wie ne Kontaktkorossion oder so geben. Ist mir immer beim Wi/So Reifenwechsel aufgefallen. Die Stahlfelfen fielen herunter, die Alus musste man mit dem Gummihammer ( hinten ) los klopfen. Haben wir denn hier keinen Fachmann hier ?

• Passende Winterreifen Beitrag #271
"vergammelte Bremse hinten" ist aber nicht "Kontaktkorossion" der Felge mit der Nabe. Das kann in der Tat passieren, kann man aber umgehen, indem die Kontaktflächen etwas behandelt werden.

Bennyle: Bislang hatte ich allerdings noch bei keinem meiner verschiedenen Leons seit 2000 Probleme mit einer "vergammelten Bremse" oder festsitzenden Felgen.

• Passende Winterreifen Beitrag #272
Es mag gut sein, das bei einer Alufelge mit wenig Speichen mehr Wasser oder Schneematsch von außen in Richtung Bremsanlage kommt, die Stahlfelge ist da ja geschlossener. Auf der anderen Seite bleibt grad durch die geschlossener Felge der Schneematsch von innen schön in der Felge hängen wenn der weiße Schreck draußen schön hoch liegt. Man kann das also drehen oder wenden wie man will, Pro oder Kontra Alufelge/Stahlfelge. Das Grundsätzliche Problem das die Bremse hinten Fest geht liegt aber nun wirklich nicht an der Felge. Das ist Sache der Bremsanlage und des Fahrverhaltens. Die Bremsverteilung liegt bei vielen Autos vorne bei 70 und hinten bei 30 %. Das ist aber von Hersteller und Model unterschiedlich, etwas mehr etwas weniger. Bedenkt man jetzt noch die Fahrweise, eines Vorrausschenden Fahrers der nicht auf letzte Rille Bremst und immer Zeitig an Ampeln etc. ausrollen lässt und immer schön sachte, dieser Fahrer fördert das die Bremsscheibe hinten anfängt zu Rosten. Da kommen dann selten überhaupt die 30% an. Bedenkt man dann mal mit das der Bremssattel so selten die volle Bremskraft abbekommt, wird dieser natürlich schwergängiger, womit du wieder Bremskraft verlierst die deine Backen auf die Scheiben drücken lässt. Noch weniger Reibung, gleich noch weniger Rost. Irgendwann passiert es dir dann mal wie mir, oder vielen meiner Kunden früher. Die Bremse schön Rostig weil gut geschohnt, die Sattel schwergängig weil selten richtig strapaziert, dann die Handbremse angezogen und beim lösen machen deine Sättel nicht mehr auf, weil FEST!!! Fazit: Bremse kaputt durch nicht gebraucht. Unsere Kunden hatten große Augen gemacht den Feste Bremse hinten = neue Klötze, Scheiben und Sättel, meist teurer Spaß. Passiert übrigens bei Trommelbremse auch gerne, da ist es das selbe spiel und da kann man sicher die Punkte mit Stahl/Alufelge ausschließen, denn da ist das Bremssystem geschlossen in der Trommel. Möchte also hier wirklich anmerken, die Stahl oder Alufelge wird zu 100 % nicht der Grund für den Niedergang einer Bremse sein!

• Passende Winterreifen Beitrag #273
Hi,

für den Winter habe ich mir einen Satz Enkei Yamoto 7,0x17", 5x112, ET45 mit dem Continental Winter Contact TS 830 P 225/45 R17 91H besorgt. Für die Felge gibt es eine ABE und der Reifen ist eh normale Größe.

VG Frank.

• Passende Winterreifen Beitrag #274
was hast du gelöhnt?

• Passende Winterreifen Beitrag #275
1.194,-- incl. Aufziehen, Wuchten und Lieferung. Der Satz Felgen war der allgemein übliche Preis, die Reifen hätte man sicher irgendwo preiswerter beziehen können. Das Problem war eher auf der einen Seite der große Diesel mit 135kW und die noch fehlende Leistungsangabe in vielen ABEs und mein Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Winterreifen Beitrag #276
was Franky387 sagt stimmt wohl leider. Da ich ja auch zu den "Nichtbremsern" zähle habe ich es schon 2x bewusst erlebt. Früher bei einem 3er BMW ( Bremsscheiben mussten nur hinten gewechselt werden ) und jetzt aktuell beim CCF beim Tüv ( hintere Bremsscheiben stark verrostet, sonst keine Mängel ).

• Passende Winterreifen Beitrag #277
Da brauch man sich keinen Kopf machen, das passiert wirklich vielen, wie gesagt auch mir. Meiner Schwester und vielen Kunden von mir. Da mag man sich manchmal über Leute aufregen die auf letzte Rille bremsen, aber leider machen die es richtig!

Ich kann mich auch nicht dran gewöhnen von der Fahrweise, oder mal das Handbremse ziehen während dem Fahren, vom bewussten freibremsen was meine Mechaniker mir ab und zu machen wollen wir garnicht reden.
Es geht mir nicht über in Fleisch und Blut

• Passende Winterreifen Beitrag #278
Hab mir Freitag auch die 16" Abreras in Schwarz mit den Pirellis bestellt.
Zufällig lagen noch 19" in Silber da. Ich muß schon sagen, hätte nicht gedacht, dass die Live so gut aussehen. Auf den Bildern haben die mir gar nicht so gut gefallen.

• Passende Winterreifen Beitrag #279
Wenn unser im November endlich abgeholt werden kann, bekommt er die Nokian WR A3 XL auf die Performance Felgen. Für den Sommer bekommt er dann neue Felgen.. mal schauen was es so schickes in Matt-Schwarz gibt

• Passende Winterreifen Beitrag #280
hab mir auch die 16" Abreras bestellt, aber mit den Bridgestonereifen... Preis war ja in Ordnung, hätte es im Netz auch nicht günstiger gefunden...
bin gespannt wie sie in klein aussehen, in 19" sind sie auf jeden Fall in dem Mattschwarz echt schick...

Thema:

Passende Winterreifen

Passende Winterreifen - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben