Original Radio ausbauen

Diskutiere Original Radio ausbauen im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hey die Tips hier sind echt super!!! Habs nach ca 2h mit den Streifen einer DVD Hülle geschafft :very_hap:
  • Original Radio ausbauen Beitrag #61
Hey die Tips hier sind echt super!!! Habs nach ca 2h mit den Streifen einer DVD Hülle geschafft :very_hap:

• Original Radio ausbauen

Anzeige

• Original Radio ausbauen Beitrag #62
hallo

bin neu hier im forum und habe mir nun auch das passende werkzeug zum radioasubau bestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Original Radio ausbauen Beitrag #63
Original Radio ausbauen neues Einbauen

So und nun komm ich :-D

Seat Leon 1.6 TDI Ecomotive 1P Typ M1

Ich habe mir heute dieses gekauft:

http://www.ebay.de/itm/130566740392

Bin Neu, habe keine Ahnung :)

Ein Freund von mir arbeitet bei BMW und meint wir bekommen das schon hin :)

Fragen:

Brauch ich da auch ne neue Blende ?

An meinem Radio sind keine stellen, an denen man was einführen könnte, muss ich da erst die Blende abnehmen um es raus zubekommen ? wenn ja wie ??

Brauch ich noch irgendwas ?

Lieben Gruß

• Original Radio ausbauen Beitrag #64
Fangen wir mal vorne an...
Welches Baujahr hat dein 1P und welches Radio ist bei dir aktuell verbaut?
Am einfachsten ist es sicherlich, wenn du direkt ein Bild von deinem Radio hier postest.

Je nach verbautem Radio kann durchaus sein, dass keine Blende benötigt wird.

• Original Radio ausbauen Beitrag #65
So auch ich möchte mein Radioblende demontieren und ich komm nicht wirklich weiter.

Hat das Mj. 2011 noch die selben Clipspunkte wie auf dem Foto ersichtlich?

Hab das normale Radio vom Mj. 2011

• Original Radio ausbauen Beitrag #66
  • Original Radio ausbauen Beitrag #67
Dass bei irgendwelchen Anbietern immer nur vom Leon ab 2010 die Rede ist, liegt sicherlich daran, dass der Leon die trapezförmige Blende erst ab 2010 generell serienmäßig hat.

Denn das Vorfacelift, aber auch das erste Facelift-Modelljahr, hatten ja immer Radios in "Spezial-SEAT-Normen" (also nicht so wie bei VW "trapezförmige" Radios), daher auch niemals solche "Trapezblenden" (mal ausgenommen die paar Leons die ein Originalnavi hatten ... nur diese kamen immer schon mit "Trapezblenden" ab Werk).

Von daher eine nachvollziehbare Aussage (wobei es genaugenommen heissen müsste "Leon von 2005 bis 2009 nur mit Navi sowie alle Leon ab 2010". Denn bei Fahrzeugen 2005-2009 (mal Navi abgesehen) passt diese Blende nicht, zumindestens solange man zuvor nicht auf die Trapezblende (wie Du es ohnehin vor hast) umrüstet.

Ich hab' es zwar konkret noch nie probiert, aber ich wüsste nicht was dagegensprechen sollte. Denn mal abgesehen von den Farben, sind die ganzen Leon-Originalblenden auch zwischen ALLEN Baujahren problemlos austauschbar.

PS: Dass es für Dein VFL-Fahrzeug eine farblich korrekte Doppel-DIN-Blende bei uns im Shop gibt, weißt Du sicherlich?!
PPS: Pass auf dass Du bei VW keine Blende für einen Touareg oder T5 erwischt. Denn im Gegensatz zu den meisten VW-/Skoda-Modellen (die die selbe Trapezform wie bei SEAT haben) hat der Touareg+T5 eine etwas andere Form (dort sind die Geräte nicht plan, sondern gewölbt).

• Original Radio ausbauen Beitrag #68
Danke für die ausführliche Antwort.

Ja die klassische Doppeldinblende habe ich gesehen, mir hat es aber diese trapezoptik angetan und finde es wirkt harmonischer nicht so nachgerüstet aus.

Also werde ich die Tage die Trapezblende bei dir bestellen und besorg mir die Doppeldineinsatz von VW. Vielen dank.

• Original Radio ausbauen Beitrag #69
Schon klar was Du meinst.

Wobei die Frage ist: Ob "ganz außen" die SEAT-Trapezblende (in Autoinnenfarbe), dann dazwischen die VW-Adapterblende (in schwarz) und innen dann das Radio nicht eher als "nachgerüstet" aussieht.

Hab nicht im Kopf wie das aussieht, aber Tante Google hat dafür sicherlich Fotos ...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

EDIT: Das wäre dann wohl so in der Art:

Ist wohl wirklich Geschmackssache ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Original Radio ausbauen Beitrag #70
Ja das sieht auf dem Bild nicht so Optimal aus, denke aber es wird weder ein original Bauteil sein und auch am Radio selbst liegen. Ich werde dann mal ein Bild davon posten, gibt evtl noch andere denen so etwas zusagt. Größeres Problem ist weiterhin Can-Bus-Adapter mit Seat FSE und Radio.

Thema:

Original Radio ausbauen

Original Radio ausbauen - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
welches navi in nen 1p?: Hallo hoffe ich kann das hier mal so hinschreiben , kenne mich in foren nich so aus aber brauche wohl mal hilfe. Hab nen Seat leon 1p und würde...
Ph03n1X weißer Cupra (Update: neue AGA): Hallo, seit knapp 2 Wochen hab ich nun auch einen Leon 1P Cupra in weiß. Natürlich wird auch dieser nicht original bleiben, so wie es bei meinem...
Radio/DVD-Player geht an,wenn Licht angeschaltet wird,Tag-/Nachtschaltung funzt nicht: Hi, ich habe bei mir ein Original VW-Doppel-DIN-Navi eingebaut. Nun verwundern mich 2 Sachen...wir haben beim Einbau des dazugehörigen DVD-Players...
Anleitung Radioausbau???: hi hi, kann mir jemand vielleicht nen link posten für ne anleitung zum radio ausbau beim 1P????? will die doppel-din blende rein bauen (bzw.lass...
Oben