offener Luftfilter im V6

Diskutiere offener Luftfilter im V6 im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; @Dragon V6 Deine Erklärung des Saugmotorprinzips ist imho falsch. Die Drosselklappe ist mit dem Gaspedal verbunden (mechanisch oder...
  • offener Luftfilter im V6 Beitrag #41
@Dragon V6

Deine Erklärung des Saugmotorprinzips ist imho falsch.
Die Drosselklappe ist mit dem Gaspedal verbunden (mechanisch oder elektronisch), und regelt darüber, wieviel Luft dem Motor zur Verfügung gestellt wird. Die Menge der zur Verfügung gestellten Luft wird aber nicht an eine konstante Einspritzung angepasst.
Dieses Prinzip würde ausserdem nur über E-Gas funktionieren. Richtig ist, dass das Steuergerät misst, wieviel Luft angesaugt wird, und zwar über den Luftmassenmesser. Heute elektrisch, früher über Stauscheibe. Dementsprechend wird die Menge eingspritzten Kraftstoffs variiert. Ziel ist es möglich nahe ans Ideale Mischungsverhältnis Kraftstoff / Luft zu kommen (Anpassungen wg. Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. mal außer Betracht gelassen.
Wenn jetzt für eine bestimmte Menge Luft zu wenig oder zu viel Kraftstoff eingespritzt wird, dann verbrennt das Gemisch nicht optimal und die volle Leistung des Motors wird nicht erreicht.
Konkret könnte dein Problem darin bestehen, dass der Luftmassenmesser entweder weniger Luft misst, als tatsächlich in den Motor gelangt, weil er defekt oder verdreckt ist, oder dass das Steuergerät nicht genug zusätzlichen Kraftstoff für die erhöhte Luftmenge einspritzt. In beiden Fällen wird das Gemisch zu mager, die Leistung sinkt.

Zu meinem Vorschlag, die Beschleunigung, statt der Maximalleistung zu messen:
Leistungssteigerungen können auch über das Drehzahlband auftreten, ohne sich in der maximalen Leistung niederzuschlagen. Dies misst man am Besten durch Beschleunigungsversuche.
Als Besipiel: Motor A hat eine max. Leistung von 200PS bei 7000upm, Motor B ebenfalls.
Wenn jetzt Motor A für den Drehzahlanstieg von 3000upm auf 4000upm 1 Sekunde bräuchte, und Motor B 1,5 Sekunden, dann hätte das Fahrzeug mit Motor A eine um 0,5s bessere Beschleunigung, obwohl die maximale Leistung gleich bliebe.

Zur Interpretation von Prüfstandmessenungen:

(letzter Satz)

Grüsse,
@lex

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #42
Tach !!!!
Hat schon mal einer(egal ob Turbo oder V6) den BMC bzw. CDA Airfilter in seinem Wagen verbaut ?
Wollte es mir für meinen R eigentlich holen,da er in einer Auto Zeitung als einzigster von den Sportluftfiltern einen Leistungs und Drehmomentzuwachs verzeichnen konnte.Aber als ich eben den Preis dafür gelesen hab... 8o (240€) wollte ich ihn eigentlich nicht mehr haben.
Deswegen wollt ich mal Fragen ob jemand so was verbaut hat... ?(

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #43
Broncos hat den Drin.. udn sein TDI soll angeblich wie Hölle gehen :D

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #44
Original von Cupra
Broncos hat den Drin.. udn sein TDI soll "angeblich" wie Hölle gehen :D

:D , aber das kommt dann bestimmt nicht nur vom Luftfilter... ;)

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #45
Also interessant hört sich das ding schon an, aber 240 €, würden die die blöde Carbonhülle weglassen und dafür Alu nehmen, wäre das Teil gleich mal 100 € billiger...

Also wer bestellt das Teil nun und Testet es.

Wenn sich keiner findet würde ich mein Auto zur verfügung stellen. Den Luftfilter stellt dann ihr :D

@ Zimbo2
Woher hast du den Preis??
Ist schon sehr hoch...
Mal schaun, ich werd mich mal mit denen in Verbindung setzen..

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #46
Hallo Leute...lehst mal meine Postings....ich habe ihn getestet!!

Siehe am Anfang des Treats!!!

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #47
Tach Leute,
Hab der Firma mal ein E-Mail geschrieben
in Bezug auf Preis, Leistung...

Hier die Antwort

Sehr geehrter Herr Pollerspöck,

der Preis der CDA-Box variiert je nach Box. Grundsätzlich kostet die CDA-Box in
den meisten Fällen EUR 214,23 zzgl. MwSt. und Versand. Dann ist je nach Modell
verschiedenes Zubehör nötig um diese einzubauen.
Grundsätzlich ist im Lieferumfang enthalten:
- CDA-Box mit innenliegendem Filter
- Befestigungsschelle für CDA
- Locheisen für Befestigung der CDA
- flexibler Luftzuführungsschlauch
- 2 Schlauchschellen für Luftzuführungsschlauch
Der CDA-Box liegt keine ABE bzw. TÜV-Gutachten bei. Eine Eintragung ist über
eine Einzelabnahme in der regel möglich.
Grundsätzlich wird durch den Einbau der CDA-Box die Leistung erhöht. Im Schnitt
bei 2.000ccm Fahrzeugen um ca. 8-10 PS. Das Drehmoment wächst ebenso. Der Sound
wird verstärkt und der Verbrauch kann je nach Fahrweise reduziert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Gelormini

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #48
@ LAPD-20V

Also 214,23€ zzgl. Mwst ; also 248,5 € für einen Luftfilter empfinde ich als etwas viel! :astonished:

Er soll 8-10 PS Mehrleistung bringen....
d.H. 24,8€ pro 1 Ps!!

Also mir persönlich ist und wäre das viel zu teuer....

und....wenn Ihr meine Leistungstest - Vergleich anschaut ......da hat das Teil die Leistung und Moment verringert.....dann würde ich mir das echt überlegen ob mir Sound und optik so viel wert sind.

Meine persönliche Meinung!

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #49
@ DragonV6

Also ich gehöre ja eigentlich nicht zur V6-Fraktion :D

Aber ich muss sagen 250€ ist schon happig.
Was mich am meisten stöhrt, das weder ein ABE noch Tüv-Gutachten dabei ist. Und wenn dir das Ding nicht abgenommen wird, dann schießt du 250 € in den Wind.

PS: hast du einen noch? hast du den Verbaut?
Kann ich mir den zu Testzwecken mal ausleihen? oder würdest du den vielleicht sogar verkaufen??

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #50
@ lapd-20V

Ok....aber ob das einen unterschied macht?
Was hast Du den ?? 1,8 T oder 1,8?

Ich denke nicht das Du das durch den Tüv bekommst.....der Sound ist schon Hölle was das Ding hergibt :D

Muss Dich entäuschen.....habe Ihn geliehen gehabt...und der Besitzer hat Ihn nach meinen Leistungsmessungen bei Ebay verkauft!

Sorry

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #51
in sachen geräusch würde mich die sache interessieren!

wobei 250 euro sehr viel sind.

habe mal gehört dass wimmer an den dingern mitentwickelt hat.

wrerde da mal nachfragen

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #52
So, nur mal um was zu dem Thema beizutragen. Am Wochenende verbaute mein Kumpel nen offenen Green-Filter in seinen Bora. Kein Leistungsverlust und eine etwas bessere Gasannahme.
Anhören tut sich das eigentlich echt gut, untenrum macht der Filter und obenrum die offene Bastuck den Lärm.
Für insgesamt ca 45€ eine durchaus lohnende Investition.

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #53
Auch wenns OT ist.. hab letzten auch nen neuen Filter für meinen V6 gekauft :D Nen original Papierfilter ;) Daer Verbrauch sank auch wieder, bin mit 6,2 Liter bis zur A8 gekommen, und das quer durchs Gebirg :]

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #54
6,2 ist gut da ging es wohl nur bergab? :D

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #55
Was habt ihr immer mit diesen Sport -und offenen Luftfiltern ihn euren Wägelchen? ?(

Die Teile kosten ein Vermögen, bringen eigentlich rein null, vernichten die Garantie und sind daher vollkommen für die Katz! :evil:
Da kauf ich meiner Freundin doch lieber 'ne neue Kette, als 240€ für so 'nen Mist auf den Tisch zu legen! :(

Ich selbst habe auch schon diverse Sportluftfilter an meinen ehemaligen Autos ausprobiert - da diese jedoch weder Zusatzleistung boten, noch geringeren Verbrauch o.ä., ich dafür aber fast einmal auf den Kosten für einen Tauschmotor sitzen geblieben wäre (der Motor ist in der Tat durch den K&N Filter geschrottet worden) bin ich zukünftig geheilt davon! ;)

Auch nachweislich sind Sportluftfilter höchstens gut dafür, um subjektiv sein Gewissen zu überzeugen - ansonsten für'n Müll!

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #56
@Amfti,

meine Rede, oder wie @DragonV6 weiter oben schon gepostet hat und sogar ausprobiert auf dem Prüfstand. Ob es nun ein V6 oder Turbo ist spielt dabei keine Rolle.
Es sind da ja Vergleichswerte von DragonV6 gepostet worden die alle auf dem gleichen Prüfstand zustande kamen, warum bitte wollt ihr das den nicht glauben.
Mann kann doch nicht auf der einen Seite mehr reinlassen und auf der andern alles so sein lassen wie's ist. Da müsste mann auch noch die Einspritzmenge und den Auspuff auf's Fahrzeug abstimmen, denn einen solch grossen Wert kann das Steuergerät nicht ohne Eingriff selbst erledigen.
Das gilt für alle Motoren, ich mache da bei meinen Rennmotorrädern ja nicht's anderes. Wenn ich nur schon einen anderen Auspuff montiere muss ich die
Einspritzmenge anpassen. Das selbe bei einem anderen Luftfilter.

Aber abgesehen davon, Glauben versetzt bekanntlich ja Berge.

Grüsse Hardy

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #57
@amfti
Warum nicht ? Der Luffi hat 40€ gekostet und wäre der nicht gekauft worden hätten wir nen neuen originalen gebraucht.

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #58
Original von pilzmann
6,2 ist gut da ging es wohl nur bergab? :D

Nö, ganz normal im Verkehr mitgeschwommen, mit 80 - 100, wies auf der Landstrasse hatl so ist.. umsonst hab ich als Gesamtschnitt nedd 8,9 ;) :D Und kommt mir hier jetzt nedd mit Spass... Wenn ich mit 90 in einer Kolonne fahre, macht es absolut keinen Sinn, das Teil hochdrehn zu lassen.. ;) :D

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #59
ja sehe ich genauso.

wenn ich zum nürburgring fahre ca. 300 km hin und zurück dann brauche ich auch nur ca. 9 liter.

ausser ich fahre schnell dann bin ich rucki zucki bei 14-15

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #60
Wo bleiben oder finde ich denn die am Anfang angesprochenen Files(Sound/Video) ???

Thema:

offener Luftfilter im V6

offener Luftfilter im V6 - Ähnliche Themen

Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[Cupra] Leon Cupra 280 Black&White: Hallo liebe Seat-Gemeinde! :wave: nachdem ich jetzt schon einige Zeit hier im Forum unterwegs bin und schon viel erfahren habe, möchte ich mich...
Oben