offener Luftfilter im V6

Diskutiere offener Luftfilter im V6 im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Dann taugt er also nix oder??? :megasmile:
  • offener Luftfilter im V6 Beitrag #21
Original von liquide
Der Gag an der Sache ist eigentlich dass mein Twister sozusagen Cupra's Ex-Twister war - welcher dann über Umwege zu mir gelangte :baby: :D :D

Dann taugt er also nix oder??? :megasmile:

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #22
Original von Devilseye
Original von liquide
Der Gag an der Sache ist eigentlich dass mein Twister sozusagen Cupra's Ex-Twister war - welcher dann über Umwege zu mir gelangte :baby: :D :D

Dann taugt er also nix oder??? :megasmile:

War der nicht schon verbraucht und schmutzig?? ?(

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #24
Nein war wie neu.......einzig die selbstgebogene Halterung von LAPD 20V war ein wenig angegammelt...

@wintermute......will ja net hetzen ....aber mach endlich...:D.....hab schon entzug von dem Sound mit dem mich der Achim den ganzen Samstag lang neidisch gemacht hat......

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #25
naja.

ich kann mir, bei offenem fenster und vorbeifahrt an gebäuden oder anderen hindernissen auf der rechten seite, auch nicht immer ein grinsen verkneifen, wenn der turbo alles in grund und boden pfeift, ich aber grad mal 40 km/h fahre ... halt immer schön im turboaufladedrehzahlbereich unterhalb bis knapp über 2000 :D

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #26
@ sub

deine 2 files funktionieren nicht.

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #27
@swiffer00

du meinst die links aus meiner signatur?
unser provider hatte nen stromausfall und wir kamen leider noch nicht dazu, den server wieder komplett startbereit zu machen, weswegen unter anderem die streams nicht funktionieren.

wir sind ja aber noch nicht im produktiv_betrieb, deshalb sind die startskripte noch nicht ausgefeilt und vollständig implementiert.

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #28
aso

schade sag bescheid wenns funzt. :D

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #29
Original von amfti
@liquide
Und? Kannst du ihn jetzt empfehlen? Ja oder nein? ?( ;)
Ja. Ist ein riesen Spass und ein musikalischer Genuss ohnegleichen.
Muss nur noch die Kaltluftzufuuhr einbauen damit auch die Leistung wieder stimmt.

Im Moment ists ja ein Hot-Air-Intake ;)

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #30
@ markus910

he wer lästert da über meine Handwerkskunst..... :D
Ich geb zu das die Halterung nicht gut aussieht. War aber nur ne Woche im einsatz.
Das Ding hätte erst noch geschliffen und Lackiert gehört; da Baustahl halt nicht so toll aussieht.

Aber hautsache der Zweck wird erfüllt. 8)

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #31
Die Halterung ist super.
Das Ding hält. Und eventuell kann ich die ja noch verchromen lassen oder selber lackieren.
Kein Problem :)

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #32
Hallo Leute,

hab auch was zum Thema V6 und Spotluftfilter zu melden.

Also....

habe in meinem V6 einen BMC Carbon-Luftfilter drin , dieser ist gegen warmluft abgeschirmt ( könnt ihr auf der Homepage von denen anschaun).

Ich habe die luftzufuhr mittels einem 80mm Alurohr ( ist bei dem Ding dabei ) direkt an die Orginalzufuhr an der Front angeschlossen.

Der sound ist brachial....wie ein Düsenjäger.

So jetzt kommts:

War heute auf dem Leistungsprüfstand ( MAHA LPS 3000 ).

Max. Normierte Leistung 151,7 KW ( 206,3 Ps ) bei 6995 U/min
Max. Normiertes Drehmoment 242,6Nm bei 3810 U/min X(

-->> Beschissen!! 30 NM fehlen!

So...morgen um 8.00 Uhr werde ich die ganze schosse wiederhohlen mit dem Orginal-Filter und Orginal - Filter und Orginal Ansaugung und dann noch mit einem K&N Tauschfilter.
Mal schaun was geht.

Ach ja...mein V6 hat jetzt 7000 km auf der Uhr.

Grüße

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #33
da bin ich auch mal gespannt!

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #34
Sodele.........

die oben versprochenen Messungen!

Nochmal zur Erinnerung:

1.) BMC - Carbon Lufti:

Max. Normierte Leistung 151,7 KW ( 206,3 Ps ) bei 6995 U/min
Max. Normiertes Drehmoment 242,6Nm bei 3810 U/min

2.) K&N Tauschfilter im orginal Luftfilterkasten + Ansaugung:
Max. Normierte Leistung 153,2 KW ( 208,4 Ps ) bei 6835 U/min
Max. Normiertes Drehmoment 251,8Nm
bei 3590 U/min

3.) Orginal Lufti im orginal Luftfilterkasten + Ansaugung:
Max. Normierte Leistung 157,0 KW ( 213,4 Ps ) bei 6745 U/min
Max. Normiertes Drehmoment 261,5Nm
bei 3665 U/min

So ....jetzt kann jeder für sich rückschlüsse ziehen.

Ich persönlich bin geheilt was Sportluftfilter angeht!

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #35
ich glaube es nicht.

also bringt der originale luftfilter ne bessere leistung als der ganze zubehör *******.

ist hammer bin nämlich auch am überlegen ob ich mir die cda kaufe.
aber das hat sich jetzt erledigt.

fährst du zufällig mit ne separaten ansaugung rum?

sprich ne zusätzliche luftführung zur serie?

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #36
Hi Pilzmann,

nein alles Serie......

Wobei ich schon auch am überlegen bin ob ich noch was basteln soll.....

Mal schaun!!

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #37
bin auch gerade dabei was zu basteln. aber bei dem r32 ist alles so verbaut da ist es schwer was vernünftiges zu bekommen.

aber das problem hast du bei deinem v6 bestimmt auch.

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #38
@DragonV6

Interessant ist aber, dass die Drehzahl, bei der die höchste Leistung anliegt gestiegen ist Orignal > Tausch > CDA. Theoretisch bekommt der Motor bei höheren Drehzahlen also mehr Luft, bzw. erreicht dadurch höhere Drehzhalen, oder ?
Wenn die maximale Leistung aber entsprechend sinkt, kommen dafür imho zwei Gründe in Betracht:
1. Das Gemisch ist nicht mehr optimal, weil das Steuergerät nicht korrekt nachregelt.
2. Die angesaugt Luft ist zu warm.
Daher frage ich mich, ob du mal versucht hast, zwischen den Messungen das Steuergerät zurückzusetzen (sprich Batterie 10min abklemmen) und dann neu anzulernen (50-100km Fahrstrecke).
War eigentlich die Aussentemperatur und die Luftfeuchtigkeit bei den verschiedenen Messungen vergleichbar ?

Und generell, vielleicht sollte man lieber Drehzalanstieg über das Drehzahlband bzw. Beschleunigung messen, statt maximale Leistung ?

Grüsse,
@lex

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #39
@ pilzmann

ja hast recht........und mann muss aufpassen das kein Wasser bei regen angesaugt wird...

@ lex

zu 1.) Bei einem Ottomotor wird die Luftzufuhr geregelt , und zwar über die Drosselklappe, dh. er sprizt immer gleich viel Sprit in den Brennraum und passt die Luftzufuhr an. Also genau umgekehrt wie beim Diesel. Otto -> quantitätsregelung
Diesel -> Qualitätsregelung.
Deshalb denke ich dieser Punkt fällt weg....

2.) Das ist bei mir nicht das Problem gewesen, da ich die Luft bei allen 3 Versuchen immer an der gleichen Stelle angesaugt habe.

Das Problem ist eher , das die Komplette Luftzufuhr, ansaugrohr, schaltsaugrohr auf die resonanzen und verwirbelungen des orginal luftis angepasst sind, und somit optimal sind. Durch einbau des CDA habe ich die Resonanzen und die Verwirbelung der Luft stark verändert -> daraus schließe ich den Leistungsverlust.

Einen Steuergeräte reset halte ich für sinnlos.

Die Luftfeuchtigkeit, Druck und Themperatur waren annähernd gleich.......da es sich ja um die Normierte Leistung und Drehmoment handelt ist dies aber fast egal da es in der Berechnung mit korrekturfaktoren mit einbezogen wird.

Dein Letzter Punkt verstehe ich nicht ganz , sorry.

Als bemerkung: ich habe mich für den K&N Lufti entschieden, da er annähernd an orginal Lufti herankommt und einen besseren Klang hat.

Grüßle

• offener Luftfilter im V6 Beitrag #40
Kleine Ergänzung

Original von DragonV6
zu 1.) Bei einem Ottomotor wird die Luftzufuhr geregelt , und zwar über die Drosselklappe, dh. er sprizt immer gleich viel Sprit in den Brennraum und passt die Luftzufuhr an. Also genau umgekehrt wie beim Diesel. Otto -> quantitätsregelung
Diesel -> Qualitätsregelung.
Deshalb denke ich dieser Punkt fällt weg....

Zur Verdeutlichung noch mal der Diesel....
1.) Richtig ist, das die Gemischaufbereitung beim Diesel "Qualitätsregelung" und beim Benziner "Quantitätsregelung" genannt wird.
2.) Ein Dieselmotor saugt immer die gleiche Luftmenge an, die Menge des Kraftstoffs wird nach Bedarf dazugegegeben. Er besitzt deshalb auch keine Drosselklappe => deswegen nennt man diese Qualitätsregelung

Original von DragonV6
Einen Steuergeräte reset halte ich für sinnlos.

Ein Steuergeräte-Rest bei einem Saugmotor hat mit Sicherheit geringern Einlfuss als bei einem aufgeladenen. Aber auch dieser Motor lernt Adaptivwerte für die Einhaltung des Lambda=1 Wertes für gute Abgasreinigung, sowie auch zusätzliche Einspritzmengen für den guten Gleichlauf der einzelnen Zylinder.

Thema:

offener Luftfilter im V6

offener Luftfilter im V6 - Ähnliche Themen

Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[Cupra] Leon Cupra 280 Black&White: Hallo liebe Seat-Gemeinde! :wave: nachdem ich jetzt schon einige Zeit hier im Forum unterwegs bin und schon viel erfahren habe, möchte ich mich...
Oben