offener Luftfilter im V6

Diskutiere offener Luftfilter im V6 im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute. Habe seit ein paar Tagen Testweise in meinem Cupra V6 die Serien Luftzuführung entfernt und den Twister von KW-Systems eingebaut...
liquide

liquide

Ehrenmitglied
Beiträge
6.209
Reaktionen
1
Hallo Leute.
Habe seit ein paar Tagen Testweise in meinem Cupra V6 die Serien Luftzuführung entfernt und den Twister von KW-Systems eingebaut.

Leider noch ohne Luftzuführung - also ist es eher ein "Hot Air Intake" anstatt ein "Cool Air Intake" :]

Meine Erfahrungen:

Sound
:trembling: ...Hölle. Unter Last an 2800 ein Ansauggeräusch das einem die Haare zu Berge stehen lässt.
Nicht zu laut
und nicht zu leise. Einfach geil :sabber:
Wenn man gemütlich fährt oder sich im Standgas befindet merkt man keine Änderung gegenüber der leisen Serienluftführung.

Durchzug
Subjektive Verbesserung. Nach Messung aber objektiver Verschlechterung :astonished: :(
Heute mittag bei 27 Grad Aussentemperatur und halbem Tank 0 - 100 (Tacho 110) in 7.9 Sekunden :cry: :cry: ;( :(

Verbrauch
Bei normaler Fahrweise keine Änderung. Unter Last braucht er nun aber erheblich mehr.
Momentanverbräuche:
Vollgas erster Gang > 52 l/100km
Vollgas zweiter Gang > 52 l/100km
Vollgas dritter Gang 50 l/100km

Optik
Sieht schon schön aus. Der Twister ist in Silberfarben und sieht viel besser aus wie der Serienplastikkasten :))

Todo
* Basteln einer optimierten Luftführung das der Motor keine heisse Luft aus dem Motorraum ansaugt und dadurch die Performance den Bach runter geht.
* Erwarte noch Antwort von KW-Systems auf meine Emailanfrage bezüglich ABE oder EG-Betriebserlaubnis sowie des Tüv-Gutachtens.
* Falls dich nach Bauen der optimierten Luftführung die Leistung sich nicht wieder auf Seriennivea erhöhen sollte kommt der Twister wieder heraus.

@Wintermute:
kannst du bitte Sounds von der gefilmten Fahrt hier online stellen? Thanks!
 
25.04.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: offener Luftfilter im V6 . Dort wird jeder fündig!
Hardy

Hardy

Beiträge
1.114
Reaktionen
0
Na dann nimm in doch gleich raus, ich hatte noch kein Motorrad oder Auto gesehen das besser geht wenn nicht gleichzeitig die Einspritzmenge erhöht wurde.
Einfach nur mehr Luft bringts nicht wirklich, ausser Sound. Denn das Steuergerät kann auch nicht alles ausgleichen auch das kommt an seine Grenzen.

Da ich meine Rennmotorräder selbst präpariere spreche ich aus Erfahrung.


Gruss Hardy
 

Removed001

Beiträge
880
Reaktionen
0
Hab ich mir auch schon überlegt ob ich mir den holen soll, hab momentan einen Tauschfilter von K&N drin. Seit dem schreit der Turbo schön laut. Aber ich würde mir an Deiner Stelle einen Luftzufuhr vom Kotflügel her holen, quasi mit Schlitzen und den Twister in ne Art Kasten einsetzen das keine Warmluft dran kommt...

Hab ein Foto gefunden, weiß aber nicht mehr von woher ich das hab, aber die Idee ist gut. Klick here...
 

Marcocool

Beiträge
1.861
Reaktionen
0
da werden zeiten an meine 80er wach der offene Lufti brachte nur sound erst mit Rennvergaser und 38 Hauptdüse richtig viel spass
 

Removed001

Beiträge
880
Reaktionen
0
Original von Marcocool
da werden zeiten an meine 80er wach der offene Lufti brachte nur sound erst mit Rennvergaser und 38 Hauptdüse richtig viel spass
Hatte einen 1600er Käfer mit 2x 48er Weber und offenen K&N drauf... Das war ein Sound und ne Leistung.... *träum* Dafür hat mich der Bock auch bei schnellem fahren 12-14 Liter geschluckt.
 

xanten

Beiträge
770
Reaktionen
0
@TDI-Max
Das Bild zeigt den Optiflow Luftfilterkit von MR Sweden Motorsport - ein Tuner welcher sich auf Volvo spezialisiert hat...
Schau mal HIER
 

Markus910

Gast
Ich hab schon den Sound genossen am Sonntag ich kann in mal beschreiben.......:sabber:....also beschreiben lässt es sich net einfach nur supergenialhyperklasseperfekt......

Sowat wünsch ich mir für´n 1.6 16V..... :D 8)
 

wintermute

Beiträge
1.964
Reaktionen
0
Ich hab gerade mein videocaptureboard auf hochtouren laufen. Bald kommts Video, da ist dann auch der Soundcheck drauf. Soll ich den sound noch extra hier posten oder langts im video?
 

Fichtenelch

Beiträge
1.134
Reaktionen
0
Wo finde ich denn das Video? Oder kommt das irgendwann hier rein?

offener Lufti und V6 :sabber:

Fichtenelch
 

amfti

Gast
Wo krieg ich denn das Teil und wie heißt es genau?? ?(
*auchhabenwill*
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.822
Reaktionen
361
www.kw-systems.de

Allerdings nicht das für den V6 bestellen, das hat nen grösseren Flansch und passt daher nedd auf den LMM. Ihr braucht das mit 80mm Durchmesser. Nur dafür steht soweit ich weiss leider im Teilegutachten dann euer Motor nedd drin :(
 

Fichtenelch

Beiträge
1.134
Reaktionen
0
@Cupra

Na Cupra, holst dir nochmal nen Twister? Beim TDI warst ja (wie ich leider auch) nicht so begeistert, aber beim V6 dürfte der Sound schon entschädigen. 8)

gruß, Fichtenelch
 
liquide

liquide

Ehrenmitglied
Beiträge
6.209
Reaktionen
1
Der Gag an der Sache ist eigentlich dass mein Twister sozusagen Cupra's Ex-Twister war - welcher dann über Umwege zu mir gelangte :baby: :D :D
 

amfti

Gast
@liquide

Und? Kannst du ihn jetzt empfehlen? Ja oder nein? ?( ;)
 

Django

Beiträge
1.354
Reaktionen
0
@ liquide

Hatte damals in meinem VR6 auch nen K+N 57i drin, das Geräusch war echt der Hammer!:very_happy:
Und ich mußte feststellen (subjektiv), daß er im oberen Drehzahlbereich etwas besser durchzog... Beim Cupra R (Turbo) werd ich`s aber lieber lassen, wegen zuviel Hitzestau. Es sei denn, man baut sich ne spezielle Abschottung zum Motor + Extra-Lüftungsschlitze o.ä.
 

Mirco

Gast
Ja stimmt, offener Luffi und VR6 klingen mörderisch geil, wobei der "alte" VR fast noch besser klang, beim neuen V(R)6 klingts nimmer so geil, oder doch, liquide ? :rolleyes:
 

sub.

Beiträge
681
Reaktionen
0
wenn nich mir das so durchlese, und die erinnerungen an so manches soundfile [von cupra r oder v6] hier ausm forum wiederkommen, denk ich mir doch:

"s c h e i s s auf niedrigen verbrauch und mörderdrehmoment,
das nächste auto gibt nen v6 mit ordentlichem sound und drehzahl!" :D
 

Mirco

Gast
@ sub

Man muss es mögen, der eine dies, der andere das. Aber mit offenen Fenster bei Sonnenschein durch unsere Stadt zu cruisen (nicht rasen, nein) und dem Sound zu lauschen (am besten mit Bastuck, is klar), hat seinen ganz besonderen Reiz. Stimmt's, liquide ? :D ;)
 
Thema:

offener Luftfilter im V6

offener Luftfilter im V6 - Ähnliche Themen

  • Gestank durch offenen Luftfilter

    Gestank durch offenen Luftfilter: So ich hab jetzt mal ein neuen Thema erstellt, weil ich glaube das ist in dem anderen Thread untergegangen. Ich habe folgende Problem. Durch den...
  • Offener Luftfilter

    Offener Luftfilter: Servus habe einen 1.8 20VT und wollt wissen, welcher offene Luftfilter mit ABE angeboten wird, der lauter ist aber keine Leistung nimmt.
  • offener luftfilter fragen ??????

    offener luftfilter fragen ??????: hallo leute habe gerade meinen offenen luftfilter von jom montiert(leon cupra4 tdi) was mache ich nun mit dem kleinen schwarzen schlauch der am...
  • Offener Luftfilter in Luftfilterkasten 2,8l

    Offener Luftfilter in Luftfilterkasten 2,8l: Hallo Kollegas, ich habe mich gefragt ob es möglich ist einen offenen Lufti in den orginal Luftikasten zu basteln. Hierbei würden nämlich die...
  • offener Luftfilter für TDI?

    offener Luftfilter für TDI?: Hallo, ich will mir einen offenen Luftfilter zulegen der mir etwas sound bringt für meinen 81 kw tdi. Weiss aber leider nicht welcher dafür am...
  • offener Luftfilter für TDI? - Ähnliche Themen

  • Gestank durch offenen Luftfilter

    Gestank durch offenen Luftfilter: So ich hab jetzt mal ein neuen Thema erstellt, weil ich glaube das ist in dem anderen Thread untergegangen. Ich habe folgende Problem. Durch den...
  • Offener Luftfilter

    Offener Luftfilter: Servus habe einen 1.8 20VT und wollt wissen, welcher offene Luftfilter mit ABE angeboten wird, der lauter ist aber keine Leistung nimmt.
  • offener luftfilter fragen ??????

    offener luftfilter fragen ??????: hallo leute habe gerade meinen offenen luftfilter von jom montiert(leon cupra4 tdi) was mache ich nun mit dem kleinen schwarzen schlauch der am...
  • Offener Luftfilter in Luftfilterkasten 2,8l

    Offener Luftfilter in Luftfilterkasten 2,8l: Hallo Kollegas, ich habe mich gefragt ob es möglich ist einen offenen Lufti in den orginal Luftikasten zu basteln. Hierbei würden nämlich die...
  • offener Luftfilter für TDI?

    offener Luftfilter für TDI?: Hallo, ich will mir einen offenen Luftfilter zulegen der mir etwas sound bringt für meinen 81 kw tdi. Weiss aber leider nicht welcher dafür am...