Ölablasschraube - Ölwechsel

Diskutiere Ölablasschraube - Ölwechsel im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Genau darum ging es ja. Will hier nur irgendwie keiner verstehen. Würde sonst das Weltbild zerstört oder was weiß ich. Der Dichtring ist auf...
  • Ölablasschraube - Ölwechsel Beitrag #21
Genau darum ging es ja. Will hier nur irgendwie keiner verstehen. Würde sonst das Weltbild zerstört oder was weiß ich.

Der Dichtring ist auf der Schraube "fest". OK , das ist eine Sache. Hindert aber niemanden daran diese Dichtscheibe runterzubasteln und ne neue zu nehmen.

Aber ich gebs einfach auf. Manche sind hier beratungsresistent und können ihre eigenen Aussagen nicht mal vernünftig begründen.

• Ölablasschraube - Ölwechsel

Anzeige

• Ölablasschraube - Ölwechsel Beitrag #22
Versteh es auch nicht, ob ich jetzt die Schraube mit Kauf oder nicht ist doch Latte, und laut Roman sind es 1,55€ das is echt nix :rolleyes:, dann kauf ich halt 5 Stück auf einmal und hab 75000KM meine Ruhe :].

Da es sich ja nicht um eine Dehnschraube handelt wie z.b. beim Zylinderkopf kann man die Schraube auch wieder verwenden aber ich mach mir nicht die Arbeit und petz den alten Dichtring ab um dann nen neuen zu nehmen.

Aber naja soll jeder machen wie er will.

• Ölablasschraube - Ölwechsel Beitrag #23
was ich nicht verstehe ist warum manche leute etwas aggressiv hier ihre meinung kund tun.

wer welche ansicht hat von welchem autohersteller steht hier weder zur depatte noch ob ein mechaniker immer nach drehmoment anzieht. was aber zu diskussion steht und dafür gibts die forenregeln ist der gute umgangston und den bitte ich euch im hinterkopf zu behalten. ;)

ich hab die letzten drei mal immer die selbe schraube mit der selben dichtung genommen und sie ist immernoch dicht. mein gewinde ist auch nicht kaputt und falls ich mal daran denken werde mach ich ne neue schraube rein. warum werd ich das tun? weil ich ein glitzekleines stückchen auch meinen arbeitsplatz sicherer, nicht mit der schraube aber mit dem gedanken sowas zu tun. den ich arbeite auch bei einem autohersteller, der und der ganze rattenschwanz lebt auch von ersatzteilen. deswegen werde ich hier auch nicht hetzen aber auch niemanden verbieten die dichtung zu tauschen.
in diesem sinne seh ich das wie roman :D und ich hoffe das einer hier den wirklichen sinn dieses postings versteht :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölablasschraube - Ölwechsel Beitrag #24
:astonish: Schraube ?(

Ich mach das Hansaflex Ventil per Hand auf, steck den zugehörigen Adapter-Schlauch drauf und kann damit sogar genau in die Aufwangwanne zielen :D

War mal ein Tip hier im Forum und ist ne schöne bequeme Sache das Teil.

• Ölablasschraube - Ölwechsel Beitrag #25
  • Ölablasschraube - Ölwechsel Beitrag #26
wo kann man die Hansaflex bestellen?

welche anschlussschlauch habt ihr genohmen?

Gruß

André

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölablasschraube - Ölwechsel Beitrag #27
Schraube: Teilenummer N 90813202
Kostenpunkt: 1,43 Euro (netto)
Quelle: heutige Inspektionsrechnung :D

• Ölablasschraube - Ölwechsel Beitrag #28
Größe müste ja M 14 x 1,5 bleibt nur noch welcher Anschlußschlauch und wa man das Zeug betsellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölablasschraube - Ölwechsel Beitrag #29
  • Ölablasschraube - Ölwechsel Beitrag #30
Obwohl ja eigentlich alles gesagt is, will ich auch mal meine Erfahrung mit der besagten Schraube hier verbreiten. Als ich damals vor etwa 5 1/2Jahren das erste mal nen Ölwechsel an meinem Leon gemacht habe, stellte sich mir auch die Frage ob das ein Dichtring auf der Schraube ist oder nicht...ich hab einfach nen Kupferdichtring ( ich weiss selber das man nicht Dichtring auf Dichtring macht!! ) drauf gemacht, Schraube eingeschraubt und fertig....so mache ich das bis heute und bin bis heute etwa 170TKM so gefahren. Alles dicht!
Muss dazu sagen, ich wusste es bis zu diesem Thread auch nicht wirklich besser und wegen ~1,50€ werd ich sicherlicht nicht schlechter leben als bis heute.

@Sitscha

Dehnschrauben die zb zum Anziehen vom Zylinderkopf benutzt werden, können wohl mehrmals verwendet werden! Ich kenne Hersteller die sagen das man die Zylinderkopfschrauben bis zu 3x verwenden kann...dabei ist aber natürlich immer die Schaftlänge zu messen, darauf kommts nämlich an.
Aber lass mal, ich hab für meinen Zylinderkopf auch neue Schrauben genommen ;D

• Ölablasschraube - Ölwechsel Beitrag #31
@Sitscha

Aber lass mal, ich hab für meinen Zylinderkopf auch neue Schrauben genommen ;D

Na klar alles andere wäre hirnrissig, klar wenn sich der Durchmesser nicht verkleiner und die Länge nicht vergrößert hat, dann hat sich die Schraube auch nicht gedehnt.
Aber ich persönlich würde eine Dehnschraube niemals wiederverwenden, sicher ist sicher.

• Ölablasschraube - Ölwechsel Beitrag #32
Naja hirnrissig würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, kann doch nichts passieren. Habe eigentlich auch nur neue Schrauben genommen weil die zufällig mit dabei waren. Hatte sie nicht mit bestellt, hab sie aber trotdem bekommen und wegen der paar Euros wars mir eigentlich egal...hab ich eben die neuen genommen.
Die Länge der Schraube verändert sich schon wenn sie einmal "gedehnt" wurde, aber solange alles im Rahmen liegt...kla auf Arbeit nehmen wir auch neue Schrauben für die Zylinderköpfe, aber so im privaten eher eine Gewissensfrage...oder wie es eben jeder gern haben möchte...

• Ölablasschraube - Ölwechsel Beitrag #33
für das motorlager hab ich auch sschon mal die alten genommen ;) ist echt ne gewissens und erfahrungssache ;)

• Ölablasschraube - Ölwechsel Beitrag #34
was kostet so ein Hansa flex Ventil? Beim googeln habe ich keinen preis gefunden

mfg Benny

Thema:

Ölablasschraube - Ölwechsel

Ölablasschraube - Ölwechsel - Ähnliche Themen

Seat Leon Cupra Black Series - Mängel/Checkliste: Grüße Euch, ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen an Euch bzgl eines gebraucht gekauften Seat Leon Cupra Black Series. Kleine Info...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Leon V6T - Ausbau 2012: Moin, dann muss ich hier auch mal Es handel sich um einen Leon v6 4 Motion Top Sport mit folgenden Daten. Bj 2003 Facelift 60000km 360PS /...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
SnakeBite's Leon Umbauthread: Ai guuude, so jetzt will ich auch endlich mal meinen eigenen Umbauthread aufmachen. Fangen wir mal ganz vorne an... Gekauft hab ich mein Löwen am...
Oben