OBDeleven

Diskutiere OBDeleven im KL - Tipps und Tricks Forum im Bereich Der Leon 4; Denkst du wirklich dass da nur im Fall der Fälle die Garantie beim BCM erlischt und nicht am ganzen Auto?
  • OBDeleven Beitrag #161
Ja aber der Eingriff passiert am BCM. Da hast du maximal Probleme mit der Garantie am BCM und nicht beim Rücklicht

Nachtrag: Stand am Schlauch mit deiner Aussage, hab es jetzt verstanden 🤣
Denkst du wirklich dass da nur im Fall der Fälle die Garantie beim BCM erlischt und nicht am ganzen Auto?

• OBDeleven Beitrag #162
Ja

• OBDeleven Beitrag #163
Wenn man es ganz genau nehmen würde, würde jeder Eingriff am Fahrzeug zum Verlust der Garantie führen.

• OBDeleven Beitrag #164
Korrekt, aber nur das betroffene Teil.

Wenn du jetzt keinen Service nach Plan für den Motor machst, aber dein Rücklicht wird Defekt, hast auf das Rücklicht Garantie normal. Sollte jedoch beim Motor was sein, wirst du Pech haben bezüglich Garantie.

• OBDeleven Beitrag #165
Das ist natürlich klar da zwischen Motor und Rückleuchten kein kausaler Zusammenhang besteht. Zwischen einem Steuergerät und den damit verbunden Teilen allerdings schon. Und ich sagte ja wenn man es ganz genau nehmen würde, das machen die meisten Händler aber zum Glück nicht.

• OBDeleven Beitrag #166
Wann du dein BCM killst wegen Codierung Flashen usw betrifft es nur das BCM. Folge Schäden bringt man im Normalfall nur sehr schwer zusammen

• OBDeleven Beitrag #167
Wann du dein BCM killst wegen Codierung Flashen usw betrifft es nur das BCM. Folge Schäden bringt man im Normalfall nur sehr schwer zusammen
Aber muss man dann nicht als Kunde das Gegenteil beweisen, dass die folgenden Schäden nicht nur ein abgeschossenes BCM entstanden sind?

• OBDeleven Beitrag #168
Ich hatte den Fall noch nie bzw beim Händler.

Aber ich kenne bis dato niemanden wo die Garantie wegen einer Codierung abgelehnt worden ist. Wie das bei MQB Evo aussieht bezüglich SFD wird es die Zeit auch zeigen...

• OBDeleven Beitrag #169
Ich frage mal meinen Schwager. Der ist Mechaniker bei einem VW-Autohaus.

• OBDeleven Beitrag #170
Wie gesagt, normal betrifft es immer nur das veränderte Bauteil.

Aber Frage bitte nach, Österreich Deutschland sollte keinen Unterschied machen normal

• OBDeleven Beitrag #171
Also ich weiß nicht, wie genau Eure Diskussion entstanden ist :). Was ich dazu beitragen kann: Ich habe mir bei meinem Leon die Heckleuchten zum Tagfahrlicht per OBDAPP aktiviert/codiert. Mein Serviceberater beim Freundlichen hat gesagt: "Hui schön, es leuchtet auch beim Tagfahrlicht. Codiert? Finde ich so auch viel besser...". Also hat Ihn nicht wirklich interessiert. Was bei einem Schadensfall passiert, weiß ich natürlich auch nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass deswegen die komplette Garantie des Fahrzeugs erlischt. Bei meinem 1er BMW (Vorgängerfahrzeug) hatte ich zwei erfolgreiche Kulanzanträge trotz aktiver Codierungen (u.a. auch Heckleuchten bei Tagfahrlicht).

• OBDeleven Beitrag #172
Finde die Idee mit dem Rücklicht echt cool. Erhöht sich dadurch aber nicht auch der Verschleiß der Lichtleiste? Klar, grundsätzlich halten LEDs 10 Jahre, aber die Wahrscheinlichkeit eines Defekts steigt wohl schon. Und so eine neue Lichtleiste bzw. Rückfahrlicht ist sicherlich nicht günstig.

• OBDeleven Beitrag #173
Nach Info meines Schwagers, der seines Zeichens VW-Mechaniker ist, haben Codierungen, die nur rein optisch sind, keinen Einfluss auf die Herstellergarantie. Bei evtl. Rückgabe des Fahrzeugs sollte man die Änderung allerdings wieder rückgängig machen. Ich denke aber das sollte jedem klar sein.

• OBDeleven Beitrag #174
Finde die Idee mit dem Rücklicht echt cool. Erhöht sich dadurch aber nicht auch der Verschleiß der Lichtleiste? Klar, grundsätzlich halten LEDs 10 Jahre, aber die Wahrscheinlichkeit eines Defekts steigt wohl schon. Und so eine neue Lichtleiste bzw. Rückfahrlicht ist sicherlich nicht günstig.

Ich muss sagen, dass bei meiner Entscheidung für den Leon, die Lichtleiste einen nicht unwesentlichen positiven Anteil hatte. Ich lass mich von schönen Lichtern/Leuchten echt gerne begeistern und finde es extrem schade, wenn die dann nicht leuchten :).

Bzgl. Verschleiß habe ich mir keine Gedanken gemacht, wobei mein Leon wahrscheinlich "nur" 5.000 -10.000 km im Jahr bewegt wird. Da es sich um "mein" Arbeitsweg-und Zweitwagen handelt, da wir als Familie oder meine Frau mit den Kindern meistens mit dem Tarraco als "Familienfahrzeug" unterwegs sind.

• OBDeleven Beitrag #175
Licht ist das neue Chrom. 😉 Durch die Möglichkeiten durch die LED ist eine neue Spielwiese für die Designer entstanden.

• OBDeleven Beitrag #176
die mittlere nennlebensdauer von LEDs beträgt 100.000 Stunden.
das sind umgerechnet mehr als 11 Jahre, die das Lichtband durchgehend leuchten müsste.
ich vermute, dass nicht mal die Hälfte der Leute überhaupt 11 Jahre das gleiche Auto fährt..
Glaube da braucht sich keiner ernsthafte Gedanken drüber machen.

• OBDeleven Beitrag #177
Hi @ll

weiß jemand ob es auch mit etwas günstigerem möglich ist die LED leiste hinten zum Tagfahrlicht dazu zu codieren?

oder geht das nur mit OBDeleven oder OBDApp ?

ich hätte den neuesten Carly Dongle zuhause aber ich glaube Carly kann mit den neuen VAG system im Leon noch gar nix anfangen.. zumindest sagt mir die App das ich nichts codieren kann :(

anscheinend habe ich in Carly falsch investiert?

• OBDeleven Beitrag #178
OBDApp soll das können, zumindest laut Internetseite. Gehen tut das auf jeden Fall. Es gibt schon einige, die das haben.

• OBDeleven Beitrag #179
Ja OBDApp kanns aber hab den dongle nicht.. deshalb hab ich gefragt ob es auch mit einem generischen OBD dongle und irgend einer APP realisierbar ist.. oder ob man die Teuren OBDApp Dongle kaufen muss und dann noch für die Freischaltung auch zahlen..

• OBDeleven Beitrag #180
Ja OBDApp kanns aber hab den dongle nicht.. deshalb hab ich gefragt ob es auch mit einem generischen OBD dongle und irgend einer APP realisierbar ist.. oder ob man die Teuren OBDApp Dongle kaufen muss und dann noch für die Freischaltung auch zahlen..

Wenn es dir ausschließlich um das Tagfahrlicht der Heckleuchten geht gibt's das auch hier als Einzelcodierung inkl. Adapter:

Mit 69€ auch nicht ganz billig, aber für mich hat es gereicht, weil ich auch gar nichts weiter wollte. :D

Thema:

OBDeleven

Oben