OBDeleven

Diskutiere OBDeleven im KL - Tipps und Tricks Forum im Bereich Der Leon 4; Also bei mir funktioniert es richtig gut und auch ganz angenehm, man muss allerdings zusätzlich noch "Lane Assist Warnings auf deaktiviert...
  • OBDeleven Beitrag #121
Wie gut funktioniert denn dein Spurhalteassistent nachdem du per OBDeleven den Interventionspunkt auf früh gesetzt hast? Hält er dann wirklich einfach von selbst die Mitte der Spur? Und meckert das Infotainment dann nicht häufig rum, dass du die Mitte der Spur von selbst halten sollst? Denn das macht es ja mit dem originalen Spurhalteassi schon sehr bald, wenn er viel eingreifen muss.
Also bei mir funktioniert es richtig gut und auch ganz angenehm, man muss allerdings zusätzlich noch
"Lane Assist Warnings auf deaktiviert stellen"
Allerdings meckert er manchmal das man bitte lenken solle da ja das Kapazative Lenkrad fehlt.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Lenkrad sensibler für die Erkennung einzustellen?

• OBDeleven Beitrag #122
Welche Freischaltcodes benutzt ihr zum Codieren? Ich wollte zum tagfahrlicht das Standlicht dazuschalten und mit dem Code 31347 bestätigen, aber das funktioniert nicht. Auch andere Dinge in einem anderen Steuergerät könnte ich nicht mit obd11 freischalten. Habe die Pro Version.
Bei mir bricht auch das Backup von allen Steuergeräten nach ca 30 min ab oder die Verbindung geht kurz verloren, so dass ich von vorne anfange, weil die App einfriert.

• OBDeleven Beitrag #123
Anhang anzeigen 58353

WICHTIG!
Zündung ein UND Motorhaube entriegelt!!!

Ich habe nun auch meinen OBD Eleven Adapter erhalten.
Wollte mal diese schöne View freischalten.

Also Motorhaube auf und alle Views auf aktiv geschaltet. Codierung wurde angenommen. jedoch habe ich beim auswählen der Views keine weitere Ansicht zur Auswahl. Gibt es hier noch einen Trick?

Habe einen Seat Leon (KL) ST FR Hybrid.

• OBDeleven Beitrag #124
Du musst die Views noch aktivieren.
In der klassischen Ansicht (die mit den beiden Rundinstrumenten) in der mittleren Anzeige den Leon wählen, dann lange auf OK drücken. Da kommt dann ein Konfigurationsmenü, bei diesem dann bei den Ansichten auch noch die nicht ausgewählten aktivieren.

• OBDeleven Beitrag #125
Danke das war der Trick!

• OBDeleven Beitrag #126
Welche Freischaltcodes benutzt ihr zum Codieren? Ich wollte zum tagfahrlicht das Standlicht dazuschalten und mit dem Code 31347 bestätigen, aber das funktioniert nicht. Auch andere Dinge in einem anderen Steuergerät könnte ich nicht mit obd11 freischalten. Habe die Pro Version.
Bei mir bricht auch das Backup von allen Steuergeräten nach ca 30 min ab oder die Verbindung geht kurz verloren, so dass ich von vorne anfange, weil die App einfriert.
Der neue Leon ist eines der ersten Modelle dessen Steuergeräte durch eine neue Verschlüsselung vor Zugriff von extern geschützt sind. Um diese Steuergeräte zu programmieren müssen Tokens generiert werden die dann einen Zugriff erlauben. Die Freischaltung mittels Pin Code funktioniert hier nicht mehr.
Aktuell ist diese Sperre noch nicht geknackt. Also Änderungen an der Codierung sind aktuell nur bei nicht verschlüsselten Steuergeräten möglich.

• OBDeleven Beitrag #127
SFD Derzeit sperrt aus

09 - Zentralelektrik
17 - Armaturenbrett-Einsatz
19 - Diagnoseschnittstelle
5F - Informationselektronik

Aber die Erwartung ist, dass ultimatley alle Steuergeräte geschützt werden.

Es gibt mehrere Tools da draußen, die Ihnen erlauben, Code (VCP, obwohl Sie ein Geko-Konto und OBDapp benötigen, aber es gibt andere).

SFD wurde zunächst auf der MQBEvo-Plattform veröffentlicht, aber auch andere Plattformen werden langsam davon betroffen.

V.A.G haben eine Diagnose-Tool-Schnittstelle gebaut und derzeit OBD11 sortieren die rechtlichen Vereinbarungen und technische Lösung mit aktuellen Plan bis zum Ende dieses Jahres geliefert werden.

• OBDeleven Beitrag #128
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Konzern dies für freiverkäufliche Geräte einfach so freigibt. EU-Verordnung EU858/2018,

• OBDeleven Beitrag #129
Für kommerzielle Anwender (Werkstatt / Garagen etc.), die die richtige VAG-Setup bereits haben, brauchen sie nicht diese neue Schnittstelle als ein Beispiel mit dem VCP-Tool sind Sie erforderlich, um ein GEKO-Konto, um das Token zu erhalten haben. Andere Tools erlauben es Ihnen, den Zugang zum GEKO-Konto zu MIETEN, so dass Sie dann (mit der richtigen Hardware/Software (ODIS, glaube ich)) aktualisieren können.

Jedoch für OBD11-Stil Anwendungen haben sie erstellt / modifiziert eine neue Schnittstelle, um diesen Prozess zu unterstützen.

Offensichtlich wissen wir nicht die Details der Schnittstelle, wie das ist zwischen OBD11 und VAG

• OBDeleven Beitrag #130
Du musst die Views noch aktivieren.
In der klassischen Ansicht (die mit den beiden Rundinstrumenten) in der mittleren Anzeige den Leon wählen, dann lange auf OK drücken. Da kommt dann ein Konfigurationsmenü, bei diesem dann bei den Ansichten auch noch die nicht ausgewählten aktivieren.
Da öffnet sich bei mir im rechten Rundinstrument einem Service-Menü, wo man das Wartungsintervall anschauen kann, usw.
Zeigt es eine Änderung für die Views erst an, wenn man diese mit EBDeleven freigeschaltet hat?

• OBDeleven Beitrag #131
Der "Cursor" muss auf dem Leon (also in der Mitte) stehen, da sollte sich dann die Auswahl für die Views öffnen.

• OBDeleven Beitrag #132
Danke für die Info.
VC.jpgIst das bei Software Version 1672 auch so? Habe es eben mal getestet, aber da geht nur das Servicemenü im Tacho auf (siehe Bild).

• OBDeleven Beitrag #133
Bei mir das gleiche. Habe seit heute auch die 1672 drauf.

• OBDeleven Beitrag #134
Das weiß ich leider nicht. Bei mir mit dem "guten" Steuergerät sieht das ganze so aus:

IMG_20210608_202242.jpg
IMG_20210608_202303.jpg
IMG_20210608_202320.jpg

• OBDeleven Beitrag #135
Das weiß ich leider nicht. Bei mir mit dem "guten" Steuergerät sieht das ganze so aus:

Anhang anzeigen 61165
Anhang anzeigen 61166
Anhang anzeigen 61167
Ich habe "leider" auch nur 1672 drauf und bei mir kommt das Konfig-Menü in der Mitte auch nicht (nur im rechten Tube für den Service). Die Views per OBD11 werden autom. hinzugefügt. Es geht ohnehin nur der Cupra-View als weitere Anzeige. Bei mir ist es View 7 oder 8 (glaube ich) in der OBD-Auswahl. Die restlichen Views (bis 15?) gehen nicht. Auch nicht der View aus dem 5F mit den eckigen Anzeigen.
Wir werden wohl damit leben müssen außer SEAT zieht irgendwann die Software gleich. Sollte auf unserem Steuergerät ja sicher auch machbar sein.

• OBDeleven Beitrag #136
Hey Leute,

ich würde gerne die ACC (Adaptive Cruise Control) zum laufen bringen, also das mein Auto automatisch beschleunigt und bremst.
Im Steuergerät A5 Driver Assistance ist ACC bereits "Coded".

Wird es funktionieren, wenn ich jetzt im Steuergerät 13 Adaptiver Cruise Control die Option Cruise_control_mode auf "active" setze??
Aktuell bremst mein Auto automatisch, wenn ich zum Vordermann auffahre. Ich nehme an das ist der "Sailing" Mode?
Das bremsen funktioniert aber nur, wenn der Tempomat nicht aktiv ist. Wenn ich den Tempomat eingeschaltet habe, erfolgt keine Abstandsregelung, weder durch beschleunigen noch durch bremsen.

BTW: Was bedeutet eigentlich die Abkürzungen AAG, SWA und KLR? Hat schon jemand damit rumgespielt?

• OBDeleven Beitrag #137
ACC kann man nicht per Kodierung freischalten und das wird auch nie funktionieren.

• OBDeleven Beitrag #138
ACC kann man nicht per Kodierung freischalten und das wird auch nie funktionieren.
Das ist so nicht ganz richtig.
Generell ist die Freischaltung von ACC beim 5F ohne Probleme möglich. Die rüsten sogar einen Hebel nach.

Wenn das Auto die nötige Hardware hat, wie die Kamera und das Radar, ist es eine reine Software Sache.
Der zusätzliche Hebel am Lenkrad ist nur zum Anpassen der Distanz und der Geschwindigkeit, was man analog aber auch über das Infotainment machen kann.

Ich denke das Hauptproblem ist das verschlüsselte Infotainment, da mit hier einfach nicht die benötigten Einträge frei schalten kann......

• OBDeleven Beitrag #139
Eine Nachrüstung beim KL nur über Kodierung ist trotzdem nicht möglich. Der Link oben ist vom 5F.

• OBDeleven Beitrag #140
Eine Nachrüstung beim KL nur über Kodierung ist trotzdem nicht möglich. Der Link oben ist vom 5F.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Keine Ahnung was diese destruktive Art hier bringen soll. Manchmal ist es einfach besser mal nichts zu sagen. Tipp für die Zukunft.
Wie ich oben geschrieben habe ist die Umrüstung für den 5F möglich.

Thema:

OBDeleven

Oben