- OBDeleven Beitrag #181
Gast71153
Gast
Was ich noch interessant finde ist die Freischaltung des Travel Assists, wenn man nur das Assistenzpaket L hat. Das geht wohl auch.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hats schon jemand geschafft?Was ich noch interessant finde ist die Freischaltung des Travel Assists, wenn man nur das Assistenzpaket L hat. Das geht wohl auch.
Ich habe mit OBDAPP "Adaptive Spurführung" freigeschaltet. Bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich ein "sinnvollen" Effekt hat.Hats schon jemand geschafft?
Den Knopf habe ich auch nicht, weil MJ2020 noch kein kapazitives Lenkrad im Angebot hatte. Theoretisch könnte die Taste aber statt dem Assistenzmenü auch den TA abbilden. Ist ja nur ne Software-Sache.Ich habe mit OBDAPP "Adaptive Spurführung" freigeschaltet. Bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich ein "sinnvollen" Effekt hat.
Seat Leon KL Spurhalteassistent adaptive Spurführung freischalten
Dadurch erscheint im Assistenzmenü der Punkt "Travel Assist" und darin kann man dann das Lenkverhalten einstellen "Leicht, Mittel, Stark". Allerdings hätte ich gehofft, der Leon verhält sich dann wie unserer früherer T-ROC (wie ich meine es in Erinnerung zu haben) und lenkt hat frühzeitig und hält das Auto selbständig in der Mitte der Spur. Gefühlt ist es so aber nicht wirklich, stattdessen bekomme ich sehr oft eine Warnung "Bitte in der Mitte der Spur bleiben" oder so ähnlich.
Ich habe leider kein aktuelles Vergleichsfahrzeug, wo es "richtig" funktioniert. So das es leider nur eine Gefühlsache ist. Mich macht die Änderung aber nicht "glücklich" und hab schon überlegt es wieder raus zu codieren, weil es für mich keinen positiven Effekt hat.
Ich habe ein paar Rückfragen an OBDAPP gestellt, wie es sein sollte oder was man dadurch erreichen soll. Die Fragen blieben aber unbeantwortet, man konzentriert sich scheinbar mehr aufs Verkaufen ;-).
Einiges hab ich auch nicht verstanden aus meiner "Netzrecherche" heraus. Mir/uns fehlt ja auch der Knopf am Lenkrad wo man den Travelassist dann auch aktivieren kann.... Weiß nicht ob ein ACC dann automatisch zum Travelassist wird, wenns codiert ist... Da blieben bei mir einige Fragen offen.
Den Knopf habe ich auch nicht, weil MJ2020 noch kein kapazitives Lenkrad im Angebot hatte. Theoretisch könnte die Taste aber statt dem Assistenzmenü auch den TA abbilden. Ist ja nur ne Software-Sache.
Wenn man den LaneAssist auf "early" stellt, wird schon sehr gut versucht "mittig" in der Spur zu fahren. Mangels kapazitivem Lenkrad kommt aber nach ca. 10s die Meldung die Lenkung zu übernehmen und bei Ignoranz, läuft der EmergencyAssist an.
Ich habe die LaneAssist-Codierung aktuell wieder auf "late", da sich meine Frau von dem Eingreifen gestört fühlt oder man müsste den LaneAssist auslassen (geht ja auch ohne Warnung und permanent bis auf Wiederaktivierung). Vielleicht tut sich da ja noch was.
Hier findest Du u.a. Infos dazu: Leon MK4 Coding and Adaptations | OBDelevenDanke für Deine Erläuterungen. Den HInweis mit "early" schau ich mir nochmal an.
Puh mit Lenkradtausch und gleichzeitigem Ausbau von Airbag ist es schon sehr heikel. Wärs mir nicht wert es zu riskieren, dass der Airbag nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.Das Nachrüsten des Travel Assist funktioniert (wohl), Zoidberg im seatcupra.net Forum hat es mit HIlfe von OBDEleven geschafft: Retrofit Travel Assist - OBDModifications - seatcupra.net
Das entscheidende ist wohl ein Hardwaretausch: altes Lenkrad raus, kapazitives Lenkrad rein.
Das Nachrüsten des Travel Assist funktioniert (wohl), Zoidberg im seatcupra.net Forum hat es mit HIlfe von OBDEleven geschafft: Retrofit Travel Assist - OBDModifications - seatcupra.net
Das entscheidende ist wohl ein Hardwaretausch: altes Lenkrad raus, kapazitives Lenkrad rein.
Aber du musst an den Airbag, laut dem englischen User, ran damit du das Lenkrad überhaupt tauschen kannst. Auf alle Fälle musst du die Fehlermeldungen vom Airbag quittieren und das alleine wäre mir schon zu heikel.Airbag ist überhaupt kein Thema. Darf man natürlich nicht als privat Person.
Aber der Umbau dauert keine 5 Minuten was nur den Tausch des Lenkrades betrifft.