OBDeleven

Diskutiere OBDeleven im KL - Tipps und Tricks Forum im Bereich Der Leon 4; Servus Zusammen, 2 kurze Fragen in die Runde. 1) Ich habe den kleinen Bildschirm ohne Navi, dafür aber das Assistenz Paket XL mit Travel Assist...
  • OBDeleven Beitrag #541
Servus Zusammen,

2 kurze Fragen in die Runde.

1) Ich habe den kleinen Bildschirm ohne Navi, dafür aber das Assistenz Paket XL mit Travel Assist usw.
Ich möchte gerne die Schilder / Verkehrszeichenerkennung aktivieren. Das sollte ja mit der Kamera oben im Spiegel und dem XL Paket machbar sein, oder? Hat das schon jemand gemacht und kann mir die codierung nennen?

2) Cupra View, Nachtankmenge, G-Sensor Anzeige, Drehmoment/Leistung in % habe ich freigeschaltet ohne Probleme.

Wie bekomme ich die noch verbleibenden "Fehler" aus den Steuergeräten? Wegen der nicht passenden Konfiguration meine ich.
Und ich bekomme sporadisch mal die Anzeige "Komponentenschutz aktiv", verschwindet dann nach 1-2 mal Infotainment Neustart. Ich denke das hängt damit zusammen, richtig?

Danke schonmal für eure Hilfe!

• OBDeleven Beitrag #542
Beim xl Packet ist die schildererkennung dabei.

• OBDeleven Beitrag #543
Beim xl Packet ist die schildererkennung dabei.
Nein.
Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem (Code PDL) hat die Verkehrszeichenerkennung aufgelistet.
Fahrassistenz-Paket XL (Code PDN) hat die Verkehrszeichenerkennung nicht mit aufgelistet.

• OBDeleven Beitrag #544
Interessant ich kann im AT Konfigurator das xl Packet nicht ohne navi und Verkehrszeichens. konfigurieren.

• OBDeleven Beitrag #545
Aktuell kann man das so nicht mehr konfigurieren, das ist korrekt. Im August 2022 ging es noch, habe auch noch die Preisliste von damals wo beides aufgelistet ist.

• OBDeleven Beitrag #546
Ohne Navi keine VZE
Da wirst du wohl einiges investieren müssen

• OBDeleven Beitrag #547
Ok schade, ich ging davon aus dass es möglich ist, weil ich im Steuergerät auch vom "Fusionsmodus" (Navi + Kameradaten, wobei Kamera Navi immer überschreibt) auf "Kamera" umstellen kann. Somit ist nur die Frontkamera die Quelle für die Erkennung. Sollte technisch eigentlich kein Problem sein und ich verstehe nicht 100%, warum das nicht mit angeboten wurde in der Version ohne Navi.

Investieren werde ich in das Fahrzeug genau 0€, die festen Tempolimits habe ich per App im Handy sowieso mitlaufen.

• OBDeleven Beitrag #548
Vze ist swap geschützt
Kannst du evtl. Im Store kaufen

• OBDeleven Beitrag #549
Hallo zusammen, ich habe seit ca. 6 Monaten einen Leon Kl (2.0 TDI BJ 2020/MJ 2021).

Habe mit OBD11 (Pro Lizenz) einige Dinge codieren können, nur das Cupra view Tachoansicht habe ich nicht hinbekommen. Dafür muss in Steuergerät 17 > Lange Codierung > Ansichtsaktivierung die Ansicht ausgewählt werden. Ich finde aber das Ansichtsaktivierung Menü nicht.
Weiß vielleicht jemand was ich falsch mache oder woran es liegt? Habe das auch mit der App versucht aber auch das klappt nicht.

Das Cupra Logo und Cupra Fahrzeuge im Tacho und Infotainment habe ich erfolgreich codieren können.

Ich habe auch bei jedem Auslesen des Fehlerspeichers einige Fehler, mal sind es mehr mal weniger (hat nichts mit dem Codieren zu tun, war vorher schon so). Nach dem Löschen sind die Fehler weg und paar Tage später sind die wieder da. Teilweise sind es 20 - 30 Fehler im Fehlerspeicher. Ist das bei euch auch so?

• OBDeleven Beitrag #550
20-30 Fehler sind beim KL Normal
Einfach grottenschlechte Software.

Schau erst Mal im Entwickler Modus wie viel im normalen Modus schon maskiert ist, da wird dir schlecht

• OBDeleven Beitrag #551
Teilweise sind es 20 - 30 Fehler im Fehlerspeicher. Ist das bei euch auch so?

Benutze zwar einen anderen Adapter und auch eine andere App, aber die Anzahl an Fehler bekomme ich ebenfalls angezeigt.
20-30 Fehler sind beim KL Normal
Einfach grottenschlechte Software.

@Henno frage mich nur, warum, wenn ich es in der Werkstatt anspreche und daraufhin der Fehlerspeicher ausgelesen wird, ein "Null Fehler" Ergebnis dabei rauskommen kann? Ich will der Werkstatt nichts unterstellen, aber könnte es sein, dass mir hier "lediglich" ein sauberes Ergebnis vorgegaukelt wird, nämlich das, nachdem alles zurückgesetzt wurde?

• OBDeleven Beitrag #552
Weil VW nicht dumm ist sondern nur unfähig.
Die maskieren über Odis S alles was normal und geduldet ist.
War beim 5F etc mit DQ250 DSG auch so.
Mit freien Diagnosetools immer 10 Fehler im DSG, mit Odis S null Fehler

• OBDeleven Beitrag #553
Benutze zwar einen anderen Adapter und auch eine andere App, aber die Anzahl an Fehler bekomme ich ebenfalls angezeigt.

@Henno frage mich nur, warum, wenn ich es in der Werkstatt anspreche und daraufhin der Fehlerspeicher ausgelesen wird, ein "Null Fehler" Ergebnis dabei rauskommen kann? Ich will der Werkstatt nichts unterstellen, aber könnte es sein, dass mir hier "lediglich" ein sauberes Ergebnis vorgegaukelt wird, nämlich das, nachdem alles zurückgesetzt wurde?
Bei mir wurden beim Service auch diverse Fehler beim auslesen gefunden und die Werkstatt hat sie nur gelöscht. Die meinten, solange alles funktioniert kann man die Fehler im Fehlerspeicher ignorieren. Wenn man über Airbag oder Bremselektronik Fehler stolpert fühlt man sich ja mega sicher in dem Fahrzeug :D

• OBDeleven Beitrag #554
So, folgende Einstellungen habe ich noch aktiviert:
Ich denke aber dass wir den Beitrag sicher weiter im Tipps/Tricks-Bereich -> OBDEleven "ausdiskutieren" sollten. Hier geht es ja um Updates.
Gruß Andreas

Hab die 2 Einstellung jetzt Mal übernommen. Aufschließen klappt abschließen nicht.
Das ZV autolock unlock hmi bezieht sich aber auf das Automatische abschließen bei 15 km/h

• OBDeleven Beitrag #555
Hab die 2 Einstellung jetzt Mal übernommen. Aufschließen klappt abschließen nicht.
Das ZV autolock unlock hmi bezieht sich aber auf das Automatische abschließen bei 15 km/h
ahh, ok -> bei uns geht übrigens auch nur das autom. Öffnen und nicht das Abschließen. Warum auch immer. Sicher so ein MJ2020-Ding oder es fehlt noch irgendeine Einstellung.

• OBDeleven Beitrag #556
ahh, ok -> bei uns geht übrigens auch nur das autom. Öffnen und nicht das Abschließen. Warum auch immer. Sicher so ein MJ2020-Ding oder es fehlt noch irgendeine Einstellung.
Mit Sicherheit fehlt noch eine Einstellung die gemacht werden muss. Ich werde nachher nochmal ein wenig probieren

• OBDeleven Beitrag #557
Habe ich das richtig mitgelesen das es doch eine automatische Verriegelung nach Zeit X im stehen gibt?

• OBDeleven Beitrag #558
Habe ich das richtig mitgelesen das es doch eine automatische Verriegelung nach Zeit X im stehen gibt?
Nein, ein Automatisches abschließen bei 15 km/h die ja Standardmäßig aktiviert ist.

Und dann wenn man Kessy hat kann man das Auto beim Verlassen und weggehen abschließen ohne was zu drücken genauso aufschließen ohne was zu betätigen.

Aktuell geht nur das aufschließen

• OBDeleven Beitrag #559
Mit dieser Kessey Sache sind aber nicht die Sensoren in den Türgriffen zur Ver- bzw. Entriegelung gemeint? Sonder das es automatisch passiert?

• OBDeleven Beitrag #560
Mit dieser Kessey Sache sind aber nicht die Sensoren in den Türgriffen zur Ver- bzw. Entriegelung gemeint? Sonder das es automatisch passiert?
Genau.
Du gehst zum Auto und das wird automatisch aufgeschlossen.
Das Verriegeln klappt aber nicht bzw noch nicht

Thema:

OBDeleven

Oben