OBD-Tuning mit DPF

Diskutiere OBD-Tuning mit DPF im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; ich deute das mal so, dass es seit 6 Wochen drauf ist, allerdings ist ja das wohl fehlende Gutachten der eigentliche Grund...
  • OBD-Tuning mit DPF Beitrag #21
habe das gutachten ca 1 monat danach bekommen... und das tuning ca von 1 1/2

ich deute das mal so, dass es seit 6 Wochen drauf ist, allerdings ist ja das wohl fehlende Gutachten der eigentliche Grund...

• OBD-Tuning mit DPF

Anzeige

• OBD-Tuning mit DPF Beitrag #22
es wird langsam interessant.
nach vielen emails mit dem chef danny von chipping.de hatte ich mich entschieden, ich wollte wieder auf serie.
ich hatte gestern mit meiner zweigstelle von chipping.de gesprochen und wollte einen termin für nen rückbau... nach 2 min bekam ich wieder einen rückruf, ich sollte in meine mails gucken, danny hätte geschrieben.
und siehe da, er war wohl den ganzen tag beim tüv und hat sich schlau gemacht wie wir es eingetragen bekommen.
montag soll ein testwagen mit nachgerüstetem dpf und gleicher software wie meiner kommen und dann wird beim tüv das gutachten erstellt (wenn es klappen sollte).
ich hatte auch mal bei skn angerufen und nachgefragt, dort hieß es das es keine problem geben sollte wenn ich es bei denen machen sollte mit obd.
also wenn das klappt bin ich ja sehr begeistert vom service!

• OBD-Tuning mit DPF Beitrag #23
klingt gut, wäre natürlich die bessere Alternative.

• OBD-Tuning mit DPF Beitrag #24
montag soll ein testwagen mit nachgerüstetem dpf und gleicher software wie meiner kommen und dann wird beim tüv das gutachten erstellt (wenn es klappen sollte).

na da bin ich mal gespannt, denn für das entsprechende Gutachten wird der DPF, sowie die Software festgelegt.
Also achte drauf, dass du wirklich den im Gutachten verwendeten DPF hast, sonst wird es wieder "nichts"

Btw.:
Um das Gutachten zu erstellen muss eine komplette Abgasuntersuchung gemacht werden !
Also ein NEFZ-Zyklus und keine AU.
Das ist ein Kostenaufwand von mehr als 4000€ pro Versuch. Das macht man nicht "von heute auf morgen" und gilt dann diese nur für genau das geprüfte Modell. Daher bin ich echt gespannt, was daraus wird :rolleyes:

Zudem wird seit 04-2010 das Erstellen von Gutachten nur zertifizierten Chiptunern gestattet. Die entsprechenden Zertifizierungen finde ich bei Chipping auf der I-Net Seite nicht

Die meisten Tuner bieten dieses Gutachten halt nicht an, da der Kostenaufwand viel zu Gross ist und dies in Ansätzen nicht rechnet...

ich hatte auch mal bei skn angerufen und nachgefragt, dort hieß es das es keine problem geben sollte wenn ich es bei denen machen sollte mit obd.
Klar, es gibt halt einige wenige Tuner die die komplette Abnahme eines HJS-Cityfilters + eigener Software erstellt habe und dies jetzt anbieten. Diese Software wird SKN dann zugekauft und flashen. Die Kosten sind aber deutlichst oberhalb der Chipping -Preis.
Bei ABT und B&B könntest du ebenfalls nachfragen..
Andere Nachrüstfilter-DPF Hersteller halten sich aus dem Bereich des Chiptungs nach meinen letzten Recherchen komplett heraus.
also wenn das klappt bin ich ja sehr begeistert vom service!

Ich wäre überrascht, wenn Chipping hier Geld ausgeben würde...
Aber auch ich ziehe den Hut, wenn er ein passendes Gutachten erstellen lässt (oder zukauft) und alles "offizell" machen kann :wave:

• OBD-Tuning mit DPF Beitrag #25
Vielleicht wirds ein Gutachten "Made in China".
duckundweg

• OBD-Tuning mit DPF Beitrag #26
naja schauen wir mal... die 2 tage kann ich nun auch noch warten und gucken obs wirklich klappt... zu verlieren habe ich in dem fall nichts.

aber ich denke es wird sehr interessant was da montag bei rauskommt... ;-)

• OBD-Tuning mit DPF Beitrag #27
aber ich denke es wird sehr interessant was da montag bei rauskommt... ;-)

Montag ist schon "etwas" vorbei..
Wie sieht es denn aus ?

Oder ist das eingetroffen, was ich mir denke und dir nicht wirkliche wünsche ?

• OBD-Tuning mit DPF Beitrag #28
das thema hat sich erledigt...

• OBD-Tuning mit DPF Beitrag #29
das thema hat sich erledigt...
Sorry für dich, aber wie du aus meinem obigen Post bereits entnehmen konntest, war ich seeehr skeptisch..
Und das nicht ohne Grund: ich selber habe lange nach einer legalen Lösung gesucht, einen DPF und ein Chiptuning zu fahren.

Das ist jetzt aber schon gute 2,5 Jahre her, das Ergebniss und die Probleme kann man an verschiedenen Stellen im Netz lesen.

Warum ein Chipping, der die Grundlagen eigentliche kennen sollte, seinen Kunden (unberechtigte) Hoffnungen macht, verstehe ich überhaupt nicht ?(

Ich hoffe nur, dass wenigstens du, im Gegensatz zu vielen anderen, bei der Rückrüstung den kompletten Kaufpreis erstattet bekommen hast.
Das Groh der Rückrüster haben einen Teil des Geldes aus verschiedensten, mir unverständlichen Gründen, nicht erstattet bekommen..

Thema:

OBD-Tuning mit DPF

OBD-Tuning mit DPF - Ähnliche Themen

FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] von Bestellung bis Abholung / Seat-Abholung in der Autostadt / WOB: Hallo Zusammen :wave: da hier im Forum zwar einige Leute ihr Fahrzeug in WOB/Autostadt abgeholt haben, aber für mich viele Fragen offen waren...
[ST] Hamburger ST: Moinsen, :wave: seit einiger Zeit Geister ich hier schon lesend herum und seit kurzem auch ein wenig schreibend. Ich bin Patrick, komme aus der...
[SC] nevada weißer 5f aus dem Raum Soest - 1,4 TSi ACT FR: Hallöchen zusammen, nun habe ich mich dazu durch gerungen auch einen kleinen Erfahrungsbericht zu meinem neuen Gefährt zu verfassen. Anfangen...
Oben