montag soll ein testwagen mit nachgerüstetem dpf und gleicher software wie meiner kommen und dann wird beim tüv das gutachten erstellt (wenn es klappen sollte).
na da bin ich mal gespannt, denn für das entsprechende Gutachten wird der DPF, sowie die Software festgelegt.
Also achte drauf, dass du wirklich den im Gutachten verwendeten DPF hast, sonst wird es wieder "nichts"
Btw.:
Um das Gutachten zu erstellen muss eine komplette Abgasuntersuchung gemacht werden !
Also ein NEFZ-Zyklus und keine AU.
Das ist ein Kostenaufwand von mehr als 4000€ pro Versuch. Das macht man nicht "von heute auf morgen" und gilt dann diese nur für
genau das geprüfte Modell. Daher bin ich echt gespannt, was daraus wird
Zudem wird seit 04-2010 das Erstellen von Gutachten nur zertifizierten Chiptunern gestattet. Die entsprechenden Zertifizierungen finde ich bei Chipping auf der I-Net Seite nicht
Die meisten Tuner bieten dieses Gutachten halt nicht an, da der Kostenaufwand viel zu Gross ist und dies in Ansätzen nicht rechnet...
ich hatte auch mal bei skn angerufen und nachgefragt, dort hieß es das es keine problem geben sollte wenn ich es bei denen machen sollte mit obd.
Klar, es gibt halt einige wenige Tuner die die komplette Abnahme eines HJS-Cityfilters + eigener Software erstellt habe und dies jetzt anbieten. Diese Software wird SKN dann zugekauft und flashen. Die Kosten sind aber deutlichst oberhalb der Chipping -Preis.
Bei ABT und B&B könntest du ebenfalls nachfragen..
Andere Nachrüstfilter-DPF Hersteller halten sich aus dem Bereich des Chiptungs nach meinen letzten Recherchen komplett heraus.
also wenn das klappt bin ich ja sehr begeistert vom service!
Ich wäre überrascht, wenn Chipping hier Geld ausgeben würde...
Aber auch ich ziehe den Hut, wenn er ein passendes Gutachten erstellen lässt (oder zukauft) und alles "offizell" machen kann :wave: