OBD-Tuning mit DPF

Diskutiere OBD-Tuning mit DPF im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Moin, =) ich bin neu hier bei euch und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Torben, bin 23 Jahre jung und habe einen Seat Leon 150 PS TDI BJ...
  • OBD-Tuning mit DPF Beitrag #1

t0am

Reaktionen
0
Moin, =)

ich bin neu hier bei euch und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Torben, bin 23 Jahre jung und habe einen Seat Leon 150 PS TDI BJ '05.
Ich habe meinem kleinen vor kurzem ein OBD-Tuning von Chipping.de gegönnt und habe nun ein kleines Problem (hätte ich auch mal früher dran denken können).
Als ich den Löwen im Juni gekauft habe, war bereits ein DPF verbaut.
Nun habe ich mir ein Gutachten von Danny schicken lassen und möchte das ganze gerne eintragen lassen.
Bleibt es dann auch noch bei EURO 4 mit dem Tuning oder fällt es zurück auf EURO 3 da vll viel mehr rausgeblasen wird? Im Gutachten steht auch nur was von EURO 3... ?(
Hat vll einer Erfahrungen damit? Ich habe eig keine lust das ich dann mit ner gelben Plakette rumfahren muss, was auch nicht geht, da ich öfter in die Stadt muss...

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helft.

Grüße

Torben :very_hap:

• OBD-Tuning mit DPF

Anzeige

• OBD-Tuning mit DPF Beitrag #2
Das Gutachten des DPF bezieht sich in der Regel nur auf originale Fahrzeuge. Wende dich da am besten direkt an den Hersteller des DPF und an den TÜV. Ich denke nur die können Dir eine 100%ige Aussage geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • OBD-Tuning mit DPF Beitrag #3
Da du nichts ausgefüllt hast, weiss ich nicht wo du her bist. Aber wenn du die grüne Plakette haben musst, dann ist es wohl Hannover oder Berlin?

• OBD-Tuning mit DPF Beitrag #4
richtig hannover ;)

dann habe ich ja blöd gesagt nur die möglichkeit:
entweder dpf oder chip?

• OBD-Tuning mit DPF Beitrag #5
Wie gesagt, frage am besten den Hersteller des DPF und den TÜV. Nur die können dir da wohl eine Auskunft geben.

• OBD-Tuning mit DPF Beitrag #6
Ich habe meinem kleinen vor kurzem ein OBD-Tuning von Chipping.de gegönnt und habe nun ein kleines Problem (hätte ich auch mal früher dran denken können).
Als ich den Löwen im Juni gekauft habe, war bereits ein DPF verbaut.
Nun habe ich mir ein Gutachten von Danny schicken lassen und möchte das ganze gerne eintragen lassen.

Das wird wohl nichts...
Da hätte dir der Tuner eigentlich sagen müssen :angry:

Der DPF hat nur ein Gutachten mit der Seriensoftware. Somit "verliert" er seine Freigabe, wenn du die Software änderst, da es kein Abgasgutchen mit Tuningsoftware und DPF gibt.

Also kannst du nur mit nicht eingetragener Software fahren oder den DPF austragen lassen und die Software eintragen.

Bleibt es dann auch noch bei EURO 4 mit dem Tuning oder fällt es zurück auf EURO 3 da vll viel mehr rausgeblasen wird? Im Gutachten steht auch nur was von EURO 3... ?(
Dein ARL hatte nie EURO4 es ist und bleibt ein EURO3, nur die Parktikelklasse hat sich von PM3 auf PM4 geändert.

Hat vll einer Erfahrungen damit? Ich habe eig keine lust das ich dann mit ner gelben Plakette rumfahren muss, was auch nicht geht, da ich öfter in die Stadt muss...
Ja habe ich..
Das Thema DPF und Chiptuning funktioniert nur bei ganz wenigen Tunern, ist sehr teuer und einige Dinge fand ich etwas "seltsam", warum ich von dem Umbau ehr abrate ..

Chipping bietet diese Möglichkeit AFAIK nicht an.

btw:

Wusste Chipping.de etwas von Nachrüst DPF und hat seine Software darauf angepasst ???

Gruss

• OBD-Tuning mit DPF Beitrag #7
da sie meinen fahrzeugschein in den händen hatten und auch die grüne plakette gesehen haben gehe ich davon aus.
ich hatte vorher auch danny mal angeschrieben ob es probleme mit dem dpf geben kann.. sein zitat: nein...

na tolle wurst... heisst es wohl, entweder ohne betriebserlaubnis fahren oder dpf ausbauen... was für ne ********... :(

hat die polizei irgendeinen grund das steuergerät auszulesen bzw. habt ihr euer tuning eingetragen?

• OBD-Tuning mit DPF Beitrag #8
Normalerweise gibts ja auch mit DPF und Tuning keine Probleme. Daher die Frage ob du explizit nachgefragt ob es mit dem DPF und Gutachten ein Problem gibt? Hattest Du das Tuning und Gutachten am selben Tag machen lassen oder hast Du dich erst später dafür entschieden?

• OBD-Tuning mit DPF Beitrag #9
der dpf war schon verbaut und eingetragen als ich das auto gekauft habe...

naja und vorkurzem war ich bei chipping.de und habe dort mir das obd machen lassen.

jetzt wollte ich das obd gerne eintragen lassen

• OBD-Tuning mit DPF Beitrag #10
Nein ich meinte ob du Tuning und Gutachten am selben Tag hast machen lassen? Habe hier schon oft gelesen das viele sich das Tuning erst wesentlich später eintragen lassen. Und wie lange hast Du das Tuning drin?

• OBD-Tuning mit DPF Beitrag #11
habe das gutachten ca 1 monat danach bekommen... und das tuning ca von 1 1/2

• OBD-Tuning mit DPF Beitrag #12
Normalerweise gibts ja auch mit DPF und Tuning keine Probleme.

das ist so nicht richtg !
Die Abgastemperatur solltes tunlichst passen, die Trübung muss geringer sein, als ohne.
Der Ladedruck muss in oberen Drehzahlbereichen reduziert werden, da der Staudruck über den Trubo steigt. Zudem muss die Vorsteuerung des Trubos entsprechend angepasst werden, was bei Chipping ein "Stein des Anstosses" (kann man quer durch VAG-Foren sich selber anlesen) ist..

Also alles in allem, muss das Tuning bei offenen DPF angepasst werden und die sinnvoll zu erziehlende Leistung ist geringer als ohne

In diesem Zusammenhang kann man vom Tuner erwarten, daraufhingewiesen zu werden, dass es bei einer Eintragung von Nachrüst DPF und Chiptuning zu Problemen kommt...

• OBD-Tuning mit DPF Beitrag #13
soll das jetzt heißen das man mit nem nachgerüsteten dpf sowieso alles ganz anders abstimmen muss? oder ist das jetzt nur wegen den eintragungen?

wäre ja der knaller wenn mir jetzt auch noch der motor um die ohren fliegt weil es nicht richtig abgestimmt ist mit dpf..

• OBD-Tuning mit DPF Beitrag #14
  • OBD-Tuning mit DPF Beitrag #15
Normalerweise gibts ja auch mit DPF und Tuning keine Probleme.

das ist so nicht richtg !
Die Abgastemperatur solltes tunlichst passen, die Trübung muss geringer sein, als ohne.
Der Ladedruck muss in oberen Drehzahlbereichen reduziert werden, da der Staudruck über den Trubo steigt. Zudem muss die Vorsteuerung des Trubos entsprechend angepasst werden, was bei Chipping ein "Stein des Anstosses" (kann man quer durch VAG-Foren sich selber anlesen) ist..

Also alles in allem, muss das Tuning bei offenen DPF angepasst werden und die sinnvoll zu erziehlende Leistung ist geringer als ohne

In diesem Zusammenhang kann man vom Tuner erwarten, daraufhingewiesen zu werden, dass es bei einer Eintragung von Nachrüst DPF und Chiptuning zu Problemen kommt...

Und wer hat gesagt das es nicht auf den DPF angepasst wurde?? Meine Aussage bezog sich darauf das es keine Probleme mit dem DPF gibt wenn die Software dementsprechend angepasst wird. Da der Filter bereits vor dem Tuning verbaut war und chipping dieses laut eigener Aussage mitgeteilt wurde kann man wohl davon ausgehen das dieses auch dementsprechend berücksichtigt wurde.

• OBD-Tuning mit DPF Beitrag #16
Und wer hat gesagt das es nicht auf den DPF angepasst wurde??

Davon ist wohl auszugehen, denn wenn die Software auf den DPF angepasst wurde, ist das geschickte Gutachten hinnfällig, da die gefahrene Software nicht mehr der des Gutachen entspricht !

Dies dies gegenüber dem Kunden nicht rechtens. Denn defakto kauft man dann ein ungültiges Gutachten !

Darauf hätte man als Tuner hinweisen müssen oder dieses erst garnicht anbieten dürfen !

Von einem "speziellen" Gutachten für DPF geeignete Softare ist auch nicht auszugehen, da dieses nur mit dem Nachrüst-DPF gültig ist, der in Rahmen der Abgasprüfung beim Erstellen des Gutachtens verwendet wude.

Also wäre es ein Gutachten, in dem die Verwendung eines bestimmten Nachrüst-DPFs vorgeschrieben ist.
Bei einem ex-beliebigen Nachrüstfilter ist es auch wieder hinfällig.

Wäre also Software und Gutachten für DPF gemacht, ginge dies aus dem Gutachten hervor und diese Diskussion müsste nicht geführt werden.

Man kann sich also jetzt selber "ausrechnen", welcher Teil dieses "Projekts" nicht passend ist...
In eine Falle fällt man immer:

Gutachten passt zur Software
oder
Software ist auf DPF angepasst

Ich kann mir sehr gut vorstellen, welche Software in diesem Motor läuft, aber das tut nichts zu Sache....

Chiptuning und Nachrüst DPF ist halt nicht "trivial", daher habe ich schon geschrieben:

Ja habe ich..
Das Thema DPF und Chiptuning funktioniert nur bei ganz wenigen Tunern, ist sehr teuer und einige Dinge fand ich etwas "seltsam", warum ich von dem Umbau ehr abrate ..

Zuletzt bearbeitet:
  • OBD-Tuning mit DPF Beitrag #17
Dies dies gegenüber dem Kunden nicht rechtens. Denn defakto kauft man dann ein ungültiges Gutachten !

Darauf hätte man als Tuner hinweisen müssen oder dieses erst garnicht anbieten dürfen !

Wäre also Software und Gutachten für DPF gemacht, ginge dies aus dem Gutachten hervor und diese Diskussion müsste nicht geführt werden.

Dem kann ich zu 100 % zustimmen, hört sich jetzt vielleicht etwas hart an, aber das Gutachten ist quasi nichts wert, zumindest so lange wie dein Fahrzeug dem aktuellen Stand mit dem DPF entspricht.

Gruß Timo

• OBD-Tuning mit DPF Beitrag #18
ich habe mich nun entschieden das ganze wieder auf original software zu bringen..

weiss einer ob ich durch die fehlinformation vom tuner mein geld zurückfordern kann?

• OBD-Tuning mit DPF Beitrag #19
Versuch das in einer sachlichen, freundlichen Art, dann wird man sicherlich Dir entgegen kommen. Immerhin wolltest ja ein Chiptuning, was man eintragen lassen kann bzw. wenn ers vorher nicht wusste sollte man DPF-Fahrer drauf hinweisen,imho.
Kommt auch darauf an, ob dem Tuner Unkosten entstanden sind, aus seiner Sicht kann man da was anrechnen, aber ein Großteil der Kosten des Chippens und vor allem das Gutachten sollte man Dir fairerweise erstatten. Ist ja auch keine gute Werbung, wenn sich sowas verbreitet, egal ob der Kunde eigentlich selbst schuld ist, der Ruf ist schnell ruiniert.
Im Gästebuch der Homepage hat ein Kunde geschrieben, Zitat:
"Ansonsten könnte ich innerhalb von 2 Wochen den Wagen in Originalzustand zurücksetzen lassen und mein Geld zurückbekommen."

Also scheint sowas in der Branche üblich zu sein, bei Unzufriedenheit dem Kunden entgegen zu kommen.

• OBD-Tuning mit DPF Beitrag #20
Du hast geschrieben du hast es vor kurzem machen lassen, wann genau? Wenn das jetzt schon Monate her ist wird es natürlich schwierig, wenn es ein paar Tage sind, hast bestimmt gute Karten, wobei ich in deren AGB gelesen habe dass Software von der Rückgabe ausgeschlossen ist, geb dir n Tipp, ruf einfach mal an und bleib wie relax schon geschrieben hat freundlich, vielleicht kommt man dir entgegen.

Gruß Timo

Thema:

OBD-Tuning mit DPF

OBD-Tuning mit DPF - Ähnliche Themen

FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] von Bestellung bis Abholung / Seat-Abholung in der Autostadt / WOB: Hallo Zusammen :wave: da hier im Forum zwar einige Leute ihr Fahrzeug in WOB/Autostadt abgeholt haben, aber für mich viele Fragen offen waren...
[ST] Hamburger ST: Moinsen, :wave: seit einiger Zeit Geister ich hier schon lesend herum und seit kurzem auch ein wenig schreibend. Ich bin Patrick, komme aus der...
[SC] nevada weißer 5f aus dem Raum Soest - 1,4 TSi ACT FR: Hallöchen zusammen, nun habe ich mich dazu durch gerungen auch einen kleinen Erfahrungsbericht zu meinem neuen Gefährt zu verfassen. Anfangen...
Oben