OBD Scanner für 1P

Diskutiere OBD Scanner für 1P im 1P - Technik Forum im Bereich 1P - Tuning; So habe gestern mal bei euch einen Scanner in schwarz bestellt. "Forumsrabatt Seat Leon Forum" sowie meinen Nickname habe ich bei der Bestellung...
  • OBD Scanner für 1P Beitrag #61
So habe gestern mal bei euch einen Scanner in schwarz bestellt.

"Forumsrabatt Seat Leon Forum" sowie meinen Nickname habe ich bei der Bestellung angeben, jedoch noch keinen Endbetrag abzüglich Rabatt zugemailt bekommen.
Soll ich mir das selber ausrechnen und es ist okay, oder auf eure Reaktion auf die Bemerkung hin warten?

Des weiteren würde mich interessieren wie die Kabelpeitsche aussieht, sind es einfach offene enden oder Pins, welche man direkt in die Buchse schieben kann? Denn je nachdem muss ich noch welche besorgen.

Ebenso wird im Shop nicht angegeben welche Version verkauft wird, das verunsichert etwas. Sind die Scanner generell immer die neueste version?

Wenn das Ding da ist, schreib ich hier mal hier und im Seatforum ein paar Zeilen dazu, hilft euch ja evtl ein wenig ;-)

• OBD Scanner für 1P Beitrag #62
Die Litzen sind hinten verdrillt. Ich empfehle dir, sie hinten am OBD Stecker zu fixieren. Am besten mit einem "Stromdieb".

• OBD Scanner für 1P Beitrag #63
Abend!

Genau, bei 110 °C Wassertemperatur wird auch in der Anzeige noch 90 °C angezeigt.

Verrückt ist das. Das heißt, ansteigende Temperatur, z.B. durch nicht öffnendes Thermostat, wird nicht durch das Instrument, sondern erst durch eine Warnlampe angezeigt.
Wenn man die zu spät sieht, ist u.U. die Kopfdichtung (vielleicht auch der Kopf zusätzlich) hinüber.
Wenn ich daran denke, daß wir uns für unseren neuen Wagen extra einen Scanner kaufen müssen, um die genaue Wassertemperatur zu kennen, kann ich mir nur an den Kopf fassen.
Ein relativ genaues Instrument hatte schon unser alter VW Polo serienmäßig.

Eine Frage hätte ich noch:

Sind die Werte für die Öl- und Wassertemperatur real oder irgendwie errechnet? Wo werden die Werte abgenommen?

@Snick:
Gute Arbeit.
Will kein Schlaumeier sein, aber ich glaube, der Plural von Modus heißt Modi.;)

• OBD Scanner für 1P Beitrag #64
Ähm bei 110° verreckt doch noch keine Kopfdichtung. Wenn man ne Auto tritt dann wirds nunmal heißer. Die warnlampe bzw die Anzeige zeigt es schon rechtzeitig an ;).

• OBD Scanner für 1P Beitrag #65
Da hast Du schon recht, 110°C sind zu wenig für einen Schaden.

Trotzdem hätte ich lieber ein Instument, daß den aktuellen Wert anzeigt. Man kann Tendenzen einfach besser erkennen und abschätzen.

Bei unserem alten Wagen habe ich einen defekten Lüfter rechtzeitig vor der Urlaubsreise erkannt, lange bevor die Warnlampe anging.
Also in meinen Augen ist das großer Murks mit den neuen Temperaturanzeigen.

Grüße Georgios

• OBD Scanner für 1P Beitrag #66
Nur rennen Eben sofort die ganzen hausfrauen in die Werkstadt, wenn die Temp mal über 90° steigt. Denke das ist der Sinnd er Sache.

• OBD Scanner für 1P Beitrag #67
Nur rennen Eben sofort die ganzen hausfrauen in die Werkstadt, wenn die Temp mal über 90° steigt. Denke das ist der Sinnd er Sache.

100% RICHTIG Aber es waren nicht nur die Hausfrauen, sondern auch die "Autoprofis" (Männer die dachten, das sie Ahnung hatten)...:p

Eigentlich können die die Anzeige auch komplett ausbauen und durch die Öl-Temperatur ersetzen ;) Dann sieht man den Zeitpunkt, wann der Löwe die Sporren verträgt :D

• OBD Scanner für 1P Beitrag #68
Nicht nur Hausfrauen. Ein Bekannter hatte einen Kühlwasserverlust nicht bemerkt und sah im Armaturenbrett die rote Warnlampe leuchten.
Was das für eine Lampe ist, wusste er natürlich nicht.:rolleyes:

Also schneller Blick zum Anzeigeinstrument Kühlwasser. Hier war der Zeiger ganz rechts im roten Bereich (älterer Wagen mit vernünftiger Anzeige:) ).
Er nahm nun an, daß es sich um die Füllstandsanzeige für den Kühler handelt:rolleyes: . Zeiger ganz rechts, also Kühler voll, alles in Ordnung.

Als kurze Zeit später Wasserdampf aus der Haube kam, merkte selbst er, daß da etwas nicht stimmen kann.

Wie dem auch sei. In unserem alten VW stand in der Betriebsanleitung, Daß die Temperatur auch mal höher als normal steigen kann. das ist aber unproblematisch, solange sie nicht bis in den roten Bereich steigt oder die Warnlampe leuchtet.
Dann schaltet man den Motor eben aus uns sucht nach dem Fehler.

Vielleicht sollten die Leute nur mal die Anleitungen lesen. Dann würden nicht so viele in die Werkstätten rennen und die Hersteller könnte wieder richtige Anzeigen einbauen.

Uff, so lang sollte der Text gar nicht werden.

Grüße Georgios

• OBD Scanner für 1P Beitrag #69
Nicht nur Hausfrauen. Ein Bekannter hatte einen Kühlwasserverlust nicht bemerkt und sah im Armaturenbrett die rote Warnlampe leuchten.
Was das für eine Lampe ist, wusste er natürlich nicht.:rolleyes:

Also schneller Blick zum Anzeigeinstrument Kühlwasser. Hier war der Zeiger ganz rechts im roten Bereich (älterer Wagen mit vernünftiger Anzeige:) ).
Er nahm nun an, daß es sich um die Füllstandsanzeige für den Kühler handelt:rolleyes: . Zeiger ganz rechts, also Kühler voll, alles in Ordnung.

Es gibt auch Hausmänner :totlach:

Aber Zeiger ganz Rechts im roten Bereich ---> Kühlflüssigkeitsbehälter voll :nene:
Das muss ein blonder Hausmann gewesen sein.

Denn eigentlich ist doch bekannt. Rot ist nie gut

• OBD Scanner für 1P Beitrag #70
Und jetzt geht es bitte mit dem eigentlichen Thema weiter ;)
Also zurück zum OBD Scanner.

• OBD Scanner für 1P Beitrag #71
Fertigt ihr die eigentlich auf Lager oder baut ihr die je nach Bestellung?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So das teil ist angekommen und ich habe schonmal ein wenig rumprobiert.....

Die Verarbeitung ist solide und sehr gut, Anschluss war einfach trotz falsch gelieferter Bedienungsanleitung. Kann ja schonmal passieren.

Alles funktioniert und wird dargestellt, das der ladedruck sich immer im - bereich aufhält verstehe ich nicht so ganz aber gut, davon habe ich nicht die Ahnung.

Was aber nicht funktioniert! ÖLTEMPERATUR! Das Gerät kann keine Verbindung zu dem Steuergerät herstellen....warum auch immer. Das war eigentlich der einzige Grund dieses Gerät zu kaufen. Naja ich hoffe da kann noch nachgebessert werden. Auch einige andere Steuergeräte können nicht auf Fehlercodes geprüft werden.

Zur Übersicht:
Seat Leon Cupra 2.0 TFSI
Baujahr 2007 Modelljahr 2008.

Habe mich natürlich direkt an den Hersteller per Mail gewandt, evtl findet sich ja eine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • OBD Scanner für 1P Beitrag #72
Schade mit der Öltemp. Ich hoffe, daß lässt sich noch verbessern.

Noch einmal Frage an Snick:

Sind die Werte für die Öl- und Wassertemperatur real oder irgendwie errechnet? Wo werden die Werte abgenommen?
Danke.

Grüße Georgios

• OBD Scanner für 1P Beitrag #73
ich nehme an. dass werte vom Komfortsteuergerät geholt werden, kann mich aber auch irren. Aber wie gesagt kriegt er bei mir keine Verbindung.

Aber ich mach mich mal mit Snick an Fehlersuche.

• OBD Scanner für 1P Beitrag #74
ich nehme an. dass werte vom Komfortsteuergerät geholt werden,

Gut, aber woher nimmt das Steuergerät den Wert. Es muß ja irgendwo ein Sensor sitzen.
Außerdem, wenn der Wasserwert vom Steuergerät kommt, haben wir ja wieder nur den "Hausfrauenwert" bis 90°C.

Trotzdem, viel Glück bei der Fehlersuche.

Grüße Georgios

• OBD Scanner für 1P Beitrag #75
Ich kann dir leider keine antwort darauf geben, allerdings wenn es schon bei mir nicht einwandfrei funktioniert, kann das gleiche auch bei anderen passieren.

Ich mache für euch mal das Versuchskaninchen, sollten wir das mit der Öltemperatur in den Griff kriegen, kann ich euch ja sagen wie es sich mit dem "hausfrauenwert" verhält.

• OBD Scanner für 1P Beitrag #76
wird denn sowas auch für den 2.0 tdi fr geben ?

• OBD Scanner für 1P Beitrag #77
@S-Oliver
ist gerade in der Testphase. In ca. 2 Wochen isses soweit.
Apropos, Öltemperatur wird bei den FR-TDI mit einem realen Sensor gemessen. Habe diese Temperatur direkt im Engine I und IV programmiert. Wirst du dann sehen.

• OBD Scanner für 1P Beitrag #78
wenn du jemanden zum testen brauchst - gerne ;-)

• OBD Scanner für 1P Beitrag #79
So ich habe mal ein Filmchen gedreht. Quali ist leider nicht so der Hammer....

Das ist die Version für den Leon 2.0 TFSI

• OBD Scanner für 1P Beitrag #80
...Apropos, Öltemperatur wird bei den FR-TDI mit einem realen Sensor gemessen....

Weißt Du, wo dieser Sensor ist und ob die Wassertemperatur im Scanner auch real angezeigt wird?

Danke für das Video, gut gemacht.

Grüße Georgios

Thema:

OBD Scanner für 1P

OBD Scanner für 1P - Ähnliche Themen

OBD-Scanner: hallo bin über cupra-turbos eintrag im LD- und öltemperaturanzeige-thread auf diese seite gestossen: www.digiaction.ch/enrico/einfuehrung.htm es...
Oben