OBD-Scanner

Diskutiere OBD-Scanner im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; hallo bin über cupra-turbos eintrag im LD- und öltemperaturanzeige-thread auf diese seite gestossen: www.digiaction.ch/enrico/einfuehrung.htm es...

haris

Reaktionen
0
hallo

bin über cupra-turbos eintrag im LD- und öltemperaturanzeige-thread auf diese seite gestossen: www.digiaction.ch/enrico/einfuehrung.htm

es handelt sich dabei um einen sogenannten "obd-scanner", ein display von rund 8x3cm, welches über vag-com einiges ausliest und direkt dem fahrer
während der fahrt wiedergibt. z.bsp.: ladedruck, öltemperatur, benzintemperatur, drehmoment etc. etc.

ich wollte nun fragen, wie genau diese daten von vag-com sind. z.bsp. der ladedruck?

wie ich später feststellte, hat dieses gerät ein junger mann entwickelt, welcher auf der gleichen FH wie ich studiert. somit ist es für mich sehr verlockend, würde den einbau direkt ihm überlassen.

aber eben, mir gehts in erster linie darum, wie genau die daten des vag-com sind. mir bringts nix, wenn das vag-com 70grad celsius öltemperatur anzeigt und real sind es grad mal 55 oder so... (nur als triviales beispiel)

hier gibts ja genug "vag-com-gurus", die eine antwort parat haben..

grüsse
haris

27.08.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: OBD-Scanner . Dort wird jeder fündig!

Cupra-man

Reaktionen
0
AW: OBD-Scanner (liest VAG-COM)

Ladedruck und Öltemperatur gibts im OBD doch gar nicht? oder vertuh ich mich da?

Und das drehmoment was vag com anzeigt passt auch nicht!

AndyHIP

AndyHIP

Reaktionen
0

Bei deinem TDI kannst du die Öltemp. nicht auslesen, Ladedruckwerte sollten aber vorhanden sein.

AndyHIP

AndyHIP

Reaktionen
0

bei Audi und VW mag das ja gehen, die haben ja nen WIV Sensor eingebaut, aber der Leon leider nicht.

relax

relax

Reaktionen
19

Trotzdem interessante Sache, für 94 Euro hast die Daten wie von VAG-Com auf nem kleinen Display, Luftmasse, Ladedruck, Fehler auslesen und löschen, das wär was feines:rolleyes:

Thommi

Thommi

Reaktionen
0

Sehr interessant! Als absoluter PC&Co Laie hab ich da ein paar Fragen:
Der Threadtitel ist etwas irritierend, für diesen Scanner brauch ich doch kein VAG-Com, der ersetzt es doch oder?
Einfach ausgedrückt werden durch diesen Scanner (zum Teil) die Daten im Steuergerät sichtbar gemacht, richtig?
Anschluß über OBD-Buchse, sonst nix?

Wenn das so ist, ist das ja das gleiche Teil wie der PSI3 OBD ECU Monitor.(http://www.psi3.co.uk)
Nur daß der PSI Scanner 315 Pfund oder 461 Euro kostet.

Da hätt ich aber großes Interesse dran.:sabber:

Gruß
Thommi8)

relax

relax

Reaktionen
19

Hee, hintenanstellen *schubbs*:D :p
Hast den gleichen Gedanken wie ich, bin auch so einer wo nix blickt am PC bzw. CarPC und was es alles so gibt...

Thommi

Thommi

Reaktionen
0

:D :baby:
Über den PSI3 haben wir uns ja schon mal kurz unterhalten, gell.;)

Gruß
Thommi8)

relax

relax

Reaktionen
19

Aber nur kurz, bei dem Preis:p

haris soll da smal abchecken und testen:D Bin mir sicher das wäre ne Sammelbestellung wert:baby:

haris

Reaktionen
0

Aber nur kurz, bei dem Preis:p

haris soll da smal abchecken und testen:D Bin mir sicher das wäre ne Sammelbestellung wert:baby:

also leute.. der junge mann hat sich bei mir gemeldet.

hier das mail:
Zitat:
Hallo Haris,

besten dank für dein Intresse. Also den Scanner muss man nicht umprogrammieren, sondern nur die Labelfiles anpassen. Nein, ich habe keine Erfahrung mit den Seats, jedoch haben alle (Audi. VW, Skoda und Seat) die gleichen Steuergeräte. Wird also problemlos gehen.
Wenn dein Leon eine Öltemp messung hat, dann kann der Scanner die auslesen. Ich denke schon, da der Leon in etwa gleich ist wie der Golf4.
Kennst du dich mit den Labelfiles aus? Wenn ja, könntest du mir deins vom Leon senden. Ansonsten musst du mir deinen Motor angeben.
Alle Werte sind nicht schnell, d.h. sie haben eine aktuallisierungszeit von ca.1s. Da der Scanner 7 Werte ausliest. Wenn du nur den Ladedruck wissen möchtest, ist die Zeit bei 200ms!

Gruss

der junge herr hat selber einen skoda fabia RS. ein kumpel von ihm das diesen scanner im golf 4 R32 und dort funktioniert es auch.

stellt doch bitte alle eure fragen kurz auf, dann werde ich mit den guten mann mal befragen.

grüsse
haris

EDIT:
@thommi
dieser OBD-Scanner (so ist halt der "produktname" des erfinders) liest einfach die daten, welche das fahrzeug während der fahrt speichert. du brauchst kein VAG-COM auslesegerät wie es werkstätten haben.
ich habe im ersten post einen link zur seite. dort könnt ihr vieles darüber erfahren.

Zuletzt bearbeitet:

-Franz-

Gast

Das Ding ist eine richtig gute Sache. Ein Kombi-Instrument anstatt tausend verschiedene Zusatzinstrumente. :sabber:
Wenn das hier alles Spruchreif is und ne Sammelbestellung gemacht werden sollte, bin ich höchstwahrscheinlich dabei.

Thommi

Thommi

Reaktionen
0

@ Haris
"OBD Scanner" ist klar, das "liest VAG-COM" hat mich irritiert, habs jetzt aber kapiert.:baby:
Meine Frage an ihn wäre, ob er mir den Scanner einbaufertig machen kann. Plug&Play also.
Mit dem richtigen Labelfile für meinen R, was auch immer das ist.?(

Ne Sammelbstellung wird wohl nicht so einfach wegen den Labelfiles, oder?
Ansonsten bestell ich auch direkt bei ihm.

Gruß
Thommi8)

haris

Reaktionen
0

@all

ich hab ihm gerade eine e-mail geschrieben, dass er sich an unserem board anmelden soll und direkt auf eure fragen reagieren kann. ich hoffe, dass er sich persönlich anmeldet und somit fragen und unklarheiten aus dem weg geschafft werden könnten. er könnte uns dann auch erklären was dieses labelfile ist, ob und welche unterschiede zwischen den motorisierungen bestehen (benziner, diesel) usw.

ich bin auch feuer und flamme für dieses coole ding. mal schauen ob er sich anmeldet und was er dazu sagt.

cool ist, dass er hier ganz in der nähe von mir wohnt, somit könnte ich sicherlich mal seinen "obd-scanner" in seinem skoda in aktion sehen.

hier ein bild in seinem skoda:
klick

EDIT: auf seiner seite findet ihr übrigens einige infos, auch zum einbau und betrieb. einbau scheint simpel zu sein.

ApokDH

ApokDH

Reaktionen
0

Das ist echt mal was feines,wenn es ne Sammelbestellung gibt bin ich dabei.

Thommi

Thommi

Reaktionen
0

Jetzt wird der junge Mann auch noch reich.;)

Wäre schön wenn er sich anmeldet.
Schon mal vielen Dank @ Haris.8)

Gruß
Thommi8)

relax

relax

Reaktionen
19

Hoffentlich gibts keine Probleme mit den Chefs hier wenns zu gewerblich wird...
Ich denke mal es wäre praktisch wenn wir einen hätten als Tester für die Leons, wie das angeschlosssen wird schein ich kapiert zu haben, man muß wohl von hinten an die OBD-Buchse und das K-Kabel in einen bestimmten PIN reindrücken, dann noch Plus und Masse und fertich.
Meine Frage wäre eher ob die Werte die das Gerät vorgibt immer die gleichen sind. Also die wo auf den Fotos zu sehen sind, also Engine: Drehzahl,Drehmoment, Öltemp, Ladedruck,Luftmasse usw. Oder kann man sich noch andere Funktionen aus dem VAG-Com anzeigen lassen?
Dann würde mich noch interessieren ob der Ladedruck auch beim Benziner angezeigt wird, steht ja dran nur beim Diesel,hmm.
Beim auslesen der Fehler, das ausrechnen des Codes in Hex sollte wohl einfach sein, oder braucht man ein Studium dazu, und woher bekomm ich die vollständige Liste für die Übersetzung der Codes, damit man weiß was es bedeutet...

haris

Reaktionen
0

@relax
ich denke in erster linie möchten wir alle zuerst informationen über das gerät erhalten, bevor wir was kaufen.. wir wollen ja nicht die katze im sack kaufen.

als tester wäre wohl ich am "günstigsten", weil der erfinder hier in der nähe von mir wohnt. hab aber noch nicht herausgefunden wo, weil er noch nicht auf meine letzte e-mail geantwortet hat.

relax

relax

Reaktionen
19

Jo, wäre nett wenn Du dich zu Verfügung stellen würdest, fragt sich ob beim Benziner, wie bei diesem R32, noch Einstellungen vorgenommen werden müssen, also das Fahrzeug vor Ort sein muss...
Mal abwarten, muß ja nicht gleich morgen alles entschieden ein...

Thema:

OBD-Scanner

OBD-Scanner - Ähnliche Themen

• OBD to tacho wire k-line problem??

OBD to tacho wire k-line problem??: Hello everyone, I hope someone remember me, I still have my leon tdi 150 arl and I've succesfully installed a full fis golf 4 tacho and audi rns-e...
  • OBD Programmierung BOT Umgebung

OBD Programmierung BOT Umgebung: Ich such jmd aus BOT oder Umgebung der mit OBD Programmiren kann??? Vorgesehen ist die Fenster schließung über die FFB und vieleicht noch so...
  • OBD Programmierung HH Umgebung

OBD Programmierung HH Umgebung: SRY erstmals für den neuen Thread ! :( Ich suche jetzt schon länger und habe schon paar Leut per PN angeschrieben. Ich Bräuchte mal jemanden der...
  • OBD-Diag Freeware , SEAT-Skin

OBD-Diag Freeware , SEAT-Skin: Hallo SEAT-Freunde, hat sich schon mal jemand mit der Freeware-Software OBD-Diag beschäftigt? So sieht die Standard-Oberfläche aus: Da ich...
  • Öltemperatur im 1M per OBD

Öltemperatur im 1M per OBD: Ich weiß, bei dem Threadtitel werden manche schreien "nicht schon wieder". Aber ich hab gestern was festgestellt, was manche interessieren könnte...
  • Öltemperatur im 1M per OBD - Ähnliche Themen

• OBD to tacho wire k-line problem??

OBD to tacho wire k-line problem??: Hello everyone, I hope someone remember me, I still have my leon tdi 150 arl and I've succesfully installed a full fis golf 4 tacho and audi rns-e...
  • OBD Programmierung BOT Umgebung

OBD Programmierung BOT Umgebung: Ich such jmd aus BOT oder Umgebung der mit OBD Programmiren kann??? Vorgesehen ist die Fenster schließung über die FFB und vieleicht noch so...
  • OBD Programmierung HH Umgebung

OBD Programmierung HH Umgebung: SRY erstmals für den neuen Thread ! :( Ich suche jetzt schon länger und habe schon paar Leut per PN angeschrieben. Ich Bräuchte mal jemanden der...
  • OBD-Diag Freeware , SEAT-Skin

OBD-Diag Freeware , SEAT-Skin: Hallo SEAT-Freunde, hat sich schon mal jemand mit der Freeware-Software OBD-Diag beschäftigt? So sieht die Standard-Oberfläche aus: Da ich...
  • Öltemperatur im 1M per OBD

Öltemperatur im 1M per OBD: Ich weiß, bei dem Threadtitel werden manche schreien "nicht schon wieder". Aber ich hab gestern was festgestellt, was manche interessieren könnte...
  • Schlagworte

ladedruck beim Audi tt 8n mit OBDeleven anzeigen