Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000?

Diskutiere Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Also ich hab jetzt Zimmermann gelocht und Green Stuff beläge bestellt. Werde mal berichten ob/wie ich damit zufreiden bin.
  • Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #21
Also ich hab jetzt Zimmermann gelocht und Green Stuff beläge bestellt.

Werde mal berichten ob/wie ich damit zufreiden bin.

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000?

Anzeige

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #22
@bert`:

Ich bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

wegen der Scheiben bei EBAY:
Es gibt in dieser Preisklasse nur die Zimmermann.
Allerdings gibt es lt. Zimmermann-HP 'alte' und 'neue' Scheiben.
Die neuen haben ein anderes Bohrbild ( weniger Löcher ) und sollen weniger zur Rissbildung neigen.
Allerdings haben Sie dir Ursache der Rissbildung immer noch nicht behoben: Die Löcher werden nachträglich in 'volle' Scheiben gebohrt, wodurch das Material natürlich arg geschwächt wird.
'Richtige' gelochte Scheiben werden entweder gleich mit den Löchern gegossen oder werden nach dem Bohren nochmal wärmebehandelt.

Ich habe nach längerer Diskussion mit Ralf Schmitz ( ) wieder von den gelochten Zimmermann abgesehen.

RS ging sogar soweit, daß er mir den umrüstsatz nicht verkauft, da er in letzter Zeit zu viele Reklamationen wegen gerissener Scheiben hatte.

Nun bin ich wieder auf der Suche, wollte aber nicht unbedingt 250 € füre EINE 312er Scheibe ausgeben, bewege mein Auto ja nur im normalen Straßenverkehr ( wenn auch sehr zügig ) und nicht auf der Piste ...

Ich kann aber RS nur Empfehlen, er BERÄT wirklich und VERKAUFT nicht nur, wie es viele andere Händler machen :rolleyes:

So long

Insane

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #23
So - also nach nun rund 1000km mit den gelochten Zimmermann und EBC Green Stuff kann ich sagen - ich bin zufrieden.

Einziges Manko ich hatte mir noch ein bisschen weniger Bremsstaub erhofft :D
Ist zwar doch weniger als bei den Originalen aber so wenig auch wieder nicht.

Bremsleistung ist top. Bei Regen beisst sie auch direkt und ohne die bakannte Gedenksekunde zu.

Anfangs hatte ich leichtes spordaisches Quietschen. Tritt jetzt immer weniger auf bzw. nur noch selten.

Optik ist halt um einiges besser als Serie. Bremssättel werden noch Giftgrün lackiert und dann bin ich auch mit den Bremsen rundum glücklich.

Risse habe ich noch nicht entdeckt und werde ich auch nicht!! :tongue:

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #24
Wieso hast du nicht auch gleich die gelochten Bremsscheiben von EBC genommen? Sind die auch nicht gut? Gab es Probleme?

Gruzz Thilo

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #25
Gelochte von EBC ohne Zulassung

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #26
Zimmermann sind doch auch nur serien scheiben mit geborten löchern!
Also nur optik.
Auserdem haben die in 90% der fälle nach einigen km risse!
Nie würde ich sowas kaufen!

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #27
Also ich kann nach ca 2000km sagen:

- keine Risse (hab alle Löcher in allen Scheiben angeschaut - nichts zu sehen)
- Quitschen weg
- Bremse wesentlich "giftiger" als Serie
- Gedenksekunde im Regen auch absolut nicht mehr vorhanden

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #28
Was hat der Sport(nicht Top!) den hinten für Scheiben drauf?
Vorne sinds also 312er,wie gross sind die vom Cupra?
Gibts vielleicht irgendwo ne Seite im Inet wo man solche daten über den Leon nachlesen kann,hab mit google nix gefunden!

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #29
Der Cupra hat immer die 312er vorn und die 256er hinten drauf.

Der Sport 1,8T wenns nen Allrad ist auch die 256x22er belüftet.

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #30
Hab mich schon gewundert weil ich überall nur lese das der Sport nur vorne Innenbelüftete Scheiben hat,meiner aber auch hinten ;)
Wie schautsn eigentlich mit der Bremboanalge vom Cupra aus,müsste dann ja problemlos montierbar sein oder?

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #31
Original von ratrax
Hab mich schon gewundert weil ich überall nur lese das der Sport nur vorne Innenbelüftete Scheiben hat,meiner aber auch hinten ;)
Wie schautsn eigentlich mit der Bremboanalge vom Cupra aus,müsste dann ja problemlos montierbar sein oder?

Technisch ist das alles kein Problem... aber wenn, dann kauf was ordentliches, nedd das Serienspielzeug vom R.

Nur der TÜV in A wird dir das nei genehmigen, weil du dann mind. 17", besser 18" Felgen brauchst, und die dann vermutlich zu weit raus stehen.

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #32
*Hochzieh* :

Bei mir sollten auch mal wieder neue Beläge drauf, vermutlich auch neue Scheiben (muss ich mir aber erst nochmal angucken)... wollte nun auch mal auf gelochte (und geschlitzte) umsteigen... aber das Angebot ist ja immernoch ziemlich bescheiden, wie schon vor 3 Jahren.
Das einzigste was mein Händler gefunden hat, waren ATE Powerdisc (gefällt mir optisch net) und die Zimmermann... von denen man bisher nicht viel gutes hört... ja sogar mein Händler hat gleich gesagt, die verkauft er mir net, weil er erst wieder garantieprobleme wegen Rissen hatte mit nem Porsche-Kunden...

So... was mach ich nu ? Serien-Beläge und gut ? Oder das Risiko eingehen und die Zimmermann-Scheiben vorne mit FerodoDS2000 Belägen draufpacken ?
Gibts noch allgemeine Meinungen ? Hab den 1.8T Allrad.

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #33
Kaufst du Scheiben wiel sie dir gefallen oder gut bremsen ?( Also ich kann von der Kombination Zimmermann und nicht Serienbeläge abraten, und Zimmermann selber sagt das auch, dass keine Sportbeleäge damti gefahren werden sollen.

Meiner Meinung nach holst dir nen Satz ATE PowerDisc für gut 150 Eruos. Ich hab das auch verbaut, in Kombi mit nem 4 Kolben Sattel, und das beisst wie Sau :) Meine Frau hats auch am 1,8T 4x4 mit den Seriensätteln, und auch da isse super :)

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #34
Naja, sollte Optik und Nutzen sollte sich die Waage halten... wenn schon andere Scheiben, dann auch welche die mir gefallen :D Mit der Bremsleistung der Serienanlage bin ich eigentlich zufrieden, aber mir "gefallen" halt die gelochten :p Und wenn die dazu noch besser bremsen steht dem ja nix im Wege...
Aber hab mir das nochmal überlegt... ich werd wohl doch nur Serienbeläge montieren und gut (wenn die Scheiben auch fertig sind gibts halt noch ein letztes mal Serienscheiben...)
Ne ganz neue Bremsanlage kann ich mir momentan net leisten :cry: -> :baby:

Dafür gibts morgen ne Scheibentönung :D

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #35
Naja, sollte Optik und Nutzen sollte sich die Waage halten... wenn schon andere Scheiben, dann auch welche die mir gefallen :D Mit der Bremsleistung der Serienanlage bin ich eigentlich zufrieden, aber mir "gefallen" halt die gelochten :p Und wenn die dazu noch besser bremsen steht dem ja nix im Wege...
Aber hab mir das nochmal überlegt... ich werd wohl doch nur Serienbeläge montieren und gut (wenn die Scheiben auch fertig sind gibts halt noch ein letztes mal Serienscheiben...) Ne ganz neue Bremsanlage kann ich mir momentan net leisten :cry: -> :baby:

Dafür gibts morgen ne Scheibentönung :D

hi sören :wave:

hm würde dir die scheiben empfehlen:

ate powerdisc empfehlen (hochverkohlter grauguss inzwischen somit wärmeresistenter wie andere scheiben)

oder wenn es günstiger aber gleichgut werden sollte dann

brembo normal ersatzscheiben (ebenfalls hochverkohlter grauguss aber sehr gutes preisleistungsverhältnis)

sportbeläge:

ate powerpad bzw ferodo ds performence (ate sind nen tick teurer)

normalbeläge:

remsa beläge (aus spanien kommen die), sehr gutes preisleistungverhältnis, gute quali, lange lebensdauer, neigen weniger zum quietschen wie die ate beläge...

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #36
Warum nehmt ihr nicht die Scheiben von Brake Tec? Die gibt´s gelocht oder geschlitzt, gibt´s auch gelocht und geschlitzt, jedoch nur für Schweiz.

Für die 312er muß man allerdings Audi TT Scheiben nehmen, da die 312er beim Leon nicht aufgeführt sind, sind aber die Selben - muß man nur dem Tüv beibringen.

Brake Tec Scheiben sind beim Trost erhältlich.

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #37
Wenn die nen CH Gutachten haben, dann sollte das in D absolut kein Problem beim TÜV sein.

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #38
Wenn die nen CH Gutachten haben, dann sollte das in D absolut kein Problem beim TÜV sein.

du kennst die deutsche bürokratie nicht^^

aber zum glück ist ja brake tec deutsch (frankfurt) :D

aber ich denek ich weiß wo die ihre scheiben produzieren lassen...

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #39
Die deutsche Bürokratie ist sehr einfach, was Tuning betrifft ;) Da stosse ichhier inner Ch schon an Grenzen, die kennt ihr gar nedd ;) ABE, TÜV Gutachten.. ist im Grunde alles hier nicht gültig und darf auch nedd verbaut werden.

Einfaches Aufrüsten von der 288er auf die 312er Bremse, geht nur, wenn du zwischen 2 und 3.000 Euros für nen Gutachten bei der Hauptstelle machen lasst, und so weiter ;) Du kannst auch Günstig hier Tuning Teile kaufen, aber da die EG Genehmigung für Auspuffanlage hier nicht unbedigt akzeptiert werden muss, kommt bei Bastuck zum beispiel, wenn du die Anlage im Ausland ohne DTC Beiblatt gekauft hast, nochmal rund 450 Euros für nen A4 Zettel dazu, auf dem Steht, das die EG Genehmigung auch die Grenzwerte inner CH einhält ;)

Daher isses in D mit ner Einzelabnahme für nen paar Euros locker getan;)

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #40
Die deutsche Bürokratie ist sehr einfach, was Tuning betrifft ;) Da stosse ichhier inner Ch schon an Grenzen, die kennt ihr gar nedd ;) ABE, TÜV Gutachten.. ist im Grunde alles hier nicht gültig und darf auch nedd verbaut werden.

Einfaches Aufrüsten von der 288er auf die 312er Bremse, geht nur, wenn du zwischen 2 und 3.000 Euros für nen Gutachten bei der Hauptstelle machen lasst, und so weiter ;) Du kannst auch Günstig hier Tuning Teile kaufen, aber da die EG Genehmigung für Auspuffanlage hier nicht unbedigt akzeptiert werden muss, kommt bei Bastuck zum beispiel, wenn du die Anlage im Ausland ohne DTC Beiblatt gekauft hast, nochmal rund 450 Euros für nen A4 Zettel dazu, auf dem Steht, das die EG Genehmigung auch die Grenzwerte inner CH einhält ;)

Daher isses in D mit ner Einzelabnahme für nen paar Euros locker getan;)

net merckern das holt ihr doch mit dem sprit wieder rein :D

Thema:

Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000?

Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? - Ähnliche Themen

[ST] Welche Bremsscheiben und welche Bremsbeläge (hi/vo) + wo kaufen?: Hi zusammen, ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass es dafür keinen Thread gibt, aber ich habe tatsächlich nichts über die Forensuche für den 5F...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
[Cupra] Bremsen beim Cupra (Serie/Hersteller/Preis?): Hallo zusammen, bei dem einen oder anderen werden die Bremsen schon fällig gewesen sein oder sind es bald. Bei mir ist es auch bald soweit und...
Welche Fahrwerke sind super für eine Leon FR TDI?: Hi, Da ich bei meinem Leon Domlager und Achslager in einem wechseln muss, wollte ich aufgrund der Fahrleistung auch neue Federn und Stossdämpfer...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben