Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000?

Diskutiere Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, muss jetzt rundrum an meinen Cupra TDi die Bremsen erneuern. Möchte auf gelochte Scheiben wechseln. Da die Zimmermann-Scheiben eher eine...
  • Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #1

bert

Reaktionen
0
Hi,

muss jetzt rundrum an meinen Cupra TDi die Bremsen erneuern.

Möchte auf gelochte Scheiben wechseln.

Da die Zimmermann-Scheiben eher eine bescheidene Qualität haben - wollte ich mal fragen was es mit Nordmann auf sich hat.

Oder welche Firma könnt ihr empfehlen?

Bremsbeläge tendiere ich zu den Ferodo DS2000.
Wie sind die in der Wirkung und wie siehts aus mit Übermäßigem Bremsstaub?

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000?

Anzeige

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #2
Nordmann ist ein Vertrieb und Du bekommst Zimmermann Scheiben von Nordmann.

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #3
tolll,...

jeder Depp vertreibt Zimmermannbremsen?

Was gibts als alternative???

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #4
Original von bert`
tolll,...

jeder Depp vertreibt Zimmermannbremsen?

Was gibts als alternative???

also ich hab die zimmermann-Scheiben an der VA in meinem Fabia verbaut (312mm, gelocht)...und bin damit bisher sehr zufrieden!

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #5
Ja ich finde auch keine anderen...

Nur hier im Forum liest man immer wie schlecht die sein solln.

Wie siehts aus mit Belägen? Welche zu empfehlen?

Edit:

Also da es den Allrad Leon nur selten in Onlineshops gibt gehe ich mal davon aus, dass ich die Teile z.B. vom S3 nehmen kann oder? Ist doch die gleiche Bremsanlage?

Bei
- Original Zimmermann Germany Vorderachse - 312x25 mm LK 5/100 100.1240.50 - innenbelüftet 130€

- Original Zimmermann Germany Hinterachse - 256x22 mm LK 5/100 100.1241.50 - innenbelüftet 112€

- Ferodo DS Performance Vorderachse mit Strassenzulassung 1 Satz (4 Stück) BB.23392-203.FSport 156,3 x 74,0 mm, D= 20,3 1x mit, 3x ohne Warnmeldekabel 153€

- Ferodo DS Performance Hinterachse mit Strassenzulassung 1 Satz (4 Stück) BB.20961-170.FS 87,0 x 53,0 mm, D= 17,2 ohne Warnmeldekabel 86€

Macht komplett Vo+Hi (Scheiben&Beläge) = 481€

Ist dann ein realistischer Wert oder gibts das noch irgendwo billiger?
Seat will ja nur für die Vorderachse fast 350€ haben ;)

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #6
Hi !!

Also ich habe bei einem Kollegen an seinem A4 Cabrio die Bremse komplett umgerüstet. gelochte Zimmermannscheiben vorne und Bremsbeläge vorne und hinten von Ferodo DS Performace. Außerdem hat er noch Stahlflexleitungen drin.

Das Ergebnis: Gute Bremsleistung aber mega quitschende Bremsen die ich nicht in den Griff bekomme. Muss morgen erst mal bei webteile24 anrufe da sie nicht auf E-Mails antowrten.

NICHT ZU EMPFEHLEN !!!

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #7
Also ich hatte auf meinem " alten " Leon die Nordmann Scheiben drauf.Es waren die gelocht und geschlitzten mit den " Green Stuff " Belägen und die waren super.Würde ich jederzeit wieder drauf machen. ;)

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #8
Für den normalen Alltagsbetrieb muss ich auch von den Belägen abraten. Aufgrund der härten Struktur der Beläge dauert es zu lange bis volle Bremsleistung anliegt. Im kalten Zustand liegt die Bremswirkung unter der der Serienbeläge.

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #9
Mein Tuner hat mit Brembo Scheiben (normle Scheiben) mit EBC Belägen empfohlen. Die Ferodo sollen extrem quitschen und sind zu teuer meinte er.

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #10
Mh ist jetzt aber nicht einfach...
Bei quietschenden Bremsen ganz leicht anfasen und Kupferpaste verwenden.

An den EBC stört mich dass ich die eigentlich nur vom hören-sagen kenne - und die sind grün

@Cupra-Turbo
Welche Beläge hast du drauf?

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #11
Original von bert`
An den EBC stört mich dass ich die eigentlich nur vom hören-sagen kenne - und die sind grün

Dann nimm doch die EBC Red Stuff ;)

Bin gerade auch am überlegen, werde wohl mal die gelochten Zimmerman + Green Stuff austesten.

btw:
Meine Originalscheiben ( 288 ) haben jetzt nach knapp 80 TKm lauter feine Risse.
Daher rüste ich jetzt auf die 312er um in der Hoffnung, daß die die thermische Belastung besser verkraftet :rolleyes:

@Bert`:
Satz Bremsscheiben für ~190 €

So long

Insane

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #12
Die Red Stuff hab ich drauf. Man braucht etwas mehr Pedalkraft und die bremse braucht etwas Temperatur. Die Beläge haben recht wenig Bremsstaub weil sie sehr hart sind. Allerdings versauen sie dadurch die Bremsscheiben. Hab lauter Riefen in den Scheiben weil sie so hart sind, halten dadurch aber auch recht lange.

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #13

Zimmermannbremsscheiben mit Green Stuff Belägen sehen so aus.
Sorry Bild hatte ich auf die schnelle mit dem Handy gemacht.

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #14
Ich seh kein Bild..

Ah ist das wieder schwierig. Ferodo, Green Stuff, Red Stuff was denn nu?

Red-Stuff: Keramik
Green-Stuff: Kevlar/Aramid
Ferodo Performance: ??

Tendiere eher zum Green-Stuff, ist glaube ich alltagstauglicher als der Red-Stuff.

Ist nur die Sache mit dem grün. Hat vlt. noch jmd. nen Bild mit Green Stuff Belägen?

@Insane:

Danke für den Link, hatte ich noch gar nicht dran gedacht 8o
Sind das denn Zimmermann - steht da leider nicht?
Erscheinen mir etwas viel Löcher...

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #15
Wenn du mir ne email Adresse gibts schick ich dir ein Bild.

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #17
Hallo habe einen 20VT Bj. 2000. Wie groß sind denn die Bremsscheiben 320mm oder weniger? Wo bekomme ich den gute Scheiben für meinen Leon?
Danke

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #18
Du hast die 312x25 mm Bremse drauf wie die anderen 20VT auch. Gute Bremse is relativ. Brembo Scheiben sind gut kosten aber auch über 400 € . Ansonsten würd ich normale Scheiben kaufen.

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #19
Ok danke fürs Bild frank_pw

@schachti:
email

Werde jetzt denke ich Zimmermann gelocht und green stuff bestellen

• Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? Beitrag #20
Am Anfang wollte ich auch gelochte aber von Zimmermann hab ich auch viel Negatives gehört....
Seit Freitag hab ich Brembo Bremsscheiben VA Brembo Max(280mm) und HA Brembo "normale" mit verschleisanzeige, Bremsklotze wurde mir von LUCAS empfohlen. Und alles SUPI 8)
hab 110er +Chip

Thema:

Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000?

Nordmann Bremsen? Ferodo DS2000? - Ähnliche Themen

[ST] Welche Bremsscheiben und welche Bremsbeläge (hi/vo) + wo kaufen?: Hi zusammen, ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass es dafür keinen Thread gibt, aber ich habe tatsächlich nichts über die Forensuche für den 5F...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
[Cupra] Bremsen beim Cupra (Serie/Hersteller/Preis?): Hallo zusammen, bei dem einen oder anderen werden die Bremsen schon fällig gewesen sein oder sind es bald. Bei mir ist es auch bald soweit und...
Welche Fahrwerke sind super für eine Leon FR TDI?: Hi, Da ich bei meinem Leon Domlager und Achslager in einem wechseln muss, wollte ich aufgrund der Fahrleistung auch neue Federn und Stossdämpfer...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben