Neue Anlage - Kofferaumumbau

Diskutiere Neue Anlage - Kofferaumumbau im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; @Philipp20V DAnke für die Bilder, wo ist bei dir die Endstufe?
  • Neue Anlage - Kofferaumumbau Beitrag #21
@Philipp20V

DAnke für die Bilder, wo ist bei dir die Endstufe?

• Neue Anlage - Kofferaumumbau

Anzeige

• Neue Anlage - Kofferaumumbau Beitrag #22
@ Philipp

Was hast du denn da nun für nen AMP dran!?
Um die 600 Watt rms braucht der schon zum spielen....
Drunter würde ich den nicht befeuern, sonst kocht dein AMP bei Zeiten.... :D

Der 1571 braucht geschlossen schonmal locker 70 bis 80 Liter. Ist schwer zu verwirklichen in der Reserveradmulde. Wenn du am Gehäuse sparst, dann veränderst du radikal die fs.

Kenndaten 1571:

Fs 28,2Hz,
Qts 0,49,
VAS 132L,
Xmax +/-11mm,
SPL 93,4dB

Und ganz unbedingt würde ich MDF nicht unter 22mm nehmen, oder du verstrebst das ganze innen, dass alles steif wird!

• Neue Anlage - Kofferaumumbau Beitrag #23
@Waetze
Moin der Sub hat 500 RMS und mein Amp 480 RMS die im Hifi Shop meinten das würde völlig reichen. Geht bestimmt noch besser mit nem besseren Amp, aber mir reicht es vom klang vollkommen, verwende ja noch die serien Lautsprecher... Bei Gelegenheit werde ich dann wahrscheinlich nochmal einen vernünftigen Amp nachlegen, aber dann auch zusammen mit Lautsprechern für die Türen.

Das mit dem Volumen weiß ich, konnte das nur leider nicht ganz so groß machen wie es sein sollte (ca 60 bis 70 L), habe mit dämmwolle mehr Volumen vorgetäuscht, ich habe natürlich kein Vergleich wie es mit nem größeren Gehäuse klingt, bin aber echt zufrieden.
Bin auch kein Hifi Profi, wollte nur ein wenig mehr Druck und dies Ziel habe ich mehr als erreicht.
Gab nur 19mm MDF bei mir im Baumarkt... habe das alles extrem verschraubt, verklebt und verdichtet mit silikon.

@Black TS
Der Amp ist aufrecht ganz am Ende des autos angebracht, kurz vor diesem Klettverschluss vom Warndreieck. Nächste Woche kann ich nochmal ein Foto machen. Auf jeden fall guckt die seite mit den Einstellungsmöglichkeiten des Amps aus dem boden, sieht gut aus und erfüllt sein zweck.

Gruß Philipp

• Neue Anlage - Kofferaumumbau Beitrag #24
@Philipp20V

Danke für die Fotos. Schaut nicht schlecht aus. :D

• Neue Anlage - Kofferaumumbau Beitrag #25
Hoi Zäme

Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen.

Ich war gestern bei ACR, da ich mir einen Subwoofer mittels doppeltem Boden in die Reservenradmulde einbauen will.
Er sagte mir, das Reservenrad müsse raus, die Mulde wird mit Bitumenmatten ausgekleided und dann noch mit Schaustoff. So habe ich die beste Resonanz. Dies hörte sich eigentlich gut an.
Zuhause fragte mich dann meine bessere hälfte, ob es eigentlich erlaubt ist, ohne Reservenrad herumzufahren?
Wie habt ihr dies gemacht?

Gruss Daniel

PS: Er empfahl mir den Subwoofer der Marke Eyebrid Y12 und den Verstärker Y1Y0500. Hat schon jemand erfahrung mit dieser Marke?

• Neue Anlage - Kofferaumumbau Beitrag #26
Original von gusti
Zuhause fragte mich dann meine bessere hälfte, ob es eigentlich erlaubt ist, ohne Reservenrad herumzufahren?
Wie habt ihr dies gemacht?

Gruss Daniel

PS: Er empfahl mir den Subwoofer der Marke Eyebrid Y12 und den Verstärker Y1Y0500. Hat schon jemand erfahrung mit dieser Marke?

Ich habe bei mir ein pannen Spray im Auto falls mal was wäre, bin aber noch zusätzlich beim ADAC Mitglied und habe eine Seat Garantie die mich an Ort und stelle abhohlen.

Von Eyebird habe ich das 2 Wege System drin und bin damit voll zufrieden, denke mir das ich in eins bis zwei Wochen auch noch einen Amp dieser Firma genehmige.

• Neue Anlage - Kofferaumumbau Beitrag #27
Eyebrid geht für das Geld allemal in Ordnung. Ein Monoblock mit 300 W RMS an 4 Ohm und 500 W RMS an 2 Ohm für 229 Euroletten ist schon sagenhft finde ich. Nur um mal ein Beispiel zu nennen. ;)

• Neue Anlage - Kofferaumumbau Beitrag #28
Hab jetzt meine Anlage auch drin. Brauch nur noch einen Stoff oder eine Antirutschmatter drauf machen.

Der Bass kommt recht gut rüber und extrem laut. Hab von Dragster den 38 Sub und die Endstufe DA1402

• Neue Anlage - Kofferaumumbau Beitrag #29
Ich habe auch seit gut 2 Wochen den Kofferraum ausgebaut, siehe Link unten. Muss noch ein paar Bilder mehr schiessen.

• Neue Anlage - Kofferaumumbau Beitrag #30
@Mirco,

mich würde mal interresieren wie der Aufbau unter der Bodenplatte so aussieht(Dämmung etc.)?Sitzt der Sub nur unter der Platte oder in einem geschlossenem Gehäuse?Wie sieht es basstechnich aus,kommt ordentlich was rüber?

Habe auch vor einen Sub in die Reserveradmulde zu Basteln weiss aber noch nicht genau wie und was klangtechnisch am besten kommt.Die meisten,was ich so gelesen habe,bevorzugen ein geschlossenes Gehäuse,wohl wegen dem exacteren Klanges.

• Neue Anlage - Kofferaumumbau Beitrag #31
Hallihallo.

Nun, es ist so, der Sub sitzt in einem geschlossenen Gehäuse in der Reserveradmulde. Du kannst natürlich schon eine Bassreflexlösung machen, aber wenn die Abstimmung nicht stimmt und es schwammig klingt, würde ich auf die paar wenigen dB verzichten und es geschlossen machen. Ich muss dazu erwähnen, ich hatte vorher die einfache Lösung mit einer Basskiste von Axton, klang ganz nett und machte auch Druck, aber ich persönlich finde, der 30er geschlossen klingt einfach sauberer und macht mindestens genausoviel Druck, insofern bin ich zufrieden und das wirst auch Du sein. Es braucht etwas Platz, aber so sieht es ansehnlich aus und man kann das auch mal herzeigen.

• Neue Anlage - Kofferaumumbau Beitrag #32
Hatte auch an so eine Bassreflexlösung gedacht.Habe von Emphaser eine Basskiste(X Treme)die mit ca 45l arbeitet und hatte vor den Sub und das Bassreflexrohr auszubauen und in ein entsprechendes Gehäuse in die Radmulde einzubauen.Könnte das klappen?Die Kiste ansich ist ziehmlich geil,will aber nicht mehr son Klotz im Kofferraum haben.

• Neue Anlage - Kofferaumumbau Beitrag #33
@mirco

Morgen ist das ganze bei mir auch soweit. Ich werde den Sub auch einbauen. Was mich aber noch interessieren würde, hast du die Bodenplatte runtergeklebt/ geschraubt?

• Neue Anlage - Kofferaumumbau Beitrag #34
@Hightower1973

Kein Problem :) Du bekommst mit GFK Volumen bis ca. 65l hin, bei Dir sollte es auch mit MDF funktionieren. Solltest dann auch wieder auf etwa 45l gehen, wenn Du damit so zufrieden warst!

@gusti

Bodenplatten brauchst Du nicht kleben / schrauben, wenn sie einigermaßen passgenau und mit Stoff bezogen sind.

• Neue Anlage - Kofferaumumbau Beitrag #35
So hab jetzt mal ein paar Bilder von meinem Umbau gemacht. Ich muss nur noch die Anti-Rutschmatte drauf machen.:]

• Neue Anlage - Kofferaumumbau Beitrag #36
boah, cool, n parkettboden... haste den auch versiegelt?? *fg*

• Neue Anlage - Kofferaumumbau Beitrag #37
@Black TS

Also der Cap ist für die Katz, weil viel zu weit weg vom Amp. ;)

• Neue Anlage - Kofferaumumbau Beitrag #38
Ich lege nie selber Hand an! Was verbauen etc. angeht habe ich zwei linke Hände!

So hats mein Tuner gemacht:

IMG_8863.JPG

Alle 8 Serienlautsprecher durch Alpine gewechselt. JL Subwoofer, 2 Verstärker, 12 fach CD-Wechsler in Seitenwand verbaut. Um Subwoofer rote Leuteinheit mit Soundreaktion.

Kostenpunkt: etwa 1600 €

• Neue Anlage - Kofferaumumbau Beitrag #39
@Mario

Warum zu weit weg?

Er dient doch nur als Zwischenspeicher, oder net?

• Neue Anlage - Kofferaumumbau Beitrag #40
Servus,

der Vorteil eines Caps dient darin, dass er einen kleinen Innenwiderstand hat und somit schnell Strom abgeben kann. Jedoch addiert sich dazu der Kabelwiderstand. Somit, ist der Cap zu weit von der Stufe weg, > ca 30 cm, hat er fast keinen Nutzen mehr.

Gruß Jens

Thema:

Neue Anlage - Kofferaumumbau

Neue Anlage - Kofferaumumbau - Ähnliche Themen

FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Hifi Anlage fast fertig: Jetzt wo ich meine Anlage fast fertig habe möchte ich sie euch mal präsentieren und würde mich über Anregungen und Kritik freuen. Aufbau meiner...
Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F: Grüße! Ich plane gerade mein vorhandenes Audiosystem in meinen neuen 5F einzubauen. Das System besteht aktuell aus folgenden Komponenten: Alte...
Ph03n1X weißer Cupra (Update: neue AGA): Hallo, seit knapp 2 Wochen hab ich nun auch einen Leon 1P Cupra in weiß. Natürlich wird auch dieser nicht original bleiben, so wie es bei meinem...
Oben