Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen

Diskutiere Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Gibt es eigentlich auch einen "offiziellen" Weg an so ein Update zu kommen, sprich z.b. beim Händler?
  • Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #901
Gibt es eigentlich auch einen "offiziellen" Weg an so ein Update zu kommen, sprich z.b. beim Händler?
 
  • Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #902
Gibt es eigentlich auch einen "offiziellen" Weg an so ein Update zu kommen, sprich z.b. beim Händler?
Nein. Sowas gibt's nicht.
Gibt's selbst nicht bei VW und co. Höchstens wenn eine TPI zum Infotainmentsystem greift wird per Werkstattmittel ein Update gefahren. Das war es auch. Sowas gibt's bei SEAT nicht.
 
  • Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #903
Im Erwin steht aktuell etwas bezüglich einem Infotainment Update, es ist jedoch jedoch keine genaue Version angegeben.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
  • Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #904
Ich hab vor kurzem beim Freundlichen nachgefragt.

Wenn man kein Mapcare hat, kann man dies auch nicht nachträglich dazu kaufen. Da, laut Freundlichen, das Mapcare vorinstalliert sein muss.
Wenn man dennoch die Navikarten updaten will, muss man zum Freundlichen. Dieser bestellt dann bei Seat das Update und spielt es auf. Kostet um die 150€, meinte der Händler, war sich aber nicht ganz sicher wieviel es genau kostet.
 
  • Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #905
Ich hätte mal ne Frage zu Mapcare allgemein ... Habe meinen Cupra am 04.07 abgeholt. Habe noch als ich vom Hof fahren wollte angehalten und bin zu einem der freundlichen Mitarbeiter, da ich diese tolle Mapcare DVD-Schachtel nicht im Auto hatte. Also hab ich den Kerl angequatscht und gefragt ob er nicht was vergessen hat. Die Aussage war dann zu meiner Verwunderung - Zitat:"Es gibt diese DVD-Schachtel nicht mehr - SEAT hat die MapCare Option im System hinterlegt, verknüpft mit der Fahrgestellnummer. Die Updates können Online abgerufen und heruntergeladen werden."

Nun zu meiner Frage: Wo kann ich denn die Updates herunterladen? Ich finde ums verrecken keine Seite von Seat um an Updates zu kommen (in KW 40/42 kommt ja das nächste Update soweit mir bekannt ;) )
 
  • Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #908
andi65 CSchnuffi5

Die Seite hatte ich auch schon gefunden, allerdings bin ich bezüglich der Aussage des Mitarbeiters ("Die Fahrgestellnummer muss irgendwo da eingetragen werden") etwas irritiert. Sieht auf den ersten Blick so aus, als wären die Updates für jeden downloadbar.
Bedeutet das Mapcare Paket in diesem Fall einfach nur, dass ich die Funktion "Aktualisierung" auf meinem Navi aufrufen kann? Dachte bis jetzt, dass Mapcare ein gesonderter Zugang zu den Karten darstellt. Ich glaube ich hatte da nen Denkfehler :D
 
  • Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #909
nein jeder kann die Karten runterladen

im Navi ist hinterlegt ob oder ob nicht Mapcare und entsprechend bietet er dann die aktualisierung an wenn er was erkennt

beim Plus unproblematisch
beim Normalen Problematisch da man da in der Regel seine Original SD Karte überspielt und wenn man dann kein MapCare hat ist die Karte net mehr funktionsfähig und man darf für über 200€ beim Freundlichen ne neue kaufen


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #910
CSchnuffi5
Ah - okay - verstanden :] Vielen Dank für die Erklärung! Leider kam die Information bei der Abholung so nicht an, da der Mitarbeiter es selbst nicht so genau wusste :D
 
  • Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #911
Frage mit Bezug zu vergangenen Erkenntnissen. Bestehen die Probleme mit Galaxy S5 und Mirror/Full-Link eigentlich noch und kann man Google Maps nun während der Fahrt nutzen oder nicht? Wie sieht es damit eigentlich bei dem kleinen Navi MJ16 aus?

Überlege noch, das Plus oder das kleine zu nehmen.

Ach und noch eine Frage: Gibt es eine vergleichbare Diskussion auch für das kleine Navi? Ich meine da früher mal was gesehen zu haben, bin aber mal wieder nicht in der Lage das zu finden ohne seitenweise durchklackern zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #912
Hallo Leute,
ich habe meinen Cupra nun schon 4 Monate und mir ist bei dem Navi plus nun schon mehrfach aufgefallen, das es einen totalen Schrott navigiert.
Letztes Beispiel Samstag letzte Woche: Ich gebe vor einem Hotel in Fulda meine Heimadresse ein. Als ich die schnellste Route gewählt hatte, kam als erste Meldung "Stau in 18km".
Das darf doch nicht wahr sein, das einem ein neues Navigerät direkt in einen Stau führen möchte, ohne eine alternative Route vorzuschlagen oder gar die Route anders zu berechnen, oder?
In den Einstellungen habe ich leider nichts gefunden, was diesen Blödsinn beheben könnte. Habt ihr so ein Problem auch schon gehabt?

Gruß

Martin
 
  • Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #913
Kann gut sein, dass die Route, trotz Stau, die Schnellste ist.
Musst das nächste mal die ökonomischste Route ausprobieren.
Meistens ist z.B. Die kürzeste Route auch nicht die Schnellste [emoji6]


Sent from mobile...
 
  • Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #914
Und im Menü muss die dynamische Routenführung aktiviert sein, sonst umfährt er keien Stau.
 
  • Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #915
Du kannst auch einstellen, dass er dir drei Routen zu Beginn berechnet und Du auswählt welche am besten passt.
 
  • Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #916
Wird er schon haben aber meistens drückt man ja die mit der kleinen Stoppuhr, also die schnellste Route...


Sent from mobile...
 
  • Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #917
dynamische Routenführung ist aktiviert.
Die 3 Routen habe ich auch eingestellt und die mit der Stoppuhr genommen.
Ist übrigens bei allen 3 verschiedenen Routen das selbe Ergebnis gewesen mit dem Stau in 16km, ich habe alle 3 getestet.
Erst nachdem ich Autobahn meiden eingestellt hatte, wurde ich an dem Stau vorbei geleitet. Danach habe ich das Autobahn vermeiden wieder deaktiviert und bin den Rest auf der Autobahn nachhause gefahren.
 
  • Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #918
Du kannst in so einem Fall auch auf "Stau voraus" gehen. Dann musst du das nicht immer umstellen.
 
  • Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #919
1.
Ich habe meinen Seat eigentlich ohne Mapcare (gebraucht) gekauft und auf dem neuen Plus nun schon das zweite Kartenupdate durchgeführt. Habe ich wohl doch Mapcare. Wie kann ich das definitiv herausfinden?

2.
Ich habe diverse POI Dateien, man kann aber nur 20 POI Kategorien anzeigen. Wie kann ich entweder meine verschiedenen POIs zusammenführen/mergen in eine Datei ODER eine .gpi Datei in ein für den VW Konverter verträgliches Format konvertieren?

Danke
 
  • Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen Beitrag #920
1. Anhand des PR code (glaube 77D)
2. Z.b. mit poiedit
 
Thema:

Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen

Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben