Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Nachrüstung VW Sound Plug & Play im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Bin über diesen Thread gestolpert, hab seit 2 Wochen einen Leon 1P 2006, also Vorfacelift mit CD3 Radio. Ich frag mich jetzt halt, da viele einen...
Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #61
drdiablo_84
Reaktionen
2
Bin über diesen Thread gestolpert, hab seit 2 Wochen einen Leon 1P 2006, also Vorfacelift mit CD3 Radio. Ich frag mich jetzt halt, da viele einen Facelift oder 5P fahren die das Soundsystem verbaut haben, wurden beim Facelift andere Lautsprecher verbaut oder sind das immer noch die gleichen wie beim Vorfacelift? Frag mich ob es sich in den fall auch wirklich lohnt mit dem Plug an Play System, die Hochtöner sollen ja eher der Flaschenhals sein beim Leon.
Und wie gut ist den der Woofer der bei dem System dabei ist? Ich kann bis her nur die "Standard" Anlagen vom Golf 6 und 7 und ich bin vorallem vom 7er sehr positiv überrascht wie gut und druckvoll der Bass arbeitet wobei ich meine das die keinen Werkswoofer haben.
EDIT: Ich habe grad gesehen das es 2 Nummern bei VW wohl gibt 000 051 419 und 000 051 419 B Quelle Etka-Shop diese findet man auch bei eBay Händlern aber ich kann es da keinen unterschied finden, ausser in einem englischen Forum das es wohl ne neue nummer wäre für 2016
Ich meine, es sind beim VFL und FL die gleichen Lautsprecher verbaut. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Der Woofer, der beim System dabei ist, ist schon sehr hochwertig und macht einen sehr druckvollen Bass. Ich hätte bei der Angabe von 480/300 Watt wesentlich weniger erwartet.
Zu der Teilenummer mit/ohne B kann ich leider auch keine Aussage treffen, da ich das System letztes Jahr ohne B gekauft habe.
Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #63
drdiablo_84
Reaktionen
2
Ok Super Danke!
Dann werd ich mal etwas Geld zusammen sparen und dem Leon mal besseres Bassfundament und etwas besseren Klang bei bringen. Wird zwar trotzdem nicht an meine alte Anlage vom Golf 4 die Vollaktiv war ran kommen (ist auch gar nicht möglich mit den Leon Komponenten) Aber ich wollt an dem Leon eigentlich gar nichts mehr groß machen bzw. Umbauen da kommt das Helix VW dann ganz recht.
Hab mal wegen der B Nummer etwas nachgeforscht, die neue Version soll wohl Kompatibilitäts Probleme mit dem neuen VW Fahrzeuginformationssystem MIB II beheben Quelle aus dem golfmk7.com Forum
Hier hab ich auch noch eine Quelle aus dem Skoda Forum Klick
---------- Beitrag am 30.03.2016 um 12:17 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.03.2016 um 12:18 Uhr ----------
Jetzt hab ich doch noch eine Frage, ich lese öfters bei den Shops das man noch eine andere Reserveradschraube benötigt, gilt das auch für unsere 1P Modelle oder betrifft das nur die neuen Fahrzeuge die kein Reserverad mehr haben?
Zuletzt bearbeitet:
Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #64
PheenoxX
Reaktionen
21
Wenn du noch eine Reserverad hast, benötigst du keine neue Schraube.
Es wird ein Adapterring mitgeliefert, mit welchem der Sub dann bombenfest in der Mulde sitzt!
Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #65
5F haben wollen
Reaktionen
28
Eigentlich soll der Unterschied zwischen a und b nur der sein, dass ein anderes Setup ab Werk drauf ist. Einspielen kann man mit dem VW dongle aber alle VW Setups.
Wenn du noch eine Reserverad hast, benötigst du keine neue Schraube.
Es wird ein Adapterring mitgeliefert, mit welchem der Sub dann bombenfest in der Mulde sitzt!
Hab seit letzter Woche das Soundsystem im 1P, wie ist das mit diesem Adapter Ring, wenn ich den in das mittige loch lege bekomm ich die Schraube nicht mehr in das Gewinde, ohne Adapter Ring funktioniert es ohne Probleme.
Und sonst bin ich bisher positiv überrascht was diese kleinen beiden Woofer für eine Leistung erbringen können.
Noch bin ich am testen welche Einstellung und welches Profil am besten klingt, wobei die vom Golf 7 recht gut klingt, die vom Golf 6 eher flach.
Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #67
L-i-p-p-i
Reaktionen
50
Solange der Sub fest in der Mulde sitzt, ist es doch OK. Wenn nicht, gibt es auch längere Gewindestücke zum einsetzen (Bajonett) beim
Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #68
Jim Panse
Reaktionen
2
Guten Morgen zusammen,
ich habe mir jetzt auch das Helix System 000051419 zugelegt.
Gekauft für 325€ bei „VW Zentrum Landshut“ über hood.de
Die Jungs spielen einem noch kostenlos ein gewünschtes Soundsetup auf.
Habe den 5F Cupra SC mit dem Seat Soundsystem – und mir das Setup vom Golf 7 2-türer aufspielen lassen. Bin soweit zufrieden - Übertrift das Seat Soundsystem deutlich! (Kein Wunder mit dem PlayMobilSub)
Für Bassjunkies wird es wohl eher nichts sein. Ich habe jetzt ein wenig „Blut geleckt“ und plane zur Winterzeit einen eigenen Subwoofer Ausbau.
Preis Leistung kann sich bei dem System aber echt sehen lassen.
Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #69
Er4gorn
Reaktionen
1
Mein System ist heute auch angekommen, was ich nur noch nicht ganz verstehe ist, wie ich die Kabel an das originale alte Radio anbringe. Gibt es dazu einen Plan, welches Kabel wo dran muss (ausgepinnt) oder funktioniert das nur über einen Adapter?
Gruß
Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #70
PheenoxX
Reaktionen
21
Ist bei mir jetzt schon etwas her, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich 2 Pins umpinnen musste. Hab den Plan jetzt auch leider nicht zur Hand. Sollte die Frage morgen Abend noch offen sein, kann ich dir dann mehr sagen!
Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #71
Er4gorn
Reaktionen
1
Ich werde mir morgen mal 4 blechstreifen zurecht schneiden und dann dir Radio Rückseite und die Kabel vom System fotografieren, wird uns die Kommunikation erleichtern
Vielen Dank so weit schon mal!!
Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #72
L-i-p-p-i
Reaktionen
50
Er4gorn es gibt doch hier eine Anleitung für den Golf 7, die kannste nehmen, ist fast alles identisch
Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #73
Er4gorn
Reaktionen
1
Der Anschluss selbst ist doch komplett verschieden, da das Radio nicht die selben Anschlüsse wie die neuen Radios hat oder??
Gruß
Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #74
L-i-p-p-i
Reaktionen
50
Der Quadlock-Stecker ist doch die letzten 3 Generationen nicht großartig geändert worden, es geht ja nur um 12V +/- und der Lautsprecherblock wird ja komplett ausgeclipst und durch den vom Helix ersetzt!
Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #75
Er4gorn
Reaktionen
1
Danke dir vielmals, ich hab leider immer noch kein Werkzeug, mit Blechsstreifen hats leider nicht funktioniert... Kumpel besorgt mir aber die Tage welche.
Vielen Dank so weit Lippi und auch der Rest
Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #76
Coopra
Reaktionen
64
Apropos Soundsetup: Ich habe das Seat Sound System und spiele auch schon länger mit dem Gedanken etwas mehr "Bumms" in den Kofferraum zu bekommen. Bislang bin ich bei nem Subframe 10 Active hängengeblieben der aber mit Einbau gute 500 Schleifen kostet. Nun habe ich den Thread hier gelesen...
Wenn ich mir das Helix System besorgen würde, ist die Frage ob es auch ein passendes Soundsetup für den ST gibt ? Oder ist das Wurst ob ich nun das vom Golf nehme oder eines vom Variant (falls es sowas überhaupt gibt) ?
Und bringt mir das Helix tatsächlich hör und spürbaren Bumms gegenüber dem original System ? Lasse ich das von VW einbauen wenn ich es da auch bestelle ? Ich habe da nämlich echt zwei linke Hände
Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #77
CrimsonGlory
Reaktionen
5
Hat schon jmd. das Helix System in einem 5f ST mit kleinem Navi (Radio im Handschuhfach ohne Center mit passivem Seat Woofer) verbaut?
Ich weiß nicht ob ich das Helix oder das Audiosystem R10 Flat verwenden soll bzw. was besser wäre.
Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #78
Tom909
Reaktionen
27
Hi, gibt es hier jemand aus dem Raum Köln/Bonn/Koblenz der eventuell so ein System im Leon 1P nachgerüstet hat und mir vielleicht demonstrieren würde? Schwanke das bei mir nachzurüsten, weil mir der Seriensound einfach viel zu schlecht ist und das wäre ne günstige Möglichkeit mit wenig arbeit.
Der Quadlock-Stecker ist doch die letzten 3 Generationen nicht großartig geändert worden, es geht ja nur um 12V +/- und der Lautsprecherblock wird ja komplett ausgeclipst und durch den vom Helix ersetzt!
So, nach ewig langer Zeit bin ich endlich dazu gekommen, das Kabel bis zum Radio durchzuziehen und anzuschließen. Den Austausch des braunen Blocks verstehe ich, ist ja einfach .
Was ich nur gar nicht raffe ist, wie ich die 12V dran bekomme, bei mir sieht der Stecker nämlich anders aus, als du ihn gepostet hast. Bin ich komplett blöd oder muss ich noch was austauschen?
Bei Nr. 7 muss ja quasi der Strom rein, bei mir ist das allerdings rund ?(
Sorry für all die dummen Fragen und nochmal vielen Dank für die Hilfe!!!!
Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #80
L-i-p-p-i
Reaktionen
50
Musste diese beiden nehmen statt dessen
also bei + den gelben einpinnen, bei - den schwarzen. Den rot-gelben und braunen entsprechend in den Stecker, dass rot-gelb auf gelb geht und braun auf schwarz!