Nachrüstung VW Sound Plug & Play

Diskutiere Nachrüstung VW Sound Plug & Play im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Heute habe ich das Helix-Soundsystem aus dem VW Zubehör nachrüstet und bin schwer zufrieden. Dynaudio ist ein Scheißdreck dagegen und auch vor...
flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
173
Heute habe ich das Helix-Soundsystem aus dem VW Zubehör nachrüstet und bin schwer zufrieden.
Dynaudio ist ein Scheißdreck dagegen und auch vor BOSE im Audi muss man sich nicht verstecken.
So einen Bass bringt kein Werkssystem !!! 8)

Es besteht aus einen Kabelstrang, der in alle VAG
Fahrzeuge mit Quadlock passt.
Desweiteren ist ein Subwoofer für die Reserveradmulde (Notrad entfällt dadurch) und ein digitaler 5-Kanal-Verstärker inkl. Soundprozessor dabei.
300W Sinus / 480W Musik
Es werden damit alle Türlautsprecher und der Subwoofer angetrieben.

Teilenummer Nachrüstsystem: 000 051 419 UVP: 399,-€ inkl. Mwst.
Teilenummer Dongle: DKS 051 419 A UVP: 97,-€ (sollte VW da haben - ist Werkstattausrüstung)

Der Einbau dauert ca. 1,5h.

- Radio raus, Kabelstrang zwischen stecken
- Handschuhkasten raus und Schwellerverkleidung innen rechts lösen
- Kabelstrang nach hinten führen und an den Verstärker anstecken
- gewünschtes Setup mit dem Dongle einspielen
FERTIG

Es müssen KEINE zusätzlichen Anschlüsse an der Batterie oder Fahrzeugkarosse vorgenommen werden. Der Verstärker funktioniert perfekt über die normale Spannungsversorgung des Radios. Ich war anfangs auch skeptisch, aber es funktioniert perfekt und ist ja von VW so vorgesehen.

Ich kann es nur jedem empfehlen !!! :wave:

21.02.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nachrüstung VW Sound Plug & Play . Dort wird jeder fündig!
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
5
Ja und was für ein Setup ist nun drin?

Elembo

Reaktionen
0
Würde mich interessieren ob das so auch beim 5f passt!

psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
5
Ach ich hab übersehen das es um den 1P geht - das ursprüngliche Setup könnte von mir sein, ich war der erste mit einem 1P bei Audiotec Fischer :)

Nein beim 5F passt das nicht.

flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
173
Ich habe das Setup vom Golf 7 4-türer genommen. Hatte vorher Golf 6 4-türer versucht, war aber nicht so doll.

Beil Leon 5F geht das auch. Der ist ja nichts anderes als der Golf 7, bei dem es auch funktioniert.

Grundsätzlich sollte das System von VW bei allen Fahrzeugen mit Quadlock-Stecker passen.
Bei älteren Autos oder Autos ohne Quadlock müßte man lediglich den Adapterstecker ändern oder die Adern schneiden und passend verbinden.
Es sollte genauso gut funktionieren, nur ist es dann nicht so einfach plug & play.

Im Kabelstrang sind 18 Kabel.
8 x Lautsprecherkabel vom Radio zum Verstärker
8 x Lautsprecherkabel zurück zum Quadlock
Plus und Masse

Das liefert jedes Autoradio. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Elembo

Reaktionen
0
Hmm jetzt haben wir ein ja und ein nein...
Wenn es passen würde wäre es genau das was ich suche!

flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
173
Vom Woofer in der Reserveradmulde ? :astonish:
Mehr sieht man davon nämlich nicht.
Vom Einbau hab ich keine Fotos gemacht.
Da denke ich immer erst dran, wenn es zu spät ist. :rolleyes:

---------- Beitrag am 22.02.2014 um 09:20 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.02.2014 um 09:17 Uhr ----------

@Elembo

Der Golf 7 hat das gleiche Mediasystem wie der Leon 5F.
Wenn ich dir sage es passt, dann passt es. ;)

Lebowsky

Lebowsky

Reaktionen
1
Ja, bitte vom Woofer.
Ich würde es gerne sehen wie es vebaut ausschaut.

flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
173
Fotos folgen. Mach später welche. ;)

Elembo

Reaktionen
0
Also ca. 500€ für die Woofer plus Adapter und dann wieviel ca der Einbau?
Sollte ich mich dafür an VW wenden und die machen es dann auch?
Würdest du sagen, dass sich das dann vollkommen lohnt?
Wie groß ist denn die Membrane und wie stark der Bass?

flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
173
Falsch.

Das Komplettset plug & play für 399,-€ !!! Es wird kein Adapter benötigt.

Man kann sich dann noch den Programmierdongle dazu kaufen um verschiedenste Setups zu testen.
Muß man aber nicht. Man kann das Setup auch bei Freundlichen für nen 5er in die Kaffeekasse aufspielen lassen. Das dauert ca. 20sec.

Die Einbauzeit ist mit 150ZE hinterlegt, das ist realistisch wenn man schrauben kann.

PS: wem kann ich die Bilder per Mail schicken ?
Ich kann hier keine Bilder anhängen. :nene:

flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
173
Ich finde leider keine Möglichkeit, hier in irgend ner Art und Weise ein paar Fotos hoch zu laden.
Vieleicht kann mir da mal jemand helfen kurz.

Oder ne PN mit Mailadresse schicken, dann sende ich die Fotos und derjenige kann sie hoch laden. :)

psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
5
Natürlich kann man das überall einbauen, das ist ja das schöne.

Aber irgendein Setup nehmen bis man meint das es irgendwie passt? Das geht schlichtweg nicht, man hat andere Laufzeiten, andere Passivweichen ab Werk, je nach Fahrzeuge eine andere Fahrzeugreso für den Subwoofer, je nach Mitteltunnelgrösse Auslöschungen bei 500hz, je nach Winkel der Hochtöner Reflektionen in der Scheibe, ob Leder oder Stoff klingt auch anders und im direkten Vergleich 1P vs. 5F hat der 5F 20er in den Türen statt 16ern. auch das Türvolumen ist ein anderes. So verschenkt man bie den 20ern im 5F mit einem Setup für den 1P wahrscheinlich Tiefton.

Alles andere als ein absolut passendes Setup zu nehmen oder richtig einzustellen ist einfach nur ein Kompromiss. Es ist halt schade wenn das Ganze mehr Potential hätte, es aber nicht raus holt.

Aber: Am ende zählt das ihr zufrieden seit. Ich mach das Thema halt schon länger und hab mehr gehört, mich würds einfach stören mit einer Behelflösung herum zu fahren.

Elembo

Reaktionen
0
Könnte da nicht Audiotec Fischer helfen, ein Setuo für den 5f programmieren und schon hätten sie eine zusätzliche Käufergemeinde!?

flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
173
Wenn du ein universelles System über Audiotec Fischer kaufst, dann kostet das viel mehr.
Du brauchst dann die Endstufe, den Woofer, den Leitungssatz mit Quadlock-Adapter, .... , und bist dann bei über 600€.

Das VW System ist zwar auch von Helix produziert, aber eben exclusiv für VW.
Da wird es NIE ein Setup für nen Seat oder nen Skoda geben !!!

Elembo

Reaktionen
0
Achso schade!
Könnte man den DSP vllt. auch einmessen lassen und programmieren?
Oder gehen da nur die vorgefertigten Setups?

Wenn das gehen würde- was schätzt ihr würde das einmessen und einstellen kosten?

flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
173
Das ist absoluter Blödsinn !
HIER gibt es für das Match System von Helix vorgefertigte Setups. (für den 5F ist da NOCH nichts dabei, wird aber vermutlich noch kommen ; zumal das Setup vom Golf 7 recht gut passen wird)

Mit DEM Programm zum downloaden kann man sich eigene Setups erstellen.
Ob man da wirklich fit genug ist, sei mal dahin gestellt

Deshalb mein Tip:
Kauft das System von VW und baut es ein.
So günstig bekommt man ein so gutes System nie wieder !!!
Und so leicht baut man auch kein anderes Zubehörsystem ein !!!

---------- Beitrag am 22.02.2014 um 12:27 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.02.2014 um 12:19 Uhr ----------

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5

---------- Beitrag am 22.02.2014 um 12:30 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.02.2014 um 12:27 Uhr ----------

Bild 6
Bild 7

psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
5
Ohne Messequipment kann man das nicht einstellen, das wäre dann fischen im Trüben. Ich beschäftige mich mit dem Messen nun seit einem gutem Jahr, gestern noch ein Stündchen im Auto gewesen. einfach so ins Blaue als Laie geht nicht und kann auch die Lautsprecher schädigen.

Kann man denn bei dem Nachrüstsystem jederzeit per Micro SD oder einer anderen Schnittstelle ein Setup einspielen das man mit der Match-Software erstellt hat? Weil dann kann man mit dem Wagen einfach zu einem beliebigen Car-Hifi Händler die eh Prozessoren einmessen. Die nehmen unterschiedliche Sätze, reicht von 30-100 Euro. Bei ATF wurds bei mir damals kostenlos gemacht, weil ich der erste mit einem Leon dort

war. Auf die PP50DSP kann man auch direkt zugreifen mit der Bedienoberfläche und in realtime einstellen. PP40DSP und PP20DSP wiederrum nicht.

Thema:

Nachrüstung VW Sound Plug & Play

Nachrüstung VW Sound Plug & Play - Ähnliche Themen

• USB Anschluss nachrüsten (iPod Anschluss vorhanden)

USB Anschluss nachrüsten (iPod Anschluss vorhanden): Hallo, bin neu hier. Hab einen Leon Cupra vfl mi 240ps Also ich habe unter dem Beifahrersitz einen iPod Anschluss. Da ich aber keine Apfelgeräte...
  • Leon CD1 mit USB nachrüsten

Leon CD1 mit USB nachrüsten: Hallo, das ist mein erster Thread hier, also sagen wenn etwas nicht passt (Links, Aufbau usw...) :) Ich wollte mal nachfragen ob es moglich ist...
  • Freisprechanlage und MAL nachrüsten?

Freisprechanlage und MAL nachrüsten?: hallo, hab seit krzem einen fast neuen Seat Leon 1.6 tdi . Zur innenausstattung Sportsitze, Sportlenkrad den normalen bordcomputer.... Meine...
  • Sitzschienen Abdeckung nachrüsten.

Sitzschienen Abdeckung nachrüsten.: AW: Fehlendes Teil an der Sitzschiene Fahrerseite Abend! Hab heute auch mal fast alle Sitzschienenabdeckungen nachbestellt (außer Beifahrerseite...
  • Motorabdeckung 1,9TDI nachrüsten

Motorabdeckung 1,9TDI nachrüsten: AW: Motorabdeckung so, endlich hab ich die motorabdeckung nachgerüstet für alle die das auch machen wollen,hier die anleitung für den BLS und...
  • Motorabdeckung 1,9TDI nachrüsten - Ähnliche Themen

• USB Anschluss nachrüsten (iPod Anschluss vorhanden)

USB Anschluss nachrüsten (iPod Anschluss vorhanden): Hallo, bin neu hier. Hab einen Leon Cupra vfl mi 240ps Also ich habe unter dem Beifahrersitz einen iPod Anschluss. Da ich aber keine Apfelgeräte...
  • Leon CD1 mit USB nachrüsten

Leon CD1 mit USB nachrüsten: Hallo, das ist mein erster Thread hier, also sagen wenn etwas nicht passt (Links, Aufbau usw...) :) Ich wollte mal nachfragen ob es moglich ist...
  • Freisprechanlage und MAL nachrüsten?

Freisprechanlage und MAL nachrüsten?: hallo, hab seit krzem einen fast neuen Seat Leon 1.6 tdi . Zur innenausstattung Sportsitze, Sportlenkrad den normalen bordcomputer.... Meine...
  • Sitzschienen Abdeckung nachrüsten.

Sitzschienen Abdeckung nachrüsten.: AW: Fehlendes Teil an der Sitzschiene Fahrerseite Abend! Hab heute auch mal fast alle Sitzschienenabdeckungen nachbestellt (außer Beifahrerseite...
  • Motorabdeckung 1,9TDI nachrüsten

Motorabdeckung 1,9TDI nachrüsten: AW: Motorabdeckung so, endlich hab ich die motorabdeckung nachgerüstet für alle die das auch machen wollen,hier die anleitung für den BLS und...
  • Schlagworte

helix subwoofer seat ibiza

,

seat ibiza soundsystem helix nachrüsten