Nachrüstung VW Sound Plug & Play

Diskutiere Nachrüstung VW Sound Plug & Play im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Wieso liest du dir meine Links nicht durch ? Dann wüsstest du die Antwort auf deine Frage. ;) Beim VW-System benötigt man den Dongle. Die...
  • Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #21
Wieso liest du dir meine Links nicht durch ?
Dann wüsstest du die Antwort auf deine Frage. ;)

Beim VW-System benötigt man den Dongle.
Die jeweiligen Datensätze kann man nur auf der VW Seite aktualisieren.
Das wird absichtlich so gemacht sein, da man bei Helix sicher nicht möchte, dass die Leute das günstigere VW-System kaufen.

Beim universellen Helixsystem kann man mittels Micro-USB Karte die verschiedenen Setups aufspielen. Auch die Setups, die man daheim am PC erstellt hat.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es her auch mit dem Einmessen klappt.

Nur ist das Helixsystem viel zu teuer ! :nene:

---------- Beitrag am 22.02.2014 um 13:07 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.02.2014 um 12:59 Uhr ----------

Helix Match Reserveradwoofer PP7S-D: 250,-€
Endstufe Match PP52 DSP 5-Ch: 550,-€
Adapterkabel Match: 15,-€
==================================
815,-€ :rolleyes:

• Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #22
Ich lese sie mir nicht durch, weil ich mich hier grad gut unterhalte. Ausserdem hattest du mir in einem Post suggeriert man könnte Setups selbst erstellen für das Nachrüstsystem, deswegen hab ich nicht gross nachgesehen. Kann aber auch der Restalk von gestern sein.

Hätte mich ja auch gefreut wenn man für dein Provisorium eine idealere Einstellmöglichkeit gefunden hätte.

Ja teuer ist der Kram. Dafür ist der Einbauaufwand halt sehr gering und das bezahlt man dann leider auch gut. Für das gleiche Geld kann man auch schon richtige Wettbewerbsanlagen bauen, die wesentlich besser sind, müsste dann aber alles selbst machen oder noch viel teurer beim Händler verbauen lassen.

Man kann ja mal schauen ob man eine der frei einstellbaren DSP/Endstufen Kombis günstig gebraucht bekommt:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/helix-pp-50-dsp-verstaerker-5-kanal/180612561-172-6820

Nur so als Beispiel. Sollte auch noch was am Preis gehen. Ich hab bisher immer alles an Car-Hifi gebraucht gekauft und selten schlechte Erfahrungen gemacht. Ich kenn die dinger ja und die sind eine super Sache, aber muss man halt passend einstellen. Alleine schon die Sitzposition ändert die Laufzeit zu den Lautsprechern.

• Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #23
... Ausserdem hattest du mir in einem Post suggeriert man könnte Setups selbst erstellen für das Nachrüstsystem ...

Für das Nachrüstsystem von Helix ja, für das VW-System leider nicht.

Fakt ist auf jeden Fall, dass das VW-System in Sachen Preis/Leistung ganz vorne mit dabei ist (vermutlich unübertroffen!).

Da es ja schon mit Laufzeitkorrektur usw. arbeitet, möchte ich es schon zu den semiprofessionellen Systemen zählen.
Jeder User in meiner Nähe, kann gerne mal Probe hören und sich vom absolut geilen Klang überzeugen lassen !

Was die Serienlautsprecher leisten ist der pure Wahnsinn !
Die braucht man definitiv nicht zu ersetzen.
Lediglich die Türen würde ich bei Gelegenheit mal nachdämmen.

• Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #24
Also könnte ich das System einbauen, das Golf 7 4-Türer Setup aufspielen, dabei zwar auf ein wenig Bass der 20cm Lautsprecher verzichten- was aber der Woofer ausgleichen sollte.
Verstehe ich das richtig?
Das Ganze für 399,- plus irgendwas zwischen 50 und 100 Euro für Einbau und Setup aufspielen und ich bin glücklich bzw. zumindest glücklicher als bisher.

• Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #25
Ich wills ja auch nicht schlecht reden :) Hauptsache man ist zufrieden. Das wird schon okay sein, ich seh da halt immer Potential an dem man arbeiten kann :) Ist eine Frage der Ansicht. Dem Laien gefällt alles was irgendwie besser klingt - bis er wieder was besseres hört.

Auf die Einladung komm ich bei Gelegenheit mal zurück!

• Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #26
... dabei zwar auf ein wenig Bass der 20cm Lautsprecher verzichten- was aber der Woofer ausgleichen sollte ...

... plus irgendwas zwischen 50 und 100 Euro für Einbau und Setup aufspielen und ich bin glücklich bzw. zumindest glücklicher als bisher ...

Da man Bass nicht orten kann, könnten die Türlautsprecher komplett darauf verzichten. Das vermindert dröhngeräusche in der Tür und schont die Lautsprecher.
Ob die 1,5h Eibauzeit für 50-100€ bekommst, das wage ich mal zu bezweifeln. :nene:
Glücklicher als vorher bist du definitiv !

... Ich wills ja auch nicht schlecht reden :) Hauptsache man ist zufrieden...

Bevor du es nicht gehört hast, solltest du es auch nicht schlecht reden.

Ich war vorher auch richtig skeptisch. Ich arbeite bei VW/Audi/Seat und höre dort auch öfters mal die Harman Kardon Systeme und andere Leckereien. :sabber:
Allein, dass eine Endstufe ohne zusätzliche Stromversorgung per dickem Kabel von der Batterie 4 Türlautsprecher und 2 x 20cm Subs antreiben kann, hat mich schon verdammt stutzig gemacht.
Die Stromversorgung ist mit 20A abgesichert, die Endstufe hat 300W/480W. das sind bei 12V eigentlich Ströme von bis zu 40A. ?(

Gerade weil es Helix gebaut hat, habe ich mich überwunden es zu probieren und wurde nicht enttäuscht !

• Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #27
Ich habe mal Audiotec Fischer angeschrieben ob sie vllt. ein DSP Setup für den Leon 5f erstellen können/wollen.
Ich bin auf die Antwort gespannt!

• Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #28
Willst du wirklich 800€ investieren, nur um ein Setup für den 5F zu haben ?
Der ist doch vom Innenraum und der Platzierung der Lautsprecher nicht viel anders als der Golf 7.

• Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #29
Vllt. machen sie es ja als Muster für mein Auto um es dann offiziell bei Seat anbieten zu können!?
Fragen kostet ja nichts!

• Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #30
Sehr spannend, flieger-baby, danke fürs Teilen dieser Information. Ihr habt im Verlauf des Threads erwähnt, dass es im 5F genauso gehen müsste. Allerdings wurde in einem Parallelthread zum Thema Sound-System erwähnt, dass der Quadlock-Stecker unterschiedlich belegt sein soll, wenn man das Seat Sound System geordert hat, weil der Center merkwürdig dazuverkabelt wurde.

Ist es daher für das VW-Zubehörsystem besser, wenn man KEIN Sound-System hat (das dann eh rausfliegen würde) oder umgekehrt?

• Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #31
Da man Bass nicht orten kann, könnten die Türlautsprecher komplett darauf verzichten. Das vermindert dröhngeräusche in der Tür und schont die Lautsprecher.

Das man TIEFbass nicht orten kann, solange etwas nicht mitschwingt ist korrekt. Lass das von mir aus bis ca. 80hz gehen, danach wird es ortbar. Und 80hz machen 16er problemlos. Bei mir auch 50. Gibt auch Gründe warum mittlerweile gerne Frontsubs verbaut werden. Da kommen dann sachen wie Phasenlage und Laufzeit dazu... ach viel Theorie. Dröhngeräusche sind Resonanzen bei ungedämmten Türen und kann man z.b. mit Equalizing umgangen werden - beim einmessen des Prozessors. Ist gut möglich das dein Setup im 5F furchtbar dröhnt - vielleicht aber auch nicht. Kann einfach keiner sagen.

Bevor du es nicht gehört hast, solltest du es auch nicht schlecht reden.

Mache ich auch nicht, aber die Anlage wird uneingemessen einfach nicht so gut klingen wie eine auf das Fahrzeug und Sitzposition eingemessene. Das ist Fakt und physikalisch bedingt. Da kann ich auch nichts für. Harman Kardon, Bose und co sind lustige bumbum Anlagen, aber meistens sogar durch solche Prozessoren wie du sie verbaut hast zu schlagen. - Wenn man sie einstellt. Vielleicht solltest du dir da mal richtige Anlagen anhören.

Ich mach da nichts schlecht bei dir, ich sag doch ist gut wenn du zufrieden bist.

• Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #32
blackmesa
Wenn man schon das Soundsystem im 5F hat, ist es sicher was anderes.
Es macht denke ich keinen Sinn, das Signal zwischen Radio und Originalverstärker abzunehmen und durch den Plug & play Verstärker zu verstärken.
Dann bekommt der originale Verstärker ein verstärktes Signal. :nene:
psyke
Man kann nicht alles miteinander vergleichen.
Für den einen fängt ein Stortwagen beim Audi TT an, für den anderen beim Porsche GT3.
Der TT ist super, der GT3 besser. Und auch da gibt es Steigerungen. ;)

Die Bang und Olufsen Anlage im Audi ist bombastisch !!!
Ich war schon bei etlichen Autotreffen und habe zig Anlagen gehört.
In Sachen Klangerlebnis ist die echt ganz vorne dabei. (kostet auch nur schlappe 6500,-€ Aufpreis :astonish:)

Bose war bei Audi vor 15 Jahren mal was ganz besonderes, da hat sich jeder die Finger nach geleckt.
Heute ist das nix besonderes mehr. Entweder der Rest ist besser geworden oder bei Bose hat hat man es schleifen lassen.

• Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #33
Finde den Thread leider gerade nicht. Mit originalem Soundsystem war der Quadlock-Stecker wohl anders verdrahtet, das meinte ich eigentlich.

Mir geht es um eine Neubestellung, werde dann nämlich auf das originale Soundsystem für 200 Euro verzichten und lieber die Helix-Variante von VW kaufen. Das wirkt nämlich überzeugender als das Ding hier:

Die DSP/Laufzeiten/Software-Diskussion ist für mich nämlich eher akademischer Natur, da ich das als Laie eher nicht hören werde. Das Golf 7 4-Türer-Profil wird schon halbwegs passen für den 5F.

• Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #34
Ich hatte dich schon verstanden. ;)

So würde ich das auch machen.
Du musst dann nur auf das Notrad verzichten.

• Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #35
Danke für die Fotos!
So wie es ausschaut ist aber mit dem System absolut kein Platz mehr in der Reserveradmulde für Bordwerkzeug/Pannenset/etc. (das wollte ich damit heraus finden)...

Da fahre ich mit meiner Selbstbaulösung etwas besser:

• Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #37
Am Samstag habe ich das VW Soundsystem in meinem Leon eingebaut. Den Kabelbaum verlegen war eigentlich kein Problem. Nur beim Anschließen habe ich Plus und Minus aus dem Quadlockstecker nicht ausgepinnt bekommen. Ich bin dann heute zu meinem Schwager (Elektriker) gefahren. Der hat mit einer Büroklammer keine Minute gebraucht und die 2 Kabel waren ausgepinnt. Dann alles zusammen gesteckt, Stecker in die Endstufe und Radio an. Erstmal uff es funktioniert. Dann mal etwas lauter gemacht und was soll ich sagen. WOOOOW. Also das die zwei 16er Subwoofer dermaßen abgehen, hätte ich nicht gedacht. Und obwohl die Endstufe noch auf den Polo codiert ist, hört man einen Unterschied. Im Preis-/Leistungsverhältnis ist das System für mich ungeschlagen. Danke nochmal für den Tip.

• Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #38
Hallo zusammen
Habe hier mit regem Interesse mitgelesen.
Das System wäre auch was für mich ;-)
Bedenken habe ich ob das System bei mir passt.
Darum die Frage ich habe das MediaSystem2.1 passt es da?
Mir gehts auch um das Ausblenden der Musik bei Navi Ansagen ,PDC u.s.w.
das sollte alles weiterhin so funtzen
gebe ungern 500 -€ aus ohne mit Sicherheit zu wissen das nacher
alles funktoniert

Gruß Jo

• Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #39
Das Soundsystem wird nur zwischen Radio und Lautsprecher geschalten.
Am Funktionsumfang deines Radois/Navis ändert das rein gar nichts !
;)

• Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #40
Stimmt allerdings passten die Pins die man umstecken muß nicht .
war aber kein Problem ,einfach andere Stecker draufgepresst und gut ;-)

Übrigens den Dongle hat mir VW für nen 50er als Pfand geliehen
bekomme ich wieder bei Rückgabe.

Habe mir dann die Files mal angeschaut ,leider hat das File von Fischer eine andere Endung
als die Files die auf dem Chip drauf sind.

Allerdings mußte ich am Navi und Radio die Max Lautstärke bei Einschalten ändern
war in der alten Einstellung einfach zu laut ;-))

Bin begeistert von dem Teil
Da sag ich doch glatt mal anständig
Dankeschön für den Tip :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nachrüstung VW Sound Plug & Play

Oben