Nachrüstung VW Sound Plug & Play

Diskutiere Nachrüstung VW Sound Plug & Play im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, ich muss jetzt noch mal ganz blöd frage. Iwi verwirrt mich der Thread ein wenig. Mein hiesiger Seat Händler kann mir das System besorgen...
  • Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #41
Hallo, ich muss jetzt noch mal ganz blöd frage. Iwi verwirrt mich der Thread ein wenig.
Mein hiesiger Seat Händler kann mir das System besorgen. Habe ich nun die Möglichkeit für meinen 1P das Setup von Audiotec Fischer auf das originale VW System aufspielen zu lassen?
Falls nein, kann man mit dem passenden Programm das Einmessen selbst tätigen oder gibt es da keine Plattform dafür?
Wäre über eine Antwort sehr dankbar. VG

---------- Beitrag am 05.12.2014 um 12:16 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.12.2014 um 11:55 Uhr ----------

Keiner eine Antwort?

• Nachrüstung VW Sound Plug & Play

Anzeige

• Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #42
Nein, du kannst kein normales Setup vonn Audiotech Fischer aufspielen lassen. Du kannst nur aus vorprogrammierten Setups für VW-Fahrzeuge eines auswählen, was am ehesten deinem Fahrzeugaufbau entsprechen könnte.

• Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #43
Ach mist, dann habe ich das doch richtig interpretiert.
Diese Variante ist dann aber leider mehr als suboptimal und kommt somit nicht in Frage.
Danke

• Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #44
"Etwas" mehr Geld ausgeben und du bekommst das direkt bei ATF. Dann darfst du selbst anpassen, oder passende Setups von denen benutzen. Und bist für Erweiterungen offen. PP52DSP und Match Subwoofer, bist dann aber bei ca. 800€.

• Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #45
Ich kenne mich mit der Materie ja eigentlich ganz gut aus. Mein letzter Leon hatte auch eine vollaktive Anlage. Wollte es diesmal etwas gediegener angehen lassen und habe gedacht das System von VW wäre ein guter Kompromiss aber unter den Umständen ist es mehr ein Kompromiss als gut. Die Sachen von Match sind jedoch mit Sicherheit was feines. Ne Schippe drauf gelegt und ich bekomme was von Gladen Mosconi. So wird es dann wohl werden. Danke für die Antworten.

• Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #46
Das schöne am Match ist halt wirklich der schnelle Ein- und ggf. wieder Ausbau.
Auch dass man keine Adapter benötigt oder irgendwelche Kabel ändern muss.
Anschließen, ein passendes Setup mit dem Dongle suchen und aufspielen - fertsch !

Die 400,-€ waren gut angelegtes Geld !

• Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #47
Muss mich jetzt auch mal einklinken.
Hab mir endlich einen 5F gekauft. Es war eine Tageszulassung ohne Soundsystem. Hätte ich ihn mir neu bestellt, hätte ich wohl auch das Soundsystem dazu genommen.
Aber bei dem Preis konnte ich einfach nicht nein sagen.

So BTT:
Nur damit ich das jetzt technisch richtig verstehe:
Das Einzige was sich an der Serienanlage ändert ist, dass das Tonsignal nicht mehr direkt vom Radio zu den 8 Lautsprechern geleitet wird sondern zur Helix-Endstufe!?
Und selbige versorgt dann neuerdings die Lautsprecher + den neuen Sub?
Mit der Navi-Stimme, Freisprecheinrichtung etc. sollte sich ja demnach nichts ändern?

Hab mir nun schon diverse Themen durchgelesen in denen verschiedene Vorgehensweisen behandelt wurden. Nun bin ich auf das P&P System gestoßen und wollte nur versichert haben, dass ich den Einbau/Umbau richtig verstanden habe.
Der Umbau ansich stellt ja dann kein Problem dar.

• Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #48
Genauso habe ich es verstanden. Nur der Einbauort ist mir noch unklar. Das Kabel zum Sub ist wohl 5m, daher könnte die Endstufe wohl vorne ins Handschuhfach oder unter den Sitz. Eine extra Stromversorgung ist dann wohl optional.

• Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #49
Die Endstufe sitzt am Subwoofer im Kofferraum.

• Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #50
@5F
Nein die Endstufe sitzt direkt am Sub-Gehäuse welches ja genau in die Ersatzradmulde passt.
Der beiliegende Kabelsatz ist quasi ein Y-Adapter. Einmal gehts vom Radio zur Endstufe in den Kofferraum und von der Endstufe über den selben Kabelstrang wieder in Richtung Radio bzw. zum Stecker der Boxen.
Der Umbau ansich ist pipifax. Nur sollte danach auch noch alles wie vorher funktionieren^^

• Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #51
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, habe aber bereits fleißig mit gelesen. Ich fahre einen Leon 1.2TSI (Bj 2011) Import aus Spanien. Ich habe mir das System jetzt auch zugelegt und gestern eingebaut, leider nicht ohne Probleme.
Der Kabelsatz wurde nach Anleitung angeschlossen und die Kontrollleuchte der Endstufe leuchtet auch grün, nur bekomm ich keinen Ton raus???
Das Radio funktioniert wie sonst auch, nur ohne Ton. Ich habe die Lautsprecher kabel auch Probehalber wieder zurück gebaut in Originalzustand und schon ist wieder Ton da.
Kann es sein die Endstufe falsch codiert worden ist? Geht das überhaupt? Oder kann die Pinbelegung bei einem Spanischen Fahrzeug anders sein?

Viele grüße

• Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #53
Ich formuliers anders...

Ich fahre einen Leon 1.2TSI (Bj 2011) Import aus Spanien welcher für den Spanischen Markt gebaut wurde.

... besser?

• Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #54

Hi,

es gibt noch eine bessere Lösung für den Leon (1P, 5F):
bietet ein ähnliches System wie VW an.
Mit ähnlich meine ich: Soundtechnisch völlig identisch, die Hardware basiert auf den Helix Teilen.

Preislich mit ca. 450 sehr attraktiv, größter Vorteil ist, das der Verkäufer die Setups von ATF dort einspielt.

Selbst kann man es nicht, aber wenn man das Fzg irgendwann wechselt, spielt er dir aber für wenig Geld ein anderes Setup ein. Zusätzlich zum VW-System gibt es eine Kabelfernbedienung, mit der man den Subwooferpegel regeln oder auf Werkssound zurückstellen kann. Die Endstufe wird nicht im Sub sondern unterm Beifahrersitz verbaut.
Die einzige Einschränkung ist, das der 5F nur mit dem "kleinen" Mediasystem unterstützt wird, da das "große" (mit Einheit im Handschuhfach) die Frequenzweiche für vorne schon dort integriert hat. Die 800€ Universalsystem haben übrigens dasselbe Problem - siehe auch Umbauthread von gramsi. Die Homepage bietet keinen Webshop, telefonisch hat alles geklappt.

Hier ein erster .

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #55
AW: Nachrüstung VW Sound Plug & Play

Hallo zusammen, ich interessiere mich auch sehr für die Lösung. Ich habe das MediaSystem 2.2 in einem 2012er Cupra R. Das müsste das RNS315 sein. Die Stecker passen soweit oder wie erkenne ich ob hier etwas umgepinnt werden muss?

Gruß

• Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #56
Soo, habe gestern das Helix System von VW in meinen Cupra 1P Vorfacelift eingebaut- ging ruck zuck!
Bei VW am Vorabend bestellt und am nächsten Morgen geliefert bekommen Top:very_hap:

Wie beim 5F wurde das Kabel auch in den Seitenverkleidungen verlegt, Handschufach musste raus sowie natürlich das Radio bzw. Navi. Vorher sollte jedoch die Batterie abgeklemt werden.
Die Besonderheit sind die Plus und Masse Kabel, für jemand der sich auskennt kein Problem für alle anderen: Rot/gelb ist + und Braun ist - beide müssen ausgepinnt werden, es sind die letzten gegenüberliegenden Kabel im Schwarzen Gehäuse.
Zum Glück lag bei dem System jeglicher Adapterstecker für verschiedene Baujahre bei. Also alles angeschlossen und Radio wieder zurück in den Schacht, ist ein bisschen kniffelig da im Schacht nun weniger Platz, durch die Adapterkabel, ist.

Hinten wurde der Verstärker am Subwoofer verschraubt und angeschlossen und die Batterie wieder angeklemmt.
Radio an und genießen! Obwohl die Anlage noch nicht richtig programiert ist, ist der Unterschied ziemlich heftig und kann es jedem nur empfehlen da der Wert des Fahrzeuges steigt, immer rückrüstbar bleibt und zur Not die Anlage in das
nächste Fahrzeug übernommen werden kann.

Umbauzeit für geübte 1-1.5h

IMG_3164.JPGIMG_3166.JPGIMG_3168.JPG

Wer einen Programmierdongle braucht kann sich diesen bei mir leihen oder kaufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #57
Hallo zusammen,

auch ich habe mir nun dieses Soundsystem zugelegt und muss sagen: nicht schlecht! Und das sogar ohne auf mein Fahrzeug zugeschnittene Programmierung.
Habt ihr da favorisierte Setups, welche im 1P besonders gut klingen?
Würde mich über jeden Tipp freuen, da ich meinen Händler nicht unbedingt 3 Stunden mit dem Testen der verschiedenen Setups mit diverser Musik nerven möchte!

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

• Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #58
Servus,

habe bei mir auch das Helix Plug&Play im 5F verbaut und kann es wirklich empfehlen. Codiert habe ich das Preset vom Golf7 5-Türer.

Habe gestern im VCDS folgende Fehler im Steuergerät entdeckt. Jemand gleiche Erfahrung gemacht? Lautsprecher laufen alle.

4 Fehlercodes gefunden:
0513 - Hochtonlautsprecher hinten rechts
B1068 13 [009] - Unterbrechung
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

0518 - Hochtonlautsprecher vorn rechts
B1064 13 [009] - Unterbrechung

0523 - Hochtonlautsprecher vorn links
B1061 13 [009] - Unterbrechung

0528 - Hochtonlautsprecher hinten links
B1066 13 [009] - Unterbrechung

• Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #59
  • Nachrüstung VW Sound Plug & Play Beitrag #60
Hab jetzt bei der Arbeit nicht alle Daten vorliegen, aber das dürften auf den ersten und zweiten Blick die richtigen sein.
69€ für den Kabelbaum sind aber noch recht human..

Thema:

Oben