N75F durch N75H ersetzen

Diskutiere N75F durch N75H ersetzen im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; @ bm79 Natürlich gehört das nicht "da rein", aber gerade deswegen baut man das Teil ja um, weil es andere Parameter hat als das Serienteil. Das...
  • N75F durch N75H ersetzen Beitrag #21
@ bm79

Natürlich gehört das nicht "da rein", aber gerade deswegen baut man das Teil ja um, weil es andere Parameter hat als das Serienteil.
Das Audi dir davon abrät ist genau so klar, 90%, dass der Verkäufer nicht mal weiss wozu das N75 da ist, geschweige denn wie es funktioniert.
Zitat vom Ersatzteilverkauf "Was haben sie bestellt, ein N75 ? Was ist das ? ... Achso ein Ventil... Ich schau mal obs da ist"

Generell: Schon mal überlegt, warum bei unseren Motoren Version C und F im Einsatz sind und ist uralten Audis Versionen H und J ? Also bei den meisten Teilen bei Audi ist es so, dass die höheren Revisionen die verbesserten sind...

• N75F durch N75H ersetzen

Anzeige

Schau mal hier:
n75h .
  • N75F durch N75H ersetzen Beitrag #22
Kriegt man das Teil eigentlich nur bei Audi oder kann ich das auch beim Seat Händler bekommen, oder ist das wirklich ein reines Audi Ersatzteil?

• N75F durch N75H ersetzen Beitrag #23
@@lex
Sag mal wie lange hast Du das Ventil denn
jetzt schon eingebaut?
Und immer noch keine Nachteile?

Was für nen Motor hast Du denn
eigentlich? Hab nen AUQ mit 180PS,
gechippt.

• N75F durch N75H ersetzen Beitrag #24
ähm ist das nur für benziner oder bringt das auch was im 110 ps tdi? ?(

• N75F durch N75H ersetzen Beitrag #25
Original von TurboTom1978
Hat das Teil mal jemand an nem 20VT mit APP Motor getestet? Hört sich echt interessant an.

wenns noch keine gemacht hat werde ich es wohl bald tun. Hab´ nur leider nix um nachzumessen, nur den popometer. ;)
Gibts wen in der Nähe von Stuttgart der mir nen vorher-nachher vergleich ( Ladedruck, etc. ) Messen könnte? ?(

• N75F durch N75H ersetzen Beitrag #26
hab nicht ganz gepeilt was dieses N75 sein soll. ist das ein pop-off ventil?

• N75F durch N75H ersetzen Beitrag #27
@KaiW

Lies doch mal den Anfang des Threads, da steht so ziemlich alles...

@ all

Mal generell, wer Angst vor solchen Modifikationen hat, sollte es einfach lassen.

• N75F durch N75H ersetzen Beitrag #28
@Wintermute
Haddu APP ?

• N75F durch N75H ersetzen Beitrag #29
Sooo, mal wieder aufwärmen......hat jemand zufällig ein Foto davon ?

• N75F durch N75H ersetzen Beitrag #30
  • N75F durch N75H ersetzen Beitrag #31
Danke !
Überleg gerade ob ich das reinbaue. Wollte eigentlich dass mein Autochen erst gechippt wird wenn das Pop-Off und das N75 drin sind......nur das ich mir das mal zu Hause hier zurechtlege.

• N75F durch N75H ersetzen Beitrag #33
Mist, xls-Dateien kann ich net abrufen. X(

• N75F durch N75H ersetzen Beitrag #34
kann sie auch nicht öffnen . Wintermute nix excel hat. :(
@maniac:
jup, wintermute app hat! :))

• N75F durch N75H ersetzen Beitrag #36
Guter Mann, wirst net verkauft ! ;)

Sacht ma, steht das irgendwo auf dem Ventil welche Revision vorliegt ?

Stop, habs schon gefunden. Hab auch Revision F.

• N75F durch N75H ersetzen Beitrag #37
  • N75F durch N75H ersetzen Beitrag #38
So !!!
Auch ich habe es jetzt getan.
Allerdings habe ich die Revision J von dem N75.
Habe da LAAAANGEEEEE Informationen gesammelt
bis ich denn auf diese Seite gestozen bin.

Und da ja bekanntlich die Amis was Turbos und dessen Tuning angeht uns doch noch etwas vorraus sind dachte ich mir jetzt oder nie.
Das Ventil beim Freundlichen VW/Audi Partner bestellt und nen Tag später war es da.
Habe 40 Euro Glatt auf Kopf bezahlt. Liegt eigentlich bei 41,xxEuro.

Nun gut. Heute Abend also ab in unsere Werkstatt
und rein damit. Auch bei mir waren die original Schellen das schlimmste. Nachdem die dann erstmal abwaren ging alles ganz einfach. Naja fast. Hab mich schon etwas gewundert das das origingal N75F den elektrischen Anschluß auf der anderen Seite hatte.
Egal. Auf grund dessen das die Anschlüsse aber unterschiedlich lang sind und ich beim auseinander bauen auch gut aufgepasst habe hab ich das ganze halt anderes herum eingebaut. Gott sei Dank war das Anschlußkabel mit dem Stecker dran gerade so lang genug.

Dann kam es zu dem Moment wo der Ochse das Wasser läßt.
Schlüssel rein Motor an...... Hm. Klingt doch ganz OK.
Ein bisschen rum gefahren und dann erstmal nen Laptop dran. Alles OK.
Nun schon warm fahren und dann mal testen.

Was soll ich sagen. GEIL
Ist "fast" so gewesen als ich vom Chippen wieder gekommen bin. OK OK OK
Nicht gaaaanz aber man merkt wirklich einen richtigen unterschied. Der Overboost liegt einfach gleichmäßiger und vor allem bis ca. 3500 bis 4000 Touren an. Desweiteren ist der Overboost etwas stärker. Soll heißen das gerade in etwas niedrigeren Drehzahlbereichen der Unterschied am deutlichsten zu spüren ist. Hätte ich wirklich nicht gedacht.

Also wirklich ich das nur jedem Empfehlen.

Ach ja. Habe nun knapp 120 km damit gefahren und es ist immer noch genauso.

• N75F durch N75H ersetzen Beitrag #39
Also da gibt es ein Problem mit dem N75H
Es stimmt zwar das der Ladedruck ca. um 0,2 und beim H75J um 0,4 angehoben wird aber da liegt auch ein Langzeit Problem. Im Steuergerät ist der max. Ladedruck als Vorgabe gespeichert und somit auch die max. Einspritzmenge des Sprits. Also bekommt er für den Mehrdruck keinen Sprit. Der programmierte max. Wert muss über dem Ist-Wert liegen.
Laut Hersteller und Tuining Spezi gibt das einen Langzeit Schaden am Motor. (Hitze usw.)
Also müsste man trozdem am Steuergerät programmieren (Chipen)

• N75F durch N75H ersetzen Beitrag #40
Original von morpheusp
Es stimmt zwar das der Ladedruck ca. um 0,2 und beim H75J um 0,4 angehoben

Nicht ganz richtig. Der max Ladedruck bei der J Revision ist niederiger als beim H. Das J ist quasi die etwas konservativer Variante.

Original von morpheusp
aber da liegt auch ein Langzeit Problem. Im Steuergerät ist der max. Ladedruck als Vorgabe gespeichert und somit auch die max. Einspritzmenge des Sprits. Also bekommt er für den Mehrdruck keinen Sprit. Der programmierte max. Wert muss über dem Ist-Wert liegen

Auch das ist nicht ganz richtig. Denn wird der maximale Ladedruck, welcher wie Du schon sagtest im MSG hinterlegt ist, überschritten springt das ganze ins Notlaufprogramm. Der es dies aber nicht tut ist also der Programmierte max. Ladedruck noch nicht erreicht.

Original von morpheusp
(Hitze usw.)Also müsste man trozdem am Steuergerät programmieren (Chipen)

Mehr Hitze entsteht durch mehr Leistung. Klar.
Extrem mehr Hitze würde nur dann entstehen wenn
das Mischverhältnis (Benzin-Luft) nicht stimmen würde. Da aber der Ladedruck vom System erkannt wird, wird auch die Einspritzmenge angepasst also passt das wieder.
Extrem mehr Hitze würde durch verstellen des Zündzeitpunktes enstehen.

Thema:

N75F durch N75H ersetzen

N75F durch N75H ersetzen - Ähnliche Themen

Gechippter 1,8T mit V-Max Problem: Hallo zusammen, ich fahre einen gechippten SEAT LEON 1,8 20VT (Serie 180PS, 235NM;-> jetzt 215PS, 280NM "Powered bei BHP-Motorsport"). Meine...
Oben