[ST] MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung?

Diskutiere MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Update: Gerade die VZE bei meinem MJ16 Cupra ST codiert. Benutzt wurde VCDS 15.7.3. Vorher habe ich noch zur Sicherheit ein STG Abbild gemacht...
  • MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #21
Update:
Gerade die VZE bei meinem MJ16 Cupra ST codiert. Benutzt wurde VCDS 15.7.3. Vorher habe ich noch zur Sicherheit ein STG Abbild gemacht.
Funzt mit den bereits bekannten Einschränkungen (die mich kaum stören), Warnmeldung kommt nach wie vor!

Ich weiß nicht ob die Frage schon gestellt wurde, aber gibt es die Möglichkeit bei einem erkannten Kennzeichen, sagen wir mal 100kmh, eine Warnmeldung raus zu geben wenn man sagen wir mal 5 kmh schneller ist?

Ach ja, kann man inzwischen auch den Müdigkeitswarner mit VCDS codieren oder nur VCP?

• MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung?

Anzeige

• MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #22
Also ich habe bei mir im Navi glaube den Punkt gesehen mit der Warnmeldung.
Ob dies bei nen nachträglich codierten auch geht wage ich mal zu bezweifeln.

Müdigkeitswarner ist doch ne Funktion die du kaufen musst und lizenziert ist von Seat.
Seit wann soll das per VCDS bzw. VCP gehen?

• MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #23
Du kannst doch die Geschwindigkeitsschwelle für Winterreifen einstellen.

• MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #24
OctanXXL
ist das aber net bissl nervig wenn man diese schelle alle 5km anpassen muss weil dann net mehr 100 sondern 120 ist;)

• MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #25
Keine Ahnung, Plopt das nicht immer kurz auf bis man wieder die eingestellte Geschwindigkeit überschreitet. ?(

• MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #26
Nein, kein "normaler" Codierer wird es mit der VZE schaffen. Wie xmal erwähnt, ist es ein hochkomplexer Freischaltcode.

Der Dongle spielt alle Schritte automatisch ab, mehr ist das nicht.

Was mich immer traurig 😢 macht ist der verstandlose Trend des abtippen, ohne auf irgendwas zu achten. Software und Hardwarekompabilität?! Pfff, ****** drauf. 😁

• MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #27
Ich weiß nicht ob die Frage schon gestellt wurde, aber gibt es die Möglichkeit bei einem erkannten Kennzeichen, sagen wir mal 100kmh, eine Warnmeldung raus zu geben wenn man sagen wir mal 5 kmh schneller ist?

Nein das funktioniert leider nicht, im neuen A4 kommt z.B. eine adaptive VZE in Verbindung mit GRA/ACC zum Einsatz. D.h. das Fahrzeug verringert selbstständig seine Geschwindigkeit aber da steckt natürlich eine ganz andere Technik drin!

Im Leon kann man in der MFA eine Geschwindigkeitswarnung einstellen, dann kommt ein Pop-Up und ein Signalton beim überschreiten. Das macht aber kaum Sinn da man dies ständig ändern müsste, sinvoll ist diese Funktion z.b. im Ausland bei generellen Tempolimits.

Mal ehrlich...so geil ist eine VZE nun auch wieder nicht! Ein nettes Nice-to-have aber auch nicht mehr, ich nutze dienstlich einen A6 der eine VZE und kann daher auch beurteilen wie es "mit" ist. Es werden auch bei weitem nicht alle Schilder erkannt, gerade beim Abbiegen in Tempo 30 Zonen. Beim Leon sollte man sich mit der Gratis-Codier-Lösung (mit Fehlermeldung & ohne prädiktiven Abgleich) zufrieden geben oder es (wie ich) einfach nach kurzem testen wieder rauscodieren.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #28
Es tut sich was an der Front!
Wir arbeiten mit dem Entwickler von VCP an einer vollständigen Freischaltung der VZE!!
Am Wochenende weiß ich mehr...

• MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #29
Uhh, interessante News! Danke dafür. Hoffen wir das es gute Nachrichten sind.

• MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #30
Tests sind abgeschlossen und die VZE funktioniert nun ohne Fehlermeldung.
Es muss im EOL Modus im MIB2 der Adressbereich für den Datenbus angepasst werden.
Der Datenbus kommuniziert nun vollständig mit der Kamera und gleicht die Kartendaten ab.
Großer Dank gebührt dem Entwickler von VCP und allen Beteiligten, welche wertvolle Infos geliefert haben.

Da es im EOL Modus geschrieben werden muss, geht es natürlich nicht mit VCDS :)

Es folgt ein Update seitens VCP mit einem Script, damit jeder normale Besitzer es auch selbst programmieren kann.
Sind dann tatsächlich nur die paar Häckchen setzen und der Datenbus Parameter ;)
In Paar Tagen somit für jeden VCP User machbar.
Kein SWaP notwendig!

Zuletzt bearbeitet:
  • MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #31
Das wäre natürlich cool wenn das klappt!
Danke!!!

• MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #32
Geht das den auch mit einem mj15?

• MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #33
Sehr gute Nachrichten

• MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #34
  • MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #35
Ne kleines navi

• MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #36
Danke für die Info und die Forschungsarbeit. Jetzt brauche ich noch einen VCP User oder die Gelegenheit nutzen und selbst einer werden [emoji4]

• MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #37
Ich mache auch Reparaturen und solche Nebenarbeiten per Remote.

Kannst Dich gerne beizeiten melden.

• MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #38
Danke dir! Weiß ich doch [emoji106] ich schau mal was ich mache...

• MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #39
DerLexus
Siehe meine Signatur.
Vielleicht kommst du ja aus meiner Nähe.

• MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #40
Naja, Nähe ist ja ne definitionsfrage. Sachsen wäre gut, Erzgebirge ideal. Danke auch dir nochmal für die Antwort [emoji106]

Thema:

MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung?

MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
MIB2 Retrofit: Hallo zusammen, Ich hab nen Leon 5F ST FR 2.0 TDI 4drive 150Ps BJ 14 Den hab ich vom MIB1 auf MIB2 umgerüstet Teilenummer 5QA 035 858 B Jetzt...
[Cupra] MJ18 VZE codieren: Hallo zusammen. Suche jemanden aus dem Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen der mir vielleicht bei meinem Cupra die VZE codieren könnte.(natürlich muss...
Oben