Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich?

Diskutiere Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Also gemäs diesem Thread im Golf-Forum passt zumindest Golf 5 Lenkrad in Golf4. Von demher sollten die Chancen gut stehen, dass Leon2 auch in...
  • Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #41
Also gemäs diesem passt zumindest Golf 5 Lenkrad in Golf4. Von demher sollten die Chancen gut stehen, dass Leon2 auch in Leon1 passt...
wird über den anschluss der Tasten diskutiert...

Translation for clarens
Acording it's at least possible to put an Golf 5 wheel in a Golf 4. So there should be a good chance that it would also work from a Leon2 to a Leon1. The only thing you have to change (solder) is the airbag plug in your car. you have to use the one from golf5/Leon2. The airbag should worke properly (same system).
In this discussing if it's possible to use the buttons of the new wheel.
If you have had an Multifunction wheel in the Golf4 it's possible but you have to do some changes... (they didn't said what kind of yet). What they came up with is that every Golf4 (Leon?) with ESP already has the right "moving connection" (or how ever that thing between Car and steering wheel is called) which should make it possible to use the buttons. But no definite solution yet.
And as i said its about golf 4 and 5 so no prove that it's the same in the leon...

Edit: Hier eine Anleitung wie man einen Octavia1 auf Multifunktion umrüste/ A manual how to upgrad an Octavia to multifuncion...

Zuletzt bearbeitet:
  • Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich?

Anzeige

• Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #42
@hijo

der PDF-Download liest sich gut und daher sage ich jetzt mal, wenn das L2 Lenkrad so in den L1 passt, dann sollte der Rest TÜV gemäß machbar sein.

• Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #43
Hy Leute!

Der Ebayer "Bora1,9" oder wie der heißt hatte das Golf V r32 in seiem Bora drinnen! Hatte dies sogar bei ebay verkauft!

Er sagt man muss lediglich einen Stecker tauschen und das wars! Überlege schon sicher ein halbes Jahr dies durch zu führen, nur leider kommt immer etwas dazwischen!!

mfg powertdi

• Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #44
@powertdi

..ob das wirklich so einfach ist! ;)

geil wärs schon, aber ich glaub nicht das mit stecker tauschen erledigt ist, falls schon wär ich dabei! :D

• Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #45
Dann soll er uns mal sagen, welcher Stecker getauscht werden soll..

Eigentlich könnte man auch eine adapterstecker bauen, damit man die Kabel nicht zerschneiden muss... denn für den Wiederverkauf ist es ja nicht gut, wenn man die Kabel zerschneidet!!!

Wir sollten mal eine Anleitung zusammen basteln, damit wir diese auch hier im Forum onlinestellen können...

• Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #46
ich denke bevor wir eine anleitung basteln muss das ganze erprobt werden und funktionieren :D

• Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #47
Na, dann mal los *g*

• Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #48
soweit ich das damals mitbekommen habe passt nicht das Lenkrad vom Passat, das vom G5 passte (in den G4, aber das ist ja gleich). ergo wird das vom 1P wohl auch gehen

wer MFL haben will, der muss daie technik ausm G4 Lenkrad ausbauen und dann in das 5 Lenkrad übernehmen, den schleifring braucht man dann auch, airbagstecker umlöten und fertig isses

• Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #49
@dwk _1
Also ich hab nur mal so kurz mit dem geschrieben und er meinte wenn ich bei ihm eines nehme ,könne er das umbauen!
Das einzige was mir am r 32 Lenkrad nicht so gut gefällt, ist derAirbag! Das Lenkrad selber hat eine geniale Form:sabber:

mfg powertdi

• Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #50
Das aus dem TT wäre auch net schlecht wenn das gehen würde ,
das find ich klasse is das was unten abgeflacht ist .

• Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #51
Der Airbag aus unserem 1M passt doch auch in die Lenkreder von dem Golf 4 R32 oder??

Passt der Airbag aus dem 1P auch in die Lenkräder aus dem Golf 5??
Weil dann könnte man ein R32-Lenkrad nehmen und den Airbag (wegen dem Seatzeichen) aus dem 1P!!!

• Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #52
  • Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #53
Das Lenkrad aus dem 'alten' TT Passt auf jeden Fall, das habe ich schon selber getestet.

• Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #54
@powertdi

jop die form ist nicht schlecht, aber wie schon gesagt die form vom airbag ist auch nicht meins...

da wäre das neue S3 lenkrad schon eher was für mich! :sabber:

wäre aber auch mitn alten S3 lenkrad zufrieden! :very_hap:

• Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #55
Das aus dem TT wäre auch net schlecht wenn das gehen würde ,

geht. hier mal im Bora

Bora_klein_236.jpg

• Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #56
Stimmt.. die Lenkradform ist schick, aber die Form vom Airbag leider nicht!!
Besteht da nicht die möglichkeit einen anderen Airbag zu benutzen?? es müsste dann doch auch der S3Airbag passen oder irre ich mich da???

Sorry hab gerade mal nachgeguckt...

Der Airbag aus dem S3 würde nicht passen!!!
Hier mal ein Bild:

p1000345.jpg

Dann schauen wir uns mal das Lenkrad vom 4er R32 an!!!

Hier ist es allerdings ohne MF.. aber sieht definitiv schicker aus, als das TT-Lenkrad. Außerdem passt der Airbag aus dem 1M auch in das Lenkrad aus dem R32!!

Hier das Bild:
sebapil_1087230577_r32_console.jpg

Hmm..

Das Lenkrad aus dem neuen S3 iss allerdings auch nicht schlecht... da hat sogar der Airbag eine schicke Form!!
Allerdings ist da wieder die Passung ein problem!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #57
Stimmt.. die Lenkradform ist schick, aber die Form vom Airbag leider nicht!!
Besteht da nicht die möglichkeit einen anderen Airbag zu benutzen?? es müsste dann doch auch der S3Airbag passen oder irre ich mich da???

Ich glaube das ist nicht der original audi-airbag , bei dem im bild wirkt der Kunststoff vom airbag total billig und passt nicht wirklicht von der oberfläche her zum lenkrad .

• Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #58
  • Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #59
im Post von Sondi ists ohne die 4 Ringe und Schaltwippen, dafür aber mit MFT.

so wie ich das jetzt verstehe, passt da aber doch das Luftkissen vom 1M ned - oder steh ich aufn schlauch?

• Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #60
Stimmt das Lenkrad passt, aber der Airbag muss der vom TT sein, weild er vom Leon nicht passt.

Thema:

Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich?

Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? - Ähnliche Themen

Sometime Motor don’t start: I've this issue with my seat Leon 2018 FR 1.4 TSI, recently after changing a timing belt and Oil pressure value, the start stop sometimes does not...
Information Stehbolzen/Muttern: //DE Guten Morgen, Ich wende mich an Sie, weil ich im Internet nicht viel finden kann. Ich würde gerne Stehbolzen/Muttern (Stehbolzen...
QI charging question: Hi Sorry that I write in English but your language is not native for me. I see that your Leon 4 community is huge thats why I want to about QI...
Cupra 290 (2019) - Bizarre Bluetooth scenario with iPhone: Greetings my friends from Germany Firstly apologies for jumping onto the German Leon forum, I am from Ireland and well unfortunately we lack a...
Sportsitze leon 5F cupra 300: Guten Morgen alle, Ich erlaube mir, eine Nachricht im Forum zu posten, "country" für dieses Vertrauen zu danken und mir geholfen zu haben, mein...
Oben