Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich?

Diskutiere Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; AW: stiehlt multi Funktionen Leon II in Leon I Any translation ? :-(
  • Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #21
AW: stiehlt multi Funktionen Leon II in Leon I

Also so wie ich das sehe, könnte ich mir das Serienlenkrad aus dem Audi S3, Golf 5 R32/GTI auch in den 1M bauen!!
Ich bräuchte ja nicht mal die Funktionstasten, sondern mir reicht einfach nur das Lenkrad!!

Was müsste ich ändern, damit ich eines der Lenkräder bei mir im 1M installieren kann???

Any translation ? :-(

• Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich?

Anzeige

• Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #22
AW: stiehlt multi Funktionen Leon II in Leon I

Also so wie ich das sehe, könnte ich mir das Serienlenkrad aus dem Audi S3, Golf 5 R32/GTI auch in den 1M bauen!!
Ich bräuchte ja nicht mal die Funktionstasten, sondern mir reicht einfach nur das Lenkrad!!

Was müsste ich ändern, damit ich eines der Lenkräder bei mir im 1M installieren kann???

Any translation ? :-(

So if I see, I could get the wheel from the Audi S3, Golf 5 GTI/R32 to use in my Leon M1.
I dont need the special funktion from the wheelbuttons!!
I like only the wheel!!

translation ok??

My English is not the best!! :wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #23
Vas is daz?? :) an someone translate?
Happy Christmas for all of you...

• Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #24
It means, that the Steering Wheel would be be enough, because he don't need the Remote Control on the wheel.

So, tell me, do you have already change the steering wheel or do you still still thinck about it?

• Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #25
Thank you, I have not changed anything yet. But I could get more informations about that.
There is not any compatibility problem with airbag and regarding the steering buttons it will be easyer with Ibiza one...
Do somenone have any picture of the ibiza steering without the airbag that i can see hom many electric cables are there? I think that there's 4 but I have to be sure....

• Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #26
Was würde das Problem sein, wenn ich das Lenkrad aus nem 1P verwenden möchte??

Liegts an der Lenkradnarbe, am Airbag oder woran??

• Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #27
ich kann zwar kein english, denke aber der airbag macht das problem. das es halt keinen fehler im steuergerät anzeigt, und das er noch funktioniert.

könnte auch mal wer übersetzten. oder mal ein zwischenfazit in deutsch schreiben :D

• Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #28
zwischenfazit auf deutsch: er is genauso ahnungslos wie wir auch... er würde es gerne tun, aber hat keine ahnung obs funktioniert... die bilder sind auch nicht von ihm, die hat er im netz gefunden!

• Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #29
Das problem wäre wohl dass man echt nen Airbag opfern müsste um es zu testen. Sprich, nen 1P Airbag an ne 1M Airbagsteuerung anschließen und dann auslösen.:rolleyes:

• Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #30
ich denke mal wenn man ihn anschliesst und der fehlerspeicher nix anzeigt müsste er gehen.

wie will man eigentlich den airbag auslösen einfach so?

• Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #31
Zum Auslösen des Airbags musst du noch in der Frontstoßstange den Airbagsensor mit einer Kraft beaufschlagen, die der eines mittleren Auffahrunfalls ähnelt!!

Passieren würde dann nicht viel, außer, das der Airbag an Fahrer und Beifahrerseite(sofern nicht abgeschaltet) auslösen würden!!

Jetzt wäre es aber an der Zeit Seat-Deutschland anzuschreiben, bevor wir selbst einen so teueren Airbag auf dem Gewissen haben!!!

Für uns ist ja ja nur die Steckerbelegung vom 1P und 1M interessant!!
Denn das Steuergerät fragt ja nur ab, ob ein Airbag vorhanden ist oder nicht!! (auch mit Widerstand simulierbar) und gibt im Fall der Fälle ein auslösesignal für die Kartusche!!

Mehr dürfte das doch eigentlich nicht sein!!
Hat sich denn schonmal jemand den stecker vom Airbag angeschaut, wieviele Steckkontakte vorhanden sind????

• Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #32
  • Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #33
Ey wat wollt ihr machen? Gab es Weihnachten Drogen und mir hat keiner Bescheid gesagt? Hat hier überhaupt jemand Ahnung wie sich das mit dem Airbag verhält?
Man, man, man, wenn ichhier lese was einige für abenteurliche Vorschläge machen. Manchmal ist es angebracht einfach gar nix zu schreiben, wenn man keine Ahnung hat.

Also; man muss den Airbag nich tmim Hammer testen,ob der auslöst, dafür gibbet nette elektronische Spielzeuge und dafür braucht auch kein Airbag geopfert werden. So wie man eine Diagnose mittels ODB machen kann, ist es auch möglich die Airbageinheit zu prüfen. Die geleiferten Codes ergeben dann für den Prüfer einen Sinn und der sagt dann ja oder nein.
Da die Prüfgeräte sehr teuer sind, haben das nur wenige Fachwerkstätten. Ausserdem ist zunächst mal zu prüfen, ob die Verkabelung in den beiden Pralltöpfen (L 1 und L2) identisch ist. Sollte das nicht so sein, kann man das vergessen, weil es zumindestens in D keine Zulassug für den Umbau geben wird. Der TÜV läßt grüßen.

... und nun weiter mit Stammtischgelaber

• Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #34
Der Stecker hat genau 2 Kontakte ;) Und ich hätte sogar nen Airbag über... nur brauch ich den als Deko fürs Lenkrad :D

• Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #35
Das was ich vorgeschlagen hatte galt ja auch nur als Idee....

Wie gesagt... Seat-Deutschland anschreiben und fragen obs möglich ist!!!!

• Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #36
Ehlich gesagt, könntest genauso gut den Brief an den Weihnachtsmann am Nordpol schicken :holy: :D

• Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #37
Wieso??? für Seat wäre es doch nur Gewinn,wenn jemand ein neues Lenkrad kauft!!!

Also was sollte dagegen sprechen???

• Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #38
Also was sollte dagegen sprechen???

das Seat Dland sich zu praktisch keiner Teschnischen Frage selber Antwortet
außerdem das Seat Dland so was nicht testen wird
und Seat Spanien wird es erst recht nicht testen da sowas 1. viel Geld kostet und 2. keiner in so ner Aktion nen Sinn sehen wird

warum sollen die für 3 hanseln die sich vielleicht so nen lenkrad einbauen wollen kosten aufheimsen von weit über 1000€?

aber wie Seat Deutschland immer sagt
Wenden sie sich bitte an ihnen Nächsten Seat Service. Der wird sie gerne in alle Fragen helfen.

• Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #39
Also; man muss den Airbag nich tmim Hammer testen,ob der auslöst, dafür gibbet nette elektronische Spielzeuge und dafür braucht auch kein Airbag geopfert werden. So wie man eine Diagnose mittels ODB machen kann, ist es auch möglich die Airbageinheit zu prüfen. Die geleiferten Codes ergeben dann für den Prüfer einen Sinn und der sagt dann ja oder nein.

... und nun weiter mit Stammtischgelaber

Genau, deswegen hatte ich ja auch geschrieben dass man nen 1P Lenkrad mit 1M Steuergerät auslösen müsste. Also irgenwo draussen oder so, nicht am/im Fahrzeug. Mitn Hammer wirds eh nix, da man mind. 30Km/h fahren muss damit der Airbag auslöst (war doch so, oder?)
Und ob das mit dem Prüfgerät funktioniert ist fraglich, das sieht vllt. dass nen Airbag vorhanden ist, aber dass sagt dann immer noch nicht aus, ob das Steuergerät ihn auslösen kann. Es geht ja nur darum, dass man sicher feststellen kann dass der Airbag auch wirklich auslöst.
Aber: Vieleicht kommen wir ja über einen anderen weg zum Ziel.
Es gibt doch diese Airbaglenkräder von Raid. Fakt ist doch dass es ein Lenkrad für mehrere Fahrzeuge/Typen gibt. Sprich, wenn das Raid Airbaglenkrad in einem 1M funktioniert und auch in einem 1P, dann ist dem Steuergerät vermutlich egal was für ein Lenkrad eingebaut ist. Dann könnte ja auch das 1P Lenkrad im 1M funktionieren.
Und da fällt mir auch gerade ein, dass ich mal nen Audi A4 (B5/B6) mit dem neuen RS4 Lenkrad gesehen habe....

• Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? Beitrag #40
Die Idee ist garnicht schlecht...

Jetzt müssten wir nur raus bekommen, ob das dann wirklich die gleichen sind... außerdem muss ja auch eine Narbe gefunden werden, die in den 1M passt und trotzdem das 1P Lenkrad aufnimmt!!

Und das Seat-Deutschland wohl kaum ein Lenkrad testen wird ist mir klar.. Wichtig ist doch nur, ob die Wiederstandswärte von dem 1P-Lenkrad die gleichen wie die des 1M-Lenkrads sind!!!
Außerdem brauchen wir nur die Pinbelegung und die Auslösespannung/Auslösestrom, damit wir ermitteln/vergleichen können, ob eine Auslösung funktionieren könnte!!!

Thema:

Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich?

Multifunktionslenkrad vom Leon II im Leon I möglich? - Ähnliche Themen

Sometime Motor don’t start: I've this issue with my seat Leon 2018 FR 1.4 TSI, recently after changing a timing belt and Oil pressure value, the start stop sometimes does not...
Information Stehbolzen/Muttern: //DE Guten Morgen, Ich wende mich an Sie, weil ich im Internet nicht viel finden kann. Ich würde gerne Stehbolzen/Muttern (Stehbolzen...
QI charging question: Hi Sorry that I write in English but your language is not native for me. I see that your Leon 4 community is huge thats why I want to about QI...
Cupra 290 (2019) - Bizarre Bluetooth scenario with iPhone: Greetings my friends from Germany Firstly apologies for jumping onto the German Leon forum, I am from Ireland and well unfortunately we lack a...
Sportsitze leon 5F cupra 300: Guten Morgen alle, Ich erlaube mir, eine Nachricht im Forum zu posten, "country" für dieses Vertrauen zu danken und mir geholfen zu haben, mein...
Oben