Muhendes Geräusch

Diskutiere Muhendes Geräusch im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; ich würd bei seat nachfragen wegen kulanzmäßigem getriebeölwechsel
  • Muhendes Geräusch Beitrag #61
ich würd bei seat nachfragen wegen kulanzmäßigem getriebeölwechsel

• Muhendes Geräusch

Anzeige

• Muhendes Geräusch Beitrag #62
@jofam
Also das benannte Getriebeöl (SAE 75W-90) hat wirklich nicht den erhoffte Erfolg :( gebracht. Nicht besser...aber auch nicht schlechter.
Hast du von dem 6-Gang Öl noch infos zur Viskostät etc?! Werde ansonsten mal zu Seat fahren und die Leute dort fragen... Hoffe die geben Auskunft!

-crow-

• Muhendes Geräusch Beitrag #63
...- aber es muss das öl rein, wo auch rein sollte ins 6-gang: G 052 171 A2 noch knackiger schalten lässt es sich danach außerdem ;)
ich geh davon aus, dass ab werk falsches öl oder irgend ein nicht dauerhaltbares verfüllt wurde

@thecrow1304 - das ist das falsche

ich zitiere dich und mich gerne noch einmal:

Werde am WE mal das Getriebeöl wechseln (SAE 75W-90 oder halt VW TeileNo: G052 726 A2) und mal sehen was bei rauskommt

ich hoffe dir fällt selbst auf was du falsch gemacht hast - und nein - ein normales getriebeöl 75w-90 ist NICHT das gleiche

• Muhendes Geräusch Beitrag #64
Habe am WE besagtes 6-Gang Öl (G 052 171 A2) beim Freundlichen besorgt und auch gleich gewechselt. Bisher (ca. 20km) war das Geräusch nicht mehr zu hören (es war aber auch mit dem 75W-90 die ersten 50km weg!). Werd die Sache beobachten...

@jofam
Also, Fehler würd ich nicht sagen. Sicher hat hier im Forum letztendlich jeder gesagt das das 6-Gang Öl verwendet werden sollte...jedoch wusste nicht mal der Meister in meiner Seat-Werkstatt noch angeblich Seat selber über dieses "Problem" bescheid.
2 Mechaniker, die ich befragt hatte, konnten sich auch nicht vorstellen, daß das Öl der ausschlaggebende Punkt sei. Sowas hatten alle 3 noch nie...

Soweit...sogut.

-crow-

• Muhendes Geräusch Beitrag #65
da wirst du noch vieeeele fragen können bis du jemanden findest der dir das bestätigt - v.a. von den vertragswerkstättten nicht - wenn schon ich jahre geforscht hatte, bis ich das richtige hatte :laughing:

aber ich bin mal auf deinen dauerhaften erfahrungsbericht gespannt - bei mir schweigts nach wie vor nach tausenden kmtern ;)

• Muhendes Geräusch Beitrag #66
Hallo gibt es was neues?

Ist es nun das Getriebeöl? Meine Werkstatt findet nix!

• Muhendes Geräusch Beitrag #67
es ist das getriebeöl, bei mir ist ruhe seit dem wechsel und ca 30t km. vor allem gibts ne extra freigabe für ein das andere öl bei seat bei der fehlerbeschreibung, die werkstätten könne oder wollen sich einfah nur nicht informieren.

• Muhendes Geräusch Beitrag #68
Hallo!:wave:
Ist eigentlich das Öl vom vom 6Gang Gtriebe(Tdi) mit Allrad identisch mit dem Front getriebenen?
Gibt es schon infos bezüglich der korrekten Teilenummer des Getriebeöles ? Habe nämlich auch ein muhendes Geräusch und eine schwergängigkeit beim schalten in den ersten 3 Gängen festgestellt!

greets martin

• Muhendes Geräusch Beitrag #69
Also endlich habe ich mal die Teilenummer des Öls, das bei mir die Probleme beseitigt hat.
G 052 171 A2

• Muhendes Geräusch Beitrag #70
Ja wunderbar!
Jetzt bleibt nur mehr die Frage offen wieviel ich für den wechsel benötige?!:D

• Muhendes Geräusch Beitrag #71
Unerklärbares "Geräusch" beim Anfahren

Hallo Jungs und Mädels,

hat jemand eine Ahnung was folgendes Problem sein könnte:

Beim Wegfahren mit meinem Löwen gibt es wenn ich etwas schärfer einschlage ein komisches, kurzes "Hupen". Kling zumindest wie eine Hupe nur ganz kurz. Vllt hat das schon mal jemand gehabt.

lg Bani

• Muhendes Geräusch Beitrag #72
AW: Unerklärbares "Geräusch" beim Anfahren

Hmmm. Wenns wie die Hupe klingt und nur beim Einschlagen ist, würde ich schwer auf den Schleifring tippen. Ich hoff Du hast kein ESP. Da kostet das Teil ca. 200EUR. Ohne ESP bist mit ca. 50 EUR dabei.

• Muhendes Geräusch Beitrag #74

ja, korrekt, selbes problem :nene:

• Muhendes Geräusch Beitrag #75

Dann werden wir das mal zusammenfühgen :D

EDIT: Erledigt ;)

• Muhendes Geräusch Beitrag #76
Hatte das Geräusch auch und hab mir darauf hin das "G 052 171 A2" Öl einfüllen lassen.

Bis jetzt ist das Geräusch weg und ich hoffe das bleibt auch so, weil das Öl ist nicht gerade günstig.
Liter kostet ca. 25Euro und man braucht davon 2.4l.

Naja immernoch günstiger als wenn irgendwas anderes kaputt wäre!
:) :) :)

Gruß
Lingo

• Muhendes Geräusch Beitrag #77
Ich hab dieses Jahr im Juli bei Km. 120.000 neues Getriebeöl auffüllen lassen und zwar das hier im Forum empfohlene Castrol Taf-X 75W-90. Seitdem lassen sich die Gänge auch bei Kälte gut schalten. Gestern hab ich zu ersten Mal das "muhende" Geräusch gehört. Was nun? Soll ich jetzt das gerade frisch gewechselte Öl schon wieder wechseln? Das Öl kostete 45€ und der Wechsel kostete 32€. Das Problem Castrol zu erklären wird bestimmt unmöglich. Gruß Jens!

• Muhendes Geräusch Beitrag #78
Das gute Castrol ... diesen edlen Tropfen würde ich nicht missen wollen! Das Schaltverhalten hat sich zumindest bei mir mit dem Castrol sehr positiv verbessert. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Dein "Muhen" vom Castrol kommt ... bei mir muht nix ;)

• Muhendes Geräusch Beitrag #79
Ich war letzten Samstag bei Seat und der Meister bestätigte mir, dass die Geräusche vom Getriebe bzw. vom Differential kommen. Es sind keine schleifenden Geräusche und das "Muhen" sei nur ein störender Faktor und es ist nichts defekt. Bei Skoda ist dies nicht bekannt. Auch bei VW/Audi kennt man das Geräusch nicht. Nur die Problematik mit dem 2.Gang (kalt, schwergängig) ist bekannt. Ich lass es erstmal drin. Das Castrol sollte eigentlich 100.000 km drin bleiben. Zu Zeit hat das Öl 4000km weg (Getriebe 125.000km).
Mfg Jens

• Muhendes Geräusch Beitrag #80
Ich hab dieses Jahr im Juli bei Km. 120.000 neues Getriebeöl auffüllen lassen und zwar das hier im Forum empfohlene Castrol Taf-X 75W-90. Seitdem lassen sich die Gänge auch bei Kälte gut schalten. Gestern hab ich zu ersten Mal das "muhende" Geräusch gehört. Was nun? Soll ich jetzt das gerade frisch gewechselte Öl schon wieder wechseln? Das Öl kostete 45€ und der Wechsel kostete 32€. Das Problem Castrol zu erklären wird bestimmt unmöglich. Gruß Jens!

scheint vielleicht auch an der Temperatur zu liegen.

hab seit dem es jetzt wieder kälter geworden ist auch diese "muhen"
allerdings wenn ich dann mal 20 km gefahren bin und das ÖL auch warm ist, kommt es mir so vor als wenn da garnix mehr wäre.

Mein Spezi meint das das Geräusch von der Servopumpe kommt und die Pumpe sich im Winter mit kaltem Öl schwerer tut und daher diese Geräusche verursacht

Thema:

Muhendes Geräusch

Muhendes Geräusch - Ähnliche Themen

Hilfe! Klapperndes Geräusch: Hallo zusammen, habe mal wieder ein recht seltsames Problem an meinem Torrid, 1.6, Bj 2002, 160 000 km, ERT-Getriebe... Seit ca. 2,5 Wochen habe...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...

Neueste Beiträge

Oben