Mr. Wash

Diskutiere Mr. Wash im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo megaherz, Habe gerade von Deinem „Pech" gelesen, habe allerdings die Postings nur überflogen. In Kurzform: Natürlich haftet der...
  • Mr. Wash Beitrag #61
Hallo megaherz,

Habe gerade von Deinem „Pech" gelesen, habe allerdings die Postings nur überflogen.
In Kurzform: Natürlich haftet der Waschanlagenbetreiber zivilrechtlich für seinen Einweiser, der, wie der Name schon sagt, die Fz´e (ohne Beschädigung) einzuweisen hat.
Sofern Du den Anweisungen des Einweisers Folge geleistet hast, Dein Fz aber dennoch beschädigt wurde, haftet der Waschanlagenbetreiber.
Eventuell kommt vorliegend ein Mitverschulden Deinerseits in Betracht, dass kann ich aber ohne genaue Kenntnis des Sachverhalts nicht beurteilen.
Mein dringender Rat: wenn der Waschanlagenbetreiber nicht freiwillig bezahlt, geh zu einem Anwalt und zieht vor Gericht. Ich bin ziemlich sicher, dass der Amtsrichter Dir Schadenersatz zusprechen wird oder man sich zumindest auf einen bestimmten Betrag einigt.
(PS: nur am Rande, das ist kein leeres Geschwätz, ich bin Anwalt und sollte es eigentlich wissen)

Viel Erfolg

• Mr. Wash Beitrag #62
@mad44

hallo kollege

ich denke megaherz hat sich schon auf eine andere lösung eingelassen!?

bei der rechtlichen einordnung bin ich zu einem ähnlichen ergebnis gekommen (siehe mein beitrag vom 28.3. (?)).

"mit freundlichen kollegialen grüßen" ;)

chetubi

• Mr. Wash Beitrag #63
@ mad 44, chetubi: als anwalt solltest du/ solltet ihr aber so realistisch sein, zu sagen, dass es immer auch auf die nachweisbarkeit ankommt. in der rechtstheorie hört sich das alles immer recht einfach an. natürlich hat er recht auf schadenersatz, wenn der erfüllungsgehilfe (= einweiser) des waschstraßenbetreibers ihn einweist, er sich an die zeichen hält und trotzdem etwas passiert.

was aber, wenn der einweiser sagt: "ich hab links gedeutet, der ist aber einfach nicht in die richtung gefahren, immer geradeaus! was kann ich dazu, wenn der meine anweisungen nicht befolgt?"

ich würde sagen: ohne neutralen zeugen --> no chance...

• Mr. Wash Beitrag #64
@michel

habe ich:

M.E. ist der Dir entstandene Schaden zu ersetzen! Einziges Problem: Die Nachweisbarkeit! Hast Du Zeugen für die Vorkommnisse?

Lies doch einfach mal meine Beiträge in diesem Thread vom 28.3..

Gruss

Chetubi

• Mr. Wash Beitrag #65
Dass von Waschstraßen eine erhöhte Gefahr ausgeht, sollte jedem bewusst sein... zumindest besteht eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit der Beschädigung eines Fahrzeugs, als bei der Handwäsche!!

Warum also fahrt ihr dann da immer rein? ?(
Da würde ich lieber warten, bis ich zeitlich dazu in der Lage bin, den Wagen SELBST zu waschen, anstelle die Reinigung mit so 'nem Monster vorzunehmen... :evil:

BTW:mad:Megaherz
Und WAS bitte machst du jetzt dann eigentlich mit deinen erhandelten Waschmünzen? ?( ?( ?(
Wieder bei Mr.Wash waschen und die zweite Felge beschädigen lassen??!?!
NICHT WIRKLICH, ODER??
Also ICH hätte ehrlich gesagt jetzt schon genug... ;)
...aber gut, es gibt halt auch Leute, die auf a bisserl Aufregung von Zeit zu Zeit stehen, wie? :D

@chetubi
Wäschst DU denn mittlerweile von Hand?? ?(

Fazit: EINMALIG eine derartige Erfahrung X( , NIE WIEDER Waschstraße... :]

• Mr. Wash Beitrag #66
@amfti

Vielleicht gibt´s Leute, die tatsächlich keine Zeit oder einfach keine Lust haben, sich jede Woche 3 Stunden hinzustellen und den Wagen von Hand zu waschen ;)

Der Löwe ist schließlich ein Auto und damit lediglich ein Gebrauchsgegenstand, wenn auch ein äußert geiler Gebrauchsgegenstand :D

Dass natürlich in Waschanlagen etwas passieren kann, sollte jedem klar sein, jedoch sollte dies ja wohl nicht die Regel sein, oder ?

PS: Wenn ich die Zeit und die Möglichkeit habe, wasche ich meinen Wagen auch lieber von Hand... es ist aber halt nicht immer drin und wenn ich sehe wie besch*piep* (im wahrsten Sinne des Wortes) mein Löwe gerade wieder aussieht, fahr ich doch mal lieber schnell in die Waschstraße, als vielleicht übernächstes WE mal ne Handwäsche durchzuziehen ;)

• Mr. Wash Beitrag #67
@ amfti: ich bin ja durchaus auch ein freund sorgfältiger wagenpflege. aber wenn ich ganz ehrlich sein soll, muss ich hier auch mal was beichten. nälich dass die "grundreinigung" bei mir immer auch aus einer waschstraßenfahrt besteht! das ist einfach stressfreier, und bei silbermetallic sieht mans auch net weiter! und davon abgesehen reichen mir die zweieinhalb stunden, die ich danach zum restflecken wegmachen, wachsen, polieren und innenraumputzen noch benötige. wenn ich da vorher noch ne stunde für ne handwäsche draufrechne, is ja mindestens alle zwei wochen der halbe samstag im eimer... :(

• Mr. Wash Beitrag #68
@amfti

Nein - ich wasche NICHT immer von Hand!

Bei mir ist auch nicht erwiesen, dass ein Defekt der Anlage schuld war. Aber unabhängig davon habe ich wirklich nicht die Zeit den alle zwei wochen von Hand zu waschen. Und auch nicht die Lust! Ich sehe das wie BRaunschweiger.

Gruss

Chetubi

• Mr. Wash Beitrag #69
Naja gut, ihr zwei, dann müsst ihr eben ganz einfach mit den durchaus bekannten Risiken leben... :D

...mir wäre das bei jeder Waschstraßen-Durchfahrt viel zu nervenzerreißend!! :trembling: :tongue:

@all
Probiert's doch mal mit Hochdruck-Waschboxen... da wird der Lack auch schonend gereinigt - zumal man da ja auch selbst Hand anlegt! :]

• Mr. Wash Beitrag #70
EDIT: Ups, Missverständnis.:holy:

Obae

• Mr. Wash Beitrag #71
@amfti

Ja, ich fahre mit den Waschmünzen wieder bei Mr. Wash rein - wenn auch natürlich unter erhöhter Wachsamkeit.

Bisher (und auch vor diesem Vorfall) ist mit meinen Fahrzeugen dort auch nie etwas passiert.

Frage: was für Wadchmünzen soll mir der Betreiber von Mr. Wash denn auch geben? Von anderen Waschstrassen ?( Nicht wirklich.....

Ich sehe es ähnlich wie Braunschweiger: Ich habe weder Zeit noch Lust, mich stundenlang mit der Pflege meines Autos zu beschäftigen.
Direkt nach dem Vorfall in der Waschstrasse war ich zweimal in Waschboxen mit Hochdruckstrahlern.

Das mag bei Sonnenschein vielleicht noch ganz nett sein, sobald es aber schlechtes Wetter gibt, ist das eine SCH**** Angelegenheit.

Und da mich eine dreckige Optik des Wagens sehr stört, kann ich auch nicht abwarten, bis sich die Wetterverhältnisse bessern.

@die beiden Anwälte

Danke für die juristischen Infos. Neben dem Problem eines "neutralen" Zeugen haben mich aber auch die zu erwartenden Anwalts- und Gerichtskosten abgeschreckt, ganz abgesehen vom ungewissen Urteil.

Ich durfte gerade mangels Rechtsschutzversicherung im März 1.500 Euroen an meinen Arbeitsrecht-Anwalt abdrücken. Das hat mal eben meine erkämpfte Abfindung halbiert :angry:

• Mr. Wash Beitrag #72
@Megaherz

Ich durfte gerade mangels Rechtsschutzversicherung im März 1.500 Euroen an meinen Arbeitsrecht-Anwalt abdrücken. Das hat mal eben meine erkämpfte Abfindung halbiert

Das spricht - trotz gewisser Kosten - dafuer sich eine (RS-Vers.) anzuschaffen. Gerade bei Arbeitsrecht gibt es in der 1. Instanz keine Kostenerstattung; selbst wenn man "obsiegt" (tolles Juristendeutsch ;) ). Tipps über m.E. gute Versicherungen kann ich Dir ueber PN gerne geben.

Dass der Kollege für seine Arbeit auch die nach Gebührenordnung vorgesehene Vergütung wollte ist ja nun nicht verwunderlich!? (Meintest Du wohl auch nicht.)

Um den OT Bereich (etwas) zu verlassen: Eine RS - Versicherung sollte auch solche Schadenssachen wie hier im Thread abdecken. Dann kannste das einfach an Kollegen weitergeben und der macht den Rest.

Wegen des Danks: :) - kein Problem... zu irgendwas muss die Ausbildung ja gut sein!

Gruss

Chetubi

• Mr. Wash Beitrag #73
Versicherung

@Chetubi

Tja, aus Schaden wird man klug ;)

Bisher erschien mir eine RS-Versicherung nicht wirklich notwendig - so kann man sich irren.

Bin aber ab 01.06. selbständig in dieser Branche tätig und werde mich entsprechend versichern. Trotzdem danke für dein Angebot.

Mit meiner Erwähnung der Kosten wollte ich auch nichts gegen den Anwalt sagen, der war schon ok ;)

• Mr. Wash Beitrag #74
Artikel

Ich habe mir heute die neue AUTO Strassenverkehr gekauft.

Endlich ist der Artikel erschienen :D

Heft 14, S. 52 kann man die Umstände nachlesen, wenn auch leider etwas verfälscht.

• Mr. Wash Beitrag #75
Waschstrasse hat den Seitenschweller demontiert

Ich war gerade mit meinem Löwen bei Mr. Wash in Bremen und da hat es meinen Löwen doch glatt zerlegt... naja.. nen Teil.

Beim reinfahren wurde mir noch brav gesagt... "Auf eigene Verantwortung, weil zu tief".... aber da ich vorher schon diverse Male drin war, "Ja Ja, wie immer" :(

Nun.... bis kurz vorm Ende war auch diesmal alles okay.... dann kurz vor der Ausfahrt (am Ende der Trockendüsen) machte es richtig laut *PENG*. Ich dachte... Huch... jetzt hat er aufgesetzt... allerdings dachte ich an den Unterfahrschutz... nun... ich fahr aus dem Tor und guck noch so in den Rückspiegel, nix zu sehen. Der, der hinter mir rauskam ist auch gleich weitergefahren.

Bei den Staubsaugern angekommen inzpiziere ich natürlich erstmal den Löwen.... und was seh ich :cry: :cry: Nur noch ein Seitenschweller dran.
Nun, ein freundlicher Mitarbeiter hat mir dann den abgerissenen Schweller mit den Worten ausgehädigt "Das kommt öfter vor, vor allem wenn sie tiefer sind".

Zum Glück hat der Schweller nicht sonderlich viel abbekommen, nur nen paar Kratzer unterhalb. Ich weiß allerdings noch nicht, ob nicht an den Halterungen etwas rausgebrochen ist. Das wird sich bei Wiedermontage noch zeigen.

• Mr. Wash Beitrag #76
wenn der Schweller keine Lack-Schäden hat, dann ist es nicht so schlimm.
Der dürfte wieder einfach zu befestigen sein.
Evtl. neue Halterungen mit Spezialkleber und fertig

• Mr. Wash Beitrag #77
*verschoben*

• Mr. Wash Beitrag #78
Original von Megaherz
*verschoben*

Danke Mega.... hatte den Beitrag nicht gesehen.

@HANNY Ich muß mir das mal bei Gelegenheit anschauen. Wird aber wohl leider vorm WE nix werden. Ist immer schon dunkel, wenn ich von der Arbeit komme :(

• Mr. Wash Beitrag #79
Muss das Thema nochmal aufrollen.
Ich habe meinen Wagen bisher immer bei Mr. Wash gewaschen.
Hatte aber nur billige Seat 16" Felgen drauf.
Nun 18" Tomason TN1.
Ist so eine Beschädigung eher die Ausnahme wie hie rbeschrieben wird oder kann man nur strikt von einer Waschanlagen Nutzung abraten.
Zumal sich die TN1 Speichen ja auch leicht nach außen wölben.

• Mr. Wash Beitrag #80
Ich kann nur von Waschstrassen abraten, bei denen der Wagen durchgezogen wird.

Thema:

Mr. Wash

Oben