Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Das ne Probefahrt überzeugt hat lässt sich leicht verstehen, bei nem 335er.
Kannst ja im Fremdfahrzeugebereich den Wagen weiter vorstellen, wenn...
Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #321
relax
Reaktionen
19
Das ne Probefahrt überzeugt hat lässt sich leicht verstehen, bei nem 335er.
Kannst ja im Fremdfahrzeugebereich den Wagen weiter vorstellen, wenn Lust hast, interessiert bestimmt andere auch.
Ich denke mal, jacktherippernm, das hat er auch schon mal geschrieben, macht ab sofort einen rieeeeeeeeeeeeeeeeeeßen Bogen um den VW-Konzern...
...was man angesichts dieser "Geschichte" auch absolut nachvollziehen kann!
@jack
Tolles Auto!!! =)
Ich glaub mein nächster Wagen kommt von ebenda... 8)
Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #324
MI-LK
Gast
Musste ich schreiben da ich mir nie einen BMW kaufen würde, es ist schon klar das er sich keinen Seat mehr kauft aber das muss ja nicht für die anderen gelten, aber egal ich hoffe er hat mit dem 335er mehr Glück.
Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #325
linuxer
Reaktionen
0
hallo auch,
was ist den jetzt rausgekommen?
hab auch nur ärger mit meinem fr, ständig was kaputt. lenkung, turbo etc. also keine kleinigkeiten. jetzt noch kupplung. werd mich jetzt dann auch an seat direkt wenden.
schöne grüße
frank
Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #326
jacktherippernm
Reaktionen
0
Gutachten liegt nun endlich vor.
V. Zusammenfassung
- An dem Fahrzeug ist ein kapitaler Motorschaden vorhanden.
- Ursächlich für die Entwicklung des Motorschadens ist ein zunächst eingetretener Pleuellagerschaden.
- Aufgrund der festgestellten Schadensbilder ist davon auszugehen, dass der Ausfall des Pleuellagers auf nicht ausreichende Vorspannung der Pleuellagerverschraubung zurückzuführen ist. Die Ursache hierfür ist in einer mechanischen Überlastung des Motors durch die dokumentierte Motordrehzahl zu sehen.
Mit anderen Worten: Für die zu hohe Drehzahl des Motors war nicht ausreichend Vorspannung an der Pleuellagerverschraubung vorhanden. Dies hat zum Pleuellagerschaden geführt und in Folge dessen zu einem kapitalen Motoschaden?
Oder anders gesagt, weil der Motor überdreht wurde ist die Kiste hops gegangen?
Und vor allem heißt das jetzt du bist schuld?...oder ist es ganz anders gemeint?
Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #328
jacktherippernm
Reaktionen
0
Das bedeutet das ich Schuld bin. Damit ist die Sache dann auch gegessen.
Ich möchte jedoch mal nur eben zwei Zitate anfügen die ich als ganz Interessant erachte.
Schreiben der Seat Deutschland GmbH vom 28. Januar 2010
Nach der Demontage des Zylinderkopfes wurde zweifelsfrei festgestellt, dass es durch das Überdrehen des Motors zu einem Kontakt der Kolbenböden mit dem Zylinderkopf kam.
Gerichtlich angeordnetes Gutachten des Tüv Rheinland vom 22.08.2011
Das von Firma Seat vermutete Aufsetzen der Kolbenböden auf die Quetschfläche des Zylinderkopfes kann der Unterzeichner nicht bestätigen, weil selbst mit optischen Geräten keine derartigen Kontaktspuren zu erkennen sind.
Soviel zum Wahrheitsgehalt der Aussagen Seat Deutschlands.
Abschließend kann ich, auch wenn es nicht positiv für mich ausgegangen ist nur jedem Raten eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen und es in Streitigkeiten mit einem Autohersteller drauf ankommen zu lassen. Ich denke meine zwei Zitate zeigen, wieso.
MfG
Ripper
Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #329
MorePowerGod
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Also musst du selbst ja den Motor überdreht haben...:idea:
Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #330
jacktherippernm
Reaktionen
0
Nein, der Motor wurde nicht überdreht. Sonnst hätte ich mir die ganze Sache gespart und vor ca. 1 1/2 Jahren das Kulanzangebot angenommen.
MfG
Ripper
Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #331
MorePowerGod
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Und was hast du dann falsch gemacht?
Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #332
CSchnuffi5
Reaktionen
508
also laut Gutachten und Steuergeräteintrag scheint er ja doch überdreht wurden zu sein
Weil bei einem Fehler der Fehlerspeicher des Steuergerätes gar nichts falsches anzeigen kann. Dass sowas überhaupt als Beweis akzeptiert wird kann ich einfach nicht verstehen.
Weil bei einem Fehler der Fehlerspeicher des Steuergerätes gar nichts falsches anzeigen kann. Dass sowas überhaupt als Beweis akzeptiert wird kann ich einfach nicht verstehen.
Das ist genau der Punkt. Da ich ja weiß dass der Motor nicht überdreht wurde hab ich einfach gehofft dass das Schadensbild mit einem Überdrehen des Motors nicht in Einklang zu bringen ist. Leider war dem nicht so.
MfG
Ripper
Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #336
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Ja Moment, das heisst einzig und allein der Gutachter schreibt das du den Motor überdreht haben sollst? Wieso kann das Pleuel dann nicht von der Montage die falsche Vorspannung gehabt haben?
Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #337
CSchnuffi5
Reaktionen
508
nein das Problem ist die Verschraubung nicht 100%ig richtig war aber durch das überdrehen der Schaden entstanden ist
laut Gutachter wäre der Schaden wahrscheinlich bei normalen Drehzahlen nicht passiert da die Verschraubung scheinbar noch dafür ausgereicht hätte
Lt. der Passage aus dem Gutachten verstehe ich das so, dass der Gutachter ermittelt hat, dass durch eine Überdrehung des Motors die bisher korrekte Vorspannung der Pleullagerschrauben beeinträchtigt wurde - was dann erst später zum Motorschaden geführt hat (also wäre der Motorschaden früher oder später eingetreten).
Wie in aller Welt kommt der Gutachter dann im Umkehrschluß zum Ergebnis, dass die Vorspannung bis zum angeblichen Überdreher korrekt gewesen sein soll. Da verstehe ich die Frage von Mario durchaus. Auch bleibt weiterhin schleierhaft, wie die geloggte Drehzahl zustande gekommen sein soll - darüber wurde in dem Thread schon ausführlich diskutiert.
Seh es mal sorum: Wenn die Verschraubung 100%ig gewesen wäre ( Wo man eigentlich von ausgehen sollte!!! ) dann wäre auch sehr warscheinlich im Fall des überdrehens KEIN Schaden entstanden...
Dreh es wie du willst... Ich finds auf jeden von Seat und allen beteiligten eine Frechheit dir gegenüber....
Wie hoch belaufen sich jetzt eigentlich alle Kosten die für dich bei dem Schadensfall entstanden sind / noch entstehen werden ?
Gruß
Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #340
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Wenn die Verschraubung 100%ig gewesen wäre ( Wo man eigentlich von ausgehen sollte!!! ) dann wäre auch sehr warscheinlich im Fall des überdrehens KEIN Schaden entstanden...