Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km!

Diskutiere Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Wenn er den Motor defintiv nicht überdreht hat was er ja auch seit Anfang an sagt, muss die Verschraubung nicht in Ordnung gewesen sein, aber man...
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #341
Wenn er den Motor defintiv nicht überdreht hat was er ja auch seit Anfang an sagt, muss die Verschraubung nicht in Ordnung gewesen sein, aber man kann hinterher wohl nicht feststellen ob es von der Nm Zahl richtig angezogen wurde,oder?

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km!

Anzeige

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #342
Nein, der Motor wurde nicht überdreht. Sonnst hätte ich mir die ganze Sache gespart und vor ca. 1 1/2 Jahren das Kulanzangebot angenommen.

MfG
Ripper

Wie sah denn dieses Kulanzangebot aus? Ich habe mal zurück geblättert, konnte aber nichts darüber finden.?(

Abschließend kann ich, auch wenn es nicht positiv für mich ausgegangen ist nur jedem Raten eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen und es in Streitigkeiten mit einem Autohersteller drauf ankommen zu lassen. Ich denke meine zwei Zitate zeigen, wieso.

Eigentlich zeigt der hiesige Fall doch genau das Gegenteil. Natürlich sollte heutzutage jeder eine Rechtsschutzversicherung haben. Aber, das ist ja nicht neu: Recht haben und bekommen, sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Wenn Du also das Kulanzangebot, von dem ich bisher nicht weiß wie das aussah, angenommen hättest, hättest du eine Menge Ärger und sehr viel Geld gespart. Da kann man doch nicht anderen empfehlen, das gleiche auch zu tun. Klar, die Versicherung hätte die Verfahrenskosten übernommen. Am Ergebnis hat das aber nichts verändert.

Ich sage es mal so: bei der Sach- und Faktenlage waren die Chancen, das Dingen zu gewinnen, doch relativ gering, und das hat sich nicht erst im laufenden Verfahren so ergeben.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #343
Nein eben nicht denn so wie ich das raus lese ist der Themenstarter nicht davon ausgegangen das er verliert weil er eben den Motor nicht überdreht hat wie er sagt.

Daher auch meine Frage von oben ob allein der Gutachter davon ausgeht das das Pleuel normal montiert wurde und somit der Motor überdreht werden musste um diesen Schaden zu verursachen oder ob die überhöhte Drehzahl irgendwo geloggt wurde. Wenn es allein vom Gutachter kommt finde ich dies komisch in unserer Rechtssprechung.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #344
Das zeigt, dass auch du nicht verstanden hast, dass nicht zwangsläufig derjenige Recht bekommt, der meint im Recht zu sein.

Es stand doch von Anfang an fest, dass von einem Überdrehen des Motors ausgegangen wurde. So stand es im Fehlerspeicher, so sagte es das erste Gutachten.

Wenn der Threadersteller dennoch meint ihm Recht zu sein und deshalb die Sache durchzieht, spricht das dafür, dass er der Auffassung unterlag: derjenige, der meint im Recht zu sein, bekommt am Ende auch im jeden Fall Recht.
Das ist aber leider nicht so.

Und weil das nicht so ist, sollte man die Erfolgsaussichten als Hauptkriterium nehmen und sich nicht von seinem Rechtsempfinden leiten lassen, wenn es um die Entscheidung geht, ob man in einem Fall weiter macht, oder es eben bleiben lässt.

Wenn man dann noch - was ich übrigens im Thread-Verlauf bisher nicht wahrgenommen habe - ein kulante Lösung ablehnt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Gegenseite das Ding genauso durchzieht wie man selbst und am Ende eben diese Niederlage, verbunden mit dem ganzen Ärger und der Menge an Kohle stehen.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #345
Was ich aber immernoch nicht verstehe ist, dass doch aber die Drehzahl nicht zur angegebenen Geschwindigkeit passt. Wurda ja eingangs zur Genüge diskutiert. Insofern liegt der Schluss nahe, dass das STG hier fehlerhaft aufgezeichnet hat.

Alles in allem zeigt es aber, das hier der Hersteller den längeren Arm gehabt hat. Tut mir echt leid für dich. Seat hat nun aber mindestens einen Kunden weniger...

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #346
mal eine rein theoretische, in den Raum gestellte, Frage......

bekommt man die geloggte Geschwindigkeit und Drehzahl bspw. bei durchdrehenden Reifen hin ?(

Sowas wird ja nicht aus Spaß vom STG mitgeschrieben, wenn eine Anomalie im System
festgestellt wird. Bei anderen auftretenden Speicherfehlern stützt man sich ja auch auf das,
was vom STG ausgespuckt wird. Warum also auch nicht in diesem Falle !!??

Das finde ich eben recht komisch :nene: :dontknow:

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #347
Von Seite 1

Oder das man vor lauter Rauch nichts mehr sieht und irgendwo reindüst!

Hab heute Morgen einen Anruf von der Werkstatt bekommen. Seat will die Kosten für einen neuen Motor nicht übernehmen. Begründung: "Lt. Fehlerprotokoll wurde die Maximaldrehzahl ein mal überschritten." Hab den Werkstattmeister gefragt wie sowas kommen kann und laut ihm ist das einzig mögliche Szenario dass man sich beim runterschalten verschalten hat. Das ist aber völlig auszuschließen, da ich die einzige Person bin die das Auto fährt. Lt. Fehlerprotokol wurde bei KM-Stand 2255 bei 91kmh eine Drehzahl von 7.599rpm erreicht.

Ich bin dem Wahnsinn nahe.

MfG
Ripper

Da müsste er im 3. Gang aber tierisch gewickelt haben und auch dann hätte der Drehzahlbegrenzer nicht gegriffen - alles in allem ist die Sache hier nicht gerade plausibel. Praktisch geht es nur, wenn er sich verschalten hätte, aber dann wäre entweder das Getriebe nicht ok (den 1. dürfte er ja garnicht rein bekommen) und beim 2. Gang passt die Drehzahl nicht.

Wurde auch Eingangs alles schon erörtert (schaut mal auf den ersten 2 - 3 Seiten)

Konnte das denn irgendein "Sachverständiger" erklären?

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #348
Hai,

man bekommt den 1. Gang auch bei 90 km/h rein, das ist bei einem synchronisierten Gang kein Problem, nur die Kupplungsscheibe wird dabei hohen Drehzahlen ausgesetzt. Sie hällt ca. 12.000 U/min aus, danach fliegt sie ausseinander. Die Kupplungsscheibe "beschleunigt" allein schon dadurch, das der niedrigere Gang nur angetippt wird, er muss nicht mal komplett eingelegt werden. (Dies nur zur Info, wer auch probieren will, ob er den 1. Gang ohne Probleme reinbekommt).

Punkt 2:
Wenn du vom 3. in den 2. Gang schaltest, obwohl du im 3. schon bei 6500 U/min bist und dann die Kupplung fliegen lässt, dann würde der Motor z.B. im 2. Gang auf 10 000 U/min hochdrehen. Aber in der Regel ist es so, man möchte vom 3. in den 4. Gang schalten, erwischt aber den 2. und bei Kupplung loslassen merkt man, das man den falschen Gang erwischt hat und drückt die Kupplung sofort wieder. In dieser Zeit dreht dann der Motor schon hoch, wie hoch, hängt davon ab, wie weit und wie lange man das Kupplungspedal losgelassen hat.

Gefahrlos kann man das nachprüfen, indem man schaut, wie schnell man im 2. Gang bei 4500 U/min ist. Dann fährt man die selbe Geschwindigkeit im 4. Gang, schaltet dann in den 2. und lässt die Kupplung nur kurz kommen. Der Motor wird zwar hochdrehen, aber wenn man schnell genug wieder die Kupplung drückt, kommt er z.B. nur bis 3000 U/min. Daher kann der Wert bei 91 km/h eine Drehzahl von 7.599 U/min durchaus stimmen.

Um sich zu verschalten und dabei den Motor zu überdrehen, muss man also nicht unbedingt die Kupplung komplett lösen.

Aber wenn man sich ganz sicher ist, das man sich nicht verschaltet hat, dann könnte es ja sein, das er mit dem Fahrzeug in der Werkstatt war und die sich dann verschalten haben.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #349
@JYQ

Aber wenn man sich ganz sicher ist, das man sich nicht verschaltet hat, dann könnte es ja sein, das er mit dem Fahrzeug in der Werkstatt war und die sich dann verschalten haben.

Oha, mit solchen Vermutungen wäre ich ganz vorsichtig. ;) In deinem Punkt 2 könnte die Lösung stecken. Wenn er sich verschalten doch verschalten haben sollte und hat dann die Kupplung kommen lassen (halt nur schleifen lassen) jedoch sofort wieder getreten...dann könnte das den Unterschied Drehzahl und Geschwindigkeit erklären.

@RoterFR

Das zeigt, dass auch du nicht verstanden hast, dass nicht zwangsläufig derjenige Recht bekommt, der meint im Recht zu sein.

Nee hab ich dann wohl nicht. :nene: Seat meinte in diesem Fall auch im Recht zu sein... in einem Streit meint das jeder, sonst gäbe es IMHO keinen Streit. Revisionsverfahren zum Beispiel dienen nur der allgemeinen Langeweile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #350
Ich bin schon lange nicht mehr in diesem Forum, aber dennoch interessiert mich diese geschichte natürlich weiter, gibts Info´s ?

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #351
Ich denke, da kommt nicht mehr viel, mit Posting Nr. 326 gabs nen Schlussbericht, sozusagen.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #352
Da wird schon noch was kommen...

MfG
Ripper

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #353
wir sind alle gespannt und drücken dir die daumen fall es was zu drücken gibt

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #354
Also ich möchte euch dann ein vorletztes mal auf den aktuellen Stand bringen. Dazu möchte ich einen kleinen Auszug aus der Zusammenfassung des aktuellen, neuen Gutachtens zitieren.

[...]
Bei der Frage danach, ob ein Zurückschalten bei einer Geschwindigkeit von 91 km/h in den ersten Gang möglich ist und ob dafür entsprechende Hinweise gefunden werden konnten, lässt sich sagen, dass das Zurückschalten in den ersten Gang bei einer Geschwindigkeit von 91 km/h grunsätzlich beim klägerischen PKW möglich war.

Dabei war nach Auffassung des Unterzeichners nicht zwingend mit ensprechenden Spuren im Bereich des Getriebes, sondern allenfalls an der Kupplung zu rechnen.

Der Ausbau und die Überprüfung der Kupplung am kägerischen Fahrzeug zeigten diesbezüglich jedoch keine Hinweise für eine mit dem "Verschalten" in Zusammenhang stehende Überbelastung der Kupplung.

MfG
Ripper

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #355
Also das kam wieder vom gutachter?
Liegt das mitlerweile schon vor gericht... bzw ein termin fürs gericht etc?
Wie stehts in der hinsicht?
Also ich sehe es so das du weiterkämpfst?
Bin einfach schrecklich neugirig... und halt interessiert an solch einem Fall weil daran kann man echt ein Exempel statuieren....
Weiterhin VIEL Erfolg!

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #356
Gibts wiedermal was neues bei dir ? ich würde sehr gerne den Aktuellen stand wissen.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #357
Wow, ich bin richtig gefesselt von diesem "Thriller".
Bin neu in diesem Forum und eigentlich schau ich gerade nach dem 5F Modell, weil der in ein paar Wochen eintreffen soll.
Bin dann hier gelandet.
Ich hab jeden Beitrag gelesen, mal mehr oder weniger sinnfrei.
Mich interessiert es ob sich wieder was getan hat, da der letzte Beitrag schon was her ist.
Danke

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #358
... Es ist aber nicht möglich mit sagen wir 180km/h in den 4 oder 3 gang zu schalten da in diesem falle eine gangsperre vorliegt!

Ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen das dass flagschiff ala 2l tfsi diese sperre nicht hat - bis jetzt hatte jeder wagen neueren baujahres eine solche sperre und ich schone die maschienen bei gott nicht wenn ich gerade deppat bin.
"deppat" Ja, du bist es... ;)
Ich arbeite zufällig seit 14 Jahren in der Getriebeentwicklung MT und DT. Aber sowas wie eine Gangsperre die ein Verschalten verhindern soll gibt es bei den MT nicht, weil das garnicht mechanisch umsetzbar ist. Das Verschalten passiert nur wenn man mit extremer Gewalt den Gang reinprügelt, verhindert tut das einfach nur die extreme hohe Drehzahl die angeglichen werden muß. Beim hochschalten muß der nächst höhere Gang abgebremst werden zur Drehzahlanpassung, beim runterschalten muß der nächst niedere Gang beschleunigt werden. Und da liegt das Problem. Wenn man den 4. Gang voll ausdreht (7100U/min-1 ca.180Km/h im 1P Cupra)) und versehentlich in den 3.Gang knüppelt (ja wirklich mit Gewalt), dann springt die Drehzahl an der Getriebeeingangswelle auf ca. 9600U/min-1 hoch. So die Theorie, aber die Trägheit arbeitet gegen die Synchronkräfte das so eine Drehzahlanpassung nicht möglich ist. Aber je höher der verschaltete Gang ist, desto leichter wird das Verschalten.
Es gibt jetzt aber MT´s bei denen (Volvo S/V40) bei den der R-gang neben den 4.Gang ist, die haben eine Sperre gegen versehentliches einschalten in den R-gang drin, aber gegen versehentliches runterschalten gibt es keine Sperre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #359
So, die Sache ist nun endlich vorbei.
Im letzten Gutachten konnte kein Verschalten festgestellt werden und somit haben wir letztendlich Recht bekommen.

MfG
Ripper

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #360
Herzlichen Glückwunsch. :)

Thema:

Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km!

Oben