Hallo liebe Leon-Gemeinde,
ich lese schon eine Weile mit und fange wie einige Andere an, nun auch nachzudenken was wird.
Ich bin zwar von der Farbumstellung nicht betroffen, aber natürlich von den ggf. einsetzenden Kupferlogos. Aktuell gibt es keine Bestätigung, dass bereits bestellte Fahrzeuge auch mit den kupfernen Logos ausgeliefert werden, oder ob das nur für Neubestellungen gilt - so mein Händler. Daher bin natürlich maximal verunsichert - auf einem blauen Auto sieht das ja nun nicht so wirklich toll aus. Im Innenraum kann ich damit noch leben.
Interessanter ist die Frage, was das alles finanziell bedeutet. Ich habe den Wagen im Rahmen einer Vermittlungsaktion für 24 Monate geleast. Entgegen der damaligen Bestellung hat sich einiges geändert (VC hinzu, Blatt matt weg...). Bislang gibts es weder seitens des Händlers noch seitens der Seat-Bank irgendwelche Vertragsänderungen.
Ich habe den Wagen (Cupra 4-Drive) im November 2017 bestellt, im Mai 2018 sollte er da sein. Aktuelle Schauglaswoche ist 03/2019. Da ich kein Ersatzfahrzeug nutze, müsste es eigentlich eine Entschädigung von 15€ pro Tag seit mind. Mitte Juli geben, was dann ca. 180 Tage werden. Der Händler versichert, dass dies auch so sein wird. Ich kann mir nur nicht mehr vorstellen, dass Seat über 2000€ Entschädigung für einen Wagen zahlt, der im 24 Monats-Leasing sehr überschaubare Rendite generiert. Kennt hier jemand die Formalien genauer? Existieren Höchstbeträge?
Dass man bei der Bestellung von Autos mal Überraschungen erlebt, ist ja okay - bei mir ist nach dem Hin und Her aber die Laune aufs neue Auto ziemlich getrübt. Ich bin daher stark am Überlegen den Vertrag zu stornieren.