MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Bin bei der Suche nach Seat Leon ST Magnetic Grau auf dieses ältere Video gestoßen, wo der Seat Leon Cupra R ST auf einer Autoschau vorgestellt...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.041
Bin bei der Suche nach Seat Leon ST Magnetic Grau auf dieses ältere Video gestoßen, wo der Seat Leon Cupra R ST auf einer Autoschau vorgestellt wird, angeblich in Magnetic Grau. Man erkennt auch sehr viele Designelemente, die der Cupra ST 300 MJ19 ebenfalls hat (Z.B. Kuperlogos, Einstiegsleiste). Sollte die Farbe in echt auch so wirken, dann wäre ich zufrieden. Hier ist das Fahrzeug natürlich mit einem speziellen Licht in Szene gestellt. Auf bisherigen Fotos mit Naturlicht wirkt das Fahrzeug doch deutlich dunkler.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.042
Und jetzt bitte auch hier eine Diskussion über Egoismus, da andere dann nicht durch die getönte Scheibe sehen können und vom Verkehrsfluss überrascht werden. Okay, war jetzt nicht ernst gemeint. =)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.043
Personaler: Die Cupras bei Josten werden wohl Dienstag angeliefert! inkl. meinem ;) Stehen aktuell in Essen. Da ist wohl ein Zentrallager für NRW.
Mittwoch hol ich ihn wie gesagt ab. Wahrscheinlich gegen späten Vormittag ;)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.044
Mittwoch? Da ist doch Feiertag?!

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.045
Mittwoch ist nur in den neuen Bundesländern (Osten) Feiertag...Berlin ausgenommen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.046
Habe heute mal bei meinem nächstgelegenen Händler geschaut, was der gerade so auf dem Hof stehen hat. Die Warterei bis der 184PS TDI wieder bestellbar sein wird treibt mich noch in den Wahnsinn.
Da stand ein frisch eingetroffener Cupra 300 in grau. Laut Aufkleber auf der Seitenscheibe am 16.10. produziert. Der hatte noch alle Embleme wie sie bisher waren, sprich in Chrom und das Cupraemblem in chrom/rot inkl der 300. Das grau in meinen Augen auch Geschmackssache.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.047
galmi: dann muss der Cupra bis Mittwoch ja auch die WLTP-Zertifizierung bekommen. Das wären gute Nachrichten für alle wartenden

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.048
ArneFFM
Die Zertifizierung hat er doch schon...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.049
Wie sieht es jetzt eigentlich mit dem kleinem Navi in 2019 aus. WLAN? Connect?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.050
Hallo liebe Leon-Gemeinde,

ich lese schon eine Weile mit und fange wie einige Andere an, nun auch nachzudenken was wird.

Ich bin zwar von der Farbumstellung nicht betroffen, aber natürlich von den ggf. einsetzenden Kupferlogos. Aktuell gibt es keine Bestätigung, dass bereits bestellte Fahrzeuge auch mit den kupfernen Logos ausgeliefert werden, oder ob das nur für Neubestellungen gilt - so mein Händler. Daher bin natürlich maximal verunsichert - auf einem blauen Auto sieht das ja nun nicht so wirklich toll aus. Im Innenraum kann ich damit noch leben.

Interessanter ist die Frage, was das alles finanziell bedeutet. Ich habe den Wagen im Rahmen einer Vermittlungsaktion für 24 Monate geleast. Entgegen der damaligen Bestellung hat sich einiges geändert (VC hinzu, Blatt matt weg...). Bislang gibts es weder seitens des Händlers noch seitens der Seat-Bank irgendwelche Vertragsänderungen.

Ich habe den Wagen (Cupra 4-Drive) im November 2017 bestellt, im Mai 2018 sollte er da sein. Aktuelle Schauglaswoche ist 03/2019. Da ich kein Ersatzfahrzeug nutze, müsste es eigentlich eine Entschädigung von 15€ pro Tag seit mind. Mitte Juli geben, was dann ca. 180 Tage werden. Der Händler versichert, dass dies auch so sein wird. Ich kann mir nur nicht mehr vorstellen, dass Seat über 2000€ Entschädigung für einen Wagen zahlt, der im 24 Monats-Leasing sehr überschaubare Rendite generiert. Kennt hier jemand die Formalien genauer? Existieren Höchstbeträge?

Dass man bei der Bestellung von Autos mal Überraschungen erlebt, ist ja okay - bei mir ist nach dem Hin und Her aber die Laune aufs neue Auto ziemlich getrübt. Ich bin daher stark am Überlegen den Vertrag zu stornieren.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.051
Schauglaswoche 03/2019 ist bei einer Bestellung im November 2017 wirklich heftig, insbesondere weil diverse andere Besteller (die deutlich nach dir kamen) ihre MJ2019-Cupras anscheinend in den kommenden Wochen bekommen werden.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.052
Also das wäre ja wirklich heftig. Bei mir ist angegeben 02/2019 bei Bestellung im 07/2018. Als das ganze Theater mit der Modellpflege los ging hab ich extra nochmal angerufen und die meinten bei den Angaben wurde extra schon eine Zusatz Zeit mit einberechnet damit ich ihn bis dahin wirklich bekomme möglicherweise sogar eher. Das wäre bei dir ja schon frech wenn das so ist. Aber bei Seat weis man anscheinend nie was passiert...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.053
Hier stand Mist.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.054
Mein Händler hat mir vorhin zu 100% versichert, dass mein Cupra diese Woche mit silbernen Emblemen gebaut wird.
Ich habe dann dagegen gewettet, was ihn so irritiert hat, dass er nachgefragt hat und mich 10min später zurückrief, um mir zu bestätigen dass er wohl Kupfer-Embleme bekommen würde. :D

Das ist wirklich übel, was für einen langen Weg solche Infos innerhalb Seats laufen. Ein stellvertretender Produktverantwortlicher für den Cupra bei Seat wusste es heute Früh ebenfalls noch nicht. Das tut schon weh.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.055
Du vermischt hier 2 getrennte Sachverhalte.
Wenn das Leasingunternehmen den Händler in Verzug gesetzt hat, kann es Schadensersatz für den Lieferberzug fordern (oder eben die angebotene Pauschale von 15Eur pro Tag akzeptieren). Dies bedeutet aber nicht, dass du sie erhältst. Hier muss du Ansprüche an deinen Leasinggeber anmelden, also in Verzug setzen, und das mit ihm und nicht Seat abklären.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.056
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.057
timberg
Das tut mehr als nur weh wenn man berücksichtigt, dass es dazu ein Rundschreiben von Seat an seine Händler gibt.
Wenn die Verkäufer das nicht lesen kann man denen auch nicht mehr helfen...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.058
mysteryblue_cupra
wie ArneFFM bereits geschrieben hatte, sind das bei Dir anders liegende Dinge.
Dein Vertragspartner und somit Ansprechpartner bleibt Deine Leasing-Gesellschaft.
Allerdings bewundere ich Deine Ruhe der Leasing-Gesellschaft gegenüber. Wenn ich einen Leasingvertrag
unterzeichne, erwarte ich auch eine Betreuung und eine zeitnahe Lieferung des Leasingfahrzeugs.
Ich wäre denen längst mächtig auf den Zeiger gegangen, wenn ich im November 2017 unterschrieben hätte.

Schlussendlich sitzen alle Neuwagen-Kunden von Seat in einem Boot und sind die Leidtragenden bei der planlosen Planung von Seat.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.059
Nun ja, das sollte hier inzwischen niemanden mehr schockieren.

Interessant fand ich, dass er zum wiederholten Male meinte, es würde noch dieses Jahr dieses Carbon Paket geben.
Nachdem das inzwischen auch wieder bei seat.cz aus dem Konfigurator verschwunden war, hatte ich das ehrlich gesagt schon abgeschrieben.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.060
Neuer Leon Danke für den Hinweis, auch Danke an ArneFFM. Ich habe den Wagen zwar über einen Vermittler zu dem Preis bekommen, sämtliche Abwicklung lief aber über den Seat-Händler und direkt über Seat-Leasing als Leasinggeber. Damit hat mir der Händler eben auch mitgeteilt, dass ich die Verzugsentschädigung direkt erhalte.

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben