MJ17 Nebelscheinwerfereinsatz vom Cupra an den FR

Diskutiere MJ17 Nebelscheinwerfereinsatz vom Cupra an den FR im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Ah ok. Wie hast du das dann befestigt (Heißkleber usw.) und hast du extra mega stabile Fenstergitter verwendet oder einfach eins von Tesa gekauft...
ICY1988

ICY1988

Reaktionen
8
Ah ok. Wie hast du das dann befestigt (Heißkleber usw.) und hast du extra mega stabile Fenstergitter verwendet oder einfach eins von Tesa gekauft?

Dreck hält sich somit
bei dir in Grenzen?

Bin noch am überlegen, da ein Edelstahl Fliegengitter mit 0,8 mm bei 30 * 21 cm 3 Stück 10 Euro beim Amazonas zu erwerben sind. Dies sagt mir eher zu als ein normales Fliegengitter, wie strapazierfähig das dann wieder ist, sei dahingestellt. Einzig die Befestigung müsste ich noch überlegen wie. Wäre jetzt auf Heißkleber gekommen, mit Sikaflex habe ich noch nicht gearbeitet. Wenn man aber die Blende so ansieht, hat man nicht wirlich viel Auflagefläche für eine Befestigeung.

Zuletzt bearbeitet:
darksun

darksun

Reaktionen
210
Ich hatte das von meinen Fenstern noch über, war das normale Zeug.
Ich habe das bei meinem 1P mit Cupra Front auf das große Gitter in der Mitte gespannt, um den Kühler zu schützen.

ICY1988

ICY1988

Reaktionen
8
Das hatte ich mir auch angesehen. Bin aber bei dem hier hängen geblieben

Edelstahlfliegengitter

Wobei aber das Fiberglas wahrscheinlich einfacher zum befestigen ist, Kleber o. ä..

Jetzt die Gretchenfrage was hält länger?

Das Edelstahl würde ich ggf noch schwarz ansprühen, was zwar nicht nötig ist aber darauf kommt es nicht an.

darksun

darksun

Reaktionen
210
Bei Steinschlägen wird dann aber die Farbe abgehen, bei PVC/Glasfaser nicht.

Tancho

Tancho

Reaktionen
672
Das hatte ich mir auch angesehen. Bin aber bei dem hier hängen geblieben

Edelstahlfliegengitter

Wobei aber das Fiberglas wahrscheinlich einfacher zum befestigen ist, Kleber o. ä..

Jetzt die Gretchenfrage was hält länger?

Das Edelstahl würde ich ggf noch schwarz ansprühen, was zwar nicht nötig ist aber darauf kommt es nicht an.
Ich habe das Fliegengitter mit Fiberglas, jetzt schon mehrere Jahre als Balkontür in benutzung und diese steht unter ständiger UV-Strahlung und belastung eines Schäferhundes. Bisher hält es wunderbar im gegensatz zum Stoff Fliegengitter, welches nach spätestens 2 Jahren auseinander gefallen ist! Wie Darksun auch schon schreibt, platzt bei dem Fiberglas kein Lack ab und ist weitaus Flexibler als Edelstahl!
Wenn du rein von Haltbarkeit ausgehst, wird das Edelstahlgitter länger halten!!!

Zuletzt bearbeitet:
ICY1988

ICY1988

Reaktionen
8
Den Lack hätte ich nur angebracht, damit man nicht gleich das Edelstahl sieht, dass es da zu Abplatzungen kommt ist mir bewusst.

Aber das Argument mit dem Schäferhund zieht.

Danke schon mal für Tipps.

Werde mir also das Fiberglas holen und anbringen. Werd zur Befestigung wahrscheinlich Heißkleber verwenden, oder habt ihr da was besseres?

ICY1988

ICY1988

Reaktionen
8
Also Teile sind bestellt, da aber das Fliegengitter längere Lieferzeiten hat, wird es noch dauern bis ich das verbauen kann. Bis dahin kann ich mir noch überlegen, wie ich das fest bekomme.

Werde auf jedenfall alles per Bild dokumentieren. Ob ich den Umbau bei den Temperturen noch mach, weiß ich auch noch nicht so recht.

Backspin

Backspin

Reaktionen
62
Das Fiberglas-Gitter mach nen guten Eindruck. Ist sicher leicheter zu zuschneiden und unauffälliger als ein Edelstahlnetz. 👍I

@ICY1988,
kannst Du bitte mal ein Foto von der Rückseite der Blenden machen? Wegen der Befestigung.

Ich stelle mir das so vor, dass man auf den Rand und die Lamellen der Blenden von hinten jeweis eine Wulst Kleber aufträgt und dann das Fliegengitter dort drauflegt und etwas andrückt. Dadurch sollte sich der Kleber an den Kontaktstellen im Netzt verteilen. Ggf von hinten noch eine dünne Schicht auftragen und gut ist... Dieses Sikaflex klebt wie Teufel - da ist Silikon Kindergeburtstag gegen...

ICY1988

ICY1988

Reaktionen
8
@Backspin ja kann Bilder machen. So wollte ich auch vorgehen. Wenn das Sikaflex 521-Schwarz das hält wie die es anpreist, dann werde ich da auch mal ne tube besorgen. Hatte auch überlegt, ob evtl. ein Montagekleber hält, aber da kenn ich mich rein gar nicht aus. ...Ist echt ein graus, wenn man im Büro hockt... :p

Backspin

Backspin

Reaktionen
62
Ich kenne das Sikaflex vom Wohnmobil her. Dort klebt man damit z.B. Alu-Basisplatten von automatischen Satellitenanlagen auf Kunststoff und Alu-Dächer. Oder Solarmodule aufs Dach - hält ein Leben lang fest und dicht und bleibt dabei elastisch...

Ist aber nicht ganz einfach zu verarbeiten. Man braucht eine gute Kartuschenpistole und man hat keinen 2. Versuch, da es sofort an allem kleben bleibt. Mit Spüli glätten (wie bei Silikon) ist da auch nicht. Dazu gibt es ein spezielles Glättungsmittel.

ICY1988

ICY1988

Reaktionen
8
Ob ich das dann nehmen sollte... oh weia....

ICY1988

ICY1988

Reaktionen
8
Gestern früh bestellt und heute schon da. Hier die versprochen Bilder.

Eins vorab, bei der Verpackung hätten ahw echt was sparen können 🤦🏼‍♂️

Hab mal versucht alles so zu fotografieren, dass man die "klebeflächen" gut sichtbar sind. Die Flächen sind leicht gewölbt.

Falls noch weitere Bilder benötigt werden, aktuell kann ich noch welche machen.

Anhänge

HansWursT619

HansWursT619

Reaktionen
6
Wozu willst du das ganze denn überhaupt zukleben? Beim Cupra ist es doch auch offen und durch den Kühlergrill fliegt auch dreck. Ist ja nicht so als würden die dahinter liegenden Kühler das ganze komplett verschließen.

ICY1988

ICY1988

Reaktionen
8
Beim Cupra müsste rechts (von vorne gesehen) der DSG-Kühler hinter der NSW Blende sein. Somit macht dort die Öffnung Sinn.

Beim FR müsste dort der Wischwasserbehälter sein. Schaut somit etwas komisch aus, wenn man genau hinschaut. Außerdem schaffe ich mir zu jetzt, ein "Dreck- und Ungezieferloch".

Und wenn ich mit relativ wenig Aufwand das schließen kann, warum na nicht?

Eine Kühlfunktion benötigt der FR an dieser Stelle ja nicht.

Thema:

MJ17 Nebelscheinwerfereinsatz vom Cupra an den FR

MJ17 Nebelscheinwerfereinsatz vom Cupra an den FR - Ähnliche Themen

• Cupra R Lüftungsgitter nachrüsten

Cupra R Lüftungsgitter nachrüsten: Moin moin, Da es mittlerweile ja die Lüftungsgitter rechts und links vom Cupra R zu kaufen gibt, und ich diese gerne an meinen Cupra 300 anbauen...
  • Cupra R Lüftungsgitter nachrüsten - Ähnliche Themen

• Cupra R Lüftungsgitter nachrüsten

Cupra R Lüftungsgitter nachrüsten: Moin moin, Da es mittlerweile ja die Lüftungsgitter rechts und links vom Cupra R zu kaufen gibt, und ich diese gerne an meinen Cupra 300 anbauen...
  • Schlagworte

nebelscheinwerfer blenden cupra

,

5F0853666J

,

Seat leon 5f nebelscheinwerfer abdeckung

,
    seat leon 5f 2017 cupra nebelscheinwerfer einsatz gitter blende
    , seat cupra nebelscheinwerfer blende, Cupra r st 2019 nebelscheinwerfer, seat leon 5f nebelscheinwerfer blende