MJ17 Nebelscheinwerfereinsatz vom Cupra an den FR

Diskutiere MJ17 Nebelscheinwerfereinsatz vom Cupra an den FR im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Doppelpost...
  • MJ17 Nebelscheinwerfereinsatz vom Cupra an den FR Beitrag #101
Doppelpost...

• MJ17 Nebelscheinwerfereinsatz vom Cupra an den FR Beitrag #102
Geht alles. Nur das lackieren ist etwas teuer. Habe eine Anleitung erstellt viel Spaß beim umbauen. Teilenummern bitte beim Freundlichen bestätigen lassen.
Bei 28°C Außentemperatur und warmgefahrenen Auto habe ich die gitter sehr leicht nach Deiner Anleitung wechseln können. Danke dass Du Deine Vorgehensweise mit uns geteilt hast! @Timo112

• MJ17 Nebelscheinwerfereinsatz vom Cupra an den FR Beitrag #103
Habe mir die Teile bei meinem Händler für 22€ pro Stück bestellt.
Der Ausbau der alten war sehr einfach, sowie der einbau.
Immoment habe ich sie unlackiert mal eingebaut um zu sehen wie es aussieht.
Die Front sieht dadurch schon viel viel schöner aus. Meiner Meinung nach reicht es auch unlackiert.
Bin zufrieden, geringe kosten, geringer Aufwand aber meiner Meinung nach viel an Optik gewonnen :)
Hallo, wie hast du die Originale heraus bekommen? Ich habe es versucht, die geben keinen Millimeter nach. Habe die Blenden vom Cupra zu Hause liegen und wollte sie gerne austauschen.

• MJ17 Nebelscheinwerfereinsatz vom Cupra an den FR Beitrag #104
Einfach mal 2-3 Seiten zurück blättern, da findet sich die Lösung sogar in schöner PDF-Form.

• MJ17 Nebelscheinwerfereinsatz vom Cupra an den FR Beitrag #105
Hallo, wie hast du die Originale heraus bekommen? Ich habe es versucht, die geben keinen Millimeter nach. Habe die Blenden vom Cupra zu Hause liegen und wollte sie gerne austauschen.
Nimm den Griff einer Malerrolle! Damit geht es ganz gut. Auch erst vor kurzem gemacht. Und mache den Kunststoff etwas warm mit einem Fön, dann wird er geschmeidiger ;)

• MJ17 Nebelscheinwerfereinsatz vom Cupra an den FR Beitrag #106
Nimm den Griff einer Malerrolle! Damit geht es ganz gut. Auch erst vor kurzem gemacht. Und mache den Kunststoff etwas warm mit einem Fön, dann wird er geschmeidiger ;)
Danke für die Antwort. @T-Bone . Hab’s genau so gemacht und es hat gut funktioniert. Rechts ging die Blende auch sehr leicht drauf aber links hätte ich, warum auch immer gewaltige Schwierigkeiten, bis die Blende ihren richtigen Sitz hatte. Aber jetzt ist alles gut.

• MJ17 Nebelscheinwerfereinsatz vom Cupra an den FR Beitrag #107
Hallo zusammen,
würde an meinem FR auch gerne die Cupra Nebelscheinwerferblenden verbauen. Jetzt habe ich schon paar mal gelesen das beim rausziehen der Blenden immer wieder Klips abbrechen. Sind es die Klips an der Blende oder an der Front selber ? Nicht das nachher zu viele Klips abbrechen und die Blende nicht mehr hebt. Vielen Dank schon mal im Voraus. Gruß Denys

• MJ17 Nebelscheinwerfereinsatz vom Cupra an den FR Beitrag #108
Hallo Denys,
also bei mir ist auf beiden Seiten jeweils 1 Clip vom alten abgebrochen. Wird vermutlich trotzdem noch halten beim erneuten Einbau aber ich habe es nicht anders hinbekommen.
Es waren Clips an den Nebeleinsatz direkt. Aber ich Wechsel ja eh nicht mehr zurück und zur Not werden auch einfach neue Einsätze für paar Euro gekauft.

• MJ17 Nebelscheinwerfereinsatz vom Cupra an den FR Beitrag #109
Hallo Denys, nimm genau so wie T-Bone geschrieben hat, eine Malerrolle, fahre damit in das Loch für die Nebelscheinwerferverstellung. Dreh den abgewinkelten Teil nach schräg außen und zieh sorgsam bis sich die ersten Klipse gelöst haben. Danach drehst du den Griff nach schräg innen zum Nebelscheinwerfer. Zieh wieder sorgsam bis sich die nächsten Klipse lösen. Jetzt kommst du mit den Händen hinter die Blende und löst die Klipse um die Nebelscheinwerfer herum von Hand. Wenn du um die Nebelscheinwerfer herum bist und am unteren Teil dann kannst du die Blende nach schräg oben heraus nehmen. Kontrolliere ob alle Klips an der Karosserie noch in Takt sind und setze die neue Blende in umgekehrter Reihenfolge wieder ein. Achte dabei dass der Metallklip über dem Nebelscheinwerfer noch an seinem Platz ist. Drücke die Blende mit etwas Kraft in die Klipse. Dort wo die normale Kraft nicht ausreicht, hilf mit einem gezielten Schlag mit der Faust nach. Danach sollte alles passen. Viel Erfolg.

• MJ17 Nebelscheinwerfereinsatz vom Cupra an den FR Beitrag #110
Ich hatte es damals ebenfalls mit einer Malerrolle gemacht, damit hat man einen guten griff und kann genug Kraft aufwenden :)

• MJ17 Nebelscheinwerfereinsatz vom Cupra an den FR Beitrag #111
Also ich hab von meinen FR auch die Lüftungsgitter vom Cupra verbaut.
Gekauft hab ich die bei all4vag.com :)

• MJ17 Nebelscheinwerfereinsatz vom Cupra an den FR Beitrag #112
Ich habe noch 2 originale (li und re) von meinem Cupra (BJ2018) bei mir rumliegen, da ich mir lackierte bestellt und verbaut habe. Ich würde diese zu einem fairen Preis abgeben. Einfach eine PN hinterlassen.

Danke nochmals für die Anleitungen. @Timo112 und @T-Bone

• MJ17 Nebelscheinwerfereinsatz vom Cupra an den FR Beitrag #113
Ich werde bei meinem FR auch die Cupra-Blenden verbauen.

Wegen dem dann zu erwartenden Dreck in den dahinter liegenden Hohlräumen: Könnte man dort ein zugeschnittenes Stück Kunststoff mit entsprechendem Kleber (karosseriebau / Wohnmobilbau) von hinten an die Blenden kleben? Oder ein ganz Feinmaschiges Geflecht?

• MJ17 Nebelscheinwerfereinsatz vom Cupra an den FR Beitrag #114
Ich habe bei meinem 2.0 TSI FR auch die Blenden vom Cupra eingebaut. Windgeräusche oder so hab ich nicht, allerdings werden nun die Bauteile dahinter sehr verschmutzen, deswegen überlege ich ob ich die Stoßstange mal abbaue und die Öffnung irgendwie zu mach, so das man es aber nicht sieht.
Anhang anzeigen 45803Anhang anzeigen 45801Anhang anzeigen 45800

Da ich auch einen 2.0er TSI fahre würde mich es auch interessieren, ob es da noch Möglichkeiten gibt die dahinterliegenden Teile zu schützen? Auf dem zweiten Bild sieht es so aus als wäre dort ein "Wasserbehälter" und nicht, dass dieser dann durch die offenen Abdeckungen per Steinschlag usw. Schäden davon trägt. Wäre cool, wenn hier jemand was dazu sagen könnte, der Umbau für diesen schmalen Taler wäre sehr interessant. Ähnlich dem Gedanken von @Backspin

• MJ17 Nebelscheinwerfereinsatz vom Cupra an den FR Beitrag #115
Ich werde bei meinem FR auch die Cupra-Blenden verbauen.

Wegen dem dann zu erwartenden Dreck in den dahinter liegenden Hohlräumen: Könnte man dort ein zugeschnittenes Stück Kunststoff mit entsprechendem Kleber (karosseriebau / Wohnmobilbau) von hinten an die Blenden kleben? Oder ein ganz Feinmaschiges Geflecht?
Servus, hast du deine Blenden schon verbaut, bzw. hast du schon eine Lösung bzgl. des Hohlraums bzw. Dreck im Hohlraum?

• MJ17 Nebelscheinwerfereinsatz vom Cupra an den FR Beitrag #116
Nein, ich habe die Blenden noch nicht bestellt. Vielleicht habe ich über Weihnachten Zeit dafür.

Meine Idee ist ein feinmaschiges Edelstahlnetz, das man passgenau zuschneiden kann, mit z.B. Sikaflex 521-Schwarz von hinten an die Blenden / Lamellen zu kleben.
Das Sikaflex kenne ich vom Wohnmobil her, das klebt und Dichtet alle Materialien sicher und dauerhaft.

Damit sollte der Schmutz weitestgehend vom Motorraum ferngehalten werden...

• MJ17 Nebelscheinwerfereinsatz vom Cupra an den FR Beitrag #117
Nein, ich habe die Blenden noch nicht bestellt. Vielleicht habe ich über Weihnachten Zeit dafür.

Meine Idee ist ein feinmaschiges Edelstahlnetz, das man passgenau zuschneiden kann, mit z.B. Sikaflex 521-Schwarz von hinten an die Blenden / Lamellen zu kleben.
Das Sikaflex kenne ich vom Wohnmobil her, das klebt und Dichtet alle Materialien sicher und dauerhaft.

Damit sollte der Schmutz weitestgehend vom Motorraum ferngehalten werden...

Hört sich sehr gut an. Würde mir zwecks der Optik auch gern die Cupra Blenden holen, aber hab dann keinen Bock, dass der Hohlraum versift. Die Idee mit dem Edelstahlnetz hört sich top an, da bleibt dann wenigstens der grobe Dreck außen vor.

Evtl. können ja die, welche die Blenden schon verbaut haben mal Ihre Erfahrungen mit Dreck in den Hohlräumen berichten.

• MJ17 Nebelscheinwerfereinsatz vom Cupra an den FR Beitrag #118
Anstelle von Edelstahl kann man auch schwarze Fenstergaze nehmen. Ist feiner, günstiger und besser zu verarbeiten.

• MJ17 Nebelscheinwerfereinsatz vom Cupra an den FR Beitrag #119
Aber ob die bei Tempo 210 und ggf Steinschlag usw halten?

Da ist doch ein feinmaschiges Edelstahlgitter doch etwas robuster?

• MJ17 Nebelscheinwerfereinsatz vom Cupra an den FR Beitrag #120
Meine ist jetzt seit 4 Jahren drauf, hat schon ein Paar Löcher, aber kostet halt nix.

Thema:

MJ17 Nebelscheinwerfereinsatz vom Cupra an den FR

Oben