Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere MJ 2018 (bis KW21/2018), Infos & Diskussion im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das mit dem komplett aus dem Programm, stimmt so gar nicht.
Den Cupra ST 300 4drive gibt es weiterhin im Konfigurator und ist meines Wissens nach...
der cupra wurde jetzt komplett aus dem programm genommen und ab 2019 soll es ihn „nurnoch“ mit 290 ps geben. Bevor dann der ganz neue cupra leon im sommer kommt. Weiß jemand warum dieser kleine rückschritt von der motorisierung her ?! wollte mir einen bestellen,dass wars dann wohl fürs erste...
Das mit dem komplett aus dem Programm, stimmt so gar nicht.
Den Cupra ST 300 4drive gibt es weiterhin im Konfigurator und ist meines Wissens nach immer noch bestellbar.
Aufgrund der bevorstehenden WLTP-Zertifizierungen werden ab dem 16.05.2018 die Sportline-Umfänge vorübergehend entfallen. Eine Wiedereinführung wird es voraussichtlich im 3.Quartal geben, wenn die neuen WLTP-Werte für diese Sonderausstattungen vorliegen.
Gilt dann aber nur für Neubestellungen ab diesem Zeitpunkt nehme ich an. Meiner soll Mitte Mai gebaut werden, war zumindest der Stand von Anfang April... Man weiss bei Seat ja leider nie was Sache ist
Es wird 300 Fahrzeuge exklusiv für den deutschen Markt geben, welche ab Mitte Juni nach und nach ausgeliefert werden. Wie beim CUPRA R werden diese unter den Händlern verteilt.
Die Carbon Edition basiert auf dem SEAT Leon ST CUPRA 300 DSG 4Drive und verfügt über folgende zusätzliche Serienausstattung:
♦ Schalensitze Alcantara/Lederoptik inkl. Vordersitze beheizbar
♦ Navigationssystem Plus
♦ Connectivity Box
♦ BeatsAudioTM Soundsystem
♦ Digitaler Radioempfang DAB+
♦ Schlüsselloses Schließ- und Startsystem „Kessy“
♦ Fahrassistenzpaket IV
• Stau- und Notfallassistent
• Fernlichtassistent
• Spurhalteassistent
• Verkehrszeichenerkennung
• Automatische Distanzregelung ACC (bis 210 km/h)
♦ Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
♦ Rückfahrkamera
♦ Metalliclackierung (Nevada Weiß, Midnight Schwarz oder Pirineos Grau)
♦ Performance-Paket mit Brembo High-Performance Bremsanlage mit rot lackierten Bremssätteln
Besonderheiten der Edition Carbon sind:
♦ 19“ Räder im CUPRA R Design, schwarz lackiert und glanzgedreht, mit CUPRA Schriftzug am Felgenrand
♦ Speziell entwickelte Sportabgasanlage mit kernigem CUPRA Sound
♦ Carbon Kit (Frontlippe, Seitenschweller und Heckdiffusor)
Die UPE liegt bei 48.900€. Weitere Infos werden im Lauf des Tages veröffentlich.
Besorgst dir einen von Golf 7.5R Variant, wird der Gleiche sein. Teilenummern schau ich heute Abend mal. Klappe gibt es auch bei dem nicht und ein wesentliches Soundplus kann ich mir nur schwer vorstellen... Aber dennoch nett, das Seat den noch auf den Markt wirft. Wird vermutlich aber an der projektierten Menge der Carbonteile liegen, die ohnehin verfügbar ist.
Also: Die Endschalldämpfer haben einen anderen Index als die vom Golf R Variant. Fraglich ist, obs nur an den schwarzen Blenden liegt, da der Golf verchromte hat und es diese nicht einzeln zu beziehen gibt. Ich knall die Teilenummern mal in den entsprechenden Thread.
Was ist eigentlich mit dem ST Cupra R?! Hab ich auch mal was von gelesen so um den Autosalon in Genf herum war das, hab aber nie was offizielles bei Seat auf der Seite gelesen. Hab ich was verpasst? Oder kommt der erst mit dem MJ19? Oder überhaupt nicht in D? Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann...
---------- Beitrag am 15.05.2018 um 21:40 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.05.2018 um 21:31 Uhr ----------
Okay, hab an anderer Stelle gelesen, dass dieser Ende 2018 in Serie gehen wird. Wahnsinn, was man am Ende noch an Sondermodellen raushaut. Ob die Carbon-Edition weil ab Juni ausgeliefert dann noch ohne OPF kommt? Bei dem ST R ist die Sache ja nochmal eine andere, wenn Einführung erst Ende 2018 ist. Gerade in dieser Phase mit der Umstellung der Euro-Norm und bei der Anzahl der Sondermodelle + (vorübergehender) Wegfall einiger Modellvarianten echt unübersichtlich...
Ob die Carbon-Edition weil ab Juni ausgeliefert dann noch ohne OPF kommt? Bei dem ST R ist die Sache ja nochmal eine andere, wenn Einführung erst Ende 2018 ist. Gerade in dieser Phase mit der Umstellung der Euro-Norm und bei der Anzahl der Sondermodelle + (vorübergehender) Wegfall einiger Modellvarianten echt unübersichtlich...
Es kommt wie schon mehrfach erwähnt auf das Produktionsdatum der Modelle an, nicht auf das Auslieferungsdatum oder das Zulassungsdatum.
Das KBA sagt ziemlich klar:
Produktion nach 01.09.18 = min Euro 6c nach WLTP.
Produktion vor 01.09.18 = was halt grad aktuell war...
Das Zulassungsdatum ist also nicht ganz so wichtig, das kann der Herstelle auch über Sonderzulassungen regeln.
Wenn Seat die ganze Carbon-Edition-Serie vorproduziert, dann hat die natürlich nicht min. die Norm Euro6c nach WLTP und ist dennoch dank Sonderzulassung problemlos anzumelden (das Seat die Kisten zur Sonderzulassung auch gemeldet hat setzte ich jetzt einfach mal vorraus...).
Vollständigkeitshalber: Das betrifft auch alle anderen Leon Modelle. Seat kann natürlich nicht einfach vorab ne x beliebige Zahl zur Sonderzulassung anmelden, ganz so blöd ist das KBA natürlich auch nicht (auch wenn man es dank der letzten 2 Jahre durchaus meinen könnte).
Selbstverständlich kommt es grundsätzlich nicht auf das Produktionsdatum, sondern auf das Erstzulassungsdatum an. Ich weiß gar nicht, warum dazu noch immer diese Falschinformationen im Unlauf sind.
Sondergenehmigungen sind noch mal eine andere Sache und betreffen erstmal auslaufende Serien.
Achso. Aber beim KBA findet man dazu nichts Aussagekräftiges außer "End of Series" = Sondergenehmigung möglich. Was genau jetzt als EoS eingestuft werden kann, ist mir nicht klar.
Auslaufende Serien
Fahrzeuge sind zwar genehmigt und hergestellt worden, aber sie erfüllen nicht mehr die aktuellen Zulassungsvorschriften. Trotzdem kann auf Antrag zeitlich befristet eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen zugelassen werden.
Bedingungen sind:
Es handelt sich um Fahrzeuge mit Typgenehmigung
Antragsteller ist Fahrzeughersteller oder Genehmigungsinhaber
Fahrzeuge befinden sich in Deutschland bzw. der Europäischen Union
Fahrzeuge müssen über gültige Übereinstimmungsbescheinigungen/Fahrzeugdokumente verfügen
Sofern auslaufende Serien durch andere als den Fahrzeughersteller oder Genehmigungsinhaber beantragt werden, gelten folgende Bedingungen:
Es handelt sich um Fahrzeuge mit Typgenehmigung
Fahrzeuge befinden sich in Deutschland
Fahrzeuge müssen über gültige Übereinstimmungsbescheinigungen/Fahrzeugdokumente verfügen
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen,
hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Änderungen Modelljahreswechsel: Ich dachte wir sammeln hier Mal alle bekannten Infos zur Änderung im MJ23.
Hier Mal aus dem Motor-Talk Forum gesammelt und gepostet von...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community,
mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich.
Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus,
ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen,
nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...