Messung 100 -200 km/h

Diskutiere Messung 100 -200 km/h im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; aber der geht echt gut...also mal so grob auf die Zeit geguckt dürften das ca. 25-26 Sekunden von 0-200 (laut Tacho) sein.....das ist schon sehr...
  • Messung 100 -200 km/h Beitrag #361
Original von Zebu
Hier ist das Video:

aber der geht echt gut...also mal so grob auf die Zeit geguckt dürften das ca. 25-26 Sekunden von 0-200 (laut Tacho) sein.....das ist schon sehr flott fürn TDI! da dürften sich auch die Cupra R schon sehr anstrengen!

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #362
also ich habe mir mal das Video per VirtualDub-1.5.10 (was ich immer mit allen solchen Videos mache)
als erstes habe ich mal unkomprimiert mit mehreren Keyframes gespeichert, so wie es war, war es ja kaum zu schneiden bzw. zu spulen (weder vor/zurück)

und muß sagen
0-100 ca. 6,6~7,8 sec. (ist total schwierig, da man nicht genau sieht, wann es los geht!)

100-200 ca. 17,5sec. (diesen Wert erreiche ich mit dem SERIEN CR auch)

0-200 ca. 24,3-25,5sec.
so an und für sich respektable WERTE

viel spanndender finde ich aber, wie lange macht das das Auto mit?

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #363
Original von Marso
viel spanndender finde ich aber, wie lange macht das das Auto mit?

also ich hätte da (bis auf die Kupplung) recht wenig bedenken...

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #364
also wenn man bedenkt, dass ich von 100-200 so lang brauch, wie er von 0-200, respekt :)

kommt halt auch drauf an, wie hoch der ladedruck ist

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #365
@Cupra-Turbo

wieso eignetlich nur die Kupplung?

gibt es da nicht auch Thermische Probleme mit dem Block
....ich meinte immer mit dem Tunen von Motoren ist es so wie bei den CPUs, die verkraften schon was, wenn man immer nur schnell genug die Wärme beseitigt, also die zusätzliche.

dann gibt es doch hier irgendwo auf der WELT auch Serienrekorde
für PS/Liter Hubraum
sagen wir mal
Saugmotor
75PS/L ccm^3 spricht von einem schon sportlichen Std. Motor
100PS/L sind noch besser
der Rekord, den ich kenn liegt bei
120PS/L mit dem Honda S2000
mag sein das es vielleicht Fahrzeuge gibt, die mehr hatten, das waren dann aber bestimmt keine in groß SERIE produzierten Autos

genaus solche Werte gibt es ja auch für Turbomotoren
z.B. der Wert unseres CUPRA Rs, braucht sich vor anderen wie z.B. Porsche, Mitsubishi oder Subaru nicht zu verstecken
Serien R = 125 PS/L
mein getunter R = 135 PS/L
Subaru Impr. WRX STI = 132,5 PS/L
Lancer EVO VII(7) = 140PS/L
Porsche 911 Turbo S = 125PS/L

wie sieht es hier mit Werten zu Dieselmotoren aus?
da ist bei mir ein Großes Schwarzes loch
Dieselmotoren haben doch noch nie so viel PS je L Hubraum herausgeholt? Nm, das schon, aber PS
und Serienmäßig um fast 60PS hochzutunen, halte ich nicht direkt für gesund

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #366
Original von Marso
@Cupra-Turbo

wieso eignetlich nur die Kupplung?

gibt es da nicht auch Thermische Probleme mit dem Block
....ich meinte immer mit dem Tunen von Motoren ist es so wie bei den CPUs, die verkraften schon was, wenn man immer nur schnell genug die Wärme beseitigt, also die zusätzliche.

ne also themische Probleme gibt es da meiner meinung nach eher weniger.....das gibts eher bei Benzinern und uch nur bi krassem Tuning wie bei unserem V6...

die größten "Sorgen" bei dieser Leistung würde ich mir bei der Leistung (nach der Kupplung) eher um den Turbolader machen..wobei das natürlich auf die höhe des Ladedrucks ankommt die gefahren wird......
nächstes Poblem wären dann die Pleuellager..allerdings halten die Serienteile vom TDI so ca. 210 PS schon auch langfristig her...darüber ist es dann zu empfehlen gegen verstärkte zu tauschen...

von den Dieseln hab ich keine größtartigen L-Leistungswerte...dafür aber von unerem V6 und von einem Opel (der hat 212PS ab werk aus 1.9l Hubraum wenn ich mich richtig erinnere):

Rothe Leon Cupra4 V6 Turbo: 178,6PS/L
Opel 1.9 DTI (OPC?): 111,6PS/L

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #367
@Marso

Ich fange quasi an anzufahren wo ich bei ca: 2000 rpm bin und die kamara anfängt zu wackeln.

also ich habe meist werte von 7-7,2 s raus,
kürzeste was ich habe ist 6,75-6,9 s
Wobei ich eher die 7-7,2 für richtig halte anhand wie ich angefahren bin, hätte ich es vielleicht so gemacht wie in den tracktest von motorvision dann vielleicht auch in unter 7 sec mit ausgeschalteter traktionskontrolle.

@all
Und zu dem ladedruck, da fahre ich einen dauerdruck von ca: 1,7 bar also so das maximum an dauerdruck wofür der turbo ausgelegt ist, kurzfristig sind im overboost bis 1,9 bar drin aber nur für ca: 1 sec.
Also lange strecken werde ich nicht mehr vollgas fahren, aus rücksicht auf denn turbo. aber für paar km oder minuten geht das immer noch oder beim beschleunigen.

Naja die kupplung wird warscheinlich bis zur 15 tkm insp am rutschen sein und von daher ausgetauscht werden müssen, wenn ich pech habe.
Werde die tage mal nach Essen ins Sachs center fahren und mich erkundigen und beraten lassen ob eine organische kupplung bis 460 Nm oder ne sintermetall bis 510 Nm besser währe, wobei ja eine sintermetall kupplung angeblich keine altagstauglichkeit haben soll.
Mal gucken was die bei sachs sagen werden.

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #368
Da dieser Thread hier ziemlich abgehoben ist und nicht "den Alltag" zeigt habe ich nun eine 100 auf 200 Messung im höchsten Gang gemacht.
Warum auch runterschalten. Ist doch nur Stress.

mit knapp über 13 Sekunden im höchsten Gang kann ich eigentlich auch leben =)

Ich habe das Video mal angehängt (Ist ZIP-komprimiert, müsst ihr entpacken).

Anhänge

• Messung 100 -200_1.zip
    2,7 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Messung 100 -200 km/h Beitrag #369
@liquide
des vid funzt bei mir nicht richtig,seh nur bunte streifen...

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #370
Also, da bleibt mir dir Luft weg! Das Wagerl geht ja wirklich gut!! *respekt*

LG
Torsten

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #371
Original von GIG83
@liquide
des vid funzt bei mir nicht richtig,seh nur bunte streifen...
Bei denen wo das Video nicht geht - das muss an euren Codecs liegen. Das Video im wmv-Format ist Valide.

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #372
@liquide

Wurde das Video unter Wasser aufgenommen?? :laughing: ;)

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #373
Original von zebu
Was fährt denn ein gechippter R real, also nicht Tacho? Hat doch bestimmt schon jemand ne GPS-Messung gemacht?

Also laut TOMTOM-GPS geht mein R auf der Geraden ohne Rück-/Gegenwind 250 km/h. Ich hab aber nur das OBD-Tuning von DannyR drin und sonst alles Serie. Ich geh mal davon aus das die R´s mit geänderter/angepasster Abgasanlage, Kats etc noch mal ne Ecke schneller sind.

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #374
Original von Cupra-Turbo
........
ne also themische Probleme gibt es da meiner meinung nach eher weniger.....das gibts eher bei Benzinern und uch nur bi krassem Tuning wie bei unserem V6...

Die Diesel sind bei Vollast thermisch schwieriger in den Griff zu bekommen als ein Benziner : Grund es fehlt die Innenkühlungswikrung durch das Verdampfen des eingespritzten Kraftstoffs. Zudem kann ein Benziner deutlich fetter gefahren werden als ein Diesel. Beim Benziner ereugt mehr Luft höhere Abagstempertauren, beim Diesel bewikrt es genau für das Gegenteil - die Abgastemperaturen sinken. Die Benziner spritzen mit einem Bruchteil des Drucks von modernen Diesel ein (CR bzw. PD-TDI mit bis zu 2000 bar). Sobald der Diesel aus dem PD-Element oder dem Rail unter enormen Druck stehend die Einspritzdüse verlassen hat, ist er aufgrund des geringen Drucks im Zylinder (nur bis zu 40 bar durch die Verdichtung der Luft) schlagartig verdampft. Das Benzin wird mit sehr niedrigem Druck in einen niedrigen Druck in den Bremmraum eingespritzt uind verdampt gegenüber dem Diesel in "Zeitlupe" und entzieht dem Brennraum dabei Wärme. Jeder von uns kennt diesen Effekt, wenn nämlich auf der eigenen Haut Wasser verdampft, wil Wind darüber fährt....es kühlt biem Verdampfen die Haut bzw. fühlt sich kühl an.

Original von Cupra-Turbo
die größten "Sorgen" bei dieser Leistung würde ich mir bei der Leistung (nach der Kupplung) eher um den Turbolader machen..wobei das natürlich auf die höhe des Ladedrucks ankommt die gefahren wird......
nächstes Poblem wären dann die Pleuellager..allerdings halten die Serienteile vom TDI so ca. 210 PS schon auch langfristig her...darüber ist es dann zu empfehlen gegen verstärkte zu tauschen...

Zu hohe Abgastemperaturen bei zuviel eingespritzer Dieselmenge nach dem Tuning. Gefährdet sind Turbolader und Katalysator. Damit es nicht zu sehr russt bzw. nach außen sichtbar qualmt, wird der Ladedruck häufig in Regionen angehoben, die dem Motor nicht wirklich gut tun. Der Verbrennungsspitzendruck steigt zu stark an. Bei Übertreiben kommt es sehr schnell zu einem Zylinderkopfdichtungsschaden oder sonstiger thermischer Überlast im Zylinderkopf. Häufig sind auch die Zuganker sprich die Zylinderkopfschrauben nicht für solch einen Druck ausgelegt - der Zylinderkopf hebt sich an, die Zylinderkopfdichtung hebt sich an und die Zylinderkopfdichtung kann nicht mehr abdichten. Glück hat man, wenn dann das Kühlwasser nur nach außen läuft und nicht in den Brennraum.

Ich habe zu dieser Problematik schon einge Postings gemacht.

Original von Cupra-Turbo
........
von den Dieseln hab ich keine größtartigen L-Leistungswerte...dafür aber von unerem V6 und von einem Opel (der hat 212PS ab werk aus 1.9l Hubraum wenn ich mich richtig erinnere):

Rothe Leon Cupra4 V6 Turbo: 178,6PS/L
Opel 1.9 DTI (OPC?): 111,6PS/L

Benziner haben auch keine Verbrennungsspitzendrück von 160bar und darüber, die haben eher ein thermisches Problem. Daher wird bei jedem Benziner auch in Serie und unaufgeladen schon sehr früh angefettet.

Besagter Motor von Opel hat rein gar nichts mehr mit den Serienmotoren zu tun, es wurde sehr viel an der Hardware geändert. ;)

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #375
Bin heute mal in dem Audi TT V6 Turbo meines Bruders mitgefahren und habe die Handycam bei den 100 - 200 angemacht:

Anhänge

• Messung 100 -200_2.zip
    1,7 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Messung 100 -200 km/h Beitrag #376
goil, wir waren gestern im rs4 unterwegs ;)

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #377
Original von liquide
Bin heute mal in dem Audi TT V6 Turbo meines Bruders mitgefahren und habe die Handycam bei den 100 - 200 angemacht:

kann man zwar schlecht sehen wo 100 und wo 200 ist aber ich würd sagen ca. 8-9 sekunden oder?

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #378
Nee sind ~ 7.5 Sekunden von 100 auf 200.

...also Ausreichend :D

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #379
Original von liquide

War/ist dieses Auto letztens in der auto motor und sport zum Verkauf angeboten worden?

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #380
Original von liquide
Nee sind ~ 7.5 Sekunden von 100 auf 200.

...also Ausreichend :D

pervers :D
richtig gute zeit

wieviel ps hatten der?

Thema:

Messung 100 -200 km/h

Messung 100 -200 km/h - Ähnliche Themen

DQ200 Rutscht teilweise. Garantie/Sachmangel ?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure technische Einschätzung zu meinem Seat Leon (1.0 TSI, DQ200 Getriebe). Ich habe den Wagen erst im...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
[ST] Der ST Cupra 4Drive mit dem kaputten Differenziallager.: Kleine Zusammenstellung zu meinem 2017 ST 4Drive ohne Opf und 6 Gang DSG Anfang des Jahres sollte es nur ein kleiner Umbau werden, mit Eibach...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben