Merkwuerdiges Schleifen bei Gangwechsel nach Motorstart

Diskutiere Merkwuerdiges Schleifen bei Gangwechsel nach Motorstart im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo alle zusammen! :wave: Da das mein erster Beitrag hier im Forum ist: Ich bin Freddi, bin neu hier, seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines...
  • Merkwuerdiges Schleifen bei Gangwechsel nach Motorstart Beitrag #1

Freddi_1P

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen! :wave:

Da das mein erster Beitrag hier im Forum ist:

Ich bin Freddi, bin neu hier, seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Seat Leon 1.8 TSI Bj. 2007 und nebenbei täglicher Leser hier im Forum :)

Nach langem Überlegen und einer fast schon krankhaften Idealvorstellung nur mit einem BMW ein "haltbares" und "wertstabiles" Fahrzeug zu bekommen, habe ich mich GLÜCKLICHERWEISE zum Kauf eines Seats entschieden.

Die ganze Prozedur ging verhältnismäßig schnell über die Bühne... Ich bin zum lokalen Seat Händler meines geringsten Misstrauens (ich find diese Formulierung einfach zu gut :) ) gefahren, hab dort das gute Stück gesehen, eine Probefahrt vereinbart und nicht einmal eine Woche später hielt ich die Schlüssel und den Fahrzeugschein in meinen Händen.

Wie oben erwähnt, ist es ein Seat Leon 1.8 TSI Stylance BJ. 2007 mit 160 PS, dem Sportpaket (heißt das bei Seat so? Also Sportfahrwerk, Sportlenkrad, Sportsitze und 225/45/R17 auf Alus) und knapp 50.000 km auf der Uhr mit einem Jahr Händlergarantie. Genau nach was ich gesucht habe! Dazu gab es noch einen Satz neue Winterreifen auf neuen 16" Alus und das alles zu einem unschlagbaren Preis (was ich bei BMW für etwas vergleichbares hingelegt hätte...ohje! :D )

Meine Euphorie wurde allerdings am zweiten Tag gebremst. Kühlwasserleuchte blinkt... Kühlwasser leer -> Werkstatt... Wasserpumpe kaputt... Naja, kann ja Seat nichts für, wurde auf Garantie ohne weiteres getauscht und ich bekam einen Leihwagen (Seat Mii) für zwei Tage. Top Service, unkompliziert, Danke dafür!

Wie wohl jeder der eine Leidenschaft für Autos hat, Technikbegeistert ist, oder auch beides, achte ich sehr (Freunde sagen schon nahezu paranoid :D ) auf Geräusche usw. beim Fahren. Wo wir auch zu meinem Problem kommen:

Motor wird gestartet, ich fahre (logischerweise) im ersten Gang an, schalte in den zweiten Gang und ich höre ein Schleifgeräusch, klingt ein bisschen wie als würde etwas auf der Straße aufsetzen. Allerdings tritt das Geräusch im weiterem Verlauf der Fahrt nichtmehr auf. Erst wenn der Motor (selbst wenn er wirklich warm ist) für kurze Zeit aus ist, ich ihn wieder starte und weiterfahre tritt das selbe wieder ein. Gestern trat das Geräusch schon beim Anfahren im ersten Gang auf, kurz vorm hochschalten.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich weiß, spekulieren kann man viel, aber vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem oder kann sagen: "Ist normal" :)

Grüße und ein schönes Wochenende,
Freddi

• Merkwuerdiges Schleifen bei Gangwechsel nach Motorstart Beitrag #2
Evtl. das Ausrücklager ?

• Merkwuerdiges Schleifen bei Gangwechsel nach Motorstart Beitrag #3
Hups den Thread hab ich irgendwie vergessen... Dachte es gibt ne Mail wenn jemand antwortet... naja besser spät als nie, das Problem ist geklärt. Falls hier mal jemand über die Suche darauf stößt und ein ähnliches Problem hat:

Es ist eine Feder im ABS-Gerät. Dieses wird bei 20 km/h aktiviert und diese Feder ist wohl etwas lauter... Also alles kein Problem, hab es mal bei anderen Autos beobachtet, da war es ähnlich.

Thema:

Merkwuerdiges Schleifen bei Gangwechsel nach Motorstart

Merkwuerdiges Schleifen bei Gangwechsel nach Motorstart - Ähnliche Themen

Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
Knarzen - Geräusch bei unebenen Kurvenfahrten in Vorderachse: Seat Leon 1.8 TSI FR BJ 2014 Ich bin am verzweifeln. Wenn ich geradeaus über eine Bodenwelle fahre kommt das Geräusch selten vor, ausser man...
[Cupra] Komisches Anfahrverhalten DSG: Hallo zusammen. Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Seat Leon ST Cupra 300 mit DSG, der Wagen ist BJ 06/2018 und hat knapp 85t Km auf der...
1.8 TSI Dumpfes, pulsierendes Brummen/Dröhnen bei 120 km/h: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen, der dieses Problem evtl. auch schon hatte: Ich habe auf der Autobahn bei ziemlich genau 120 km/h...
Oben