Mal wieder Blow Off

Diskutiere Mal wieder Blow Off im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hol dir das mal bin gespannt ob funktioniert... :baby:
  • Mal wieder Blow Off Beitrag #81
Hol dir das mal bin gespannt ob funktioniert... :baby:

• Mal wieder Blow Off Beitrag #82
Blow off

Hallo, wollte mich auch kurz einmischen.

Bei meinen Nachforschungen zum Blow off mußte ich feststellen das
alle offenen Ventile einen Teil der bereits gemessenen Luft ausstoßen und dadurch beim wieder beschleunigen der Motor kurzzeitig zu fett läuft oder auch kurz ruckeln kann.

• Mal wieder Blow Off Beitrag #83
meiner pfeift auch so wie ein ur-quattro :eek:la:

• Mal wieder Blow Off Beitrag #85
Ich habe jetzt eines von drinnen,
bin zwar erst knappe 1000 km gefahren, aber bis jetzt funktionierts bestens! :))
Hat mich € 170.- gekostet bei Special-Car-Center in Wien

Ich habs in chrom :D!
hyperboost_bothcolors_sh.jpg

mfG.
GENESIS

• Mal wieder Blow Off Beitrag #86
hab so rausgehört dass es für den tdi keine oder fast keine möglichkeit gibt ein bow off einzubauen, könnt ihr mir mal eben kurz genaueres dazu sagen, ob das grundsätzlich nicht möglich ist oder ob es geht und dann mit einem gewaltigem umbau und mit großen kosten zu tun hat!

• Mal wieder Blow Off Beitrag #87
Sorry wenn ich diesen alten Thread hier missbrauche, aber ich möchte meinem Cupra auch ein BOV gönnen. Da es mit den komplett offenen wohl öfters Probleme gibt will ich ein Splitter-BOV montieren. Zu welchem von den beiden würdet ihr mr Raten?

http://cgi.ebay.de/Pop-Blow-Off-Ventil-SPLITTER-Seat-Ibiza-Leon-Cupra-R-/200461547986

Bei dem X-Parts gefällt mir das man die Stärke direkt am ventil einstellen kann ohne es zu öffnen. Bedenekn habe ich wegen der Qualität.

http://cgi.ebay.de/FORGE-Blow-Pop-O...4172?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item1c1a89ab3c

Bei dem Forge weiß man halt das die Qualität stimmt und es auch wirklich funktioniert. Dagegen spricht der Preis und das man es "GLAUBE ICH" nicht von außen einstellen kann.

Wer von euch hat den mit einem der beiden Ventile Erfahrungen gemacht und kann dazu mal etwas sagen.

Gruß Robin

• Mal wieder Blow Off Beitrag #88
ich habe das forge verbaut und man kann es durch drehen des kopfes verstellen;)

kann nichts negatives berichten, bin zufrieden:)
an deiner stelle würd ich jedoch gleich zum relocation-kit greifen.

• Mal wieder Blow Off Beitrag #89
Wofür ist das und was hat man damit für einen Vorteil? Bezugsquelle?

• Mal wieder Blow Off Beitrag #90
damit versetzt du das suv vor die drosselklappe und somit wird die luft vom ventil direkt vor die drosselklappe geblasen;)

schau mal bei ebay nach "forge 1.8t" oder so, dann müsstest du es finden!

• Mal wieder Blow Off Beitrag #91
-> Verschoben nach "Antrieb"

• Mal wieder Blow Off Beitrag #92
Hi
mich interessiert das Thema auch.
Hat man dann auch ein ähnliches Geräusch wie bei Autos wie , Impreza,Skyline usw?
Habe auch oft gehört das man wohl Probleme mit dem Fehlerspeicher bekommt?
Beim Forge wäre das kein Problem?
Gruß
Philipp

• Mal wieder Blow Off Beitrag #93
Auch die Imprezas, Evos und Skylines hören sich serienmässig nicht so an...

• Mal wieder Blow Off Beitrag #94
mein tipp:

finger weg! hatte einige verschiedene BOV verbaut und alles was offen halboffen oder anders nicht geschloßen ist, ist für leistung + haltbarkeit mehr als kontraproduktiv. selbst das viel gelobte forge splitter ist quatsch. es hat ein alu gehäuse in dem eine messing membran auf passung läuft. wer weiß das verschiedene metalle verschiedene ausdehnungkoeffizienten haben kann sich denken warum das nicht funktionieren kann. wenn das teil warm wird kanns nur entweder undicht werden (wie die meisten anderen BOV -> turbo kommt später und ist schneller platt da er immer extra volumen schieben muß, leistung geht zurück) oder es klemmt komplett (wie bei mir passiert). weiterhin sind die splitter-ventil auch nur steuergerät-veralbern-lösungen, denn auch die kleiner luftmenge die nach drausen geht ist eingemessen, ergo der motor fettet auch hier an. einziger unterschied ist, dass die "verlorene" luftmenge gerade noch in der tolleranz liegt das steuergerät nicht in den notlauf zu schicken. ich fahre jetzt das forge F006. das ist komplett aus alu und die menbran wird von zwei 0-ringen geführt wie sich das gehört. auserdem ist die dichtfläche konisch ausgeführt und gewährt somit otimale dichtheit. und ich muss zwar dazu sagen das ich eine ansaugrohr aus edelstahl habe (was weniger geräsch weg nimmt) und auch mit zwei bar ladedruck fahre, aber das F006 macht auch als voll geschlossenes ventil ein ähnliches geräsch wie das splitter. trotzdem ists natürlich lange nicht laut wie man das von dieversen FATF-japanern kennt...

fazit: wer das geräsch unbedingt haben will, bitte. aber wer wert auf qualität und "nachhaltiges" tuning legt, finger weg!

• Mal wieder Blow Off Beitrag #95
Da muss ich Skunk zustimmen!
Ich fahre das ist etwas billiger in der Anschaffung als das F006, ich hab damals 80€ gezahlt.
Bei MTM wird das in der Stage 1 bei jedem VAG 1.8T verbaut, ohne Steuergeräteanpassung!
Der Vorteil von diesem Ventil ist, dass der Kolben mit 2 Gummibuchsen gehalten wird und
über die Mutter oben, kann die Federvorspannung reguliert werden, ist also auch variabel
was verschiedene Ladedrücke angeht, zudem kann es auch als offenes verbaut werden,
wovon ich aber abrate! Sound is trotzdem geil, ne Mischung aus Rallyfahrzeug und FATF ;)
Was du dir auch holen solltest, erkundige nach der Technik im inneren und nimm ein geschlossenes!

Gruß
phoenix

• Mal wieder Blow Off Beitrag #96
Da muss ich Skunk zustimmen!
Ich fahre das ist etwas billiger in der Anschaffung als das F006, ich hab damals 80€ gezahlt.
Bei MTM wird das in der Stage 1 bei jedem VAG 1.8T verbaut, ohne Steuergeräteanpassung!
wirklich?
dann kenne ich 6 verschiedene 1.8t die bei mtm gemacht wurden (incl meinem) die kein dubioses monzä bov verbaut bekommen haben

• Mal wieder Blow Off Beitrag #97
Dann schau mal unter wieviel Namen das Ding verkauft wird!
Original ist das HKS SSQ, kostet knapp 200€ hab beide mal auseinander gehabt, sieht von innen genau
gleich aus! Selbst die Materialien sind nahezu die gleichen!

• Mal wieder Blow Off Beitrag #98
Also was jetzt? :D
Machen oder lassen?
Wo liegen die Vor und Nachteile?
Gruß
Philipp

• Mal wieder Blow Off Beitrag #99
keine ahnung wer was oder wie verbaut, ich kann nur meine eigene erfahrung wiedergeben, und die steht oben.

was du in deinem speziellen fall machst hängt ganz von dir ab. und auch davon, wie dein motor aufgestellt ist. ist alles orig. und du willst unbedingt show machen dann nimm ein splitter-ventil. wenn du aber lieber "ordentlich" bauen willst und das ganze nicht nur des geräsches wegen machst, dann nimm das F006. (was das andere genannte ventil angeht kann ich nichts sagen, da ich das noch nie verbaut habe)

in beiden fällen wirst du enttäscht werden wenn du auf ein lautes zischen abzielst was die blicke auf dich ziehen soll. dafür müßte man ein (voll)offenes fahren, das ist aber technisch totaler unsinn. erstens wird es kaum bis garnicht möglich sein den motor damit sauber zum laufen zu bringen, zweitens wäre es ein technischer rückschritt, da:

das !!schubumluftventil!! die luftmenge vor den lader zurückschießt -> lader muß keine "neue" luft durch den filter ziehen (er dreht ja immer noch sehr schnell) -> laderdrehzahl fällt beim schalten weit weniger ab -> leistung liegt nach dem schalten schneller wieder an (kleineres turboloch) -> verschleiß des laders ist geringer (da jeder lader durch wiederholtes schnelles abbremsen der welle schneller verschleißt).

du würdest sozusagen mit dem einsatz eines (voll)offenen ventils, von schubumluft auf "normales" blowoff zurückrüsten. splitter ventil sind dementsprechend eine mischung aus beidem.

wenn du einen reichlich gechippten oder umgebauten motor hast ist das F006 ratsam, ansonsten gibts für mich keinen grund das orig. zu ersetzen (es sei denn es wäre defekt). wieviel "lauter" ein F006 im vergl. zum orig. wenn man mal standard-ladedruck und orig. ansaugschlauch verraussetzt kann ich nicht sagen, aber ich denke das schon etwas lauter ist, man den unterschied aber nur im innenraum und noch lang nicht ausen hört.

davon abgesehen machst du bei den möchtegern auskennern vorm mcdoof mit dem offenen sicher mächtig eindruck, die jungs die sich in der materie wirklich auskennen und ne ahnung haben welcher motor in deinem auto steckt werden dich insgeheim eher auslachen. (es sei denn du hast nen wirklich krassen umbau, wo teilweiße auch offene ventile gefahren werden bzw. die geschlossenen durch den hohen ladedruck genau so laut sind, aber dann sollte er auch bei wenigstens 100 im dritten wickeln wenn du das gaß nur antippst, sonst nimmt dir die notwendigkeit/den klang keiner ab...)

:D

P.S.:

hab grad in nem anderen thread gelesen das du nen K&N fährst. also wenn dir der klangliche effekt wirklich was bringt, hörst du (selbst zumindest) auch den unterschied zum F006. ob man seinem motor aber nen K&N filter antun muß weiß ich nicht. ich halt da nix von. der papierfilter tuts genauso. fahre jetzt (leider noch nicht sauber abgestimmte) 360PS mit dem orig. papierfilter. und da gehen vom setup her sicher noch gute 20PS. effektiv kannst du auch ein spliter verbaun wenn du schon nen KN fährst, den motorenquelerei ist beides... (was nicht heißen soll das ich solches zeugs früher nicht selbst verbaut hätte, aber man wird mit der zeit älter und manchmal auch etwas schlauer...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal wieder Blow Off Beitrag #100
Ja der K&N war schon drauf :D-
Werde mir das nochmal überlegen mit dem Blowoff :D
Werde jetzt wohl erstmal Ladedruck,Öldruck und Ölteperatur anzeigen verbauen :D
Bekomm ich für 28€ das Stück.
Werde mal die SuFu quälen wegen den Instrumenten an der A-Säule ;)
Gruß
Philipp

Thema:

Mal wieder Blow Off

Mal wieder Blow Off - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Full link möglicher weiße nicht vorhanden?!?!: Hallo liebe Gruppe. Mein Seat Leon Sportstourer (Bj.2022) hat seit kauf keinen Globus und kein Männchen oben. Wollte ihn letztens mit der App...
Oben