Mal wieder Blow Off

Diskutiere Mal wieder Blow Off im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; aber auch net wirklich der rede wert! in meinem auto würd ich des "bisschen zisch" net raushören :D ;) (kleiner insiderwitz...)
  • Mal wieder Blow Off Beitrag #61
aber auch net wirklich der rede wert! in meinem auto würd ich des "bisschen zisch" net raushören :D ;) (kleiner insiderwitz...)

• Mal wieder Blow Off Beitrag #62
ich höre da nen gewaltigen unterschied ! :rolleyes: :D

• Mal wieder Blow Off Beitrag #63
Also wenn euer pop off oder wie es richtig ´heist BOV mit einem steuergerät gerägelt wird, habt ihr wunder auto´s!! ;)
Oder seat hat das nur für eure autos entwickelt und danach als schwachsinn wieder verworfen!
Das BOV wird so gesteuert wie ich es geschrieben habe und nicht anders! Ist einfach so!

• Mal wieder Blow Off Beitrag #64
@Schlaumeier

Das Umluftventil ist ein mechanisch betätigtes, pneumatisch gesteuertes Feder-Membran-Ventil. Es wird zusätzlich über ein elektrisches Umluftventil für Turbolader N249 von der Motronic 7.5 angesteuert. In Verbindung mit dem Unterdruckreservoir erreicht man ein vom Saugrohrdruck unabhängiges Arbeiten des Umluftventils N249 . Bei Ausfall des Umluftventils erfolgt die Steuerung durch den Unterdruck des Motors hinter der Drosselklappe.

Orginal vom Audi Leitfaden.

• Mal wieder Blow Off Beitrag #65
Original von Broncos
Also wenn euer pop off oder wie es richtig ´heist BOV
...

BOV heisst auch nix anderes als Blow Off Valve und richtig ist es deswegen so auch nicht! normalerweise bezeichnet man es als Dump Valve. wobei man manche auch als DUMB Valve bezeichnent könnte ;)

die serienmässigen rezirkulierenden bezeichnet man IMHO als Bypass Valve.

Oder seat hat das nur für eure autos entwickelt und danach als schwachsinn wieder verworfen! Das BOV wird so gesteuert wie ich es geschrieben habe und nicht anders! Ist einfach so!

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
schau dir mal das werkstatthandbuch vom Audi TT, S3, VW Golf 1.8T etc. an, da ist es überall so erklärt und bebildert wie es der Marcus beschrieben hat!

• Mal wieder Blow Off Beitrag #66
Hm das ist ja höchst interessant ! :D Wenn ihr alle eure Blow Off ventile los werden wollt weil sie euch zu leise sind würde ich eins nehmen.Suche nach einem Metall Ventil was Mehr Druck aushält als das Original.Hab verdacht auf Surging.Sollte aber ganz leise sein da ich keinen ärger mit der "Rennleitung" möchte.Sieht man das Ventil wenn die Motorabdeckung drauf ist ?Falls jemand eins abgeben möchte (am liebsten ein normels Forge Ventil aus Metal )dann bitte ne PN an mich .
Gruß Daniel

• Mal wieder Blow Off Beitrag #67
Blow off beim Cupra R

Einige R fahrer unter euch kennen sicherlich die Probleme mit den offenen BLOW-OFF's beim R. Also z.B. Aberegelung des LD, rote Lampe und so.
Ich habe mit einem Österreicher Tuner eine Lösung gefunden.

Ich habe ein TYPII Blow-Off voll einstellbar mit extra angefertigtem Adapter für den 25mm Schlauch.

Ich testete insgesammt ca. 5 verschiedene Ventile. FORGE, Bonalume,... Aber bei allen regelte der Motor den LD auf null.

Der Österreicher Tuner hat bei einem S3 mit dem gleichen Problem rausgefunden, dass der Motor einen hohen UNTERDRUCK hat, welcher ein BLOW-OFF bis 1.5 Bar nicht aushält und undicht ist.

Das TYPII funktioniert einwandfrei. Und das beste am ganzen ist, dass jetzt der Motor um Bereich ab 5'000U/min einen Kick mehr Power hat als zuvor.

• Mal wieder Blow Off Beitrag #68
ich dachte so was gibt es schon AK - Motorsport ???

funktionieren die teil für den R wohl doch nicht mit der 50 %igen Rückführung ???

Wer hat intos diesbezüglich ???

BamBam

• Mal wieder Blow Off Beitrag #69
Wer hat denn noch Erfahrungen mit den Pop Offs von Bonalume? Hab bis jetzt noch nichts schlechtes gelesen und könnt eins recht günstig bekommen...

THX, Z

• Mal wieder Blow Off Beitrag #70
der bambam hat eins von bonalume drin. schaut ganz ordentlich aus. verarbeitung ist gut.
das einzige was mir so spontan nachteiliges einfällt, man kann es nicht öffnen um es von innen zu fetten. muss man durch die auslassöffnungen machen.

• Mal wieder Blow Off Beitrag #71
@Daniel´s Turbo

Wie oft muss ich den leicht so ein Blow Off nachfetten? Ich dachte die halten eh recht lang...?

• Mal wieder Blow Off Beitrag #72
ich weiss nur vom wartungsplan von meinem Forge bypassventil das man es alle 5tkm fetten sollte... ist ein bisschen übertrieben, da es eh genug öldreck durchaut.

ich für meinen teil mache es regelmässig auf, so ca. alle 7000 km und schau ob alles in ordnung ist. bei bedarf fette ich dann nach.

problem beim bonalume war jetzt nur das ich selber nicht gesehen habe wie es innen aufgebaut ist. somit weiss ich auch nicht was für ne feder da drin ist und inwieweit die gefahr besteht das der kolben hängenbleibt.

schreib doch mal dem bambam ne pn und frag ihn direkt ob er mittlerweile das teil schon aufbekommen hat.

• Mal wieder Blow Off Beitrag #73
auf bekomme ich das nicht.... ähmmmmmm ohne es kaput zu machen ! :D

es reicht aber über die ausblasöffnung zu fetten ... geht auch super und reicht vollkommen ! der rest wird dann schon verteilt !

habe eh gesehen das der öffnungshub * nur nen 1 cm * beträgt !

Gruß BamBam

• Mal wieder Blow Off Beitrag #74
  • Mal wieder Blow Off Beitrag #75
*zusammenfüg*

• Mal wieder Blow Off Beitrag #76
RE: Blow-off

Original von Paradox
Hi Leute!

Werde mir dieses Blow-off Ventil für meinen Cupra R zulegen
hat jemand von euch schonmal genau so eines verbaut ? Passt das auf anhieb oder brauch ich da noch einen Flanschadapter ?

mfg.
Peter

Gib bitte auf jeden Fall nen Erfahrungsbericht ab, da mich dieses BOV auch brennend interessiert. Hast du keine Angst, dass der Motor in den Notlauf springt o.Ä. ?

• Mal wieder Blow Off Beitrag #77
Kann leider nicht so gut englisch.Blässt das Ventil alles in freie oder 50% zurück in den Ansaugtrakt ?
Denn nur dann gehts beim R... :D

• Mal wieder Blow Off Beitrag #78
Nein Nein das is das richtige für den 1.8T!

Deswegen hat man die verstellung man kann reguliern wie viel Luft zurückgeschickt wird und das Ventil ist ideal für unsere Motoren alle anderen offenen könnt ihr vergessen!

Mich würde halt noch interessiern wie der Flanschdurchmesser vom Ventil ist bevor ich es bestelle finde es leider nirgendwo. 2-3 Wochen werd ich es bestellen.

mfg.

• Mal wieder Blow Off Beitrag #79
25 mm ist die anschlussgrösse, wenn ich mich nicht täusche!...

• Mal wieder Blow Off Beitrag #80
@DJ Devil
Und wer ist woll der Österreichische Tuner ;)

Thema:

Mal wieder Blow Off

Mal wieder Blow Off - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Full link möglicher weiße nicht vorhanden?!?!: Hallo liebe Gruppe. Mein Seat Leon Sportstourer (Bj.2022) hat seit kauf keinen Globus und kein Männchen oben. Wollte ihn letztens mit der App...
Oben