Mal wieder Blow Off

Diskutiere Mal wieder Blow Off im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Ja das habe ich schon gehört aber ich denke das es eigentlich eine gleinichkeit ist es auszubauen und kurz neu einzufetten. Oder nicht?
  • Mal wieder Blow Off Beitrag #41
Ja das habe ich schon gehört aber ich denke das es eigentlich eine gleinichkeit ist es auszubauen und kurz neu einzufetten.
Oder nicht?

• Mal wieder Blow Off Beitrag #42
*Themen zusammenschieb*

Wenn da schon ein Thema zum Blow(pop)Off steht, dann schreibt doch bitte auch da hinein...

• Mal wieder Blow Off Beitrag #43
die wartung des Pop off ist ne kleinigkeit ! :))

wenn der kolben richtig gefettet ist... bleibt da auch nix hängen ! ( der kolben bewegt sich in der regel in ner führung ! )

jedoch gibt es herstellerunterschiede !

BamBam

• Mal wieder Blow Off Beitrag #44
Das Pop Off Ventil ist da jetzt habe ich noch eine Frage und zwar schaft ja der TS bei höchstleistung denke ich mal so um die 0,8bar.
In den Pop Off Ventill ist eine Feder drin die den Kolben wieder zurück drückt bis zum nächsten überdruck.(Kolbenrückhohl Feder :D :D)
Kenne mich da nicht so aus aber ich meine das die Feder ziemlich stark gespannt ist, so das ich denke das die 0,8 Bar gar nicht ausreichen das der Kolben sich überhaupt bewegt kann es zwar ein bischen Verstellen aber nicht so weit, kann man denn das vor den wechsel irgendwie Testen das man es auf die richtige Stufe eingestellt hat oder brauche ich eine andere Feder? ?( ?(

• Mal wieder Blow Off Beitrag #45
Der Kolben wird von oben mit Vakuum hochgesaugt sobald das STG den Befehl gibt (Schiebebetrieb, Gaswegnahmme). Die Feder dient nur zum Schliessen wenn das Vakuum abfällt.

• Mal wieder Blow Off Beitrag #46
genau! dafür ist ja der kleine schlauch auf der oberseite, da wird über ein ventil das vom STG gesteuert wird unterdruck drauf gegeben der den kolben nach oben zieht bzw. die kraft der feder aufhebt und der ladedruck tut den rest...

• Mal wieder Blow Off Beitrag #47
Ned böse sein! Aber ihrhab 0 ahnung ! ;)
Da wird beim Benziner nichts mit einem steuergerät gemacht!!!

• Mal wieder Blow Off Beitrag #48
@Broncos

Na dann sind wir mal auf Deine Erklärung gespannt. Bitte lasse alle Forumsmitglieder an Deinem Wissen teilhaben!

• Mal wieder Blow Off Beitrag #49
Man das ist mir echt zulang zum erklären!
Aber die zurvorm:
Drosselklape macht zu! dahinter ensteht unterdruck! und diese öffnet durch den schlauch das PoP OFF! Der überdruck vor der Drosselklappe ensteht kann nun über das pop off entweichen! Der lander wird nicht gebremst = besseres ansprechverhalten!!

So und nun wist ihr wieso ihr euch sowas gekauft habt!

• Mal wieder Blow Off Beitrag #50
@ broncos: schau dir den 20 Vt mal an da ist vor dem unterdruckschlauch ein ventil hat irgendeine nummer, N249 glaub ich, das wird IMHO vom steuergerät angesteuert, so das unabhängig vom saugrohrunterdruck geöffnet werden bzw. geschlossen werden kann!

• Mal wieder Blow Off Beitrag #51
Richtig, der 1.8T hat ne Regelung über das N249.
Bei ausfall des Systems wird mit Unterdruck des Motors gearbeitet.

• Mal wieder Blow Off Beitrag #52
@Broncos

Wer hat jetzt Null Ahnung?

• Mal wieder Blow Off Beitrag #53
Danke für die schnellen Antworten.
Und wie stelle ich fest das das Pop Off Ventil richtig eingestellt ist es gibt oben ein Gewinde wo drauf steht Soft und Hart, wie stelle ich es genau ein damit es mir den Turbo nicht rausnimmt

• Mal wieder Blow Off Beitrag #54
@ haist

das hörst du am zischen ! wenn es bei niedriegen Drehzahlen schon zischhhht, dann mußt du die Federspannung ändern !
( in deinen Falle richtung hart drehen ! )

BamBam

• Mal wieder Blow Off Beitrag #55
@haist

Ich sehe das so: Es wird auf beiden Positionen funktionieren. Der Ladedruck kann das Ventil nicht öffnen da er nicht auf den Boden der Membran oder des Kolbens drückt sondern nur seitlich. Einzig der Unterdruck von oben öffnet das Ventil. Der Befehl kommt vom STG.
Die Einstellungen Soft und Hard dienen nur zur Abstimmung. Du kannst mit beiden Positionen Testfahrten machen und beobachten wie sich die Anschlüsse nach dem Schalten anfühlen. Wenn Du in einer Position eine geringere Verzögerung nach dem Schalten wahrnimmst dann lass die Einstellung so. Auf "Soft" öffnet das Ventil schneller und schliesst langsamer, auf "Hard" schliesst es schneller und öffnet langsamer. Der beste Kompromiss wird in der Mitte liegen.
Spürst Du keinen Unterschied dann stelle die Feder auf "Hart". Es ist wichtig dass das Ventil immer schliesst und keinen Ladedruck zirkulieren lässt. Der Verdichter müsste dies nämlich durch höhere Drehzahl ausgleichen und das bekommt ihm nicht gut.

• Mal wieder Blow Off Beitrag #56
Habe mein Pop Off Ventil eingebaut und auch gleich wieder entfernt mir geht es wie BamBam nämlich das es mir zu leise ist X(.
Wenn die Motorhaube geöffnet ist ist es ein geiler Pfeifton aber beim fahren hört man das Pfeifen fast nicht. Hat jemand eine Ahnung welches Pop Off Ventil wenigstens so laut ist das man es im Innenraum noch hören kann.

• Mal wieder Blow Off Beitrag #57
liegt nicht am ventil sondern am fehlenden ladedruck! mehr LD bzw. grösserer lader = mehr und lauterer zischen!

• Mal wieder Blow Off Beitrag #58
Na ja, die geschlossenen Ventile sind nicht sonderlich laut. Der LD wird ja nur zurückgeführt und nicht ins Freie geblasen.
Mein geschlossenes Forge hört man im Innenraum leicht. Ich fahre aber auch einen recht hohen LD.

• Mal wieder Blow Off Beitrag #59
@ fulcrum2

ich hab auch ein forge drin, aber hören tue ich da keinen unterschied zum serienventil!

BTW:
werde meinen nächsten monat chippen lassen und dann ggf. ein blow off bzw. dump valve von hks oder greedy reinbasteln. mal schauen ob das nach was klingt!

• Mal wieder Blow Off Beitrag #60
@ haist

das pop off von boost4you hat auch nur ne kleine öffnung ! deswegen is des auch so leise !

ladedruck spielt aber auch eine große rolle !

mit meinen neuen is es bessser ( seriendruck )

bambam

Thema:

Mal wieder Blow Off

Mal wieder Blow Off - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Full link möglicher weiße nicht vorhanden?!?!: Hallo liebe Gruppe. Mein Seat Leon Sportstourer (Bj.2022) hat seit kauf keinen Globus und kein Männchen oben. Wollte ihn letztens mit der App...
Oben