Mängelliste

Diskutiere Mängelliste im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; das duerfte normal sein, ist zumindest bei mir auch so, aber eher minaimaler unterschied... c.u.hirter :prost:
  • Mängelliste Beitrag #101
Original von aikon

- der linke Spiegel klappt nicht so weit an wie der rechte

das duerfte normal sein, ist zumindest bei mir auch so, aber eher minaimaler unterschied...

c.u.hirter :prost:

• Mängelliste Beitrag #102
Fahre Meinen Leon Seit 04/2000 und habe Keine Probleme. Bin Absolut zufrieden.
Nur seit er ein anderes Fahrwerk hat setzt er sehr schnell und hart auf. Die Plastikabdeckung am Motor hat starke Schleifspuren.

• Mängelliste Beitrag #103
Zum Thema verschiedene Qualitäten für verschiedene Märkte muss ich Theo absolut Recht geben.

Ich hatte mal das Glück die Werke von Ferrari und Ducati besichtigen zu können. Wenn man sieht wie eng es da zugeht, weiss man sofort, dass die Hersteller da nicht auch noch 3 verschiedene Teilequalitäten bereithalten können.
Wenn Theo sagt, dass ein Stoßfänger z.B. 75 DM kostet. Und wenn der Hersteller dann durch schlechtere Qualität etwa 10 DM sparen könnten, würde es sich doch garnicht lohnen dafür noch ein paar Lagerhallen, Transportmittel usw. zu bauen.

Die Qualität der VAG-Produkt ist zum Teil extrem schlecht. Preis und Qalität weichen extrem von einander ab. Wenn ich nicht VW-Fan wäre, würde ich über einen Kauf überhaupt nicht nachdenken.

Es gibt sicher auch mängelfreie Autos, aber leider selten. X(

Schlimmer als bei Seat ist es noch bei VW selbst, weil die Autos ja noch min. 10 % mehr kosten. ;(

Aber VW wird die Folgen dieser gravierende Qualitätsmängel bald spüren, so wie es bei Opel und Ford geschehen ist.

Ich weiss garnicht was für ein Auto ich kaufen soll, bleibt nur noch ein Dreier Compact übrig.

• Mängelliste Beitrag #104
Moin!!

Meine bisherigen Mängel:
  • die bekannten Wasserspiele an Fahrer- und Beifahrertür (mehrfach gewechselte Dichtungen, zigfache geänderte Türeinstellung)
  • Lenkrad schief eingebaut (läßt sich nicht ändern, weil die Rasterung zu grob ist)
  • Warnblinker läßt sich mehrfach nicht ausschalten (2mal gewechselt)
  • so'ne kleine Abdeckung beim Heckwischer fliegt mir regelmäßig davon (ersatzlos gestrichen :D )
  • ESP-Sensor vorne links defekt und getauscht
  • Dröhn- und Tackergeräusche aus dem linken Vorderwagen (nach 3.Werkstattaufenthalt: ''Schraube im Luftfiltergehäuse... blablabla...'')
  • regelmäßiges Türbänderknacken alle ca. 5000km
  • bisher einmalig: Schiebedach ließ sich nicht schließen sowie Scheibenwischer ging nicht aus (Lösung: wie bei Windows -> einmal aus und wieder an :D )
  • die klassische Rückbank darf auch net fehlen...;)
  • *überleg*... sonst nur noch Kleinstkram...

Hab im Mai 2000 zusammen mit nem Freund 2 Leon TDI bestellt, ich bin der einzige mit Mängeln. ;( Ok, bei ihm war irgendwann mal das Getriebe verstellt, aber sonst nix. Bei seinem Cupra V6 ist bisher nur der Scheibenwischer defekt gewesen (angeblich bekannter Mangel bei den ''Schnellen'' im Konzern, wurde auf Garantie getauscht).
C ya

Mike

• Mängelliste Beitrag #105
8) Hallo zusammen!

1. Knarrende Rückbank (Scheint wohl ein Dauerthema zu sein, wenn jemand eine Lösung hat wäre ich dankbar) :(

2. Defekter Luftmassenmesser

3. Knarzgeräusche an den Vordersitzen (Wenn das Gurtschloss am Leder reibt. Mit etwas Ledrpflege zu beheben.)

Sonst keine Probleme. :p

• Mängelliste Beitrag #106
Hmm. Da hab ich mir ja ein Auto gekauft . . . :(

Also das mit dem Wasser auf den Schwellern habe ich auch. Was macht man da??

Knarren im Armaturenbrett auf schlechten Straßen. (Hatte mein alter G40 nicht mal und der war knüppelhart :-D)

Ansonsten bisher noch keine Probleme. toi toi toi !!!

Bin ja mal gespannt was mich da noch erwartet. Hab jetzt 19942km seit 04/01.

Ach ja, das Ding mit der Spur hat er auch. Zieht ein wenig nach links. Manchmal auch etwas mehr.

• Mängelliste Beitrag #107
Defekte + Mängel

Hallo Löwentreiber
Hier ist auch meine Mängelliste:

- Auslieferung mit dem falschen Lenkrad (normal statt Leder)
- Sicherheitsgurt nach 1 jahr verschlissen
- Motorsteuergerät zeigte Fehlfunktion (Motor ruckelte) Reaktion v Seat: "Das ist beim 20V so!" >> wurde aberb trotzdem getauscht (Druck v .Anwalt)
- Getriebe nach 1500 km im Eimer >> Austauschgetriebe wurde eingebaut.
- Türlautsprecher hinten klappert
- alle 4 Räder waren nicht/ falsch ausgewuchtet
- Fahrersitz knarrt

Im ersten halben Jahr war mein Auto häufiger in der Werkstatt, als bei mir zu Hause.

Grüße aus dem Lahntal
Ingolf

• Mängelliste Beitrag #108
Mein Beileid! Na sowas nenne ich mal ein richtiges Montagsauto. Kleine Mängel hat hier ja fast jeder, aber solche Dinger ... und dann auch noch so viele ... na ja. 8)

• Mängelliste Beitrag #109
:( folgende "Mängel" seit einer Woche Löwenfahren:

-Spur verstellt, zieht nach rechts
-Lenkrad steht leicht nach links
-Bremslicht leuchtet erst auf, wenn man schon sehr
kräftig den Anker wirft

grüße

Habe am Freitag einen Termin bei Autoarena Schlickel in Ol. Bin mal gespannt. Werde auf jeden Fall berichten.

• Mängelliste Beitrag #110
@ CUPRAcer

Danke für Dein Beileid!

Dabei waren die Mängen icht mal das Schlimmste!
Der Hammer war das Verhalten meines Händlers, der auf einer Probefahrt den Mangel feststellte (Motorruckeln wegen defektem Steuergerät), sich eine Woche später an nichts mehr erinnern konnte (war da was ... ??).

Seat Deutschland zeigte sich auch unwillig nachzubessern: Mir wurde gesagt, daß das Ruckeln des Motors bei bestimmten Drehzahlbereichen sei "Stand der Technik" und deshalb normal.

Hierb noch ein Tipp für alle:

Wenn Seat einen festgestellten Mangel an Eurem Auto beseitigt, muß das nicht mit Neuteilen passieren!

Bei meinem Löwen wurden die Getriebeprobleme bei 1500 KM (Das Auto war also nagelneu) durch das Einbauen eines AUSTAUSCHGETRIEBES behoben. D. h. ich bekam ein Getriebe, das schonmal in einem A3 oder A4 vielleicht 10000 Km gelaufen ist!!

Nachdem ich mich auf die Hinterbeine Stellte und einen Rechtanwalt bemühte, bekam ich von Seat nur ein Schreiben, in dem bestätigt wurde, daß sie nicht verpflichtet seien, Neuteile einzubauen und daß ein Austauschgetriebe je fast einem Neuteil entspräche.
Ich könne noch froh sein, denn eine Reparatur des Getriebes hätte einen noch längeren Werkstattaufenthalt für mein Auto bedeutet.

Ihr könnt Euch vorstellen, daß ich nicht mehr davon überzeugt bin, mir jemals wieder einen Seat- Neuwagen zuzulegen.
Fehler können passieren ("Montagsauto") !! Wie Von Seiten Seats bzw. des Vertragshändlers reagiert wurde, ist nach meiner Meinung mangelhaft und nicht zu entschuldigen. (s.o.)

Grüße aus dem Lahntal
Ingolf

• Mängelliste Beitrag #111
Mängelbeseitigung nach Seat- Art

Für alle Interessierten gebe ich hier nochmal das Schreiben von Seat- Deutschland wieder, indem erklärt wird, daß zur Mängelbeseitigung bei einem Neuwagen keine Neuteile eingebaut werden müssen:

"Seat Deutschland GmbH
64543 Mörfelden- Walldorf
17.05.00

Sehr geehrter Herr XXXXX,

bitte berücksichtigen Sie, daß die Gewährleistungsbedingungen die Beseitigung des gerügten Mangels durch Instandsetzung oder Nachbesserung vorsehen. Es besteht somit aus technischer oder rechtlicher Sicht keine Notwendigkeit zum Ersatz in Form von Neuteilen . Die Gewährleistungsbedingungen sind Teil des Kaufvertrages, der zwischen Ihnen und Ihrem SEAT- Partner geschlossen wurde.

Grundsätzlich gilt: Alle Teile werden nach den Methoden und Maßstäben der Serienfertigung aufbereitet. Dazu gehören auch die ständigen Prüfungen und Kontrollen in jeder Phase der Aufbereitung. Ein Austauschteil ist praktisch neuwertig. Zum Kauf angeboten wird dieses erst dann, wenn es noch auf Funktionsfähigkeit und Betriebssicherheit geprüft worden ist. [...]

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Dieter Scheu
Kundendienstbezirksleiter"

Anmerkung von mir: Dann viel Spaß mit Euren "aufbereiteten" Ersatzteilen für Neuwagen.
Vielleicht geht Seat ja irgendwann dazu über "aufbereitete" Gebrauchtwagen als Neuwagen zu verkaufen .... ??????????

Grüße aus dem Lahntal
Ingolf

PS: Wenn ich das lese, geht mir noch immer das Messer auf ...

• Mängelliste Beitrag #112
Hi Ingolf,

wenn man das so liest, kriegt man die Hasskappe auf.:angry: das sind ja sehr seltsame Geschäftspraktiken, die weit jenseits von Kundenfreundlichkeit und Markenbindung sind.

Was meint denn M. Morweiser dazu?

grüße

• Mängelliste Beitrag #113
@Ingolf

Austauschteile wie z.B Motor und Getriebe werden meines Wissens von allen Herstellern verwendet.
Das ist heute voellig normal.
Auch ein neuer Motor den man als Ersatzteil kauft und gerade die schon laenger am Markt sind, sind heutzutage wiederaufbereitete Teile.

Ich weiss wirklich nicht warum Du Dich aufregst, schliesslich wurde das Getriebe kostenlos ersetzt.

Ist das Steuergeraet nun getauscht bzw. ist das Ruckeln jetzt weg ?
Steuergeraete werden heutzutage auch wiederaufbereitet und sind im Ersatzteilverkauf ca, 30% billiger.

mfG
Chris

• Mängelliste Beitrag #114
Steuergerät

@ Chris

Auch dabei ging´s mir mehr um die Art u. Weise, wie mit mir als Kunde umgegangen wird. Hätte mein Seathändler von Anfang gesagt, daß die Möglichkeit besteht, ein Austauschgetriebe einzubauen usw... hätte ich ja nicht nein gesagt.
Der Händler hatte mir aber wortwörtlich ein neues Getriebe zugesagt. Daß es ein ATG war, habe ich durch Zufall am "Recyclingstempel" gesehen. Als ich daraufhin zum Händler gefahren bin, um nachzufragen, wurde ich eiskalt belogen! Der Händler sagte, daß da kein Austauschgetr. eingebaut wurde und fragte woher ich daß denn wissen wolle.

Als ich ihm den "Stempelabdruck" zeigte, geriet seine Argumentation ins Wanken.
>>>> Irgendwie fühlte ich mich verars......! Warum spielt man nicht gleich mit offenen Karten!

Wie bereits gesagt: Ich bemängele nicht, daß die Fehler aufgetreten sind, ich störe mich daran, wie mit den Kunden umgegangen wird!

Zum Steuergerät:
Nachdem sich der Händler ein paar Tage nach der Probefahrt an "kein Ruckeln mehr erinnern konnte " (ha ha!!) , gab ich keine Ruhe und mußte selbst herausfinden, daß es ein Steuergeräte- Problem sein könnte. Von Seat bekam ich wieder keine Hilfe, denn "Das Ruckeln ist Stand der Technik!".
Der Händler hat dann doch mal das Steuergerät von einem Vorführwagen drangesteckt und das Problem war behoben. (Obwohl das gar nicht sein kann ...).
Das Steuergerät mit der Macke wurde in den anderen Wagen eingebaut und wurde inzwischen längst mit ihm verkauft. Der neue Besitzer wird bestimmt viel Spaß damit haben... (Entschuldigung- ich bin zu ironisch)

Herzliche Grüße
Ingolf

• Mängelliste Beitrag #115
Also dass heute Austauschteile verwendet werden, ist wirklich kein Problem mehr, da kann ich mich Chris nur anschließen. Es ist absolut branchenüblich und ökologisch sinnvoll.

Und sorry, das Schreiben von Seat finde ich auch völlig o.K.. Wenn hinter jedem zweiten Kundenanschreiben ein Anwalt steckt, ist es völlig logisch, dass die in ein gewisses Rechtsdeutsch verfallen, das unsereins nicht immer verständlich ist.

Das Problem ist hier doch offensichtlich das persönliche Verhalten des Händlers, für das weder Seat noch das Auto etwas kann, oder? Das sind Dinge, die ich immer wieder nur bedauern kann, denn auch ich verstehe nicht, wie so manche Kollegen agieren. Und leider heißt es dann immer wieder - nie wieder Seat.

Viele Grüße

Michael

• Mängelliste Beitrag #116
@ Michael:

Ja, da stimme ich hundertprozentig mit Dir überein! Das problem war nicht das Auto/ das ATG - sondern das Verhalten bzw. die Vorgehensweise. Zum Glück gibt´s aber ja noch Händler, bei denen das nicht so ist. Leider ist es nur schwer, diese zu finden.

Was es heißt, ein Austauschteil eingebaut zu bekommen, weiß ich heute und sehe auch kein Problem mehr darin. Zunächst war ich jedoch ziemlich sauer ... aber das hatten wir ja schon und ich möchte mich nicht endlos wiederholen.

Herzliche Grüße aus dem Lahntal
Ingolf

• Mängelliste Beitrag #117
Die Mängel an meinem EU-110 PS-Leon (Zulassung am 18.11.01, bisher 1.200 km):

- Beifahrer-Airbag Abdeckung wellig und schlecht eingepasst
- Scheinwerfer katastrophal eingestellt (zu niedrig u. leuchten sehr weit nach links --> kann mir nachts so richtig gut die Mittelleitplanke anschauen)
- Scheibenwaschdüsen gar nicht eingestellt (Wasser trifft nicht einmal auf die Scheibe)
- Lehnenverstellung des Fahrersitzes extrem schwergängig
- Fingerabrücke auf Armaturenbrett nähe Windschutzscheibe (--> die Seat-Arbeiter sollten bei Einbau des Armaturenbretts Handschuhe tragen, wenn das Fahrzeug nach Produktion schon nicht gereinigt wird)

Mit einer vernünftigen Endkontrolle müsste ich wohl keinen dieser Punkte beanstanden. Aber bin da auch nicht so penibel, dafür war das Auto einfach sehr günstig für den gebotenen Gegenwert. Die Mängel sind ja recht schnell in Eigenleistung bzw. auf Garantie bei Inspektion zu beheben.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, noch klappert und knarzt nichts. Über Motorleistung kann ich noch nicht viel sagen, da ich mich noch sehr beherrsche (wird aber jeden Tag schwieriger).

• Mängelliste Beitrag #118
1200Km und immer noch beherrschung? Ich hab nach 1000km 600km am Stück fahren müssen. Da gab es keine beherrschung mehr ;)

• Mängelliste Beitrag #119
Tägliches Stau-Stehen auf der A8 und kommender Wintereinbruch am Wochenende unterstützen die (zugegebenermaßen nicht ganz freiwillige) Selbstbeherrschung... :(

• Mängelliste Beitrag #120
sooooo, toll... hab jetzt auch den Swiming Pool auf der Beifahrerseite. Aber erst nach 24t km !! Naja, werd ich wohl nächste Woche mal zum Händler gehn und die neuen Dichtungen einbauen lassen. Oder was war da jetzt die beste Abhilfe ?? Bin zu Faul zum suchen.

Thema:

Mängelliste

Mängelliste - Ähnliche Themen

Spitzenreiter Mängelliste?: spitzenreiter mängelliste? Mängel: 27. Sep. 01 – 07. Dez. 03 Nov. 2001 Tacho wegen verkratzen Tachoglas sowie Lederfehler in der Fahrertüre...
Oben