Mängelliste

Diskutiere Mängelliste im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @CUPRAcer natürlich kommt mein Leon aus Spanien, aber meiner wurde für den deutschen Markt hergestellt-der Deutsche ist bekanntermaßen...
  • Mängelliste Beitrag #61
@CUPRAcer

natürlich kommt mein Leon aus Spanien,
aber meiner wurde für den deutschen Markt
hergestellt-der Deutsche ist bekanntermaßen
anspruchsvoller.
Das Problem der Qualität kenn´ich aus der
Motorradbranche.

Gruß Tom

• Mängelliste Beitrag #62
@Tom,

die Autos fallen alle vom gleichen Band. Das einzige was evtl. anders sein könnte - was ich btw nicht glaube - wäre die Endkontrolle.

• Mängelliste Beitrag #63
@hiJacker

wie ich schon erwähnte kann ich nur für den
Zweiradbereich sprechen, aber warum sollte
es im Pkw-Bereich anders sein-jedes Fahrzeug
wird für den Zielmarkt produziert, auch wenn sie vom
gleichen Band laufen.

Gruß Tom

• Mängelliste Beitrag #64
@Tom

Wie gut die Autos für den deutschen Markt zusammengebaut werden, entnimmst du am besten dem Beitrag von Mindwarp (kein "EU-Import", sondern produziert für den deutschen Markt):

Original von Mindwarp

...
Hab den 20VT Allrad seid Ende Januar 2001 und mittlerweile 20500 km drauf.

Aaaalsoooo :

-abstehnde Fäden bei den Ledersitzen (vorne wie hinten, aber unterm Fahrersitz wars ein reiner Faden-Wald)

-beim anfahren rückwärts am Hang quitschgeräusche von vorne unterm Motor irgendwo (soll scheinbar der Auspuff sein, der sich dabei stark ausdehnt ?!?!)

-rechtes Fernlicht nach 4 Wochen geplatzt, hab jetzt Splitter von dem kaputten Licht im Scheinwerfer liegen, an die man nicht rankommt

-hinten rechts knirscht was beim Einfedern (Rücksitzbank ? Stoßdämpfer (KW Gewinde) ?

-Wenn der Beifahrersitz NICHT in der tiefsten Stellung ist, knackt er beim Anfahren und beim bremsen

-Fernbedienung spackt immer wieder (aber auch immer öfter)

-weisse Punkte auf dem Armaturenbrett und der rechten Tür

-Waschdüsen besch... eingestellt

-störrisches Getriebe, besonders 1. und 3. Gang

-auf der Beifahrerseite waren die Winterreifen mit der Innenseite nach aussen montiert (Händlerfehler). Deshalb hat auch dauernd das ESP eingesetzt (bin mir also sicher, das ich eins hab ;)

Von Wassereinbruch bisher nichts zu sehn. Meine Dichtgummis werd ich morgen mal kontrollieren.

so long

Mindwarp

Man sieht eben gleich, dass hier ein ganz anderer Qualitätsmassstab angelegt wurde. ;)

• Mängelliste Beitrag #65
Original von CUPRAcer

-störrisches Getriebe, besonders 1. und 3. Gang

Das mti dem Getriebe is kein Mangel, da hilft nur sauber schalten. Und dann gehts, besser als das 5er.

• Mängelliste Beitrag #66
@Cupra

?( Ich habe nicht von meinem Getriebe im Cupra gesprochen (das flutscht wie's Lottchen), sondern lediglich den Beitrag von Mindwarp zitiert. ;)

• Mängelliste Beitrag #67
Na gut, dann meld ich mich hier auch mal zu Wort:

Folgende Mängel hatte ich bis jetzt an meinen 2 Leons:

1.) Leon Sport 1.9 TDI

- knarrende Rücksitzbank (vom Händler behoben)
- Knarren aus dem vorderen Teil des Wagens (ist einfach nach einer Zeit wieder verschwunden)
- komisches Geräusch bei vollem Lenkeinschlag und langsamer Fahrt (auch von selbst verschwunden)

2.) Leon Cupra TDI

- Beifahrersitz knarrte, wenn jemand draufgesessen ist (Höhenverstellung betätigt und weg war das Geräusch)

So, hoffe dass es nicht mehr Mängel werden.

Mfg
StefanH

• Mängelliste Beitrag #68
@ Tom

Ich muß Dir da auch wiedersprechen, sowahl bei dem MRD-Bereich, als auch beim PKW-Bereich. Ich weiß nicht, ob Du Dir schon einmal eine Fertigungsstraße bei einem Fahrzeughersteller angesehen hast, aber dort kann man sehr gut sehen, warum das Märchen mit der verschiedenen Qualität nicht geht. Wir liefern selbst für VW, und ich bin sehr oft in Wob. oder Brüssel. Ein Hersteller wird (und KANN!!) es sich nicht leisten, mehrere Bereitstellungsplätze der Anbauteile für verschiedene Länder zu haben. Ein Stoßfänger für einen Golf (lackiert) kostet VW etwa 75,-DM, wo soll denn da noch gespart werden? Übrigens zahlst Du als ET ca. 385,-DM dafür - unlackiert!! Hast Du eine Vorstellung was ein Quaratmeter an Fertigungsfläche kostet? Wir sind ständig in Verhandlungen mit VW, da wir immer mehr Module statt Einzelteile anliefern sollen. Glaubst Du etwa, wir liefern an die Hersteller 5 verschiedene Qualitätsstufen, damit die Spanier die schlechte, die Dänen die mittlere, und die Dutschen die gute Qualität bekommen?

Dann glaubt mal schön an die Märchen der Hersteller, und zahlt auch dafür.

PS: Ich habe mir im Frühjahr ein >deutsches< Modell von Kawasaki gekauf, und glaub es oder nicht, die Verarbeitung meines letzten >Euromodells< war besser! Nein, nicht aus irgendwelchen Modellunterschieden in Europa, sondern wegen der Serienstreuung der Hersteller!

• Mängelliste Beitrag #69
nachdem ich jetzt geschlossen ein´s auf den
Deckel bekommen hab´, hier mein Statement:

Nachdem ich, wie bereits erwähnt, einen problem-
los laufenden Leon besitze und Mindwarp ein
völlig vermurckst zusammen-gebautes Exemplar
sein Eigen nennt, bleibt dennoch festzustellen:

Die meisten Probleme und Mängel treten an
EU-Importen auf, wie Ihr selbst berichtet, also kann meine Theorie nicht ganz so falsch sein-aber ich bin lernfähig.

Gruß Tom

Für dieses Statement hab´ich ganz tief in meinen
Grammatik- und Deutschkenntnissen gekramt !

• Mängelliste Beitrag #70
Original von Tom
nachdem ich jetzt geschlossen ein´s auf den
Deckel bekommen hab´, hier mein Statement:

@Tom,

niemand hat Dir eins auf den Deckel gegeben. Die Sache ist halt, das es Zufall ist. Die Autos werden wirklich alle gleich produziert. Frag mal zum Thema Qualität bei deutschen "VWs" 4er Golf Besitzer, da wirst du aus dem Staunen nicht mehr rauskommen.

• Mängelliste Beitrag #71
@HiJacker

VW versucht auf "Teufel komm raus" in die
Premium-Klasse aufzusteigen, wird aber von
den Problemen eines Massenherstellers ge-
beutelt.
Seat sollte als Kleinproduzent davon aber
nicht betroffen sein.

Gruß Tom

• Mängelliste Beitrag #72
Kann das vieleicht daran liegen, dass sich hier im Forum verdammt viele Importe tümmeln? Ich glaub fast sagen zu können, mehr als die Hälfte sind importiert.

• Mängelliste Beitrag #73
*schnüff*

;(

aber aber aber... WAS KANN DENN MEIN LEON DAFÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜR ? *rabäääääh*

Der is net vermurkst !! SO !!!!

;)

• Mängelliste Beitrag #74
@mindwarp

ich wollte Dir und Deinem Leon nicht nicht zu
nahe treten, aber nach Deiner Mängelliste nach
zu urteilen würde ich Ihn zurückgeben.

Gruß Tom

• Mängelliste Beitrag #75
Original von Cupra
Kann das vieleicht daran liegen, dass sich hier im Forum verdammt viele Importe tümmeln? Ich glaub fast sagen zu können, mehr als die Hälfte sind importiert.
Meiner ist auf jeden Fall kein Import. Ob das nun schlecht oder gut ist, bleibt abzuwarten.

• Mängelliste Beitrag #76
110 TDI Sport, 20000 km, EZ: 02/2001, Import Holland
- Kleinere Dellen am Fahrzeug, leider erst nach 2 Wochen bemerkt, muß ich mit leben
- knarrende Pedale, wiederholt sich regelmäßig, wiederholt behoben
- schiefstehendes Lenkrad und Scheibenwaschdüsen, behoben
- knackende Sitze, behoben
- klappernde Rückbank, naja....
- scheppernde Heckklappe, selbst behoben
- Knarren aus dem Bereich Vorderachse, wird diese Woche untersucht
- Wassereinbruch an versch. Stellen, behoben
- feuchte Beleuchtungseinheiten, gibt sich langsam
- Ächzgeräusche aus dem Armaturenbrett, kommt immer wieder
- diverse andere Geräusche, zum größten Teil selbst abgestellt
- andauerndes, unortbares und irreparables Geräusch aus der linken B-Säule (Knistern bei Kurvenfahrt, mechanisches Verwindungsgeräusch, wird hoffentlich baldigst behoben, nervt extrem)
- furchtbares Abblendlicht, neu eingestellt (selbst...blendet aber nicht) und neue Philips VisionPlus, jetzt ganz gut
- knackende Türfangbänder, behoben (eingestellt)
- beschlagende Scheiben ohne Klima, Pollenfilter wird untersucht auf Feuchtigkeit
- viele unnötige Werkstattbesuche, wegen Pfusch der Mechaniker

Ergänzung:
- Lackschäden (onyxschwarz-perleffekt) durch Angriffe aus der Luft :( , wie bei vielen anderen auch. Wasserlösliche Lacke sind eben was andereres als der gute 2er Golf Lack von 1991, an dessen Resistenzfähigkeit ich mich nach 10 Jahren noch erfreute.
- Schlechtes Startverhalten bei unter 10 Grad, springt an, aber zögerlich. Motorfehlerspeicher ausgelesen, keine Meldung. Gibt sich wahrscheinlich wieder.

• Mängelliste Beitrag #77
Meiner ist auch ein Deutscher und ich habe sozusagen ein Vorzeigemodell in diesm Forum. Fast alle Mängel die hier irgendwann mal gepostet wurden hatte ich auch schon ausser klapper und Knarzgeräusche (bei mir war es nur die beliebte Rücksitzbank). Allerdings what sich vieles alleine Repariert oder wurde anstandslos von deer Werkstatt erledigt auch wenn die mich mittlerweile hassen ;) . Jetzt einen fast Mängelfreien Leon der richtig Spass macht und langsam aber sicher auch schöner, schneller tiefer und lauter wird ;)

• Mängelliste Beitrag #78
@ Tom

Zurückgeben ? NIE ! Ausserdem hatter ja schon 20t Km !! Da die meisten Probleme erst vor kurzem aufgetreten sind, werd ich/die Werkstatt das schon noch in den Griff griegen. Hoff ich. *daumendrück*

Aber das mit der knarrenden Rücksitzbank interessiert mich doch... weiss einer wie man das beheben kann ? Evtl. selber mit den eigenen beiden linken Händen ?
Also an der Sitzfläche liegts net, soviel hab ich schon rausfinden können :] Zu mehr bin ihc noch net gekommen.

• Mängelliste Beitrag #79
@Mindwarp

2 Möglichkeiten,

1.)mehrfach Rücksitzbank ein- und ausrasten lassen (kein Witz!)

2.)Die ÖSen, in die die Rücksitzbank einrastet mit 1 Lage Isolierband umwickeln - aber net zuviel.

• Mängelliste Beitrag #80
Ich sag nur Klebeband !! Hilft wirklich wunder. Machs nach HiLackers Bedienungsanleitung und schon ist es gut:)

Thema:

Mängelliste

Mängelliste - Ähnliche Themen

Spitzenreiter Mängelliste?: spitzenreiter mängelliste? Mängel: 27. Sep. 01 – 07. Dez. 03 Nov. 2001 Tacho wegen verkratzen Tachoglas sowie Lederfehler in der Fahrertüre...
Oben